Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Staat, Überwachung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 01:14
Leute, lest euch einfach mal "1984" oder "Brave New World" von Orwell bzw. Huxley durch. Wer verstehen will, kann dort gut sehen wie ein totaler Überwachungsstaat aussehen könnte. (Dort wird alles auch besser dargestellt als ich es je könnte)

Es gibt die Rechte hinsichtlich der eigenen Privatsphäre noch nicht so lange, sind wir wirklich bereit diese einfach so abzugeben? (Im Übrigen, man stelle sich einen Hitler einmal mit all den heutigen technischen Möglichkeiten vor)


Was man dagegen tun kann?! .. .
- Gruppen beitreten, die gegen den Überwachungsstaat demonstrieren/ für die Meinungsfreiheit - Privatsphäre stehen
- Versuchen so viele Leute wie möglich auf die Situation aufmerksam machen (Das Thema nicht herunterreden; Diskussionen beginnen;...)

Anzeige
melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 14:04
England war zum Beispiel schon seit mehr als 10 Jahren ein Überwachungsstaat, weil man Angst vor der IRA hatte.
Ein britischer General sagte mal in einem Fernsehinterview: Die IRA werden wir NIE besiegen, aber sie hilft die Gesellschaft unter Kontrolle zu bekommen.
Daher ist UK heute mit Überwachungskameras gespickt und der MI5 überall vertreten.

So ist es auch in der westlichen Gesellschaft. Die Islamterroristen werden zum Vorwand genommen alles und jeden zu kontrollieren. Die Kontrollen an den Flughäfen sind schon nahe an Paranoia, Schäuble udn andere haben immer neue Phantasien.
Bei Sicherheitscheck im flughafen muss man wie ein Trottel, die 100 ml Fläschchen mit Shampoo etc herumtragen und die Schuhe ausziehen etc.

Das Übel wird dadurch nicht bekämpft, das bleibt unberührt.
Im Düsseldorfer Flughafen und auch in Stuttgart sind fast alle Sicherheitsbediensteten Türken oder Araber. Wo ist da die totale Sicherheit, wie ist es mit der Loyalitätdieser Mitarbeiter beim Schutz der Christenschweine und Kreuzritter?????

Statt Touristen, Frauen und Kinder, Geschäftsleute auf Flughäfen zu belästigen sollte man sich durchringen, einfach keine Muslime mehr an Bord von Flugzeugen zu lassen, dass würde die Gefahr schon mal reduzieren, es gibt ja PakistanAirlines, Emirates, Saudia etc Türkize Hava Y...

Und den Zuzug abwürgen und nicht so feige sein, von Staatswegen Dealerbanden arabischer, libanesischer und anderer Herkunft mal den Garaus zu machen.
Mal drastische Gesetze bis hin zum Rausschmiss wagen die feigen Politiker nicht, aber sich überlegen wie man den Topfinhalt von Omma Meier ausfindig machen kann und ihr Rentenkonto überprüfen, um ihr noch ein paar Euro abzuziehen, dazu sind diese Verlierer nur imstande.


1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 14:10
ich tu nichts dagegen.
ich werde mich verweigern.

konkret sieht das so aus,
dass ich mir im letzten jahr noch mal einen neuen reisepass besorgt habe,
der ist 10 jahre gültig

und danach ist schluss mit auslandsreisen

meine fingerabdrücke bleiben an fettverschmierten gläsern

buddel


1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 14:17
Zitat von buddelbuddel schrieb:ich tu nichts dagegen.
ich werde mich verweigern.
RICHTIG! --> soweit es geht.
Ganz kannst Du Dich dem leider nicht entziehen!!!

Aber Schluss mit Auslandsreisen???
Na ich weiß ja nicht ;)

Wohl etwas übertrieben....


xpq101

:>


melden
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 14:29
"Wohl etwas übertrieben...."

Tja. Das ist eben die Frage.

Meines erachtens nur insofern übertrieben, als dass Schengenländer ja nach wievor möglich wären (oder?) mit Führerschein und Co.


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 14:36
Zitat von blackbushblackbush schrieb:Statt Touristen, Frauen und Kinder, Geschäftsleute auf Flughäfen zu belästigen sollte man sich durchringen, einfach keine Muslime mehr an Bord von Flugzeugen zu lassen, dass würde die Gefahr schon mal reduzieren
Ich glaube es hackt! Ich bin kein Moslem und habe mit dem Islam herzlich wenig zu tun, aber wann begreift ihr endlich mal, dass Moslems nicht gleich Islamisten sind?!( Es gibt auch genug christliche, jüdische... ach religiöse und auch atheistische Fanatiker. Welche Religon oder Weltansicht sie sich auch auf die Fahnen geschrieben haben spielt dabei eigentlich keine so große Rolle. Begeht nicht den Fehler und versucht alle Menschen eines Glaubens über einen Kamm zu scheren!) Diese Diskussion soll hier nicht noch einmal begonnen werden, aber so etwas kann man einfach nicht so stehen lassen.

Wo ist eigentlich die Grundsatzdiskussion geblieben, die sich über die GRÜNDE des Terrorismus Gedanken macht und vielleicht sogar versucht von der Wurzelher etwas zu bewegen?


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 16:08
Moin!

Ich lach mich kringelich, echt süß was hier so verzapft wird. Wenn ihr alle nix zu verbergen habt, geht doch zum Umziehen in den Supermarkt nebenan; was is schon dabei wenn man euch nackt sieht? Und duschen könnt ihr dann ja an der Bushaltestelle, is ja alles halb so wild, ne?

Wo ist eigentlich die Grundsatzdiskussion geblieben, die sich über die GRÜNDE des Terrorismus Gedanken macht und vielleicht sogar versucht von der Wurzel her etwas zu bewegen?

Tja, das is wohl die entscheidende Frage.
Ist es etwa paranoid zu behaupten, daß diese Diskussion konsequent abgewügt wird um ein Bedrohungsszenario aufzubauen, mit dem sich das Wählervieh besser kontrollieren läßt?

Ist es dann auch paranoid, wenn man feststellt, daß Deutschlands einziger fast-Anschlag von Islamisten (die ominöse Kofferbombe) rein zufällig an dem Tag erfolgte, an dem die Innenminister der Länder Schäubles Anti-Terror-Gesetz absegnen sollten und es dann - u.A.durch den Medien-Hype um diese gaaaanz außerordentlich gefährliche Bedrohung - auch taten?

Was könnte all das demjenigen zeigen, der die Zusammenhänge noch erkennt?
Laßt euch gesagt sein, daß hierzulande staatlicher Terrorismus wahrscheinlicher ist, als der von Seiten einer fundamentalistischen Chaotentruppe. Zum "Kofferbomber" gibt es etliche Zweifel und offene Fragen zu Motiven und Tätern, der Staatsterror im Fall Celler Loch hingegen ist erwiesen, soviel zu den Fakten...

Gruß
A.



melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 16:28
Was soll ich schon dagegen tun?
Nix, mich stört bissher nix daran. Sollen se doch meine 2 eMails lesen die ich im Jahr schreibe. Von mir aus können die auch meine Telefone abhören, dann bekommen se wenigstens mal nen paar interessante Storys zu hören. Kameras können se wegen mir auch überall aufstellen. Dann erkennt man hinterher wenigstens wer mir grad die Handtasche geklaut hat und wer ma wieder anfängt rumzupöbeln.


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 17:02
"Nicht hupen! Fahrer wird von Al-Qaida ferngesteuert!"
auf´n Kofferraumdeckel kleben!


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 18:28
Das Problem ist ja gar nicht mal was die jetzige Regierung mit den Daten anstellen würde. Nur wenn dieses ganze System erstmal installiert ist, wird man es nicht wieder los!
Ich hoffe zwar, das wir ewig unter einer demokratischen Regierung leben werden, aber 100% sicher bin ich mir dessen leider nicht. Eine Diktatur, die den Bürger - wenn sie will - vollständig überwachen kann wünsche ich mir nicht!


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 18:41
Was kann - soll man denn dagegen machen ?
Welche Möglichkeiten gibt es denn ?

Manche schreiben ihren Unmut in ein Forum ^^
Den meisten scheint es ja eh egal zu sein :(

Wie wäre es denn - wenn ihr euren Frust - eure Wut nach Berlin schicken würdet ?
Dazu fehlt euch aber wahrscheinlich der Mut ^^

Delon.


