Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Staat, Überwachung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 10:50
Vernichten ist möglich, aber dann kann man sich ja nicht mehr ausweisen. Und auch nicht mehr ausreisen. Ich hätte den Peilsender am liebsten schon herausgekratzt, aber unter dieser Scheißfolie kommt man da ja nicht dran.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 10:52
"aber dann kann man sich ja nicht mehr ausweisen."

hm, muss man das denn? Okay, in Europa ist es problematisch.

"Und auch nicht mehr ausreisen."

Nachdem man ausgereist ist? ;)


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 10:56
Blöde Frage. In Deutschland muss man sich ausweisen können. Wenn man ins Ausland auswandern will, gibt man den deutschen Pass sowieso ab und bekommt einen neuen.


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 11:07
Die totale Überwachung hat doch auch was gutes, so kann der Polizeicomputer der alle Bewegungen des Bürgers speichert, unter Umständen die Route optimieren!

Dann kriegt man eine Karte zugeschickt, wie man seine Tagesziele besser erreichen kann und Zeit spart!

Menschen die eher nur verwirrt durch die großen Zentren und Kaufhäuser laufen, können so viel schneller erkannt und ihnen geholfen werden! :)


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 11:12
@sailor

Okay, im konventionellen Sinne wäre das wohl so. Naja, dazu kann sich aber jeder selbst Gedanken machen oder "Auswanderer" befragen, falls bekannt. Es gibt auch noch andere Wege.


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 12:07
Nämlich welche?


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 13:08
Naja wenn du Jung bist fällt dir das ausreisen leichter , diesen fehler sollte mann aber nicht machen das die jungen leute ein beklemmendes gefühl bekommen und mit dem gedanken spielen das glück wo anderst zu suchen. Den dieses fällt ihnen leichter als zu bleiben in einer schwarzen trostlosen umgebung , wie wir ja wissen werden schon seit jahren wanderungen vom land zur stadt durchgeführt um das glück heraus zu fordern.In städten sieht es jetzt auch düster aus also ist es naheliegend das mann die grenzen überschreittet als junger mensch.


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 16:12
Ja, zum Glück sind wir alle so gerfährlich, daß man uns rund um die Uhr überwachen muss... hm...
Aber was erwarten wir eigentlich? Wir sind alle nur Nummern!

:(


melden
xex ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 16:22
Ich schmeis mein Telefon Fax Handy Computer Toaster und alles was konntakt mit der aussenwelt hat aus dem haus.... baue einen riesiegen schirm über mein aus (gegen die Sateliten) und mauere alle fenster zu.... um zumindest einen ort zu haben wo man kaken kann ohne dass das gewicht der ****** Stadtlich registriert wird.


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 16:34
sollen sie doch alles überwachen. Dei Leut die nix schlimmes machen haben ja nix zu befürchten.


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 16:42
@ zum beispiel Davud-K

Big Brother lange vor Orwell und Foucault

Vollkommene Macht muss den Willen der Beherrschten manipulieren können, wie George Orwell in seinem berühmtesten Werk "1984" beklemmend dargestellt hat. Archäologe Yekutieli beruft sich in seiner Arbeit auf Michel Foucault. Der französische Historiker und Philosoph, Vordenker der Kontrolle des Menschen durch Staat und Gesellschaft, schenkte dem Panopticon große Aufmerksamkeit.

In seinem Buch "Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses" von 1975 beschreibt er die Wirkung des "architektonischen Apparats": "Derjenige, welcher der Sichtbarkeit unterworfen ist und dies weiß, übernimmt die Zwangsmittel der Macht und spielt sie gegen sich selber aus; er internalisiert das Machtverhältnis, in dem er gleichzeitig beide Rollen spielt; er wird zum Prinzip seiner eigenen Unterwerfung." Mit anderen Worten: der Gefangene beaufsichtigt sich selbst. Im Bewusstsein der ständigen Bedrohung von außenkontrolliert er laufend sein eigenes Verhalten - und passt sogar sein Denken an.

Eine Wirkung, die Kritikern zufolge auch von modernen Video-Überwachungssystemen im öffentlichen Raum ausgehen könnte. Die finnische Sozialgeografin Hille Koskela bezeichnet moderne Städte sogar als "urbane Panoptica". Orwells "Großer Bruder" ist zum Archetypen für solche Szenarien geworden. Doch die Archäologie zeigt, dass diese Ideen nicht erst 1984 oder 1948 geboren wurden. "Big Brother" ist viel älter.


Ganzer Artikel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,452041,00.html


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 17:26
die lösung aller probleme liefern wie immer kiz

https://www.youtube.com/watch?v=H52P99WhYxU


melden
--c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 17:31
ich will dazu nichts weiter sagen weil profil-fander auch bestimmte wörter googlen,
total überwacht wirds nicht werden jedenfalls in berlin wirds krieg geben da is g8 frühstück zeit, hier brennen ja schon jetzt jede nacht auto, 80 in den letzten 3 monaten, es werden sich dann bestimmt überall autonome militante gruppen geben, die keinen namen haben, keine gekenner schreiben etc, das is heiliger krieg gg


melden
--c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 17:37
warum brennen hier auch oft siemens autos????
haben die ne nazi vergangenheit???


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 17:39
Wer wird denn hier total überwacht??


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 17:39
@ niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Es gibt wichtigere Dinge, die meine Aufmerksamkeit bekommen!
Mir persönlich ist es äusserst schleierhaft wie ein heute lebender, freidenkender Bürger tatsächlich noch allen Ernstes annehmen kann, es gäbe keinen Überwachungsstaat bzw. würde keinen solchen geben *kopfschüttelt*
Aber um @ Wolfsspirits eingängliche Bitte zu respektieren werde ich auf den Aspekt dieses Themas auch nicht weiter eingehen.

