Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Polizeigewalt in Deutschland

4.006 Beiträge, Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch
b166er
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 16:35
Oh man........ Aber ich will nicht der nächste Rodney King werden.......


melden
Chris0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 16:38
b166er schrieb:Vorraussetzung = ABITUR
Diese Voll-Honks haben Abitur ??? Von der Baumschule vielleicht *LOL*


melden

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 16:41
b166er schrieb:Natürlich hat man als AUsländer Chancen zur Polizei zu kommen,
Man sucht sogar POlizeianwärter mit Migrationshintergrund,
Aber viele Erfüllen halt nicht die Vorraussetzzungen.

Vorraussetzung = ABITUR
KA wies bei euch da drüben ist - aber das halte ich für Schönrednerei .
Ich hab hier bei uns noch nie einen nichtöstereichischen Polizisten gesehen .
Und das kann mir keiner erzählen , dass die einfach nicht die Vorraussetzungen erfüllen .
Ich mein es gibt ja genug orientalische Typen , die hier geboren wurden und eine entsprechende Bildung haben .
Und hallo - Ich hab noch nicht !!!einen einzigen!!! Ausländer in diesem Amt gesehen .
Irgendetwas läuft da schief .


melden
turanist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 16:43
b166er schrieb:Vorraussetzung = ABITUR
Soweit ich weiss, braucht man nur ein Fachabi...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 16:43
... muß man nicht ? Hmmmm , vielleicht hat sich was geändert in den letzten Jahren ... ok , ich bin belehrt , aber wegen der Ausweisepflicht frage ich noch mal nach ;)
An dieser Stelle möchte ich erwähnen : hier in Braunschweig sind fast alle Polizisten mit denen ich Kontakt hatte , freundlich und hilfsbereit ... in Gifhorn dagegen hatte ich einen sehr aroganten Dorfscherrif , grrrrrrrrr ...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 16:43
@Dr.Manhattan
Dr.Manhattan schrieb:- aber ich finds ein wenig unfair , dass man zum Beispiel als Ausländer gar keine Chance hat zur Polizei zu kommen .
Keine Chance? Und was ist mit all den Polizisten, die aus Immigrantenfamilien stammen? Selbst in meinem kleinen Kaff gibts die inzwischen. Ausserdem gibts auch immer mehr Frauen bei der Polizei und das mässigt die Machos meist auch schon.

Auf "Gabriedecloudos" Abenteuer in Sachen Wehrhaftigkeit bin ich schon gespannt... -gg*


melden
Serg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 16:45
Ich würd jetzt lieber nochmal wissen, wie das mit dem Personalausweis ist. Muss man ihn immer bei sich haben oder nicht? Ich dachte eigentlich man soll ihn immer bei sich haben (auch wenn ich ihn meistens nicht mit habe xD), wenn es nicht so ist, gibts faür eine Quelle, oder irgendein oline- Gesetzbuch, wo man das nachlesen kann?


melden
Serg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 16:47
*soory, die Buchstabenverwechsler und fehlenden Buchstaben :D


melden

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 16:48
jafrael schrieb:Keine Chance? Und was ist mit all den Polizisten, die aus Immigrantenfamilien stammen? Selbst in meinem kleinen Kaff gibts die inzwischen. Ausserdem gibts auch immer mehr Frauen bei der Polizei und das mässigt die Machos meist auch schon.
Also das glaub ich erst wenn ich es sehe . Kann ja sein dass bei euch in eurer kleinen Gemeinde ein Mangel an Polizisten bestehet - oder ihr einfach feine Menschen seit da drüben - aber wie gesagt - Hier in Wien gibts das glaub ich gar nicht .
Aber wiederum sind die Polizisten hier alle recht lässig , wenn man sie nicht ärgert .


melden
Chris0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 16:49
@der_250er
Das mit der Ausweispflicht ist noch ein überbleibsel aus dem kalten Krieg, deswegen denkt jeder, das man es muß. Ich kann dir jetzt leider keine Quellen nennen, aber so weit ich weiß, besteht eine Ausweispflicht, wenn du z.B. eine Waffe mit dir führst. Aber ansonsten, "Arschlecken".


melden
Chris0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 16:52
@Dr.Manhattan
Dr.Manhattan schrieb:Also das glaub ich erst wenn ich es sehe . Kann ja sein dass bei euch in eurer kleinen Gemeinde ein Mangel an Polizisten bestehet - oder ihr einfach feine Menschen seit da drüben - aber wie gesagt - Hier in Wien gibts das glaub ich gar nicht .
Aber wiederum sind die Polizisten hier alle recht lässig , wenn man sie nicht ärgert .
Das kann ich nur bestätigen. Bin jedes Jahr in Kirchberg i.T., wurde da schon angehalten wegen "fahren ohne Helm". Habe dann auf dumm getan, und mußte nichts bezahlen. Und die "Dorfbullen" dort sitzen jeden Abend in einer Gaststätte und bechern sich ein Bier nach dem nächsten.


melden
Serg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 16:57
Hab da was gefunden, auf Wiki wollte ich mich da nicht 100%ig verlassen und hab noch andere Quellen angesehen, in den Juraforen steht auch, dass es keine Pflicht ist.
Also alles gut :)

In Deutschland existiert aufgrund § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht, eine Mitführpflicht ist per Gesetz in Deutschland nicht vorgesehen. In Deutschland kann man die Ausweispflicht sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass erfüllen.

