Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Armeniern

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 22:57
@al-chidr

Jetzt argumentierst Du schon genaus, wie unsere Deppen! Es haben auch JUDEN die Shoah überlebt! - Ist DAS nun der Beweis dafür dass sie NICHT stattgefunjden hat?


melden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:06
sind wir schon auf kiez nivuea?????
leute als deppen abzustempeln zeugt wirklich von diener konpetenz

dies ist garnicht zu vergleichen deutschland hat den krieg verloren würde deutschland in der position der türkei sein und den krieg gewinnen dan würdest du heute juden nur noch aus den geschichtsbüchern kennen.


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:11
Was ist mit den türkischen und armenischen Dokumenten?
Warum werden die nicht berücksichtigt, entweder unter Verschluss gehalten (Armenien öffnet seine Archive nicht, das ist keine türkische Propaganda!) oder als nicht glaubwürdig eingestuft (Türkei)

Englische und französische Kolonialtruppen haben auch die Volksmenge hier und da zusammengeschossen, Millionen von Sklaven rekrutiert und nach Amerika verschifft, wobei Hunderttausende den Tod fanden, Frankreich führte bis in die 60er Jahren einen brutalen Besatzungskrieg usw.

Wo ist da die Anerkennung von Völkermord, welche von der Türkei so vehement eingefordert wird?
Richtig - in GB und teilweise in Frankreich sind das keine Tabus mehr, aber mehr auch nicht!

Und es gibt gerade wieder in den letzten Jahren genug Literatur, welche den "Brutalitätsfaktor" der Kolonialisten auch z.b. im Bezug auf die Sklavenpolitik herunterzuspielen versucht, die zivilisatorische Gewinn durch die Kolonialisierungthematisiert usw.

Haben wir in der Schule ausführlich gelernt, was die Europäer vom 18. bis weit in die Mitte des 20. Jahrhunderts alles verbrochen haben, wie sie ganze Völker auseinanderbrachen und gegeneinader aufhetzten, wie sie Millionen von Sklaven auf mitunter grausame Art rekrutierten, wie die Franzosen und Engländer Gefangene in Käfigen unter der prallen Sonne austrocknen ließen, Zwangsarbeitern in den Diamant- und Goldminen zu Tode schuften ließen, ihnen Gliedmaßen abtrennten, wenn sie nicht spurten usw. ?

Ja wir haben das alles thematisiert - aber am Rande! Es war nie Schwerpunkt in der Schule und das wird es auch nie sein!

Wird die EU da jemals verlangen, Völkermorde anzuerkennen?
Nein sie wird es nicht, denn die Hottentotten sind nicht soviel Wert wie die Hugenotten
...


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:11
Zitat von al-chidral-chidr schrieb: aber soll man deiner Meinung nach die Türken dazu zwingen, einen Völkermord zuzugeben und ihnen dabei auch noch die Bedingungen aufzuoktroieren? Warum geht man an die Sache nicht sachte heran, gerade die AKP- Regierung hätte die Möglichkeiten, in dieser Frage auf eine langfristig akzeptable Lösung hinzuarbeiten!
@al-chidr

Nein, nicht zu Zwingen ich wollte damit Ausdrücken das man mit den Türken Überhaupt nicht Bereit ist über diese Geschehnisse zu Sprechen Sondern da wird Gleich Verurteilt das Land und die Bevölkerung wo Sie aber zum Grösstenteil keine Ahnung davon hat

Und ich halte zu meinem Land und zu meinem Volk bei dieser Geschichte, denn ich lass nicht zu das man nur aus einer Perspektive diese Ereignisse betrachtet
als ob der Türke nie Geblutet hätte und alles Geschenkt bekommen hat was ist mit den Hundettausenden Opfern der türkischen Seite ?

Kann mir dann einer Bitte die Aktivitäten der Armenier während IhrerZusammenarbeit mit den Russen Berichten ??
Und das war vor 1915

Die Osmanen haben schon vor diesem Datum 1915 Gebiete Eingebüßt und Unzählige Opfer gelassen Zahlreiche Massengräber von Türken tauchen auch auf ?


melden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:15
Und deine permanente zensur zeigt schon das du nich bereit zu einem dialog bist kein wunder das die seite 5 voll mit deinen beiträge ist wen du sonst alles löscht.


den thread kannst dir sowiso schenken es herscht hier soviel meinungsfreiheit und toleranz gegen kritik wie in manch einer roten diktatur
kein vernüftiger mensch wird hier weiter diskutieren da ehh alles gelöscht wird


melden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:17
Verwiesen sei an dieser Stelle auf das kürzlich von Wolfgang Gust herausgegebene Buch "Der Völkermord an den Armeniern 1915/1916. Dokumente aus dem Politischen Archiv des Auswärtigen Amtes" (zu Klampen Verlag). Darin sind Akten dokumentiert, die die Mitwisserschaft und in einigen Fällen auch die Mittäterschaft deutscher Militärberater an den Deportationen der Armenier belegen.

Das Hamburger Institut für Sozialforschung hat die inzwischen zum Standardwerk avancierte Studie "Armenien und der Völkermord. Die Istanbuler Prozesse und die türkische Nationalbewegung" dankenswerterweise neu aufgelegt. Der Autor Taner Akcam analysiert darin die türkische Haltung zum Völkermord anhand türkischer Quellen. Einen besonderen Stellenwert räumt Akcam dabei den Protokollen der Kriegsgerichtsprozesse ein, die in Istanbul zwischen 1919 und 1921 gegen die Verantwortlichen des Genozids stattgefunden haben.


Taner Akcams Buch ist ein Aufruf an die armenische, vor allem an dietürkische Seite, endlich die Dokumente zur Kenntnis zu nehmen. Sein eigener Ansatz, der in der Türkei seit Jahren zumindest in zivilgesellschaftlichen Kreisen zustimmend debattiert wird und mit zu einer veränderten Sicht beiträgt, ist ein hoffnungsvoller Beginn. Er unterwirft den Türkismus und die Pläne zur (muslimischen) Homogenisierung des christlich-muslimischen Anatoliens ebenso einer kritischen Bewertung wie die Autonomiebestrebungen eines kleinen Teils der Armenier während des Zerfallsprozesses des Osmanischen Reiches.

Wo Akcam sich um eine betont sachliche Darstellung bemüht, stellt der Journalist und Politikwissenschaftler Rolf Hosfeld das Leid der Opfer in den Vordergrund. "Operation Nemesis. Die Türkei, Deutschland und der Völkermord an den Armeniern" ist eine glänzend geschriebene Abhandlung. Eingehend untersucht Hosfeld die Entstehung des türkischen Nationalismus als Wurzel des Völkermords an den Armeniern. Auf vielen Seiten, gestützt auf Niederschriftenvon Zeitzeugen, schildert er minutiös, auf welche Weise die Menschen getötet wurden. Er benennt die Täter - Regierung, Verwaltungsbeamte, Militär, paramilitärische Gruppen, kurdische und tscherkessische Banden, aber auch ganz normale Bürger - und die Profiteure.

Der Völkermord war, so Hosfeld, eine gigantische Enteignung und Umverteilung von Reichtum - weg von den christlichen Minderheiten der Griechen und Armenier, die zu diesem Zeitpunkt mehr als 25 Prozent der Bevölkerung stellte, hin zur muslimischen Majorität auf dem Gebiet der heutigen Türkei. Vor dem Völkermord befanden sich 66 Prozent des Binnenhandels, 79 Prozent der Industrie- und Handwerksunternehmen und 66 Prozent der akademischen Berufe in den Händen der christlichen Minderheiten. Danach spielten sie keine Rolle mehr. Diese Umverteilung setzte die Mittel für eine "ursprüngliche Akkumulation" einer entstehenden türkischen Bourgeoisie frei.

Gewichtige Teile der Funktionseliten und des Bürgertums derjungen türkischen Republik sind mit dem Genozid verknüpft. Das erklärt die Staatsdoktrin in dieser Frage seit 1923, entschuldigt allerdings nichts. Immerhin, so Hosfeld, steht der Paragraf 305 des Strafgesetzbuches, nach dem die Anerkennung des Völkermords an den Armeniern als staatsfeindliche Propaganda geahndet werden kann, inzwischen zur Diskussion. Auch fordern Wissenschaftler und Journalisten wie der Chefredakteur des Massenblattes Hürriyet ein Ende der Leugnungspolitik.


aus:

Diese "Ereignisse" im Osten
Die Toten und die Profiteure:


melden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:20
@palamut

Du schwätzt Unsinn! Insgesamt ZWEI Beiträge auf Seite 1 sind von mir gelöscht worden! Und sonst auch von niemandem mehr....

