Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Missbrauch, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 10:01
@spesnostra schrieb folgendes:

"Nun vergisst du aber, dass die Kirche ihre eigenen Probleme und Sünden laut Evangelium nicht an die Außenwelt tragen soll. Genau das tut der Papst doch. (Jesus soll doch gesagt haben, man solle eine Verfehlung erst mit dem Bruder im Glauben besprechen, dann einen Zeugen hinzunehmen aus der Gemeinde/Kirche, und dann noch mehrere Zeugen. Aber natürlich nicht zu den Feinden der Kirche hinausgehen, die sich schön bedanken werden, dass sie wieder Argumente haben, auf die Kirche einzuschlagen)."


Laut Evangelium soll jemand, der innerhalb einer Gemeinde (die Kirche gab es damals so noch nicht) durch zu starke Abweichungen in seinem Glaubensleben, sprich sündigem Verhalten, besonders auffällt, bitte nicht sofort aus der Gemeinde sozusagen rausgeschmissen werden, sondern es soll erst mal jemand aus der Gemeinde mit ihm reden. Und bessert er sich nicht, zeigt er sich nicht einsichtig, soll er nochmal mit einem anderen zusammen belehrt werden, ob da nichts zu machen ist. Erst wenn all das nichts hilft, soll man ihn aus der Gemeinde ausschließen.

Gemeint sind damit aber sicher nicht Straftaten, die man deswegen vertuschen soll, erst mal innerhalb der Gemeinde besprechen soll, bevor man damit an die zuständigen Gerichtsbarkeiten des Landes geht, sondern es geht um sündiges Verhalten innerhalb der Gemeinde. Und das betrifft hier in erster Linie die Gemeindemitglieder und weniger den Vorstand, also Bischof. Und es geht in erster Linie darum, jemanden wegen seines Fehlverhaltens nicht direkt zu verdammen, sondern erst einmal auf ihn einzuwirken indem man mit ihm redet. Und abzuwarten, ob dieser sich einsichtig zeigt. Und wenn dem nicht so ist, soll man immer noch nicht gleich so jemand voreilig hinaus werfen, sondern nochmals mit ihm reden... Und wenn das dann immer noch nichts nützt, dann kann man ihn sozusagen rausschmeißen.

Im Evangelium steht nicht, dass die Kirche ihre Probleme nicht an die Aussenwelt tragen soll. Und davon, dass die Aussenwelt gleich gesetzt werden kann mit Feinden, ist meiner Ansicht nach weit hergeholt. Was die sogenannten Sünden anbetrifft, da gibt es ohnehin keine weltliche Gerichtsbarkeit für. Denn Sünden sind nicht unbedingt strafbar (Ausser durch Gott). Hierfür fühlt sich die weltliche Gerichtsbarkeit aber nicht zuständig. Ausser, wenn eine Sünde gleichermaßen auch eine Straftat darstellt wie zB. bei Mord. Aber Kindesmissbrauch gehört genauso zu solchen Sünden, die gleichermaßen eine Straftat darstellen. Aber zB. die Eltern nicht ehren, oder den Sabbat nicht heiligen, oder die Frau seines Nächsten zu begehren, sind lediglich Verfehlungen, die eben nicht von der weltlichen Gerichtsbarkeit geahndet werden, weil es sich hierbei nicht um Straftaten handelt. Das ist eine Gemeinde- oder Kircheninterne Angelegenheit und das ist auch gut so.

Und wenn es sich um schwere Straftaten handelt, ist die Welt da draussen kein Feind, sondern ein Freund und Helfer, um solche Straftaten aufzuklären und entsprechend zu sanktionieren. Das ist nicht Aufgabe einer Gemeinde- oder Kirche. Alles andere wäre der Versuch, Straftäter durch den Mantel der Kirche zu decken und solche Taten zu vertuschen. Das kann man aus dem von dir aufgegriffenen Bibelwort so aber nicht ableiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 10:53
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wenn es sich um schwere Straftaten handelt, ist die Welt da draussen kein Feind, sondern ein Freund und Helfer, um solche Straftaten aufzuklären und entsprechend zu sanktionieren. Das ist nicht Aufgabe einer Gemeinde- oder Kirche. Alles andere wäre der Versuch, Straftäter durch den Mantel der Kirche zu decken und solche Taten zu vertuschen. Das kann man aus dem von dir aufgegriffenen Bibelwort so aber nicht ableiten.
Und warum genau versucht man solche Taten zu vertuschen? Ein Akzeptieren seitens der Kirche wäre wohl eine etwas überzogene Unterstellung. Warum sonst? Weil die Welt da draußen vielleicht doch nicht Freund und Helfer ist?

Warum trägt man inner-familiäre Probleme nicht auf den Dorfplatz? Weil man sie nicht lösen will, oder weil man um die Reaktionen der Meute fürchtet ?!


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 11:20
Nicht "man" versucht solche Taten zu vertuschen, sondern die Kirche. Es geht hier auch nicht um inner-familiäre Probleme, sondern um Straftaten ! Und wenn sich innerhalb einer Familie eine Straftat ereignet, dann gehört das nicht wie im Mittelalter auf den Dorfplatz (das sind heute die Medien), sondern an die Staatsanwaltschaft übermittelt und nicht innerfamiliär diskutiert.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 11:28
@Fabiano
Ist denn erwiesen, daß Strafverfolgung systematisch verhindert wurde oder bemängelt man eher, daß man nicht bei jedem Anzeichen gleich an "die Öffentlichkeit" geht?


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 11:46
Weiß ich nicht. Ich habe da auch genausowenig "Einblicke" in die Kirche, wie jeder andere Aussenstehende auch nicht hat...

