Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Verbot, Eu Alkohol Verbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

09.10.2008 um 13:51
Wie sieht's eigentlich aus wenn ich unter 18 jährige auf der Straße rauchen sehe?
Habe ich dann das Recht denen die Kippen wegzunehmen?

Bei Alkohol das gleiche.
Wenn ich einen minderjährigen Schnaps trinken sehe, darf ich ihm die Flasche dann wegnehmen?

Jetzt mal davon abgesehen das ich allein vom Aussehen gar nicht sagen kann wer 18 ist und wer nicht.

Anzeige
melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

09.10.2008 um 14:10
gute frage bukowski ^^
meiner Auffassung nach ist es das beste, wenn man diesen Personen das Zeug abnimmt und dann selber konsumiert oder verhökert, dann haben beide was positives daran ;)

aber ansonsten wärs doch mal an der Zeit was ganz anderes erst ab 18 freizugeben:
Geld, die Wurzel allen Übels XD
wenn kein Geld an U18-Kiddies verteilt wird, dann können die sich auch keinen Alk, keine Kippen und auch keine Drogen beschaffen
(dieser Beitrag kann getrost als Spass aufgefasst werden, da die Idee "ad absurdum" ist, unsere Politiker würden es aber trotzdem machn ;) )


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

09.10.2008 um 14:30
Es gibt genügend Instrumente und Gesetze, um gegen Alkoholmissbrauch vorzugehen.

Wer auch immer Alkohol an Kinder und Jugendliche verkauft, muss bestraft werden.

Bundesfamilienministerin von der Leyen hatte Probekäufe vorgeschlagen, um schwarze Schafe herauszufinden.
Ich habe damit kein Problem.
Aber da traut sich keiner ran.
Stattdessen wird mal wieder der Rasenmäher rausgeholt, und alle werden über einen Kamm geschoren.
Aber so ist das in Deutschland. Entweder Hüh oder Hott - dazwischen gibt es offensichtlich nichts.
Unzweifelhaft gibt es reichlch Alkoholmissbrauch.
Das ist aber noch lange kein Grund, allen Deutschen/ Europäern vorschreiben zu wollen, was sie wann trinken dürfen.
Höhere Preise treffen immer nur die Falschen.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

09.10.2008 um 14:35
Wie sieht's eigentlich aus wenn ich unter 18 jährige auf der Straße rauchen sehe?
Habe ich dann das Recht denen die Kippen wegzunehmen?

Bei Alkohol das gleiche.
Wenn ich einen minderjährigen Schnaps trinken sehe, darf ich ihm die Flasche dann wegnehmen?

Jetzt mal davon abgesehen das ich allein vom Aussehen gar nicht sagen kann wer 18 ist und wer nicht.
@Bukowski
Rechtlich sieht das so aus:
Du darfst ihnen weder die Kippen noch den Alkohol weg nehmen. Rechtlich wäre das ein Diebstahl und würde nach § 242 StGB bestraft werden.

Die Eigentumsrechte sind hier klar, die Waren gehören dem minderjährigen. Er kann ja beides von jemand anderem geschenkt gekommen haben (da der Verkauf ja an minderjährige verboten ist). Dadurch würden die Eigwentumsrechte auf den minderjährigen über gehen.

Der Besitz von Alkohol und Zigaretten ist nicht strafbar und stellt auch keine Ordnungswidrigkeit dar, auch nicht bei minderjährigen.

Rauchen ist minderjährigen ja bekanntlich in der öffentlichkeit verboten. Dies ist allerdings keine Strafat sondern lediglich eine Ordnungswidrigkeit.

Du darfst einen Jugendlichen jedoch in geeigneter Form daran hindern Alkohol und Zigaretten zu konsumieren. Eine geeignete Form ist jedoch nicht die Wegnahme, da du dich, wie erwähnt dadurch selber strafbar machst denn das Verhindernwollen einer Ordnungswidrigkeit (hier das rauchen oder trinken) berechtigt nicht zum Begehen einer Straftat (§242 Diebstahl).

Eine geeignete Form wäre lediglich die Androhung auszusprechen die Ordnungswiedrigkeit zu melden. Allerdings müssten dir hierzu die Personalien des minderjärigen bekannt sein. Der minderjährige braucht dir als Privatperson seine Personalien auch nicht mitzuteilen. Du darfst ihn auch in keinster Weise dazu nötigen oder zwingen dir seine Personalien zu geben. Diese Recht hast du nur wenn eine Straftat vorliegen würde.

Wenn deine ausgesprochen Androhung die Ordnungswidrigkeit zu melden den minderjährigen nicht daran hindert zu rauchen und Alkohol zu trinken kannst du nichts dagegen tun.


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

09.10.2008 um 14:38
Der Besitz von Alkohol und Zigaretten ist nicht strafbar und stellt auch keine Ordnungswidrigkeit dar, auch nicht bei minderjährigen.
[...]
Wenn deine ausgesprochen Androhung die Ordnungswidrigkeit zu melden den minderjährigen nicht daran hindert zu rauchen und Alkohol zu trinken kannst du nichts dagegen tun.
Schade, dann muss ich mir meine Zigaretten und Alkohol wohl doch weiter kaufen müssen. :D ;)

Aber dank dir für die Info. :)


melden

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

09.10.2008 um 14:50
@Bukowski
Kein Thema


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol erst ab 18 in der ganzen EU

16.08.2015 um 22:41
Hob kommt glaubt ihr spätere Erfahrungen sind besser?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Religionsverbot?
Politik, 144 Beiträge, am 26.05.2018 von AnonAlien
herodes am 28.01.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 26.05.2018 »
Politik: Sind für Euch diese Aspekte des Strafrechts nachvollziehbar?
Politik, 45 Beiträge, am 27.08.2018 von otternase
sacredheart am 20.03.2017, Seite: 1 2 3
45
am 27.08.2018 »
Politik: „NPD- Verbot jetzt!“
Politik, 1.970 Beiträge, am 21.01.2017 von Libertin
friedman am 29.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.970
am 21.01.2017 »
Politik: Zitate/Leitsprüche von Hitler zu Recht verboten?
Politik, 177 Beiträge, am 24.02.2017 von Doors
Holzhoden am 18.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 24.02.2017 »
von Doors
Politik: Hessen verbietet "Hells Angels"
Politik, 30 Beiträge, am 07.08.2016 von Einzelgänger
rutz am 01.10.2011, Seite: 1 2
30
am 07.08.2016 »