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 18:49
Frust schicken kommt nicht so dolle...das muss man in diesem Fall schon persönlich überreichen ;)...nur mit Berlin alleine ist es wohl auch nicht getan!

Macht kaputt was Euch kaputt macht ;)

xpq101

:>


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 18:54
Wäre es aber nicht ratsamer ?
Klar - interessieren würde es in Berlin wahrscheinlich keinen :(
Wie so vieles !
Wen interessiert es aber hier ?

Wer hat denn einen besseren Vorschlag ?

Delon.


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 19:06
Das alle die, welche sich dagegen verwären und das sind nicht unbedingt wenige, Protestieren und das auf das schärfste und gegebenenfalls auch vor Randale nicht zurück schreckt. Es ist leider irgendwann der Punkt erreicht, wo labern alleine nichts mehr bringt, weil Dir keiner richtig zuhören will. Und Selbst wenn Dir einer zuhört, interessiert er sich nicht wirklich dafür und auch wenn...so machen sie letztendlich eh was sie für richtig halten.
Da sich aber und leider jeder selbst der nächste ist, zwar viele am Motzen sind sind, passiert aber dennoch nichts.
Da haben, wenn auch nicht in dieser Hinsicht die Franzosen einfach etwas mehr Arsch in der Hose (als beispiel) ;)


xpq101

:>


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

14.08.2007 um 22:36
Wir werden doch schon längst überwacht!

-Bei Windows gibt es ein Programm was unsere Internet-Gewohnheiten überwacht und stündlich an Windows weiterschickt (kann übrigens mit einem Programm gelöscht werden).

- Unsere Fernsehgewohnheiten werden auch schon längst aufgezeichnet, woher kommen sonst die Zuschauer-Outen (Zumal jetzt die Tv-Bt Box kommt, welche ich sicher nicht kaufen werde - abzocke -.-)

- Weiter geht es mit unseren Handys! Jeder hats jeder kann damit geortet werden, jedes Gespräch wird auf verdächtige Wörter geprüft.

- Navigationssysteme, es wird immer geschaut wo man denn jetzt genau ist.

- Kreditkarten - Warum sonst bekommt man plötzlich Werbung von einer Firma bei der man vorher mit der Kreditkarte gezahlt hat!

- Unsere Bankkonten werden sowieso überwacht.


Überwachung existiert schon überall! Wie kann man sich dem entziehen? - Gar nicht! Wir sind doch schon mitten drinnen!
Und wer könnte ohne diesenDingen jetzt schon leben? Man wurde abhängig davon gemacht!
Früher hat keiner ein Navi benutzt, heutzutage fahren die meisten Menschen sogar kurze Strecken damit und wissen nicht einmal ohne das Gerät den Weg zu ihrer Tante!
Früher gab es keine Handy, wie ich noch in der Volkschule war, hat es mich gestört - nein! Jetzt haben sogar schon Kinder im Kindergarten Handys!
Und die Kreditkarte - in Amerika kannst du hohe Beträge nur mit der Karte bezahlen, Bar ist ist sogar nicht erlaubt! Und wir kommen langsam auch schon dahin mit dem Slogan "Bargeld ist Steinzeit".

Das mit dem Passbild ist ja jetzt noch die Krönung! Wie Straftäter sollen wir auf den Bildern aussehen. Ich finde es eine Maßlose Frechheit, aber es wird sich auch nichts ändern! Niemand wird dagegen vorgehen (und wenn doch werden sie nichts ändern können).

In wirklichkeit haben wir doch auch eine Diktatur. Allerdings von einigen Politikern, das Volk konnte und wird auch nie entscheiden!


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

15.08.2007 um 03:47
@ crepusculum

Du musst lernen zwischen den Zeilen zu lesen, genau hinzuschauen und die Interpretation der Politiker zu verstehen!

Selbstverständlich leben wir in einer Demokratie!
Aber sie bezieht sich nicht auf's Volk!
Die Demokratie beschränkt sich auf die "Stimmenverhältnisse" innerhalb der Regierung!

