Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Armeniern

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 08:47
@Lomax

Wie war deine bisherige Meinung und wie ist deine Sichtweise jetzt? Und was hat zu einer Änderung deiner Sichtweise beigetragen?

Anzeige
melden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 09:43
Meine bisherige Meinung war, dass es sich bei diesem Unglück nur um einen Bürgerkrieg handelte. Denn es war bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts so, dass die Armenier als loyale Bürger im Osmanischen Reich galten, die auch hohe Stellungen im Millitär, Wirtschaft und in der Politik besetzten. Ab diesem Zeitpunkt kamen mit der Nationalisierungswelle in der Welt auch Bestrebungen seitens der Armenier in der gleichen Art auf. Unter dem Deckmantel der Russen und mit Untersützung der Franzosen gab es Aufstände seitens der Armenier, bei denen türkische und kurdische Dörfer und Kleinstdädte überfallen wurden und all die Greultaten, die den Armeniern seitens der Türken und Kurden angetan wurden, auch von den Armeniern den Osmanen angetan wurden.

Für mich war das immer der Auslöser des ganzen Konfliktes und bei dieser Meinung bleibe ich immer noch. Denn es muss ja etwas passiert sein, dass es am Ende in diesem Unglück gipfelte. Es gibt etliche Berichte, in denen von den gleichen Greultaten durch Armenier berichtet wird. Der einzige Unterschied ist, dass es keine organisierte Deportation von Türken und Kurden gab.

Die Türken und Kurden wurden in der Regel gleich abgeschlachetet.

Das sind für mich Kriegsverbrechen aber noch keine von staatlicher Seite verordnete Aktionen, denn wenn es so wäre, wäre das genauso ein Völkermord.

Der Auslöser ist erstmal beiseite zu stellen.

Eine von welcher Regierung auch immer veranlasste Aktion gegenüber einem Volk, bei dem das Sterben großer Teile dieses Volkes in Kauf genommen wird, oder auch gefördert wird, ist für mich kein Kriegsverbrechen mehr, sondern ein Völkermord.

Wenn man nur gegen die aufständigen, armenischen Paramilitärs gekämpft und sie bestraft hätte, wäre es in meinen Augen etwas anderes. Man hat aber keinen Unterschied gemacht, ob die Armenier, die deportiert wurden, staatstreu waren oder nicht. Denn nicht jeder Armenier hat die Untaten der aufständigen Armenier unterstützt. Für die Greultaten und Kriegsverbrechen armenischer Paramillitärs hat man ein ganzes Volk bestraft. Es wurde kein Unterschied gemacht. Schuldig oder unschuldig, Frauen, Kinder, Greise ... alle wurden bestraft. Das kann ich mit meinem Glauben nicht vereinbaren. Nach meinem Glauben ist das eine Todsünde.


melden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 09:46
@Valentini


melden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 09:50
mich beschämt zu tiefst, dass die deutsche regierung damals um das grauen wusste und stillschweigend, wegen strategischen und anderen gründen, geschwiegen und tatenlos zugesehen hat....


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 09:54
ich habe einige Briefe innerhalb eines Buches (kein Buch was sich direkt mit politischen Inahlten beschäftigt, sondern eher religiöse Erfahrungen) wo ein kurdischer Gelehrter einige Erfahrungen etwa 7-8 Jahren nach dieser "Tragödie" schildert, nachdem er wieder sein altes Dorf besucht und nichts davon übrig geblieben ist, weil die Armenier durch die russische Besatzung auch Dörfer in Brand gesteckt haben usw.


melden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 09:55
@mae_thoranee

Dich würde es nochmehr beschämen, wenn ich Berichte, die von @jafrael mal hier iwo reingestellt wurden, lesen könntest und sehen könntest wer die Türken überhaupt auf die Idee gebracht hat.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 09:57
Unabhängig davon denke ich, dass es sogar sehr fehlerhaft ist, die alleinige Schuld bei den Türken zu suchen. Es ist etwas was sich hochgeschaukelt hat...


3x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 10:00
@Lomax

Ich finde es beachtenswert dass du erkennst, dass eine "Bestrafung" an einem ganzen Volk keine mehr zu rechtfertigende Maßnahme sein kann.
Und das es gezielt gegen das ganze armenische Volk ging, belegen wohl nicht zuletzt die ganzen Berichte der Deutschen in dem deutschen Staatsarchiv. Und man muss bei den Berichten auch noch bedenken, dass sie von Freunden und Verbündeten geschrieben worden sind und nicht von feindlich gesinnten.


melden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 10:04
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:denke ich, dass es sogar sehr fehlerhaft ist, die alleinige Schuld bei den Türken zu suchen. Es ist etwas was sich hochgeschaukelt hat...
Ersetze "Türken" durch "Nazis" und du erhältst eine der Lieblings-Rechtfertigungen von Neofaschisten.


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 10:05
@Owais

Man sollte unterscheiden können, ob die Aktionen der Armenier und der Türken/Kurden von Teilen der Bevölkerung gemacht wurde, oder ob das von staatlicher Seite angeordnet wurde.

Die Greultaten der Armenier waren nicht minder hässlich, aber es waren Taten von Teilen dieser Bevölkerung, nicht von allen, deshalb sind das Kriegsverbrechen.