Was ich allerdings bemängel ist, dass solche Dinge erst einmal "Kirchenintern" erledigt werden (dürfen). Als sei die Kirche noch immer trotz Trennung zwischen Kirche und Staat eine eigene Rechtsinstanz neben dem Staat mit entsprechenden rechtlichen Befugnissen. Das mag sie im Hinblick auf die christlichen Sünden als solche von mir aus bleiben können, aber nicht wenn eine Sünde gleichzeitig einen (schweren) Straftatbestand darstellt.

@fremdling


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 12:08
@Fabiano
Bislang interessiert mich das Thema nicht besonders, weswegen ich auch nur spekulieren kann, aber vielleicht können wir uns ja ein wenig ergänzen.

Soweit ich es mitbekommen habe, geht es auf der sachlicheren Ebene der Diskussion mehr darum, daß es die offizielle Linie der Kirche ist, erstmal mit allen Beteiligten zu sprechen, statt jeglichen Verdacht ungeprüft an rechtsstaatliche Instanzen weiterzureichen.

Dies birgt natürlich die Gefahr der unsauberen Recherche und ist Ansatzpunkt der Kritik, ist für mich aber auch verständlich, da die Kirche insbesondere als Körperschaft des öffentlichen Rechts auch ein gewisses rechtsstaatliches Selbstbewusstsein besitzt, ganz zu Schweigen vor der m.E. begründeten Angst, daß gerade solche Themen an die Öffentlichkeit gelangen könnten.

Von einem "konkurrierendem" Gesetz scheint jedoch nicht die Rede zu sein. Es geht wohl eher darum, die Kirche an stärkere Kommunikation zu gewöhnen, als ihr Vorsatz zu unterstellen.

Auf jeden Fall ist der Kern der Sache wohl weitaus unspektakulärer, als das, was viele gerne daraus machen würden.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 12:16
Leider eignen sich gerade solche Themen, bei denen die öffentliche Meinung geschloßen
ist, hervorragend um Löcher zu reißen, durch die dann unbemerkt auch noch ganz andere
Interessen fließen können und dessen dürfte sich gerade die Kirche wohl bewusst sein.
Es geht hier wohl eher um die Schaffung von abstrakten Präzedenzfällen als dem konkreten
Tatbestand, bei welchem ich niemandem unterstellen möchte, daß er diesen schützen will.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

16.03.2010 um 15:17
/dateien/pr39170,1268749050,kirch

Der Papst hat sich immer noch nicht zu Wort gemeldet oder?
Ziemlich schwach... die Kirche sollte dringend mal an sich arbeiten.
Sonst seh ich für den Verein schwarz.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 01:13
Ich bin der kath.Kirche schon vor längerem ausgetreten. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Obwohl ich schon vor etlichen Jahren in eine andere Religion konvertiert bin, bin ich noch in der Kirche geblieben und habe somit die Kirchensteuer weiter gezahlt.
Doch ich bin froh das ich das ganze finanziell nicht mehr unterstütze. Man sieht ja was für Leute damit auch bezahlt werden.
Ich ünterstütze mit dem Geld lieber irgendwelche Hilfsprojekte für Kinder.

Ich glaube auch nicht das die Abschaffung des Zölibates viel bringen wird. In Kirchengemeinden geht es nunmal viel um Kinder, diese sind dort präsent, und Pädofile wissen das. Sie haben es nicht nur auf Geschlechtsverkehr abgesehen, sondern auf geschlechtsverkehr mit Kindern!!!


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 05:25
Die katholische Kirche hat keine Freunde (in der Welt, sondern nur im Himmel).


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 07:48
diese sexuelle präferenz wird immer einen weg finden,
weder der untergang der kirche noch eine verschärfung des strafrechts
wird dies verhindern

buddel


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 15:55
Zitat von yuliseyulise schrieb:Sie haben es nicht nur auf Geschlechtsverkehr abgesehen, sondern auf geschlechtsverkehr mit Kindern!!!
Furchbar ist das!!!!
Aber wenn Pfarrer so etwas tun dann können diese ja garnicht an Gott glauben oder??


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 16:07
@KaliMa

Kann eine Dieb an Gott glauben? Kann ein Mörder an Gott glauben?


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 16:13
@Valentini
von Priestern erwartet man sichs aber irgendwie...


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 16:14
ist immerhin ihr "Job"


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 16:17
@KaliMa

Man erwartet auch von unkirchlichen Kindergärten zum Beispiel dass die Kinder dort gut aufgehoben sind und trotzdem passieren da auch solche Fälle...es sind alles immer nur Menschen


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 16:36
@Valentini
stimmt,... Menschen sind schon kranke lebewesen!!


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 17:04
abscheulich.... stimme zu, sehr schwach unser papst ...was soll man da auch noch sagen....


jups es gibt nichts ekligeres und abscheulicheres als uns Menschen (;


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 18:13
Zitat von KaliMaKaliMa schrieb:Aber wenn Pfarrer so etwas tun dann können diese ja garnicht an Gott glauben oder??
Wieso denn nicht?

Die beichten sich gegenseitig, zählen 3x das "Vater Unser" auf und alles ist vergeben.

Das ist doch das Gute am Katholizismus.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 18:17
@Lomax

Naja, es folgt ja auch noch das strafrechtliche aber dies ist natürlich gesondert zu sehen.
Ich weiß auch nicht, ob ich bei solchen Dingen für eine Exkommunizierung der Person stimmen würde denn dann müssten letztlich alle katholisch gläubigen Bürger die straffällig werden, exkommuniziert werden


Anzeige

2x zitiertmelden