Mit den Mehrheitsverhältnissen im Volk hatte unsere Staatsform selten etwas gemeinsam.

Sobald man sich dessen im klaren ist, kann man viele Entscheidungen
unserer Volksvertreter besser nachvollziehen!

Einige werden sich über meine Zeilen wundern - gerade, weil einige Seiten vorher bereits vermutet wurde, dass sich "Wolfgang Schäuble" hinter "niurick" verbirgt!


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

15.08.2007 um 10:21
Link: www.vorratsdatenspeicherung.de (extern)

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/125/116/lang,de/

Aufruf zur Demonstration gegen ausufernde Überwachung am Samstag,
den 22.9. in Berlin

20 Bürgerrechtsorganisationen, politische Gruppen und Organisationen
der Zivilgesellschaft rufen für Samstag, den 22. September unter dem
Motto "Freiheit statt Angst" zu einem Marsch durch Berlin auf, um
gegen die ausufernde Überwachung durch Staat und Wirtschaft zu
protestieren. Die Organisationen sind sich einig, dass es höchste
Zeit ist, vor dem Hintergrund permanenter Verschärfungen von
Sicherheits- und Überwachungsgesetzen für die Bewahrung der
Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger auf die Straße zu gehen. Die
Demonstration wendet sich unter anderem gegen die Vorratsspeicherung
des Telekommunikationsverhaltens der gesamten Bevölkerung, die im
Herbst auf der politischen Agenda steht, sowie gegen verdeckte
Online-Durchsuchungen von Computern.

NebenDatenschutzvereinigungen wie Arbeitskreis
Vorratsdatenspeicherung, FoeBuD und Humanistischer Union
unterstützen auch weitere gesellschaftliche Gruppen den Aufruf zur
Demonstration, darunter Journalistenverbände, das gewerkschaftsnahe
LabourNet und die Evangelische Konferenz für Telefonseelsorge.
Mit dem Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen, der Berliner FDP-
Fraktion und der Linkspartei.PDS in Berlin findet der Marsch auch
politische Unterstützung. Auf der Abschlusskundgebung vor dem
Brandenburger Tor wird unter anderem der schleswig-holsteinische
Datenschutzbeauftragte Thilo Weichert zu den Teilnehmern sprechen.

Bei der letzten Demonstration gegen "Sicherheits- und
Überwachungswahn", die im April in Frankfurt am Main stattfand,
sind 2.000 Menschen auf die Straße gegangen.

Der Aufruf im Wortlaut:

Aufruf zur Demo in Berlin am Samstag, den 22. September ab 14.30 Uhr

Bürgerrechtler rufen bundesweit zur Teilnahmean einer Demonstration
gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat auf. Am
Samstag, den 22. September 2007 werden besorgte Bürgerinnen und
Bürger in Berlin unter dem Motto "Freiheit statt Angst - Stoppt den
Überwachungswahn!" auf die Straße gehen. Treffpunkt ist der Pariser
Platz (Brandenburger Tor) um 14.30 Uhr.

Der Überwachungswahn greift um sich. Staat und Unternehmen
registrieren, überwachen und kontrollieren uns immer vollständiger.
Egal, was wir tun, mit wem wir sprechen oder telefonieren, wohin wir
uns bewegen oder fahren, mit wem wir befreundet sind, wofür wir uns
interessieren, in welchen Gruppen wir engagiert sind - der "große
Bruder" Staat und die "kleinen Brüder" aus der Wirtschaft wissen es
immer genauer.

Mit der Vorratsspeicherung der Telekommunikation und Online-
Durchsuchungen von Computern stehen weiter verschärfte Sicherheits-
und Überwachungsbefugnisse auf der unersättlichenpolitischen
Agenda. Dabei bewirkt die zunehmende elektronische Erfassung und
Überwachung der gesamten Bevölkerung keinen verbesserten Schutz vor
Kriminalität, kostet Millionen von Euro und gefährdet die
Privatsphäre Unschuldiger. Wo Angst und Aktionismus regieren,
bleiben gezielte und nachhaltige Maßnahmen zur Stärkung der
Sicherheit ebenso auf der Strecke wie ein Angehen der wirklichen,
alltäglichen Probleme der Menschen (z.B. Arbeitslosigkeit und Armut).