Mir geht Deine unqualifizierte und auf Vermutungen und Lügen basierende Anmache langsam auf den Keks!


melden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:23
@palamut

Aber wenn Du mit "Zensur" den Widerspruch zu Deiner Geschichtsklitterung und Leugnungs-Arie meinst, dann liegst Du richtig! DAS MUSS nämlich "zensiert" werden - anhand von Dokumenten, historisch fundierten Darstellungen - und DIE erlaubte ich mir hier zu posten.


melden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:26
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb: denn die Hottentotten sind nicht soviel Wert wie die Hugenotten
Stammt diese rassistische Zitat von DIR???


melden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:30
@al-chidr

Darauf erwarte ich - als Moderator - eine Antwort. Wenn nämlich das Zitat NICHT von Dir stammt, dann benennst Du so schnell es geht die Quelle. ...

Im Übrigen ist HIER das Thema: Der Völkermord an den Armeniern und NICHT deie anderen Völkermorde der Geschichte!

Die ewige Anführung der Fehler und Untaten anderer ist die übliche Masche auch bei der Argumentation der Holocaust-Leugner!


melden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:32
@palamut

Holocaust-Leugner SIND Deppen!


melden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:38
@palamut

Du merkst auch schon nicht mehr WAS Du von Dir gibst!

DAS:
Zitat von palamutpalamut schrieb:dies ist garnicht zu vergleichen deutschland hat den krieg verloren würde deutschland in der position der türkei sein und den krieg gewinnen dan würdest du heute juden nur noch aus den geschichtsbüchern kennen.
Ist ja wohl die dämlichste "Relativierung" von "Völkermord" die es hier abzusondern gab!
Meinst Du also im Ernst der Holocaust wäre gerechtfertigt/entschuldbar wenn Nazi-Deutschland den Krieg gewonnen hätte?

Willst Du im Ernst DAMIT den Völkermord unter den Jungtürken verteidigen oder glaubst Du mit DIESEM Argument ihn leugnen zu können?


melden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:39
Jafreal
>>>Die ewige Anführung der Fehler und Untaten anderer ist die übliche Masche auch bei der Argumentation der Holocaust-Leugner!<<<

Jafrael
>>>, dann würden auch die moslemischen SS-Einheiten Erwähnung finden müssen<<<


hinzuzufügen und jegliche weiter diskusion ist sinlos hiermit ist dieses thema für mich bendet wer sich was vor lügt muss schlieslich selbst damit klar kommen.


melden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:45
>>>Meinst Du also im Ernst der Holocaust wäre gerechtfertigt/entschuldbar wenn Nazi-Deutschland den Krieg gewonnen hätte?<<<

Bist du nun senil oder tust du nur so????

du wirfst hier die juden ins feld die den hollocoust überlebten und tust so als ob sie aus deutscher grossmütigkeit überlebten.


aber das deutschland nebenbei den krieg verlor und dazu noch die juden den krieg nur überlebten weil GI,s mit panzern vor den lagern auflauften.


da ist keinerlei endschuldigung oder rechtfertigung es ist einfach absurd das du mich hier versuchst als nazi abzustempeln weil ich sagte die Allierten retteten die juden du siehst regelrecht gespenster oder suchst ausreden um jeden zu erniedrigen in dem du sie versuchst sich dir zu beugen durch endschuldigungen.

den ich kapier nicht wiso du so simpele texte nicht verstehen kannst..


also gute nacht.


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:49
@palamut

Wenn DU im Zusammenhang mit der Verfolgung und Ermordung der Juden, armenische Zusammenarbeit mit der SS anführst - von der Du allerdings keine Quelle benennst -, dann ist es wohl erlaubt, die WESENTLICH bekanntere Zusammenarbeit des Grossmuftis von Jerusalem, des Onkels von Arafat zu erwähnen!

WO bitte lügt sich hier WER was vor?

Zum ersten Zitat von mir, dass Du gerade erwähnt hast:

DAzu stehe ich:

Die ewige Anführung der Fehler und Untaten anderer ist die übliche Masche auch bei der Argumentation der Holocaust-Leugner!

