Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Mein Kampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

03.08.2015 um 21:18
@smokingun
Und der Schreibstil ist auch entsetzlich...

Anzeige
melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

03.08.2015 um 21:25
@erazor0

Ich bin mit der Geschichte vertraut, ich weiß trotzdem nicht, wieso das ein Verbot rechtfertigen sollte.
Hat denn irgendwer behauptet, das sei alles ein riesiger, blöder Zufall gewesen und nicht geplant (mal abgesehen von solchen Leuchten wie Nolte oder Schickel vielleicht)?


1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

03.08.2015 um 21:41
Zitat von hängtihnhöherhängtihnhöher schrieb:darf man ja auch. aber sollte man nicht müssen.. siehe Adolf-TV 24/7 Endlosschleife
du Armer hast bestimmt keine Fernbedienung...oder hast die Funktionsweise nicht verstanden


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

03.08.2015 um 21:53
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich bin mit der Geschichte vertraut, ich weiß trotzdem nicht, wieso das ein Verbot rechtfertigen sollte.
Manche haben halt Angst, dass 2016 dann durch Mein Kampf Polen offen steht und wir um 5:45 zurückschießen.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

03.08.2015 um 22:05
@Vltor

Diese Gefahr scheint mir auch sehr eklatant. Nicht dass Lutz Bachmann noch den Abschnitt zur Massenpsychologie liest und sich anschließend an einer Kunsthochschule bewirbt...


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

03.08.2015 um 22:06
@Fierna

Solange er keine österreichischen Wurzeln hat ist alles ok.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

03.08.2015 um 22:12
@Vltor

Das witzige an der Sache ist jedoch, dass laut Aussage meines Mentors damals (Uni Düsseldorf), die meisten Neudrucke eben aus Polen stammten - zumindest in den 90er Jahren.

Wie auch immer. Die Fragestellung um die sich hier alles dreht geht an der Realität vorbei. Mein Kampf ist nicht verboten. Der Handel damit (mit leichten Einschränkungen - siehe §§86, 86a StgB und Konsorten) erlaubt. Es geht sich lediglich darum, ob ein Nachdruck erlaubt sein soll. Und nach Urheberrecht ist dies eben nach 70 Jahren eigentlich möglich - die Rechteinhaber sind derzeit (so weit ich das richtig in Erinnerung habe) das Land Bayern und zwar aus dem Erbe Hitlers. Allerdings haben unsere "Machthaber" durchaus die Möglichkeit Bücher zu verbieten - auch wenn in unserem GG eine Zensur ja angeblich nicht stattfindet...

Es geht also um die eher rechtetheoretische Frage ob so ein Buch nicht wirklich neu gedruckt werden sollte bzw. dürfte.

Ich persönlich halte nichts von Zensur. Wie bereits des Öfteren erwähnt ist das Buch ja erhältlich - wenn man unbedingt will, dann bekommt man es auch. Die Frage ist eben, ob man will, dass es Neudrucke an jeder Ecke zu kaufen gibt - das ist aber eher eine gesellschaftliche, denn eine rechtliche Frage - zumindest theoretisch.

Kommentierte Ausgaben gibt es ja eh schon seit Jahrzehnten.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

04.08.2015 um 05:32
@Fierna

wenn man den Bericht von Spiegel.de Glauben schenken kann, hat er seine eigenen Gefolgsleute ermordet „nur“ um die Macht ergreifen zu können. Da sind keine Werte, von dieser aus man das Ganze betrachten „könnte“ diese eine Transperierung ohne Schockzustände möglich macht und da Hitler mit seiner Einstellung den zweiten Weltkrieg „auch noch“ ins rollen brachte, würde man Wunden in ganz Europa aufreissen, somit wäre es ungefähr so, als würde man einer uralten Handgranate den Stift rausziehen in der Hoffnung das sie zu alt zur Explosion ist, damit will ich nur sagen: Hitler ist unverdaulich. Der einzige Lösungsweg kann „nur“ eine Distanzierung beinhalten, von dieser ein Rückblick ohne Parallelen möglich ist. Soweit sind wir aber noch nicht. Wir sind bei dem Schritt der multikulturellen Gesellschaft (Gott sei dank) und ich hoffe das diese multikulturelle Gesellschaft in Europa aufgeht.

Bis dahin ist aber Schweigen angesagt, peinliches Schweigen.


