Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Missbrauch, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 18:20
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:denn dann müssten letztlich alle katholisch gläubigen Bürger die straffällig werden, exkommuniziert werden
ich verstehe, wie Du das meinst.....es hinkt aber ein klein wenig, denn schliesslich sind Pfarrer, Pfaffen oder Priester (oder höher gestelle)....Würdenträger, und haben somit eine deutlich höhere Stellung als "einfache Gläubige"....also kann man schon von "Pflichtverletzung" sprechen

Anzeige
melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 18:24
@CurtisNewton

Aber ein Ausstoß aus der Glaubensgemeinschaft wird nicht nach Würde und Amt beurteilt (sollte jedenfalls nicht), und stellt natürlich die schlimmste Konsequenz dar, die einen Gläubigen treffen kann. Die Rede ist ja auch immer vom verzeihenden Gott, der in seiner Güte alle liebt also wird es schwer, einen Maßstab zu finden ab wann man exkommuniziert werden kann.
Was allerdings folgen sollte, ist natürlich ein temporäres Betätigungsverbot


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 18:27
@CurtisNewton
Trotzdem sollten für Prister die selben Rechtsfolgen wie für "einfache Gläubige" in Kraft treten!
Da sitzen Drogendealer länger als Prister die Kinder missbrauchen, obwohl in meinen Augen das Missbaruchen von Kindern ein viel schlimmeres Vergehen ist!


2x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 18:27
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Die Rede ist ja auch immer vom verzeihenden Gott, der in seiner Güte alle liebt
und hier kommt mächtig Salz in die Suppe.....denn, ja, Gott vergibt allen (so wurde es mir mal erklärt in jungen Jahren).....wie sehen die Gläubigen denn das denn? Wenn nun der Pranger gefordert wird (also mal abgesehen von den strafrechtlichen Konsequenzen), ist das nicht eigentlich unchristlich? hmmmmm.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 18:32
@KaliMa
Zitat von KaliMaKaliMa schrieb:Trotzdem sollten für Prister die selben Rechtsfolgen wie für "einfache Gläubige" in Kraft treten!
natürlich sollten und werden auch Priester (oder sonstige Geistliche) strafrechtlich für ihre Vergehen belangt.
Zitat von KaliMaKaliMa schrieb:Da sitzen Drogendealer länger als Prister die Kinder missbrauchen, obwohl in meinen Augen das Missbaruchen von Kindern ein viel schlimmeres Vergehen ist!
hmmm, keine Ahnung wie Du nun auf diesen Vergleich kommst und ich so infantil und pauschal sollte man so einen Vergleich erst gar nicht wagen.....aber die Bewertung der Schwere einer Tat bestimmen nicht WIR, sondern das Gesetz, welches viele viele Nuancen beim Tatbestand, der Schwere einer Tat und den Tatumständen berücksichtigt.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 18:34
@KaliMa


nochmal der letzte Abschnitt.....schmunzel....

hmmm, keine Ahnung wie Du nun auf diesen Vergleich kommst und so infantil und pauschal sollte man so einen Vergleich erst gar nicht wagen.....aber die Bewertung der Schwere einer Tat bestimmen nicht WIR, sondern das Gesetz, welches viele viele Nuancen beim Tatbestand, der Schwere einer Tat und den Tatumständen berücksichtigt.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 18:39
@CurtisNewton
Der vergleich war mit keiner bösen absicht ich hätt auch einen Dieb statt drogendealer anführn können, ich wollte nur damit sagen dass jeder mesch ob prister oder nicht gleich behandelt werden sollte, es gibt so viele verschiedene menschen auf der welt, die sich möglicherweise auch einen vorteil aus iher position als was auch immer herausschlagen wollen oder es auch schaffen, aber in der heutigen zeit sollte man auf solche sachen nicht mehr eingehen und jeden mensch gleich als normalen menschen sehn.... dann wäre man der gerechtigkeit schon einen schritt näher,...


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 18:41
und wenn mehr gerechtigkeit herrscht dann sind die menschen nicht so unglücklich und lassen sich nichtmehr so schnell zu bösen taten hinreißen (meine meinung)
Prister sollten heiraten können (wäre auch gerecht...)


