Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Verbot, Eu Alkohol Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

08.10.2008 um 09:14
Die wenigsten Jugendlichen werden sich ihren Schnaps selber brennen.

Anzeige
melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

08.10.2008 um 09:33
ich denke, dass man durch den Verbot von Alk die Menschen erst recht krank machen würde.

Es ist ja nicht nur so, dass man sich das Hirn und die Leber wegschnäpselt, sondern eben auch viele psychische Probleme, mit denen man sich im nüchternen Zustand rumschlagen muss. Depresionen, gesellschaftlicher/familierer Druck usw.

Da ist das Bierchen in Ehren eine willkommene und eher harmlose Abwechlung vom gewohneten Trott.

Also wäre es mMn ungesünder darauf zu verzichten.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

08.10.2008 um 16:12
pfff die wenigsten jugendlichen werden auf alkohol verzichten, man geht zur tanke, kauft alk geht zum feiern... das hat früher bei mir egklappt, das klappt heute bei meinem bruder, das wird in 10 jahren ncoh klappen...


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

08.10.2008 um 16:23
25h.nox,

Du hast mir eben eines gezeigt: wir brauchen kein Alkoholverbot - sondern eine Ausgangssperre für Judendliche nach 19.15 Uhr.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

08.10.2008 um 16:28
Die Frage eines Verbotes des Verkaufs von psychoaktiven Substanzen an Tankstellen, Raststätten oder auf Bahnhöfen wird in Fachkreisen schon länger diskutiert.
Wozu brauche ich als Autofahrer nächtens an der Tanke Alk?
Okay, wenn ich Spiegeltrinker bin und vor Tatterich nicht mehr fahren kann, okay. Aber wäre es da nicht besser, gleich den RTW zu nehmen?


1x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

08.10.2008 um 17:00
Aufgrund der viele alkoholsüchtige Jugendliche, sollte härtere Gesetze des Verkaufs des Alkohol an Jugendliche eingeführt werden, mehr finanzielle Investitionen in Aufklärung an Schulen, und der Staat darf nicht zusehen wenn jemand durch Alkohol zugrunde geht, ist ein Mensch unter 18 alkoholsüchtig, dann muss es gegen derer Wille in Rehabilitationsklinik eingewiesen werden.


1x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

08.10.2008 um 17:21
es geht bei tanken ncith um die fahrer, mit 16 sind wir zufuß nahcts zur tanke weil der "sprit" aus war, das problem ist einfach das der einzelhandel zu früh zu macht, samstag bis 16 uhr ist doch neimand wach, da bleibt für das stylvolle besäufnis am samstag abend nur ne bar oder ne tanke, und da man in bars nciht mal mehr rauchen darf ...


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

08.10.2008 um 17:25
Johnny_X,

Aufgrund der viele alkoholsüchtige Jugendliche

Das kauft Dir hier keiner ab.
Das ist ja schlimmer als der Vergleich mit der Mücke und dem Elefanten.

Wir sollten uns über das "Problem" unterhalten und nicht über Deine seltsame Wahrnehmung davon. :D


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

08.10.2008 um 17:47
das ist nicht seien schuld, die medien ham halt wahrnehmungsstörungen, jugendliche und terror, dazu noch polemik über inkompetente bänker...


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

08.10.2008 um 18:34
@25h.nox

1. Grundsatz für Forumsschreiber: Du sollst nicht häufig im Forum beschickert schreiben.
Man wird da in der Rede plump , die Rechtschreibung leidet enorm, und was mit ein paar Promille als "verbale Erleuchtung" erscheint, ist am nächsten Tag nur noch peinlich, nichtssagend und falsch.
Folge: niemand nimmt einen so recht mehr ernst.

schau selber:
es geht bei tanken ncith um die fahrer, mit 16 sind wir zufuß nahcts zur tanke weil der "sprit" aus war, das problem ist einfach das der einzelhandel zu früh zu macht, samstag bis 16 uhr ist doch neimand wach, da bleibt für das stylvolle besäufnis am samstag abend nur ne bar oder ne tanke, und da man in bars nciht mal mehr rauchen darf ...


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

08.10.2008 um 18:44
erstens selbst beschickert dürfte ich mehr aus nem thema rausholen als du nüchtern, zweitens hat das mit der rechtschreibung andere gründe, udn das war nciht plump das war durch die blume, oder wie soll ich sonst meine kritik an den viel zu kurzen ladenöffnungzeiten äußern? das beispiel ist nciht nur ideal da es so gut wie jeder kennt, was vergessen udn dann mitten in der nacht noch mal los zur tanke, außerdem würden andere beispiele nciht in das thema passen


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

08.10.2008 um 21:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Frage eines Verbotes des Verkaufs von psychoaktiven Substanzen an Tankstellen, Raststätten oder auf Bahnhöfen wird in Fachkreisen schon länger diskutiert.
Wozu brauche ich als Autofahrer nächtens an der Tanke Alk?
Okay, wenn ich Spiegeltrinker bin und vor Tatterich nicht mehr fahren kann, okay. Aber wäre es da nicht besser, gleich den RTW zu nehmen?
Warum haben Supermärkte immer dann geschlossen, wenn man eine Fete veranstaltet und mehr in kürzerer Zeit weggesoffen wurde, als geplant?

Ein Verbot des Alkoholverkaufs an Tankstellen (gleich ob ab 22 Uhr oder generell) ist SCHWACHSINN! Das ist pure Bevormundung!