1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

04.08.2015 um 08:29
Bis dato rollte die "rechte" Welle auch ohne Zitate aus diesem Buch. Wie ein anderer thread ja zeigt, rollt sie täglich weiter und wird stärker.
Wie dieses Buch zu werten ist, sollte jedem selbst überlassen werden. Ein Mitreden funktioniert ja nur bei Kenntnis über den Inhalt und wie bereits einige user hier behaupten ist Information eine "Holschuld" ^^ . Entweder haben die Menschen aus der Vergangenheit gelernt und stehen über brainwash und co. oder sie sind einfach und verfallen weiterhin Illusionen, Unwahrheiten oder wie man es auch immer nennen möchte.
Sollte die Anziehungskraft jedoch noch so stark sein, dann hat oder muss eine demokratische Grundordnung irgendwo versagt oder etwas falsch gemacht haben. Ob hier oder anderorts.
Das Buch ist also seit Jahren weltweit im Umlauf, ist es aber schuld an der Entwicklung ?
Zitat von erazor0erazor0 schrieb:... würde man Wunden in ganz Europa aufreissen, ....
Das denke ich nicht. Dann müsste man sämtliche Gebäude dieser Zeit einreissen, Geschichtsbücher überschreiben oder zensieren und Gedenkstätten in ihrer jetzigen Form ändern.
Augenmerk sollte auf die Gegenwart und Zukunft gerichtet sein. Und unter diesem Aspekt sollte sich die Menschheit weiterentwickeln. Keiner hat behauptet es sei leicht ^^ .


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

04.08.2015 um 10:08
Ich war noch sehr jung, als ich mir das Buch besorgte. Ich war interessiert und nicht dumm, aber ich kam nicht über die ersten Seiten hinaus. Diese verschachtelten Sätze, oft eine halbe Seite lang, machten ein Lesen und Verstehen schwer. Am Ende vom Satz musste ich nachsehen, wie der Anfang lautete.
Ich habe es aufgegeben. Das Buch verstaubt irgendwo. Ich weiß gar nicht mehr, wo es ist.

Es sollte mündigen Bürgern nicht verboten werden. Wer es sich antun möchte: bitte ...


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

04.08.2015 um 13:03
Ja gut der Adolf ist halt echt ein Phänomen.
Selbst der Parteichef der goldenen Morgenröte der Deutschland auf 547234534634 Trilliarden Reperationen verklagen will, hatte ja den Adi über seinen Schreibtisch hängen. Genau wie viele Polen ganz heiß auf Adi sind.
Glaube der wird nichtmal mehr als Deutscher gesehen inzwischen international, weil die heutigen Deutschen ja eher mimosige Pussies sind.

Von daher sollten wir den Adi doch genauso wie Schloss Neuschwanstein, die Weihnachsmärkte oder das Wattenmeer als deutsches Kulturgut in unsere Tourismus- und Marketingstrategien einbeziehen um möglichst viele Devisen abzukassieren.

Zb das Easgles Nest.. ist ja der totale Tourismagnet. Warum wird nicht das Führerhauptquartier wieder aufgebaut und der unterirdische Bunker zugänglich gemacht? Glaube das würde richtig Euros einspielen :)


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 09:41
Wer wirklich alles verstehen will, der kann sich ja die von mir aufgeführten Links von Wikipedia und Spiegel.de einlesen. Dann wärs das mit den Kopfschmerzen bei den lesen der ersten Seiten des Buches, weil man ein Thema nur anstreift. Der Inhalt in Gesamtform verursacht nämlich nicht "nur" Kopfschmerzen, da kommen größere Schmerzen hinzu. Um zurück zum Thema zu kommen, das Buch ist die äußerste Schicht eines mehrschichtigen Themas, das zu Schälen einfach zu unmenschlich ist, es streift nämlich nur den Aspekt des "Weges zur Macht". Darauf ist es mit grausamer Präzision ausgelegt, Hitlers individueller Aufstieg, oder glaubt Ihr er wollte seine künftig werdende Position mit jemand Teilen? und wenn dann ein Willensschwacher Mensch es vielleicht bis zur letzten Seite alles durchgelesen hat... Wie würde das Aussehen? Wären es leichte Kopfschmerzen, oder wäre der Kopf danach gewaschen? So betrachtet wäre eine kommentierte Version ja gar nicht so schlecht. Aber wer entscheidet welche Aspekte des "gesamten Themas" in die Kommentare einfließen? Vor Hitlers machtübernahme gab es Tote "nur" für seinen eigenen kommenden individuellen Weg zur Macht, bei seiner Machtübernahme gab es ebenfalls "nur" für seine individuelle Position noch mehr Tote und am Ende gab ebenfalls das gleiche, für seine eigene Machtposition. Was bitte davon soll denn in die Kommentare einfließen?? Mit kommentieren assoziiere ich, das man etwas nachvollziehen kann, aber genau "das" wäre dem gesamten Thema für die Öffentlichkeit nicht vertretbar. Meiner Meinung nach, wie schon erwähnt ist Hitler unverdaulich, der Lösungsweg kann "nur" in einer Distanzierung bestehen. Der Lösungsweg wäre meiner Meinung nach die Multikulturelle Gesellschaft, in dieser man das ganze getrennt ohne Parallelen betrachten kann, die rattert (Gott sei dank) eh schon, aber für ein komplettes aufgehen in einen neuen Gedanken muss noch ein bisschen mehr Zeit vergehen und da dieses Buch genau das in keinster Weise fördert... (eher kontraproduktiv) ist es meiner Meinung nach für den öffentlichen Verkauf unter jedem Punkt betrachtet ungeeignet, im Sinne einer Entwicklung.

@pathofdecay
Das schwerste an der Thematik ist die Kluft zwischen Wissen und Unwissen. Denn: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ein Neonazi ist auch kein Neonazi weil er sich bildet. Von den Gräueltaten im Detail hat er sich natürlich nichts angelesen und hängt trotzdem einer Ideologie hinterher, dessen Gräueltaten ihm nicht geläufig sind. Auf der einen Seite ist daran die fehlende Thematisierung verantwortlich, aber was ich darüber denke habe ich oben schon ausführlich beschrieben...

Es ist wie ein Ritt über eine Rasierklinge.


2x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 11:23
meine güte ,wen intressiert der rotz denn?
hitler nicht nur ein verkappter maler ,sondern plötzlich auch noch ein verkannter schriftsteller? :D


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 16:04
@erazor0

Entschuldigung, aber ich finde deine Kommentare allesamt ziemlich wirr.

Zuerst einmal:

Hast du "Mein Kampf" gelesen oder spekulierst du seit Seiten nur, was da drin stehen könnte und wie das auf den Leser wirkt?

Ich meine:
Zitat von erazor0erazor0 schrieb:Wer wirklich alles verstehen will, der kann sich ja die von mir aufgeführten Links von Wikipedia und Spiegel.de einlesen. Dann wärs das mit den Kopfschmerzen bei den lesen der ersten Seiten des Buches, weil man ein Thema nur anstreift.
Es geht auf den ersten 200 Seiten um sein Elternhaus, seine Zeit in Wien, seine politischen Ansichten während der Zeit In Wien, seine Ankunft in München und den 1.Weltkrieg.
Was das mit dem von dir verlinkten Hitlerputsch und Hindenburg zu tun hat, erschließt sich mir kein bißchen.
Zitat von erazor0erazor0 schrieb:und wenn dann ein Willensschwacher Mensch es vielleicht bis zur letzten Seite alles durchgelesen hat... Wie würde das Aussehen? Wären es leichte Kopfschmerzen, oder wäre der Kopf danach gewaschen?
Ein "willensschwacher Mensch" wird das Buch nach den ersten paar Seiten weglegen und nie wieder anrühren.

Ich weiß nicht, welche Wirkung du diesem Werk zusprichst, aber ich würde meine Hand dafür in's Feuer legen, dass so ziemlich jeder, der "Mein Kampf" gelesen hat, dir sagen würde, dass die Wirkung gnadenlos überschätzt wird.

Es gibt sogar Historiker, die davon ausgehen, dass die nationalsozialistische Machtergreifung nicht passiert ist, weil alle "Mein Kampf" gelesen haben, sonder weil es eben so gut wie niemand getan hat bzw, weil es nicht ernst genommen wurde.
Karl Lange ist z.B. bei einer "Befragung" zu dem Ergebnis gekommen, dass von 120 Befragten (wahlberechtigten und politisch wie literarisch besonders interessierten) vor dem 30.01.1939 11 Leute "Mein Kampf" ganz, und 16 Leute zum Teil gelesen haben.
Nach der "Machtergreifung" waren es 2, die "Mein Kampf" ganz gelesen hatten und 61, die es zum Teil gelesen hatten.
(das hat natürlich alles keinen Anspruch auf Gemeingültigkeit)
Quelle: Karl Lange, Hitlers unbeachtete Maximen S.30ff

Hitler selbst schreibt:
Ich muß aber noch einmal betonen, daß vielleicht der Hauptgrund, warum ich so wenig positiven Widerstand fand, für meine Gegner wohl in der vermuteten Harmlosigkeit, Undurchführbarkeit und damit auch Ungefährlichkeit meiner Aktion lag.
- Hitlers zweites Buch, S.191
Hitler soll sogar selbst geäußerst haben, dass er das Buch niemals veröffentlicht hätte, hätte er gewusst, dass er Reichskanzler wird.
(Das steht, glaube ich, in
Hans Frank, Im Angesicht des Galgens
aber ich kann es gerade nicht genau sagen und hab auch keinen Zugriff auf die Quelle, müsste ich nachreichen, wenn gewünscht).