Quelle: Wikipedia: Ausweispflicht

Ausweispflicht
Deutsche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und diesen auf Verlangen einer zur Überprüfung berechtigten Person vorzulegen.
Die Ausweispflicht ist in § 1 Absatz 1 des Gesetzes über Personalausweise (PersAuswG) gesetzlich verankert.
Wer es unterlässt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen, handelt ordnungswidrig.
Die Ordnungswidrigkeitkann mit einer Geldbuße geahndet werden.
Die Ausweispflicht umfasst nur die Pflicht, einen Ausweis zu besitzen, nicht die Pflicht, einen Personalausweis bei sich zu führen.
Allerdings können die Ordnungsbehörden und die Polizei nach den Polizei- und Ordnungsgesetzen der Länder unter bestimmten Voraussetzungen eine Person festhalten und zur Dienststelle bringen, wenn die Identität auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann.
Wer die Staatsgrenze aus oder nach Deutschland überqueren will, muss dagegen einen Pass mitführen (§ 1 Absatz 1 Passgesetz, PassG). Für immer mehr Länder wurde die Passpflicht jedoch abgeschafft oder der Personalausweis als Passersatz zugelassen
Quelle: http://www.rechtslexikon-online.de/Ausweispflicht.html


melden

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 17:01
Chris0815 schrieb:Das kann ich nur bestätigen. Bin jedes Jahr in Kirchberg i.T., wurde da schon angehalten wegen "fahren ohne Helm". Habe dann auf dumm getan, und mußte nichts bezahlen. Und die "Dorfbullen" dort sitzen jeden Abend in einer Gaststätte und bechern sich ein Bier nach dem nächsten.
Ja ^^ - am Land sind sie überhaupt viel lässiger weil man sich da ja kennt .
Die lässigsten Bullen , die ich je erlebt habe , waren als wir einmal im Sommer bei meiner Oma in Tschechien waren . Das war auch am Land . Die lassen einen da sogar ohne Führerschein Moped fahren .
Und einmal haben sie uns dann doch verfolgt - und wir sind denen über Ackerwege davongefahren und haben uns ein Rennen mit denen geliefert . Und als sie uns dann doch erwischt haben , waren sie voll locker und haben voll gemütlich mit uns gequatscht .
Wenn man hier bei uns sowas machen würde - Mannomann .


melden

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 17:06
Also eine Auweispflicht besteht , ja ? Wie soll man sich bitte ausweisen ( beweisen das du du bist ) wenn du keinen Ausweis oder Führerschein o.Ä. mitführst ? Da kann ich bei der nächsten Verkehrskontrolle ja behaupten ich wäre Hans Joachim Stuck , hehehehe ;)


melden
Serg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 17:16
Du musst ihn nicht dabei haben, ist nicht gegen das Gesetz.
Wenn du dich identifizieren musst, wäre es natürlich besser du hast einen dabei, im Kino, oder in der Pornoabteilung deiner lokalen Videothek, das würde dir Zeit sparen ;)


melden
Chris0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 17:17
Die müssen dir natürlich glauben, das du derjenige bist, für den du dich ausgibst, haben die ja gestern auch getan. Die haben mich dann nach meinen Nachbarn gefragt, um zu überprufen, ob ich nicht lüge.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 17:23
Und ? Wirst du mal anonym anrufen und mal meckern mit den Leuten ?


melden
Chris0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 17:26
Ich werde das am Montag zur Anzeige bringen, habe mich gerade schon informiert, wie da vorzugehen habe.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 17:31
warum erst am Montag ?


melden
turanist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

29.09.2007 um 17:39
@ der_250er
der_250er schrieb:An dieser Stelle möchte ich erwähnen : hier in Braunschweig sind fast alle Polizisten mit denen ich Kontakt hatte , freundlich und hilfsbereit
Ja, fast alle ;) Ich hatte auch schon mit unfreundlichen Polizisten Kontakt... Früher gab es öfter Meinungsverschiedenheiten vor allem in der Karl-Schmidt-Str. :)


melden
102 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt