Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

12.09.2007 um 09:32
Nachtrag:

Vielleicht wird der Unterschied klarer, wenn ich statt "Ich glaube nicht, daß Gott existiert" die Formulierung "Ich glaube nicht an die Existenz eines Gottes" wähle.

Anzeige
melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

12.09.2007 um 19:25
Man könnte, die Schüler und Schülerinnen doch drüber abstimmen lassen.
Das würde vielleicht zu einer Diskussion führen. Wäre auf jeden fall demokratisch.
Ich persönlich fände Kruzifixe in deutschen Klassenzimmern gut.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

12.09.2007 um 19:53
das wäre nicht demokratisch,
weil deutschen indoktrinierten kindern vergleichsmöglichkeiten fehlen

buddel


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

12.09.2007 um 21:56
Wenn man Schüler in deutschen Schulen abstimmen lassen würde, käme es auf die Meinung der Lehrer an und danach würden dann die Schüler abstimmen. Dies wäre vor allem in den ersten vier bis sechs Klassen so.
Denn da ist der Lehrer noch bei den meisten sowas wie ein Guru. Leider leider leider.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

12.09.2007 um 21:58
Jalla,

ich glaub, egal, wie du deine Worte wählst, es käme trotzdem sowas wie: "Ich glaube nicht an die Existenz von Atomen" dabei heraus. (muss grinsen)
liebe Grüße


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

12.09.2007 um 22:12
Wie Dir das Beispiel zeigte, kann man in dieser Frage nicht "sowas wie" das gemeinte sagen, sondern muß exakt sein. Aber mittlerweile sollte der Unterschied zwischen Atheismus, Antitheismus und Agnostizismus klar sein ;)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

12.09.2007 um 22:17
Nicht allen. :D


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

12.09.2007 um 22:28
falls Du Dich dazuzählst:
Na komm, sogar auf Wikipedia ist das recht ordentlich erklärt.
Andernfalls:
:D :D


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

13.09.2007 um 00:13
Ich fordere die Einführung über die Lehren des Spaghettimonsters in allen Klassenzimmern Deutschlands.
Es lebe die Religionsfreiheit!


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

13.09.2007 um 06:16
Trollhammer,

du gfolltst mia. So ein Dummgeblödel zwischen all diesen Ernsthaftigkeiten hat auch seinen Wert. Denn Lachen ist gesund und ich muss jedesmal lachen, weil ich voll konzentriert die Beiträge lese und immer ernsthaft bei der Sache bin und dann plötzlich ......... kommst du mit deiner Anmahnung. Danke.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

13.09.2007 um 07:54
Dem Spaghettimonster wird Mittags in der Schulkantine gehuldigt :D


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

16.09.2007 um 08:58
Das war grad bei Arcor im Liveticker:
16.09.2007, 08:30 Uhr
Umfrage: Mehrheit gegen Kruzifixe in Klassenzimmern
München (dpa) - Die Mehrheit der Deutschen ist gegen den Vorstoß von CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla, in allen Klassenzimmern Kruzifixe aufzuhängen. In einer Umfrage für das Magazin «Focus» waren 56 Prozent aller Deutschen dagegen. Im Osten sprachen sich 79 Prozent gegen die Kruzifixe in den Klassen aus, im Westen 51 Prozent. Dafür plädierten 28 Prozent aller Befragten. Das Meinungsforschungsinstitut polis/Usuma hatte rund 1000 repräsentativ ausgewählte Personen befragt.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

16.09.2007 um 09:09
keine rückschritte. keine kruzifixe in klassenzimmern, keine kopftücher bei lehrpersonal.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

05.11.2009 um 19:24
Nachdem es die Tage ja ein sehr merkwürdiges Urteil wegen der Kreuze in Intalien (man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen, wenn man weiß wie gläubig und katholisch Italien ist!) gegeben.
Hier ein Auszug
Italien hat vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eine Niederlage erlitten. Die Richter erklärten, das obligatorische Anbringen von Kruzifixen in Schulräumen verstoße gegen die Menschenrechtskonvention. Die Religionsfreiheit werde verletzt. Italien hatte argumentiert, das Kreuz sei ein Landessymbol.
Das obligatorische Anbringen von Kruzifixen in Klassenzimmern staatlichen italienischen Schulen verstößt gegen die Europäische Menschenrechtskonvention. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg entschieden.
http://www.welt.de/politik/ausland/article5070787/Kruzifix-im-Klassenraum-verletzt-Menschenrechte.html

