Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Armeniern

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:10
>>>Aber geh ruhig schlafen - du raffst eh nix mehr!<<<

hahahahahahaahahaha óhh mann das war echt lustig,das gerade du das sagst während jeder darüber nachdenkt ob du die post wirklich nicht kapierst...

wird immer besser demnächst kommst wohl mit nem teaser wie die sicheitsdienste in karrys kampus sicherheitsdienst...."rofl"

Anzeige
1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:12
Wo waren dann die Schlauen Supermächte England, Frankreich, gut die Amis nehme ich auch noch 1915 ?

Wenn es ein Völkermord war warum haben sie dann die Armenier im Stich Gelassen ?

Und haben Zugeschaut,
Und waren Jahrzehnte Still ?

Und haben kurz danach Angefangen mit den Türken Geschäfte zu Führen ? Und immer als einen Treuen Verbündeten betrachtet ?


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:16
Türk@

Aber diese Relativierungen, von denen du genau weißt, dass die Zahlen ebensowenig stimmen wie die Angaben der Armenier, bringen uns auch nicht weiter!
Es ist natürlich nicht so, dass die Armenier über eine halbe Million Türken umbrachten, woraufhin die Jungtürken mit "Auswesiung" antworteten, die aber leider ein "bisschen" eskalierte. DAS ist auch nicht die Wahrheit und das weißt du selber ganz genau Bruder!

Aber ein Ülcücü- Anhänger muss das glauben, denn die Jungtürken sind ihre Vorbilder ...

Ich verstehe echt nicht, warum man längst vergangene Ereignisse nicht EINMAL ganz neutral mit den komplett vorhandenen Daten auswerten kann - ohne sich ein Zeitlimit zu setzen, ohne gleich Schuldige zu suchen

In diesem Fall täte das bitter Not, denn die Schauplätze der armenischen Brigarden und der Deporatation eines Großteils der armenischen Bevölkerung stand nun mal nicht im Rampenlicht wie heute z.b. der Palästinakonflikt -
Vieles istdunkel und muss in mühsamer Kleinarbeit durch Historikergremien aufgearbeitet werden. Ich verstehe nicht, warum von vorne herein alles klar sein soll, obwohl man eben NICHT bereits alle Quellen ausgewertet hat und nur armenischen Augenzeugenberichten Glauben schenkt!


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:18
Benz hält, im Gegenteil, mehrfach fest, dass die meisten dieser Ereignisse „gut erforscht” sind – dementsprechend wenig hält er etwa von dem Vorschlag, eine türkisch-armenische Historikerkommission einzurichten, als müsse man noch einmal ergebnisoffen darüber debattieren, ob es sich bei dem Genozid an den Armeniern wirklich um einen Genozid gehandelt habe. Er hat ein ziemlich unerschütterliches Vertrauen in die Möglichkeiten der Historiker.

aus:

Niemand braucht eine türkisch-armenische Historikerkommission
Rezensiert von ROBERT STOCKHAMMER - 15-12-2006

anders sieht das der türkischstämmige politiker Cem Özdemir:

taz: Ein salomonische Haltung. Keskin und andere fordern dagegen immer wieder eine türkisch-armenische Historikerkommission. Das erinnert ein wenig an den iranischen Präsidenten Ahmadinedschad, der ja auch erst mal nachgewiesen haben möchte, dass es den Holocaust wirklich gab. Dient diese Forderung also nicht dazu, die historischenFakten auf ewig mit einem Fragezeichen zu versehen?

Cem Özdemir: Nein, die Forderung ist nicht nur falsch. Dieser Vorschlag stammt ursprünglich von damaligen armenischen Präsidenten Ter-Petrosjan, der eine Verständigung mit der Türkei wollte. Die Türkei hat den Vorschlag in den frühen 90er-Jahren brüsk abgelehnt. Ter-Petrosjan zielte mit dieser Kommission auf einen Prozess, der die Öffnung der Grenzen zwischen der Türkei und Armenien eingeschlossen hätte. Er hat später jedoch die Wahl verloren - auch weil er als zu türkenfreundlich galt. Jetzt hat sich der türkische Premier Erdogan die Forderung nach der Historikerkommission zu eigen gemacht, und nun knüpfen die Armenier die Kommission an Bedingungen. Aber - in der türkisch-armenischen Beziehung ist diese Kommission nicht obsolet.

taz: Also wäre so eine Kommission sinnvoll?