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

19.03.2010 um 18:44
@CurtisNewton
Schwere einer Tat bestimmen nicht WIR, sondern das Gesetz, welches viele viele Nuancen beim Tatbestand, der Schwere einer Tat und den Tatumständen berücksichtigt.

ja aber das gesetzt ist auch noch verbesserungswürdig...


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

20.03.2010 um 09:51
Zitat von KaliMaKaliMa schrieb:Prister sollten heiraten können


Was wäre denn gewesen, wenn dieser freundliche Herr nicht sechfacher Familienvater gewesen wäre, sondern unverheirateter Single? Wäre es dann zum nuklearen Overkill gekommen, weil verheiratet sein ja besser ist, als unverheiratet sein?


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

20.03.2010 um 10:58
na bisher wird das alles noch ein wenig klein gehalten. Es wird eh kein Priester bestraft. Interessant wär eher die These das den Papst sein Bruder sich auch an kleine kinder vergriffen hat und das der Papst wusste oder sogar noch mitmachte.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

20.03.2010 um 10:59
Würde natürlich auch den zusammenbruch der Katholischen Kirche bedeuten


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

20.03.2010 um 12:51
@konstanz
ja schon klar es gibt auch so grausame leute
ich glaube aber wenn man prister den verkehr mit frauen nicht verbieten würde dann müssten nicht so viele kinder darunter leiden... =(


3x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

20.03.2010 um 13:00
Trotzdem wäre das betrug an die vergangenheit. Überleg mal wieviel priester auf entschädigung gehen könnten für ihr enthaltsames leben. Ich sag nicht das jeder priester was damit zu tun hatte vielleicht einige aber net alle^^


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

20.03.2010 um 14:13
Zitat von KaliMaKaliMa schrieb:ich glaube aber wenn man prister den verkehr mit frauen nicht verbieten würde dann müssten nicht so viele kinder darunter leiden...
Aber genau an dieser Stelle dreht sich doch die Argumentation im Kreis: Verkehr ist im Zölibat verboten; und zwar sowohl der Verkehr mir Frauen, als auch der mit Männern und Kindern.
Wenn sich nun jemand streng an das Verbot hält, mit Frauen zu verkehren, warum sollte er dann das selbe Verbot bei Kindern missachten?
Oder anders herum gefragt: Ist ohne Zölibat dann der Verkehr mit Kindern erlaubt (weil nicht mehr verboten)?
Und wenn sich jemand nicht an das Verbot hält, dann kann der Zölibat nicht schuld gewesen sein, da sich der Täter an dieses Verbot ja nicht gehalten hat.

Ich kenne keine amtlichen Zahlen (das Statistische Bundesamt scheint nichts darüber zu haben), darum muss ich den Zahlen vertrauen, die letzte Woche beim Themenabend auf 3sat genannt wurden. Dort wurde gesagt, dass 90% aller Missbrauchstäter im engsten Familienkreis zu finden sind. Die restlichen 10% sind Lehrer, Kindergärtner, Sporttrainer, Jugendleiter (die oft selbst minderjährig sind) uswusf. Die meisten Täter leben in festen Beziehungen, viele sind verheiratet und haben selbst Kinder.

Warum soll also bei fast allen Tätern der Familienstand keine Rolle spielen, und ausgerechnet bei Priestern spielt der Familienstand dann plötzlich doch eine Rolle?
Oder andersrum gefragt: Würde sich Pädophilie durch Zwangsheiraten heilen lassen, wenn ein *Nichtverheiratetsein* der Grund für Pädophilie wäre? Würde die Erkenntnis, dass Ehelosigkeit zu Pädophilie führt evtl. sogar die Ermittlungen der Polizei erleichtern (nach dem Motto "der kanns nicht getan haben, der ist doch verheiratet. Das Kind denkt sich das bestimmt nur aus")?