Darum nun zu diesem Satz:
Zitat von niurickniurick schrieb:Es gibt wichtigere Dinge, die meine Aufmerksamkeit bekommen!
Ist das tatsächlich so? Das ist mir so dermassen unverständlich, dass ein solcher Gedanke wie der Deine mir höchstens wie ein abstrakter, seelenloser Gedankengang vorkommt :-/
Stünde die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl eines Tages vor Deinem Haus, möglicherweise Deiner Familie nur um pro forma einen Check zu machen, wäre das für Dich immer noch akzeptabel, Deinen eigenen inneren Kreis (Familie) diesemausgesetzt zu sehen, ja den Kindern solch einen Schock zuzumuten?
Solange ich als freier Bürger dieses Landes keine unrechtmässigen Taten vornehme oder dazu eindeutige Hinweise liefere, hat niemand das Recht sich persönliche Informationen über mich zu besorgen. Was ich bin, was ich mache, geht alleine mich etwas an und Jeder der dies anders sieht begünstigt die Entwicklung, ist das brave folgende Schaf welches sich beispielsweise ein Herr Schäuble als Wolf im Leithammelpelz wünscht und ganz hart gesagt sogar ein Verräter oder zumindest Mittäter der Vergewaltigung eines freien, würdigen und angemessenen Menschseins!

Die Würde des Menschen ist unantastbar heisst es. Dieser Grundsatz unseres Staates hat längst seine praktische Bedeutung verloren und existiert nur mehr auf dem Papier weiter. Welcome to the brave new World!



melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 18:00
@sailor
Immer dieselbe leier... das du da nun auch noch drauf springst, Lamm... Wer nix zu verbergen hat, - möchtest du dass dein Leben in allen Einzelheiten rund um die Uhr überwacht und kontrolliert wird?

Nein, das möchte ich eigentlich nicht. Und das wird auch nie passieren.
Ich bezweifle das die in der lage sind alle rund um die Uhr zu Überwachen und zu kontrollieren.
Wenn sie das bei Einzelnen Personen machen wollen dann machen sie das auch ohne großartige Grundgesetze, Pässe mit Fingerabdrücken und was es sonst noch so alles gibt.

Nochmal: Was willste den dagegen tun ?
Nix anderes, als dich hier bei Allmy darüber beschweren und auslassen.
Wat ?

Und mal angenommen du schländerst dummerweise an einem Bahnhof vorbei wo ein Anschlag geplant wird und gerätst dabei aus Versehen in den Kreis der Verdächtigen? Was willst du dann machen, wenn man dich fragt: Warum waren Sie an dem Tag zu der Zeit an jenem Ort? Und glaubst du imernst, man würde dir glauben, wenn du sagst: Och nur so? Ich hatte Langeweile, wollte mal was raus...

Und mal angenommen diese nette kleine Geschichte wie du sie hier erzählst passiert wirklich.
In den Kreis Verdächtiger zu geraten hat seine Gründe.

Was soll ich dagegen tun ?
Ich hab wie gesagt nix zu verbergen.
Ich kann nur z.B. diese eine aussage machen wie du sie mir schon in weisser voraussicht in den Mund gelegt hast.
Och nur so? Ich hatte Langeweile, wollte mal was raus...

Ob die mir glauben oder nicht liegt auch nicht in meiner Hand.
Wenn sie meinen Worten Glauben schenken is gut.
Wenn nicht, ist es wieder mal ein gutes Beispiel für die Impertinenz und Inkompetenz dieser jener die Unschuldige verhaften.


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 21:51
@sailor
Zitat von sailorsailor schrieb:Ich hätte den Peilsender am liebsten schon herausgekratzt, aber unter dieser Scheißfolie kommt man da ja nicht dran.
das heimische, zum erwaermen der taeglichen nahrung gedachte und im volksmund "mikrowelle" genannt geraet, soll wahre wunder wirken;)


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 23:29
LIEBE kINDER
Auf keinen Fall sollte Mensch seinen Ausweis zu oft vor dem Bügeln in der Hosentasche vergessen, das könnte auf Dauer die Datensätze unbrauchbar machen und der Chip kann nicht mehr ausgelesen werden. Und wie NeoSchamane schon anmerkte den Ausweis NICHT zum trocknen in die Mikrowelle legen, das vertragen die Ausweise nämlich nicht und das währe sicher nicht im Sinne des Gesetzgebers.

@sailor
Warum willst du DEN Peilsender rauskratzen wenn du ein Handy mit dir rum trägst? Also einen teuer und freiwillig erworbenen Peilsender der dir von der Werbung als Statussymbol und Stück Freiheit verkauft wird.;-)

Des weiteren rate ich Autobahnen zu meiden da Toll collect mittlerweile die Nummernschilder aufzeichnet. USW usw

1984


melden

Was tut ihr gegen ein "total" überwachtes Europa?

13.08.2007 um 23:43
Link: www.ccc.de (extern) (Archiv-Version vom 16.07.2007)

jaja, der choas computer club hat da auch noch den ein oder anderen sicherheits
hinweis gegeben,damit man auch ja nicht den chip darauf verletzt oder gar der
falsche fingerabdruck auf den ausweis kommt..

achja, mal ganz of topic ein video wie man fingerabdrücke fälscht (ka warum
man sowas tun sollte) oben im anhang.
und ein bischen hintergrundinfo

http://www.ccc.de/epass/reisepass (Archiv-Version vom 26.09.2006)
http://www.ccc.de/epass/biopii (Archiv-Version vom 30.06.2007)


Anzeige

melden