Cem Özdemir: Ja, weil sie es der Türkei erleichtern könnte, die Ereignisse von 1915 neu zu bewerten. Wir übersehen oft, dass diefreie, offene Debatte der Bürgergesellschaft für die Türkei etwas Neues ist. Armenien war dort bis vor kurzem noch ein Tabuthema, über das gar nicht geredet wurde - oder wenn, dann nur in Propagandafloskeln. Alles, was mehr Aufklärung bringt, ist nützlich.

taz: Dann hat Keskin in diesem Punkt also Recht?

Cem Özdemir: Ja - aber nur, wenn er die Forderung nach der Historikerkommission mit der Forderung nach der Abschaffung des Paragrafen 301 verbindet, der die Meinungsfreiheit einschränkt. Zudem muss die türkische Grenze zu Armenien geöffnet werden, und die Diskriminierung von Christen, auch armenischen, in der Türkei muss aufhören. Als Teil dieses Prozesses kann eine Kommission sinnvoll sein.

aus:


Armenierfrage: "In der Türkei ist die Debatte schon weiter"
Interview mit der taz


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:20
al-chidr
ich sage ja nicht das es nicht eskaliert ist wir sind halt ein aggresives volk da gab es mehrere bauern terrorbanden die auf rache aus waren und haben die armenier angegriffen sozusagen als rache akt dabei sind sehr viele armenier ermordet worden das stimmt aber es gibt zich tausend belege dafür das die armenier damit angefangen haben undzwar in den Städten südostanotoliens die ethnische säuberung von den osmanen ich kann jetzt auch links geben aber dann wird JFRL kommen und sagen ALLEIN SEINE QUELLEN SEIEN RICHTIG ALLES WAS TÜRKISCH IST IST FALSCH so ist es doch


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:22
@alchidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:und nur armenischen Augenzeugenberichten Glauben schenkt!
SO ist es doch nicht! Ich postete aus Gutem Grund KEINE armenischen "Augenzeugen" - obwohl DEREN Erlebnisse schliesslich AUCH als Berleg dienen dürften.

Sondern amtliche Dokumente des kaiserlich-deutschen Aussenamtes belegen hinreichend, WAS da statt fand!

Reduzier das doch nicht immer mit solchen Bemerkungen!


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:24
warum bist du dir so sicher das diese amtlichen dokumente des kaiserreichs richtig sind vllt wurden sie doch gefaked?? kann doch sein
wenn alles türkische gefaked ist dann kann doch auch was deutsches gefaked sein


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:27
@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Wenn es ein Völkermord war warum haben sie dann die Armenier im Stich Gelassen ? - Und haben Zugeschaut, - Und waren Jahrzehnte Still ?
Gütiger Himmel! Du erinnerst Dich? Sie führten Krieg gege3n Deutschland UND die Türkei - zu DER Zeit tobte die Schlach an den Dardanellen und danach die im heutigen Irak.
Nennst Du das zuschauen? Und WO waren sie denn Jahrzehnte still?

Auf Druck der Allierten fanden doch die Prozesse gegen die Jungtürken statt!


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:30
@Türkhooligan
warum bist du dir so sicher das diese amtlichen dokumente des kaiserreichs richtig sind vllt wurden sie doch gefaked?? kann doch sein
wenn alles türkische gefaked ist dann kann doch auch was deutsches gefaked sein
Text
Warum hätten die kaiserlich-deutschen denn DAMALS diese Dokumente "faken" sollen? Warum später? Sie waren doch Beteiligte! Gerade DIESE Peinlichkeit spricht doch FÜR die Echtheit!

