Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:05
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:dass auch Polizisten oder Soldaten, sobald sie dienstlich tätig sind, das Recht haben, einen Angriff gegen sich abzuwehren.
Notwehr berechtigt einen Angriff abzuwehren, aber nicht einen Menschen vorsätzlich zu töten!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:05
@hedwig
Die tötung war die einzige logische abwehrmassnahme.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:06
wer sagt denn das der polizist ihn töten wollte?

in erster linie wollte er den angriff abwehren. hätte ja sein können dass sich der man vom lungenschuss erholt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:06
Ich verstehe auch nicht, warum man sich immer gleich so querstellt...

Wie ich irgendwo 100 Posts vorher schon mal sagte. Die Polizei ist dafür da, die Sicherheit im Staat zu gewährleisten. Dafür bekommt sie Mittel und Wege an die Hand, die aus besonderen Rechten, aber auch aus besonderen Pflichten bestehen. Hierzu zählt auch die Schusswaffe, die als adäquates Mittel im Namen des Staates benutzt werden darf um Ordnung und Sicherheit herzustellen.

Ich hab immer das Gefühl die Leute denken, die Polizisten seien ein Haufen unausgebildeter Möchtegern-Ordnungshüter, die in eigenem Auftrag ein bisschen Gerechtigkeit nach eigenem Gutdünken walten lassen.
Die Polizei hat einen hoheitlichen Auftrag, zu deren Durchsetzung sie ihre Waffen benutzen darf, wenn es notwendig ist. Es kommt in Deutschland gott sei dank sehr selten vor, das es nötig ist, was nicht daran liegt das wir Deutschen so friedlich sind, sondern auch weil unsere Polizisten sehr gut ausgebildet werden (und eben nicht nur die Schusswaffe als Lösung kennen). Dennoch verhindert dies nicht, dass ab und an der Einsatz der Schusswaffe vielleicht in der großen Nachbetrachtung nicht das einzige Mittel war, in der jeweiligen Situation aber durchaus als angemessenes Lösungsinstrument galt. Warum man hier gleich meint, man muss alles und jeden anklagen, weil er seine hoheitliche Pflicht in Einklang mit den Gesetzen erfüllt, weil man das selbst ja als Laie viel besser kann (ich erinnere nochmal an die ganzen Waffenspezialisten und Nahkampfprofis hier, die einem ein Messer aus 35 Metern Distanz wahrscheinlich locker aus der Hand schiessen können), das erschließt sich mir nicht.

@hedwig
ja genau, nur ein einzelner Mann mit einem Messer. Wenn du mir einen schlüssigen Beweis liefern kannst, das du mal an der erfolgreichen Entwaffnung eines Messerangreiffers beteiligt gewesen bist, darfst du dich gerne bei mir melden. Mich würde das wirklich interessieren... So ein Geschwätz!

Damit klinke ich mich auch erstmal aus der Diskussion aus, da letztlich alles gesagt worden ist was gesagt werden kann und sich jetzt eh alles nur noch im Kreis dreht. Die Unbelehrbaren werden unbelehrbar bleiben, die üblichen Staatsgewalthasser werden auch nicht vernünftig und letzten Endes ist jeder von uns von seinem sicheren Schreibtisch aus eh besser in der Lage eine Situation zu lösen als die ausgebildeten Kräfte vor Ort. Dennoch danke für die rege Beteiligung an der Diskussion und auch den ein oder anderen durchaus sehr interessanten, kritischen Aspekt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:08
Nur falls das in Vergessenheit gerät:

Vorsatz bedeutet Tatentschluss. Das heißt der Beamte ist mit dem Vorhaben, den Typen umzulegen in den Brunnen gestiegen.

Gibt es Indizien für Vorsatz? Ich denke nicht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:08
@TripleEggs
Aber dein eigenes Leben ist dir schon teuer, nicht wahr.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:09
Ja ich klink mich dann auch aus. hab noch n haufen arbeit und hab nicht das gefühl dass das hier zielführend ist.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:10
@Spirit2015
hast dir wenigstens das video angesehen?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:12
Herrjeeehhh..... da fragt man sich erst recht, wenn man das Video sieht.

Zig Beamte stehen mit gezückter Waffe außen rum - es wäre ein leichtes gewesen, den Nackten von dort durch einen gezielten Schuss in die Hand zu entwaffnen. Der Schütze steigt sogar noch in den Brunnen, um dann in eine Notwehrsituation zu kommen.

Dilettantischer hätte wohl auch eine bewaffnete Bürgerwehr nicht gehandelt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:13
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:wer sagt denn das der polizist ihn töten wollte? in erster linie wollte er den angriff abwehren. hätte ja sein können dass sich der man vom lungenschuss erholt.
Ja klar...der schiesst ihm aus 2 m gezielt in die Brust. Wollte ihn aber angeblich nicht mal verletzen...nur bissle erschrecken. Sag mal Lidler..noch mehr solche Sprüche auf Lager? Für argent provocateur gibts keine Notwehr.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:14
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb: es wäre ein leichtes gewesen, den Nackten von dort durch einen gezielten Schuss in die Hand zu entwaffnen.
Klar. Oder das Messer in 20 Teile zu zerschiessen :D :D :D :troll:
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Der Schütze steigt sogar noch in den Brunnen, um dann in eine Notwehrsituation zu kommen.
Wurde besprochen. Es musste geholfen werden.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Dilettantischer hätte wohl auch eine bewaffnete Bürgerwehr nicht gehandelt.
Vermutlich schon. An dir sieht man das du zb keine ahnung hast.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:16
@Marcandas