DAS erleben wir hier jeden Monat einige Male!


melden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:52
@palamut
Zitat von palamutpalamut schrieb:du wirfst hier die juden ins feld die den hollocoust überlebten und tust so als ob sie aus deutscher grossmütigkeit überlebten.
Dir ist natürlich entgangen, dass hier jemand das Überleben von Armeniern ins Feld führte, um bestreiten zu können, dass da ein Völkermord statt fand!

Was ich postete, und was Du mir hier vorwirfst war die Antwort auf dieses seltsame Argument.

Aber geh ruhig schlafen - du raffst eh nix mehr!


melden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:53
jfrl warum bist du denn so aggresiv
betrachte doch mal die lage von der anderen seite es gibt mehr als 550.000 ermordete osmanen wegen ein-zwei banden wie du es nennst in einer 4 fronten phase was würdest du machen um dein volk zu schützen
ich würde sie alle abschieben genau das was man mit kriminellen ausländern doch hier auch macht und das haben die osmanen damals auch versucht nur ist das gescheitert sie konnten die armenier nicht richtig schützen da sehr viele wütende osmanische zivilisten sie angriffen und einige soldaten zu verbrechern wurden weil sie auch opfer in der familie zu rächen hatten dann sind halt leider so viele gestorben ungefähr 300-350.000 armenische zivilisten und knapp 600.000 osmanische zivilisten seitens der 1-2 armenischen terrorbanden und jetzt denk nochmal in ruhe nach
warum z.B Armenien NICHT die akten frei lässt
warum es erst seit den EU verhandlungen wieder ein thema in europa geworden ist
warum damals kein neutrales komiteein die türkei einreiste um alles zu untersuchen das hatten die türken ja angeboten aber die engländer wollten das nicht natürlich weiss man nicht warum sie dagegen waren


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

19.09.2007 um 23:58
Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. :)

Wenn die Armenier ihrer Sache so sicher sind warum sträuben sie sich davor eine unabhängige Komission mit den Türken zu gründen damit die Sache sich mal klärt????.


Ich mein der Türkei ist das ja scheiße egal,
Die Türkei muss keine Sanktionen befürchten aber die Armenier schaden sich schon seit einiger Zeit selber weil der Handel mit der Türkei für sie sehr lukrativ wäre.


klingt hart ist aber so.


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:08
Jafrael@

Ja das Zitat stammt von mir und soll zeigen, wie die europäer utnerscheiden zwischen unterdrückten Völkern, welche für sie einen Wert haben und unterdrückten Völkern, deren Wert als geringer angesehen wird. Rassistisch ist die Einstellung der europäischen Geschichtsschreibung in dcem Bereich in der Tat!

Zu deinem nächsten Vorwurf: Doch das hat sehr wohl mit der Armenierproblematik zu tun. Denn die Türken würden sich mit Sicherheit leichter tun, sich offener mit diesem Kapitel auseinanderzusetzen, wenn sie darauf bauen könnten, dass der Moralapostel Europa alle Seiten anhört und dabei keine bestimmten Völker an Wichtigkeit über andere stellt (Juden, Armenier, Hugenotten <-> Zigeuner, afrikanische Stämme, Türken, Araber, Vietnamesen usw.)

Die Politiker welche nach Anschlägen im Westen ihre "uneingeschränkte Solidarität" mit den Staaten bekunden, welche heimgesucht wurden, würden sich nie dazu hinreißen lassen, dasselbe nach einem Anschlag in derTürkei oder in Ägypten oder gar nach blutigen amerikanischen oder israelischen Bombenangriffen sagen!

Darum geht es - ja das ist auch eine emotionale, nicht nur eine wissenschaftliche Sache! Das gilt aber für alle Seiten!

Die Menschen außerhalb des Westens sind nicht blind, auch wenn sie der Wohlstand und technische Fortschritt im Westen oft blind macht.


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:09
@Türkhooligan
Zitat von türkholigantürkholigan schrieb:es gibt mehr als 550.000 ermordete osmanen wegen ein-zwei banden wie du es nennst
Nenne mir EINEN ernstzunehmenden Historiker, der DAS beahuptet? Also der behauptet, dass "armenische Banden" 550.000 Türken ermordet hätten.


melden