Wie kann man mit Leuten diskutieren, die nicht einmal die simpelsten Zusammenhänge erkennen oder bewerten können???


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:34
Jafrael@

Ich meinte damit jetzt nur die Augenzeugen

Mir ist nicht bekannt, dass die Bewertung türkischer Augenzeugen über armenische Aggressionen jemals beachtet wurden in der ganzen Diskussion!

Du musst aber wissen, dass bei den Türken DIESE Augenzeugen im kollektiven Gedächtnis sind, und das nicht erst seit die Debatten losgetreten wurde
klar das waren DIE Armenier, die der junge Osman und die junge Aischa damals in ihrem Dorf zu Gesciht bekommen haben, und welche ihre Verwandten und Nachbarn töteten, und die Armenier, nicht die Armenier, welche irgendwo bei Urfa niedergemetzelt wurden.

Umgekehrt ist es natürlich genauso bzw. wahrscheinlich noch stärker, da der ganze armenische Nationalismus ja letztlich auf dieser Katastrophe baut

Man kann Geschichte nur rekonstruieren, wenn man dabei auch über den ideologischen Tellerrand hinausblickt und eine gewisse Sensibilität für kollektive Geschichtsbilder zeigt!

Die Historiker, welcheeine solche Kommission für unnötig halten, sind zufällig westliche Historiker, türkische Historiker werden da wieder einmal erst gar nicht gefragt, es sei denn, sie haben die gleiche Meinung wie die Morallehrerin Europa ...

Aber selbst wenn es vollkommen klar wäre, müssen alle Daten ausgewertet werden!


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:37
@jafrael

Der Krieg hatte danach auch ein Ende !

Mit den Prozessen gegen die Jungtürken ist also alles Erledigt ja?
Mit welchen Strafen wurden die Jungtürken Verurteilt?

Die Türkei wurde 1923 Gegründet und danach hielten sie es also für Abgehackt Gut Einverstanden !

Und warum jetzt nach 90 Jahren so ein Aufstand ?


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:38
@palamut
Zitat von palamutpalamut schrieb:während jeder darüber nachdenkt ob du die post wirklich nicht kapierst...
Seit wann bist DU - jeder? Wenn Du nicht imstande bist hier noch was zu verstehen dann ist es wirklich besser Du erfüllst Dein Versprechen und machst Dich hier vom Acker!

Richtig ist:

Hier erwähnte jemand, dass doch noch viele Armenier am Leben seien und es deshalb nicht richtig wäre von Völkermord zu sprechen.

Worauf ich erwähnte, dass auch noch viele Juden am Leben wären - auch tausende den Holocaust überlebt hätten und man DENNOCH von "Genozid" spricht. (Was nur Neonazis nicht verstehen wollen!)

WO ist da bitte meinerseits was "nicht vertanden" worden?

Wenn DIR der Zusammenhang "zu hoch" ist - Dein Problem!


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:39
Jafrael@
"Sie führten Krieg gege3n Deutschland UND die Türkei "


Für die Armenier ? Also bitte ...

Die Armenier wurden ähnlich wie die Kurden im Nordirak durch die USA dazu benutzt, den Krieg gegen die Jungtürken zu rechtfertigen.
- man braucht ja immer auch eine Rechtfertigung aus dem moralischen Bereich, das überzeugt die Massen am Ehesten ...


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:41
@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Und warum jetzt nach 90 Jahren so ein Aufstand ?
Ja! Warum heute noch solche Gesetze, die es in der Türkei verbieten über den Völkermord zu sprechen - zu schreiben - öffentlich zu argumentieren.

Warum wird ein Schriftsteller, der das tut heute noch ermordet? Warum verlässt ein türkischer Nobelpreisträger das Land, weil er um sein Leben fürchten muss?

JA -warum - nach 90 Jahren!