Du siehst, egal wie man es dreht und wendet, ein Zusammenhang zwischen Zölibat und Missbrauch scheint total unsinnig zu sein.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

20.03.2010 um 15:03
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Naja, es folgt ja auch noch das strafrechtliche aber dies ist natürlich gesondert zu sehen.
Strafrechtich kann es nur verfolgt werden, wenn diese Dinge an die Behörden weitergeleitet werden. Aus den Medien bekommen wir aber mit, dass diese Vorfälle oftmals kirchenintern unter den Teppich gekehrt werden.

Warum sonst kommen zur Zeit soviele Dinge ans Tageslicht, die schon verjährt sind oder die Täter verstorben sind?

Die Kirche macht jetzt einen auf reuig und tut so als würden sie einen reinen Tisch machen. Dem ist aber nicht so, denn wie ich schon erwähnte werden nur verjährte Fälle öffentlich gemacht.

Das Zöllibat allein ist nicht das Problem. Es ist eher so, dass die Struckturen der kath Kirche fruchtbaren Boden für Pädophile bieten und dadurch pädophilveranlagte gezielt anziehen. Es wird regelmäßig "Frischfleisch" geboten und wenn man auffällig wird, wird es kirchenintern unterdrückt. Zur Belohnung wird man innerhalb der Kirche woanders hin versetzt und kann seinen kranken Gewohnheiten weiter nachgehen. Der Pädophile selbst beichtet um sein Gewissen zu reinigen, denn Jesus nimmt ja alle Sünden auf sich ;) .

Strafrechtlich werden diese Vorfälle dann verfolgt, wenn die Betroffenen selbst Anzeige bei den Behörden erstatten. Da aber oftmals Kinder eingeschüchtert und missbraucht werden, trauen diese sich aus Scham nicht an ihre Eltern oder Behörden zu wenden.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

20.03.2010 um 21:07
Ich finde das ganze Thema wird überbewertet.

Ja, da ist Mist gelaufen. Alle suchen die Schuld an den Priestern und Behörden die es verpasst haben da früher was zu machen.

Ich sehe das Problem in der christlichen Glaubenslehre.

Das Thema Geschlechtsverkehr ist nicht akut in diesem Glauben. Es wird tot geschwiegen. Und es ist klar, dass ein junger Mann, der mit 20, 25 ...Priester wird, nie Geschlechtsverkehr hatte, dass da irgendwann sowas aufkommt.

Deswegen kann ich das auf der anderen Seite auch verstehen, weil das Thema einfach totgeschwiegen wird.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

20.03.2010 um 21:08
Zitat von KaliMaKaliMa schrieb:ich glaube aber wenn man prister den verkehr mit frauen nicht verbieten würde dann müssten nicht so viele kinder darunter leiden... =(
@KaliMa
Genau so seh ich die Sache auch! Dieses kranke Verhalten entsteht durch sexuelle Frustration!


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

20.03.2010 um 21:11
Zitat von KaliMaKaliMa schrieb:ich glaube aber wenn man prister den verkehr mit frauen nicht verbieten würde dann müssten nicht so viele kinder darunter leiden..
Es steht den Herren doch frei in den Puff zu gehen? Wie viele haben denn ne Liebschaft mit der Haushälterin?

Das Zölibat als möglichen Erklärungsversuch anzubringen, find ich unangebracht. Das sind Machtspiele und andere psychologische Knackserl drin.


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

20.03.2010 um 23:39
Zitat von myselfmyself schrieb:Wie viele haben denn ne Liebschaft mit der Haushälterin?
Da gehen die Schätzungen sehr stark auseinander. Vorsichtige schätzen, dass jeder zehnte katholische Priester in einer eheähnlichen Beziehung lebt, mutigere Schätzer sprechen von jedem Dritten.

Die Idee, dass der Zölibat von der Mehrheit (oder sogar von allen) eingehalten wird, ist wohl eher in den Bereich zwischen Phantasie und Wunschdenken zu verbannen.

Echten Zölibat gibt es wahrscheinlich nur bei budhistischen Mönchen (und möglicherweise nicht mal da). Katholische Geistliche leben jedenfalls mehrheitlich nicht zölibatär.

Umso lächerlicher ist es da, einen Zusammenhang zwischen Zölibat und sexuellem Missbrauch konstruieren zu wollen.


Anzeige

melden