Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 20:27
@Gladiator

Lies mal Ian Stevenson zum Thema Reinkarnationen.
Beschäftige dich ausfühlichtst mit dem Thema, lass Dich diesbezüglich nicht verarschen und dann weißt du was ich mit "wir" meine....wenn du Interesse hast und wenn nicht ist auch nicht schlimm, weil das ist Dein Hirn, mit Deinen Interessen und es geht selbstverständlich nach Deinen Regeln, was du denkst und was nicht.

@Lilie

Wie kommst du darauf und was war genau die Frage?

Anzeige
melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 20:30
die frage war:

ist es nicht auch den einzelenen glaubeneinrichtungen lieber, wenn sie gläubige haben, die unter all den angeboten sich zu ihrer bekennen, als dass sie das von allen seiten in der erziehung mitbekamen?

dies geht doch am besten, wenn es "einen" neutralen ort gibt.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 20:33
toll und was hat reinkarnation mit Kruzifixen in öffentlichen gebäuden zu tun?

nüx

Also wie wärs mal mit back to topic?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 21:30
Zitat von GladiatorGladiator schrieb:Es besteht keine Staatskirche.
Von einigen Politikern wird es aber kritisiert das der Staat sich um die kirchlichen Steuern kümmert obwohl es eine Trennung gäben sollte.
Ohne die staatliche Hilfe könnten die Kirchen nicht so einfach Steuern erheben.
Der Staat arbeitet also für die Kirche und verstößt damit etwas gegen die Neutralität des Staates, ein Religionsneutraler Staat fördert keine Religion und erhebt auch nicht ihre Steuern.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 21:32

Der Staat arbeitet also für die Kirche und verstößt damit etwas gegen die Neutralität des Staates, ein Religionsneutraler Staat fördert keine Religion und erhebt auch nicht ihre Steuern.


Das ist übrigens noh ein Relikt aus der Hitlerzeit, dass der Staat steuern für die Kirche erhebt...


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 21:38
@Omti
Zitat von OmtiOmti schrieb:Das ist übrigens noh ein Relikt aus der Hitlerzeit, dass der Staat steuern für die Kirche erhebt...
Noch viel früher, nämlich Anfang des 19 Jhd.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 21:41
Wenn jemand seine Religion ausleben will, soll er das zuhause machen!
In staatlichen Einrichtungen haben religiöse Symbole NICHTS zu suchen!


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 21:51
@Gladiator

Welche Symbole haben denn dort zu suchen? Und welches Überzeugungsmerkmal gilt wann als Symbol?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 21:53
In einer öffentlichen Schule haben außer dem Bundesadler und dem Logo der Schule/der Stadt/des Landkreises/des Bundeslandes keine Symbole etwas verloren. Mal von chemischen, mathematischen etc. Symbolen abgesehen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 21:54
> In einer öffentlichen Schule haben außer dem Bundesadler und dem Logo der
> Schule/der Stadt/des Landkreises/des Bundeslandes keine Symbole etwas verloren.
> Mal von chemischen, mathematischen etc. Symbolen abgesehen.

<unterschreib>


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 21:56
Ja aber was ist ein Symbol?

Man tut ja so als ob nur religiöse Überzeugungen spezifische Merkmale hätten.
Was ist mit nicht religiösen Merkmalen?

Begreift ihr es nicht, eine Neutralität ist in Behörden, Schulen also allen staatlichen Einrichtungen nicht möglich.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 21:57
Was muss in den Schulen symbolisch herrschen? Freiheit die andere nicht einschränkt oder staatliche Korrekheitsvorstellungen von Neutralität?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 22:01
In den Schulen soll nichts herrschen, was nicht durch das Grundgesetz nicht staatlich ist.
Ich stimme Gilb und Jalla zu 100% zu.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 22:04
>>Freiheit die andere nicht einschränkt oder staatliche Korrekheitsvorstellungen von Neutralität?


Staatliche Korrektheitsvorstellungen von Neutralität.
Staatliche Schulen sollen sowohl politisch als auch religiös so neutral bleiben wie es ihnen möglich is. Das es nie eine 100%ige Neutralität geben kann ist klar, dass heißt aber nicht, dass man es garnicht erst versuchen braucht.
Wer meint in der Schule seinen Gebetsteppich ausrollen zu müssen, der kann sich ja entsprechende Schulen suchen, dagegen sagt ja keiner was.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 22:05
Was muss in den Schulen symbolisch herrschen?

Die korrekte Interpretation des deutschen Grundgesetzes. Dazu muss erstmal der entsprechende Artikel beachtet werden, der besagt, dass in Deutschland keine Staatskirche besteht, das heißt, religiöses Zeug hat in öff. Schulen nix zu suchen. Des Weiteren muss Artikel 3 eingehalten werden, das Anbringen von rel. Symbolen durch Dritte hat verboten zu bleiben, da man nicht alles aufhängen kann und somit andere bevorzugt/benachteiligt werden würden. Außerdem gibts für jede Schule eine Hausordnung, die ganz unbürokratisch regelt, was sein darf und was nich. Es geht nich um Vorstellungen von Neutralität sondern ganz einfach darum, dass das GG eingehalten wird. Und wenn keine Staatskirche besteht, dann haben rel. Symbole in einer staatlichen Einrichtung nix zu suchen, da wird nich philosophiert, das ist ganz einfach so.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 22:05
Tja.

Das wars was ich meinte, Europa ist schon lange nicht mehr christlich ;)
Überall atheistische Ordnungsvorstellungen.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 22:07
Überall atheistische Ordnungsvorstellungen.


Besser is das!


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 22:08
Genau. Wieso sollte ein säkulärer Staat auch religiöse Wertvorstellungen haben?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 22:09
> Das wars was ich meinte, Europa ist schon lange nicht mehr christlich

Menschen können christlich sein, nicht Kontinente. Und es gab IMMER Menschen, deren Glaubensvorstellungen von denen der "Masse" abwichen.

> Überall atheistische Ordnungsvorstellungen.

Gott sei Dank! :D :D


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

11.09.2007 um 22:09
Genau... und nicht alle die in der Kirche sind glauben auch dran... ich weiß noch meine Klassenkameraden haben sich alle kofirmieren lassen (fürs Geld) und hatten nach dem Konfirmantenunterricht immer noch weniger ahnung als ich als Atheist...

Naja...


Anzeige

melden