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:49
@al-chidr

Habe ich behauptet dass sie Krieg wg. der Armenier führten? Ich habe lediglich erwähnt, dass die Briten wohl kaum in der Lage waren am Geschehen etwas zu ändern, gerade WEIL sie sich im Krieg mit dem osmanischen Reich befanden.

Die Briten führten im 1. Weltkrieg Krieg gegen das osmanische Reich als Verbündeten der Deutschen. Wer bestreitet das?

Wie die Dokumente des kaiserlichen Aussenamts belegen gab es seitens der Jungtürken den Willen die armenische und andere Minderheiten zu eliminieren. Das kaiserliche Deutschland unterstützte sie dabei.

DAS sind die Fakten und das wird irgendwann einmal auch die türkische Regierung und das türkische Volk zu begreifen haben. Wir Deutschen übrigens auch.


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 00:51
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Warum wird ein Schriftsteller, der das tut heute noch ermordet? Warum verlässt ein türkischer Nobelpreisträger das Land, weil er um sein Leben fürchten muss?
Dieser Schriftsteller war türkischer Staatsbürger Armenischer Herkunft und wurde Leider von einem Fanatiker Ermordet, gut es gibt immer noch Fanatiker in der Türkei aber auch immer noch Nazis in Deutschland !

Und klar kann man darüber Disskutieren was damals Geschah es gab Gegenseitige Tötungen aber halt kein Völkermord, und das behaupten 70 Millionen im Land


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:00
70 millionen zeugen reichen mir um es zu glauben


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:07
@Türkhooligan

70 Millionen Türken erreichten also das biblische Alter von über 90 Jahren? WAS für ein Volk! -gg*

Oder meinst Du die HEUTIGEN Türken seien Zeugen?

Die heutigen Türken lernten DAS, was die Regierung wollte, dass sie lernen sollten - insofern stimme ich dem Vergleich zu, der da lautete, dass WENN NAzi-Deutschland den Krieg gewonnen hätte, AUCH 80 Millionen Deutsche die Vorgänge um die Shoah gar nicht - oder billigend betrachten würden.

Meinungsmanipulation heisst das Zauberwort!

Wirkt auch bei Türken!


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:13
Sound Track, Türk@

Das ist jetzt aber keine Argumentation ...

Die osmanischen Bürger von damals können gar nicht wissen, wie viele Armenier dran glauben mussten, sie sahen nur die Übergriffe von armenischen Brigarden und Racheakte sowie kleinere Progrome in manchen Dörfern -
andererseits gab es auch viele Türken vor allem in den Dörfern (Anatolien war sehr ländlich geprägt, Armenier lebten oft Tür an Tür mit anderen osmanischen Bürgern) die ihre armenischen Nachbarn versteckten und sie nicht verrieten ...

Auf eure Historiker würde ich mich auch nicht verlassen - das wäre schon ein bisschen blauäugig. Man sollte sich vor allem in der jüngeren Geschichte (in der älteren Geschichte ist es oft nicht anders möglich) auf gar keine einzelnen Historiker verlassen, sondern verschiedene Quellen zusammentragen, WENN man sich wirklich umfassend informieren will

Es ist jetzt aber auch nicht die Pflicht eines jeden Türken und eines jeden Armeniers, sichumfassend zu informieren. Jeder darf seine Sicht der Dinge haben, solange die ein Mindestmaß an Realismus enthält ;)


melden

Völkermord an den Armeniern

20.09.2007 um 01:18
Ja nach der Staatsgründung wird die Türkei in den Völkerbund Aufgenommen !
kein Thema von einem Völkermord

Später wollte Der Griechische Premieminister Venizelos das Atatürk den Friedens Nobelpreis bekommt wegen seiner Verdienste ist das zu Fassen ach sie mal an !
kein Thema von einem Völkermord

Die Türkei wird in die NATO Aufenommen und bis zum Zerfall der Sowjetunion war sie treuer Verbündeter !
kein Thema von einem Völkermord


Anzeige

2x zitiertmelden