Hinzu kommt: Wer sich ständig überwacht und beobachtet fühlt, kann
sich nicht mehr unbefangen und mutig für seine Rechte und eine
gerechte Gesellschaft einsetzen. Es entsteht allmählich eine
unkritische Konsumgesellschaft von Menschen, die "nichts zu
verbergen" haben und dem Staat gegenüber - zur vermeintlichen
Gewährleistung totaler Sicherheit - ihre Freiheitsrechte aufgeben.
Eine solche Gesellschaft wollen wir nicht!

Um gegen Sicherheitswahn und die ausuferndeÜberwachung zu
protestieren, gehen wir am Samstag, den 22. September 2007 in Berlin
unter dem Motto "Freiheit statt Angst - Stoppt den
Überwachungswahn!" auf die Straße. Treffpunkt ist der Pariser Platz
(Brandenburger Tor) um 14.30 Uhr. Der Protestmarsch durch die Stadt
wird unter anderem über den Alexanderplatz führen, bevor er mit
einer großen Abschlusskundgebung vor dem Brandenburger Tor enden wird.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, an der Demo teilzunehmen.
Die Politiker sollen sehen, dass die Bürger für ihre Freiheiten
wieder auf die Straße gehen! Auf der Demo-Homepage
(http://www.FreiheitstattAngst.de (Archiv-Version vom 26.08.2013)) finden sich jeweils die neuesten
Infos zur Demo, zu Anreisemöglichkeiten und zu Möglichkeiten,
mitzuhelfen.

Unsere Forderungen

1. Weniger Überwachung

Wir fordern

- keine Totalprotokollierung von Telefon, Handy und Internet
(Vorratsdatenspeicherung),
- keine geheime Durchsuchung vonComputern,
- Stopp der Videoüberwachung des öffentlichen Raums, keine
automatische Gesichtskontrolle,
- Stopp von Biometrie und RFID-Chips in Ausweisen und Pässen,
- keine Vorratsspeicherung von Flugpassagierdaten,
- kein automatischer Kfz-Kennzeichenabgleich auf öffentlichen Straßen.

2. Bestehende Überwachungsgesetze auf den Prüfstand stellen

Wir fordern eine unabhängige Überprüfung aller seit 1968
beschlossenen Überwachungsgesetze auf ihre Wirksamkeit und
schädlichen Nebenwirkungen.

3. Stopp für neue Überwachungsgesetze

Nach der inneren Aufrüstung der letzten Jahre fordern wir einen
sofortigen Stopp neuer Gesetzesvorhaben auf dem Gebiet der inneren
Sicherheit, wenn sie mit weiteren Grundrechtseingriffen verbunden
sind.



melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

15.08.2007 um 10:35
vorweg, ich bin auch gegen eine totale überwachung.

doch welche alternative könnt es geben, um straftätern angemessen zu begegnen?


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

15.08.2007 um 11:04
"Selbstverständlich leben wir in einer Demokratie!
Aber sie bezieht sich nicht auf's Volk"

Demokratie ist im wörtlichen Sinne eine Volksherrschaft. Wir leben in einer parlamentarischen Demokratie, niurick. Auf deutsch könnte man dazu auch sagen: Parteiendiktatur.
Aber den Satz den Du da geschrieben hast... der ist schon genial*grins* Sozusagen: Wir leben in einer Demokratie, aber das Volk hat hier nix zu sagen ... *lach*... Ja - Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Nur weiß ich nicht, wie man das mit einem Lachen auf den Lippen so frei heraus sagen kann.


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

15.08.2007 um 11:05
@Lilie

du bist gegen Überwachung, fragst aber nach Alternativen. Bedeutet das, du gehst davon aus, daß die Überwachung dich vor Straftätern schützen könnte?
Es geht überhaupt nicht um Straftäter oder Terroristen... es geht um Machterhalt und Druck auf Dich, Mich und alle anderen die hier leben. Kontrolle heisst das Zauberwort. Druck und Zwang.
Die folgen einer Totalen Überwachung sind auf dauer tötlich für eine "Freie Gesselschaft", die eigentlich schon lange nicht mehr Frei ist.


Anzeige

melden