Und....lieber Doors....sorry...aber Deine Argumentation zeigt m. E., dass die gängige Politpropaganda bei Dir offenbar schon auf fruchtbaren Boden gefallen ist.....es sei denn, Du spielst hier den A.D.

Wenn ich Alk an der Tanke kaufe....bedeutet das im logischen Umkehrschluß, dass ich das Zeug direkt hinterm Steuer in mich hineinkippe?


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

09.10.2008 um 00:27
Das kauft Dir hier keiner ab.

Mir ist es egal ob mir das jemand hier abkauft oder nicht, was ich denke, das schreibe ich hier, das hat ja mit der freie Meinungsäusserung zu tun, und nicht die Bemühung, anderen dazu zu bringen, mit der eigener gedanken zu harmonieren.

Was aus der Jugendlichen wird, mir doch egal, ist nicht meine Zukunft, wenn jemand durch Alkohol seine Zukunft in seine Lebzeiten vergeigt, selber Schuld, aber der Staat und die Eltern sind nicht so verantwortungslos, das sie keine Schuld tragen.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

09.10.2008 um 02:22
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:wenn jemand durch Alkohol zugrunde geht, ist ein Mensch unter 18 alkoholsüchtig, dann muss es gegen derer Wille in Rehabilitationsklinik eingewiesen werden.
Gegen den Willen zur Rehabilitation? Was soll das denn bringen? Wenn derjenige nicht rehabilitiert werden will hat die ganze Reha keinen Sinn.



1x zitiertmelden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

09.10.2008 um 11:07
@Johnny_X
dies ist ein Diskussionsforum und kein Meinungspinnboard. Wenn du nicht diskutieren willst sondern lediglich deine Meinung kundtun mach dir nen Blog ohne Kommentarfunktion


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

09.10.2008 um 11:14
Die strengen Verbote bringen nichts. Jugendliche werden weiterhin Problemlos an Alkohol kommen. Jeder Clique hat jemanden der schon volljährig is also wird der zur Tanke geschickt, ganz einfach, so haben wir das damals auch gemacht.

Je mehr man es verbietet umso mehr wird es gemacht denn bekanntlich macht alles verbotene Spaß, genau wie dass rauchen.

Und nicht nur wegen eines strengen Gesetzt wird die Zahl der Abhängigen sinken.

Ich sag mir immer lasst die jungen Leute doch trinken, spätestens wenn sie sich richtig abgeschossen haben und mit nem dicken Kopf und nem Eimer im Arm aufwachen überlegen sie sich ob sie beim nächsten mal lieber etwas weniger trinken.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

09.10.2008 um 11:21
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Gegen den Willen zur Rehabilitation? Was soll das denn bringen? Wenn derjenige nicht rehabilitiert werden will hat die ganze Reha keinen Sinn.
Das kann ich unterstreichen.

Weiterhin ist es nicht verboten seinem Körper durch unmengen von Alkohol einen Schaden zu zufügen oder ihn regelmäßig in den Vollrausch zu versetzen. Es ist auch unmöglich jemanden gegen seinen Willen in eine Reha zu schicken. Dazu ist bei volljährigen ein Gerichtsbeschluss und bei minderjährigen ein Gerichtsbeschluss oder die Zustimmung der Erziehungsberechtigten notwendig.

Durch eine Zwangseinweisung in eine Maßnahme irgendwelcher Art ohne Gerichtsbeschluss würden die Grundrechte der Person, egal welches Alter sie hat, verletzt werden.

Von daher kann diese Idee verworfen werden. Sie würde auch nicht die Problematik lösen sonderen erst angewendet werden "wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist". Vorher muss man handeln und nicht nacher wenn schon die Sucht besteht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

09.10.2008 um 11:32
Zwangstherapien bringen nichts, da zeitgemässe Therapieformen auf die Mitarbeit des Patienten bauen.

Die These: "Wer mit dem Kopf im Eimer aufwacht, hört mit dem Saufen auf" greift zumindest bei rd. 2,5 Mio. Alkoholkranken und 9,5 Mio. Bundesbürgern mit gesundheitlich riskantem Alkoholkonsum schon mal nicht so richtig. Denen ist der Eimer egal (gewesen).

In den Ländern, in denen Verkaufsbeschränkungen und Preiserhöhungen den Konsum reduziert haben, ist die Zahl der Suchtkranken sowie die der Folgeschäden (Gewalt- und Beschaffungskriminalität, Unfälle sowie organische Alkoholfolge-Erkrankungen von Psychosen bis Krebserkrankungen) deutlich geringer als in denen mit frei erhältlichen Billigdrogen.

Ist mir schon klar, dass sich der (jugendliche) Drogenkonsument seinen Stoff in der Verfügbarkeit nicht so einfach einschränken lässt. Da steht er dem Verhältnis des Rasers zum Tempolimit in nichts nach.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

09.10.2008 um 12:11
Vielleicht könnt man sich dann einigen auf "Alkohol erst ab 18 Uhr in der ganzen EU"


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

09.10.2008 um 13:43
Dann ist es vlt wenigstens ni0cht mehr "normal", wenn unter 18- jährige in der Öffentlichkeit mit einem alkoholischen Getränk umherwandeln -

Eine frühere Sperrstunde am WE wäre einerseits auch sinnvoll, andererseits kippen sich die Jungs und Mädel den Stoff dann in größerer Geschwindigkeit hinein und sorgen evtl. für mehr Aggressionen


Anzeige

melden