Du kannst doch nicht tatsächlich davon ausgehen, dass dieses Buch unter den heutigen Voraussetzungen eine derartige Gefahr darstellt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 16:35
Doch, "Mein Kampf" sollte freigegeben werden. Dazu können die Verlage gleich das Buch: "Die Welle" mitverkaufen, mit der Bedingung, das letztere zuerst zu lesen.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 19:04
@Bauli
den Gedanken hat ich auch mal aufgegriffen, die Richtung find ich gar nicht so schlecht.

@Fierna
jetzt wärs natürlich toll wenn man eine Einschätzung/Recherchen von dem Buch von ein paar Fachleuten hat, ohne Einschätzungen/Recherchen können wir jetzt lange um das Buch diskutieren. Ich war nur in Sorge dass das Buch ganz ganz langsam die gesamte Thematik kaum sichtbar so aufmacht, wie der bekannte „boiled frog“. Springt ein Frosch in kochendes Wasser hüpft er sofort wieder aus dem kochenden Wasser heraus, hüpft ein Frosch in kaltes Wasser und man erhitzt das Wasser über einen längeren Zeitraum in mehreren Schritten kaum merklich, bleibt der Frosch drin sitzen und der Frosch verkocht. In dem Sinne dachte ich das es gescheiter ist, die Gesamtthematik gleich aufzureissen, als das die Gesamtthematik kaum merklich immer weiter ganz langsam aufgeht und wenn sie dann nach längerem öffentlicher Zugänglichkeit des Buches aufreisst, es keiner mitbekommt und ein Lösungsweg in dem Moment nicht ersichtlich ist. In dem Sinne dachte ich mir, das ganze ohne Umwege aufzureissen und im gleichen Atemzug ein Lösungsweg darzubieten, damit die Lösung gar nicht erst übersehen werden kann!


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 19:18
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb: aber ich würde meine Hand dafür in's Feuer legen, dass so ziemlich jeder, der "Mein Kampf" gelesen hat, dir sagen würde, dass die Wirkung gnadenlos überschätzt wird.
Ich habs gelesen, naja... nicht ganz.
Habs irgendwann von der Platte gelöscht, weils nur angeödet hat.


melden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 19:23
@erazor0
Zitat von erazor0erazor0 schrieb:jetzt wärs natürlich toll wenn man eine Einschätzung/Recherchen von dem Buch von ein paar Fachleuten hat, ohne Einschätzungen/Recherchen können wir jetzt lange um das Buch diskutieren.
Von welchen Recherchen sprichst du?

Ich habe es ja gelesen und gebe dir meine Einschätzung wieder. Auch wenn Serdar Somuncu jetzt wohl kein "Fachmann" ist, kannst du dir ja zu Anfang mal dessen Einschätzung anhören. Zumindest hat er knapp 1500 Auftritte absolviert, auf denen er aus "Mein Kampf" gelesen hat (250000 Zuschauer)

Aber es ist ja nun auch nicht so, dass niemand bis jetzt eine kommentierte Fassung herausgegeben hätte, das lässt sich problemlos ergoogeln.

https://www.youtube.com/watch?v=GBxCP981AWc

@Vltor

Ok, würdest du meine Aussage dahingehend auch für @erazor0 bestätigen?


1x zitiertmelden

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 19:29
Ich habe mir "Mein Kampf" auch ergoogelt, angefangen zu lesen und genauso schnell wieder verworfen. Es hat einfach keine Aufmerksamkeit verdient. Genauso überflüssig wie Hitlers Kunstwerke. Zum Glück hat der Mann keine Musik gemacht oder Kochbücher geschrieben.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll "Mein Kampf" freigegeben werden?

05.08.2015 um 19:42
@Fierna
@erazor0
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ok, würdest du meine Aussage dahingehend auch für @erazor0 bestätigen?
Habs gelesen, bin nicht zum Nazi geworden - auch nicht zum Vegi.


@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:oder Kochbücher geschrieben.
Oh, ich weiß nicht, er wäre sicher der große Vorreiter vegetarischer Küche geworden.


Anzeige

melden