Du als Gläubiger Muslim weisst doch, dass die Bestrafung unschuldiger Menschen nicht gestattet ist.


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 10:14
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ersetze "Türken" durch "Nazis" und du erhältst eine der Lieblings-Rechtfertigungen von Neofaschisten.
Mit dem Unterschied das die Juden keine deutschen Dörfer in Brand gesteckt haben etc...


@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Man sollte unterscheiden können, ob die Aktionen der Armenier und der Türken/Kurden von Teilen der Bevölkerung gemacht wurde, oder ob das von staatlicher Seite angeordnet wurde.

Die Greultaten der Armenier waren nicht minder hässlich, aber es waren Taten von Teilen dieser Bevölkerung, nicht von allen, deshalb sind das Kriegsverbrechen.

Du als Gläubiger Muslim weisst doch, dass die Bestrafung unschuldiger Menschen nicht gestattet ist.
Meine Intention ist es nicht, irgend etwas zu rechtfertigen oder grundsätzlich zu relativieren. Das schlimmste ist immer wenn unschuldige Menschen unter so etwas leiden müssen.
Ich bin aber gegen einseitige Darstellung...Das ist der Punkt den ich betonen wollte.


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 10:15
@Lomax

Wurde der behauptete "Völkermord" an dem Armeniern seitens des Osmanischen Staates explizit verordnet oder nicht ?

Bezeichnest du in deinen Augen die Greultaten der Armenier auch als Völkermord ?


5x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 10:22
@nurunalanur

Lies weiter oben nach bitte.


melden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 10:25
@Lomax

Sorry ich kann es nicht rauslesen, ich ist es den so Schwer ein JA oder Nein hinzuschreiben ???


melden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 10:35
@nurunalanur

Wenn die Taten staatlich angeordnet wären und organisiert durch geführt wären ... ja dann wäre das auch Völkermord.

Ansonsten sind das für mich Kriegsverbrechen.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wurde der behauptete "Völkermord" an dem Armeniern seitens des Osmanischen Staates explizit verordnet oder nicht ?
Wenn die verordnete Deportation ins Nirvana führt und am Ankunftsziel keinerlei Unterkünfte bereitgestellt werden und auch für die Versorgung durch Nahrungsmittel und Medizin nicht sichergestellt ist, dann ist die Deportation ein in Kauf genommene Todesfahrt.

Wie die Unterkünfte aussahen kannst du dir gerne selbst raussuchen.

Und bitte nimm nicht die paar hundert Armenier, die durch ihre Beziehungen und ihr Geld besser untergekommen sind als der große Rest.

Wenn die Regierung eine Deportation verhängt, ist sie auch für die Unterkunft und die Versorgung der Menschen am Ziel verantwortlich.


melden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 10:55
@Lomax

Du sprichst von vielen "Wenn" und "Wäre" und beantwortest nicht explizit meine Frage, statt dessen redest um meine Frage drum herum!

Denn ich habe dich NICHT gefragt, Wann und zu Welchen Bedingungen und zu Welchen "Wenn" und "Wäre", es als Völkermord gilt oder nicht, Sondern ich habe dich gefragt, OB es für DICH in deine Augen von Osmanischer Staatlicher Seite explizit ein Völkermord verordnet worden IST oder NICHT ???

und die 2. Frage hast du mir ebenfalls nicht beantwortet.

Ist es denn so schwer ein JA oder NEIN hinzuschreiben ?

oder kann es gar sein, dass du dir unsicher bist was damals wirklich beabsichtigt war ??


3x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 11:04
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:oder kann es gar sein, dass du dir unsicher bist was damals wirklich beabsichtigt war ??
Was sollte die private Meinung eines Forenusers am längst vorliegenden Urteil der Historiker zum Völkermord an den Armeniern ändern? Niemand außer dir kann etwas dafür, daß du unangenehme Tatsachen verdrängen möchtest und zu diesem Zwecke eine Nebelkerze nach der nächsten zündest.


melden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 12:27
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Es ist etwas was sich hochgeschaukelt hat...
Schon wieder so ein Relativierungsversuch.

Es ist zum Erbrechen, immer wieder dieses Halb-Leugnen zu lesen, wo es doch für einen Genozid KEINE Rechtfertigung gibt.

Es hat sich hochgeschaukelt? AHA...und wenn sich etwas "hochschaukelt" bedeutet das den Tod von 1,5 Millionen Menschen?

Au weia, kranke Denkensweise!


melden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 12:35
@Owais
Zitat von OwaisOwais schrieb:Meine Intention ist es nicht, irgend etwas zu rechtfertigen oder grundsätzlich zu relativieren.
Du tust es aber in jedem 2. Satz!
Zitat von OwaisOwais schrieb:Unabhängig davon denke ich, dass es sogar sehr fehlerhaft ist, die alleinige Schuld bei den Türken zu suchen. Es ist etwas was sich hochgeschaukelt hat...
Zitat von OwaisOwais schrieb:Mit dem Unterschied das die Juden keine deutschen Dörfer in Brand gesteckt haben



melden

Völkermord an den Armeniern

14.04.2010 um 12:37
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:OB es für DICH in deine Augen von Osmanischer Staatlicher Seite explizit ein Völkermord verordnet worden IST oder NICHT ???
JA!


Anzeige

melden