Ein Kreuz verstößt also gegen die Menschenrechte...man man man, wenn ich die vom EGMR mit solchen (!) Aussagen höre, dann könnte ich nur noch kotzen.
Ein Kreuz ist in Europa nicht nur ein Symbol des christlichen Glaubens, sondern auch, wie es die Karlsruher Richter gesagt hatten:
Das Dilemma ist grundsätzlich: Der Rechtsstaat hat weltanschaulich neutral zu sein, sonst wäre er nicht freiheitlich. Er darf das ethische Fundament des Zusammenlebens nicht verbindlich regeln. Andererseits kann er nicht dauerhaft bestehen ohne einen ethischen Konsens. "Die Ressourcen, die eine freiheitliche Ordnung tragen und von denen wir leben, sind nicht einfach von Natur aus da, und sie tragen sich nicht aus sich selbst fort" - so hat Böckenförde später seine These kommentiert. Die sittlichen Grundhaltungen und kulturellen Traditionen bedürften, um lebendig zu bleiben, der Pflege, der Ermutigung, und es sei die Aufgabe sowohl der Eltern als auch der staatlichen Institution Schule, zur Tugend zu erziehen.

Das Karlsruher Verbot des bayerischen Kreuzgebotes in Schulen löst das Dilemma nicht, sondern verschärft es. Auch ein weltanschaulich neutraler Staat, räumt das Gericht ein, könne die kulturell vermittelten und historisch verwurzelten Wertüberzeugungen nicht abstreifen, "auf denen der gesellschaftliche Zusammenhalt beruht und von denen auch die Erfüllung seiner eigenen Aufgaben abhängt. Der christliche Glaube und die christlichen Kirchen sind dabei von überragender Prägekraft gewesen."

Weshalb dann die Verbannung des Kreuzes? Zentrales Argument ist die These des Gerichts, das Kreuz sei "Symbol einer bestimmten religiösen Überzeugung und nicht etwa nur Ausdruck einer vom Christentum mitgeprägten abendländischen Kultur. Es hat appellativen Charakter und weist die von ihm symbolisierten Glaubensinhalte als vorbildhaft und befolgungswürdig aus."
...
Die dissentierenden Richter Haas, Seidl und Söllner befinden mit Recht, das Gebot der weltanschaulichen Neutralität dürfe nicht "als eine Verpflichtung des Staates zur Indifferenz oder zum Laizismus verstanden werden.

Das Kreuz ist ein kulturelles Symbol ersten Ranges. Es schließt die bayerische Folklore ebenso ein wie wahre Gottesfurcht, die zivilreligiöse Schwundstufe der weißen Hochzeit mit Orgelklang ebenso wie den verborgenen moralischen Konsens der gottlosen Christen. Den gibt es noch. Die pawlowsche Reaktion der Kirchen und Kanzleien einmal beiseite gelassen: Die öffentliche Erregung, nicht nur in Bayern, zeigt, daß das Kreuz in dieser Gesellschaft tiefer steckt, als sie gewußt hat.
Und so ist es auch mehr als verständlich, wie nun die Reaktion auf das Urteil von Seiten Italien ausfällt:
Landesweit hat ein wahrer Wettbewerb eingesetzt, um es den Straßburger Richtern zu zeigen. Im lombardischen Busto Arsizio beschränkt sich die Kommune noch darauf, die EU-Flaggen an den Amtsgebäuden auf Halbmast zu setzen. Der Bürgermeister von San Remo dagegen hat gleich ein zwei Meter hohes Kruzifix im Rathaus aufstellen lassen. Ein großes Kruzifix prangt jetzt auch auf der Fassade des Bellini-Theaters von Catania. Diverse Gemeinden haben einen Schwung neuer Kreuze für ihre Schulen geordert.
Die Linie gab Verteidigungsminister Ignazio La Russa in einer TV-Diskussion vor. “Alle Kreuze bleiben hängen”, schrie er, “sollen sie (die Kreuzgegner - d. Red.) doch sterben, samt diesen internationalen Schein-Institutionen!”
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,659474,00.html

Und auch Schulen gehen jetzt gegen ein solch absurdes Urteil vor, dass die Werte und Prägung dieses Europas zu verleugnen versucht
Die Gemeinde Sassuolo in der norditalienischen Region Emilia Romagna hat 50 neue Kruzifixe bestellt. Sie sollen in all jene Schulzimmer gehängt werden, in denen es zurzeit keine gibt. Das Stadtoberhaupt von Sanremo, Maurizio Zoccarato, forderte alle Schulleiter auf, Kreuze in den Schulklassen anzubringen.
http://www.bielertagblatt.ch/News/Ausland/158500 (Archiv-Version vom 11.11.2009)

Aber auch in Österreich regt sich schon Widerstand:
"Das Kreuz nehmen wir nicht weg"
Urteil gegen das Kruzifix in italienischen Klassenzimmern stößt auch hierzulande auf Unverständnis. Die Landespolitiker sind dagegen.
Für helle Aufregung auch in Österreich sorgt das Urteil des Europäischen Gerichtes für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg, wonach in Italien Kruzifixe nicht in Klassenzimmern hängen dürfen. Proteste und Bedenken gegen das Urteil kommen mehr oder weniger aus allen politischen Lagern.

Gegen ein mögliches Abhängen der Kreuze in den heimischen Klassenzimmern sprechen sich sowohl ÖVP als auch SPÖ-Landeshauptleute aus. "Ich denke, dass sich in Österreich über 80 Prozent zu einer christlichen Religion bekennen, und ich werde dafür eintreten, dass die Kreuze in den Klassen und den Kindergärtengruppen bleiben", sagt Oberösterreichs VP-Landeshauptmann Josef Pühringer. Und auch sein steirischer SP-Kollege Franz Voves hebt die Bedeutung des Kreuz-Symboles hervor:"Das Kreuz ist Bestandteil unseres Glaubens, unserer Kultur und Tradition, ohne dabei die Toleranz gegenüber anderen Religionen außer Acht zu lassen."
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2191276/kreuz-nehmen-nicht-weg.story (Archiv-Version vom 04.01.2010)

Aber auch in Deutschland stößt dieses Urteil schon in einigen Teilen auf totales Unverständnis:
Kreuze in Bayerns Schulen sollen bleiben
Der Vatikan ist empört, Bayern wehrt sich: Das Straßburger Urteil, Kruzifixe in der Schule verstoßen gegen Menschenrechte, stößt auf wenig Gegenliebe.
Das Kreuz sei nicht nur religiöses Symbol, sondern auch kulturelles Zeichen, sagte der Sekretär der Bischofskonferenz, Hans Langendörfer. Er betonte, die Entscheidung habe keine Auswirkungen auf die Praxis in Deutschland.

Auch der Vatikan hat nach anfänglicher Zurückhaltung das Kruzifix-Urteil scharf kritisiert. "Dieses Europa des 3. Jahrtausends nimmt uns die wertvollsten Symbole weg und lässt uns nur noch die Kürbisse des Halloween-Festes", sagte Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone am Mittwoch in Rom. Der Vatikan könne nicht selbst gegen das Urteil des Gerichtshofs vorgehen und begrüße es deshalb ausdrücklich, dass die Regierung in Rom dagegen Beschwerde eingelegt habe. "Ich hoffe, dass sich dem auch andere Regierungen anschließen werden, denn diese Sache betrifft nicht nur Italien", fügte der zweite Mann im Vatikan an.

In Deutschland hatte 1995 das Bundesverfassungsgericht die Anordnung in der bayerischen Volksschulordnung zum Anbringen von Kreuzen als verfassungswidrig aufgehoben. Die Regelung verstoße gegen das Grundrecht auf Religionsfreiheit und die staatliche Neutralitätspflicht, befanden die Karlsruher Richter damals. Der Landtag beschloss daraufhin ein Gesetz, das auch nach dem Karlsruher Urteil Kreuze vorschreibt.
http://www.zeit.de/gesellschaft/2009-11/kruzifix-urteil-reaktionen


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

06.11.2009 um 03:09
Oha der "Jude" verteidigt vehement das Kreuz. Da hatte der User Referenz@ in einem anderen Threat wohl doch Recht ;)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

06.11.2009 um 03:09
Ok ob du dich als Jude ausgegeben hast, weiß ich nicht, aber jedenfalls als Zionist.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

06.11.2009 um 03:32
deutschland ist ein säkularer staat

also weg mit dem kruzifixen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

06.11.2009 um 08:47
Religionen und ihre Symbole haben an Schulen nichts zu suchen.

Staat und Kirche sind getrennt.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

06.11.2009 um 08:53
Der Religionsunterricht muss auch weg.
Keine Adventskränze mehr und bloss keine Weihnachtsfeier mit Schulchor-Singsang in der Schul-Aula...


melden
Rin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

06.11.2009 um 09:03
Ich stimme meinen Vorpostern zu.
Keine Kreuze, Gebetsräume oder Voodoo-Fetische n der Schule. Sein Bedürfnis nach Glauben kann und muss der geneigte Gläubige zuhause oder im passenden Tempel ausleben.


Anzeige

melden