Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:17
es ist ein christliches Land .... Ansprueche von Seite der Mosleme sind fuer mich NULL und NICHTIG ....
DESWEGEN ..... Kruzifixe an die Schulen

Anzeige
melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:20
"es ist ein christliches Land .... Ansprueche von Seite der Mosleme sind fuer mich NULL und NICHTIG ....
DESWEGEN ..... Kruzifixe an die Schulen"

meine Meinung :)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:20
jalla, ich denke jegliche symbole haben nichts in öffentlichen einrichtungen zu suchen. also damit mein ich die angestellten und beamten.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:21
@wunjo
Du schreibst was von "Unterwanderung" und "Lügen" und ähnlichem, das mit dem Thema gar nichts zu tun hat, aber egal ...

>wenn es 2 glaubensgemeinschaften erlaubt werden würde, ihre symbole des glaubens zb in schulen zu präsentieren, dann müsste es allen anderen auch gestattet sein und dass wäre unübersichtlich und nicht mehr neutral.<

>Religiöse Bekenntnisse von stastlicher Seite haben in öffentlichen Einrichtungen nichts zu suchen. --> Kruzifix-Urteil<

Ok, verstehe :)

Danke für die Antwort @Lilie und auch dir @jalla
Ja, das mit der Unübersichtlichkeit kann ich verstehen, aber wäre es (ich weiß, blöde Idee ^^), denn nicht so, dass es sich "aufheben würde" (Also, dass dann die Neutralität nicht gefährdet wäre)? Wenn man die Unübersichtlichkeit mal außer Acht lassen würden.
Doch dann könnten sich ja die Atheisten sich irgendwie ausgeschlossen fühlen (sorry, meine Wortwahl ist heute das Letzte -,-, hoffe ihr versteht aber was ichmeine)

PS: Übrigens denke ich nicht, dass man Kopftücher mit Kreuz an der Wand gleichsetzen kann...


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:22
deswegen hast du auch als Bild eine Frau mit Kopftuch .... wie verlogen muss man sein ....
Ist das kein Symbol ???


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:23
Hi lilie,

> jalla, ich denke jegliche symbole haben nichts in öffentlichen einrichtungen zu suchen.
> also damit mein ich die angestellten und beamten.

dann sollte das aber für ALLE religiösen Symbole gelten, also auch für das Kreuz am Halskettchen, oder?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:23
>ja, z.B. dort. Allerdings auch das Kopftuch bei der Muslima und die "Haube" bei dem orthodoxen Juden (wie heißt das Teil noch gleich?)<

Du meinst wohl die Kappa?

>es ist ein christliches Land .... Ansprueche von Seite der Mosleme sind fuer mich NULL und NICHTIG ....
DESWEGEN ..... Kruzifixe an die Schulen<

Gerade wurde doch gesagt, dass Staat und Religion in Deutschland getrennt sind, und Kruzifixe gegen das Neutralitätsverbot stoßen.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:26
Warum regen sich eigendlich die Mosleme auf ... sie kommen in ein christliches Land und stellen hier Forderungen die Kreuze zu verbieten ...
Ich war nicht Offtopic ,,,, ich sage hier nur was ich darueber denke ,,, und schreibe das euch das nicht zu jucken hat.

Waere so ziemlich, das gleich ... ich gehe zu euch und moechte eure Symbole verbieten.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:27
"PS: Übrigens denke ich nicht, dass man Kopftücher mit Kreuz an der Wand gleichsetzen kann..."
beides gilt als eine für sich eigene art, für eine bestimmte glaubenrichtung.

ok, ich geb mal ein bsp:
wenn ein bewohner dieses landes, eine staatliche einrichtung aufsucht oder um hilfe bittet, dann möchte keiner das gefühl haben (auch wenn es unbegründet wäre), dass sein antrag oder was auch immer abgelehnt wurde, nur weil der staatsdiener einen glauben vertritt, welcher mit seinem eigenen im klinsch liegt.... da würde schnell der ruf laut werden "ich habe ne ablehnung bekommen, weil der ist "keineahnungwasfüreingläubiger" und weil ich "keineahungwasauchimmerbin", wurde es nicht bewilligt... hat schon ein beigeschmack oder?


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:27
............Gerade wurde doch gesagt, dass Staat und Religion in Deutschland getrennt sind, und Kruzifixe gegen das Neutralitätsverbot stoßen.............

Dann ist ja alles klar .. warum will das die CDU aendern wenn das so klar ist ;-)))


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:27
> Du meinst wohl die Kappa?

Ja, danke. Diese Liste ließe sich endlos fortführen, es gibt kaum eine Religion, die nicht irgendwelche Erkennungs-Symbole führt, und angesichts der grundgesetzlich gebotenen Gleichbehandling aller Glaubensrichtungen kann es keine andere Lösung geben als: Entweder ein Recht gilt für ALLE oder dieses Recht verstößt gegen das GG.

Einzige praktikable Lösung ist für mich daher: KEINE religiösen Symbole in der Schule.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:27
Ich bin dafür. Ich bin für mehr Glaubenserziehung durch den Staat, es ist Teil unserer Kultur, ich weiß nicht warum sich alle darüber so aufregen. Das heißt ja nicht gleich Fegefeuer und Dogmen. ^^


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:28
"deswegen hast du auch als Bild eine Frau mit Kopftuch .... wie verlogen muss man sein ....
Ist das kein Symbol ???"

das ist kein kopftuch LAAAAAAAAAAAAAAAAACH... das kommt vom bauchtanz ... wie unwissend muss du sein :D


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:30
>du meinst zb als symbol an der halskette?<

Mein letzter Klassenvorstand trug einen Kreuzanhänger und war, das wussten alle, gläubige Christin ...

Deshalb meinte ich vorher auch, dass man Kopftücher nicht mit den Kreuzen an den Wänden vergleichen kann, da ja Kopftücher von einer Person getragen werden ;)


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:30
ok, ich geb mal ein bsp:
wenn ein bewohner dieses landes, eine staatliche einrichtung aufsucht oder um hilfe bittet, dann möchte keiner das gefühl haben (auch wenn es unbegründet wäre), dass sein antrag oder was auch immer abgelehnt wurde, nur weil der staatsdiener einen glauben vertritt, welcher mit seinem eigenen im klinsch liegt.... da würde schnell der ruf laut werden "ich habe ne ablehnung bekommen, weil der ist "keineahnungwasfüreingläubiger" und weil ich "keineahungwasauchimmerbin", wurde es nicht bewilligt... hat schon ein beigeschmack oder?

Alsooo das bedeutet, Deutschland muss sich euch anpassen damit ihr euch so Richtig wohl fuehlen koennt ;-)
Lebe doch dein Glauben in deiner Wohnung aus. Ich muss dein Kopftuch auch ertragen. Warum regst du dich gegen Kreuze auf ???


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:31
"dann sollte das aber für ALLE religiösen Symbole gelten, also auch für das Kreuz am Halskettchen, oder?"

genau da liegt das problem.

bei der pol zb, ist schmuck während der dienstzeit eigentlcih nciht erwünscht, einmal wegen dem eigenschutz und des anderen, weil man damit auch so ein kettchen mit anhänger lieber nicht sehen möchte... neutralität eben...


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:31
@ marquis

> Ich bin für mehr Glaubenserziehung durch den Staat, es ist Teil unserer Kultur

Was verstehst Du unter "Glaubenserziehung"? Im Fach Ethik z.B. werden die Hauptreligionen behandelt - gleichberechtigt nebeneinander. Was willst Du mehr?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:33
"Alsooo das bedeutet, Deutschland muss sich euch anpassen damit ihr euch so Richtig wohl fuehlen koennt ;-)
Lebe doch dein Glauben in deiner Wohnung aus. Ich muss dein Kopftuch auch ertragen. Warum regst du dich gegen Kreuze auf ???"

wieso euch? ich bin deutsche. und ich glaube an mich und nicht an einen gott usw. und cih trage mit sicherheit kein kopftuch.

ich rege mcih nicht auf, ich führe eine normale diskussion. und ich vertrete nun mal die ansciht, das keine glaubenssymbole in staatliche einrichtungen gehören.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:35
@Pallas

Ich will nicht explizit dagegn sprechen, weil ich es nicht bin, aber wenn öffentnliche Personen so auffällige religiöse Motive tragen, dann musste man z.B. auch gestatten dass ein Polizist, der sich danach fühlt die Frauen-Uniform anziehen darf, wenn er z.B. transexuell ist. Dann darf man nicht nur die Religionen tolerieren, sondern muss jedem die selbe Freiheit zukommen lassen und ich glaube das wäre sehr chaotisch, wenn jemand dann Z.B. aus überzeugung als Staatsdiener nur die und die Farbe trägt, oder so.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 19:35
@jalla

Christliche Glaubenserziehung gepaart mit humanistischen Werten.


Anzeige

melden