Wie oft hast du schon mit ner Pistole auf eine kleines bewegliches Ziel wie eine Hand gefeuert?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:16
@TripleEggs
Zitat von TripleEggsTripleEggs schrieb:Ich hab immer das Gefühl die Leute denken, die Polizisten seien ein Haufen unausgebildeter Möchtegern-Ordnungshüter, die in eigenem Auftrag ein bisschen Gerechtigkeit nach eigenem Gutdünken walten lassen.
Die Praxis beweist aber, dass diese Beschreibung leider nicht die Ausnahme ist.

Dein idealistisches Bild von wegen Angriff gegen die Polizei, obwohl sie nur ihre hoheitliche Aufgaben erfüllt, ist nicht grundsätzlich realitätskonform.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:17
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Dein idealistisches Bild von wegen Angriff gegen die Polizei, obwohl sie nur ihre hoheitliche Aufgaben erfüllt, ist nicht grundsätzlich realitätskonform.
Mag sein. In diesem fall aber schon.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:18
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Dein idealistisches Bild von wegen Angriff gegen die Polizei, obwohl sie nur ihre hoheitliche Aufgaben erfüllt, ist nicht grundsätzlich realitätskonform.
Das Bild vom strunzdummen Staatsorgan das in Grüppchen prügeln und schießen durch die Städte zieht ist es aber?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:19
@Marcandas
Sicherlich hätte man anders handeln können, Fakt ist aber, in dem Moment, in dem der Typ auf den Polizisten zugeht (man erkennt kurz vorm Schuss sogar eine schnellere Bewegung des Nackten) ist es ein Angriff mit einer lebensbedohlichen Waffe.

Warum nicht vorher auf nichtlethale Waffen zurückgegriffen wurde weiss ich nicht, wäre sicherlich ein Mittel gewesen. Die Situation war aber nun mal die, dass der Polizist mit seiner Waffe im Brunnen war und ihn mehrfach aufgefordert hat, das Messer wegzulegen.

In einem anderen Video werden Zeugen befragt, die übereinstimmend angeben, dass die Polizei vorher mehrere Minuten auf den Mann eingeredet hat und versucht hat, ihn von seinem weiteren Handeln abzuhalten. Schade, dass das Video erst direkt vorm Schuss anfängt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:19
@def
Zitat von defdef schrieb:Wie oft hast du schon mit ner Pistole auf eine kleines bewegliches Ziel wie eine Hand gefeuert?
Was lernt eigentlich ein Polizist auf der Polizeischule ? Wer nicht schiessen kann, soll seine Waffe nicht benutzen, sondern die Schreibstube hüten oder Knöllchen verteilen!


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:20
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Klar. Oder das Messer in 20 Teile zu zerschiessen :D
Wenn die umstehenden Polizisten nicht in der Lage sind, den Messerführenden mit einem gezielten Schuss handlungsunfähig zu machen, dann sind sie im falschen Beruf.

Wurde besprochen. Es musste geholfen werden.

In dem man sich selber erstmal in eine lebensbedrohliche Situation bringt um sich dann notwehren zu müssen und dem Hilfsbedürftigen zu erschießen? Sorry, das ist Dilettanz im Amt.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Vermutlich schon. An dir sieht man das du zb keine ahnung hast.
Aha, und was fehlt mir an Ahnung im Gegensatz zu dir?


@def
Zitat von defdef schrieb:Wie oft hast du schon mit ner Pistole auf eine kleines bewegliches Ziel wie eine Hand gefeuert?
Ich bin weder Polizist, noch habe ich eine Schusswaffenausbildung. Aber wie obig geschrieben, hätten es die umstehenden Polizisten schaffen müssen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:23
@hedwig

Merkst du eigentlich, dass von dir nur Polemik kommt und es den Anschein hat, dass du dich nicht mal annähernd mit Fakten beschäftigen willst?

Weißt du, was man auf der Polizeischule lernt? Warst du auf einer?
Ist jeder Demonstrant, der von der Polizei mal eine mitbekommt, immer ein friedlicher Demonstrant?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizeigewalt in Deutschland

02.07.2013 um 15:23
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:In dem man sich selber erstmal in eine lebensbedrohliche Situation bringt um sich dann notwehren zu müssen und dem Hilfsbedürftigen zu erschießen? Sorry, das ist Dilettanz im Amt.
Das ist das Problem bei Feuerwehr, Polizei, Armee. Die begeben sich ziemlich oft in lebensbedrohliche Situationen. Eben weil sie dafür da sind und es sonst keiner macht.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Ich bin weder Polizist, noch habe ich eine Schusswaffenausbildung.
Wie kannst du dann
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Aber wie obig geschrieben, hätten es die umstehenden Polizisten schaffen müssen.
behaupten?

Notfallmediziner sind auch ausgebildet und müssen alle Verletzungen meistern. Und doch sterben jeden Tag Leute in Notaufnahmen...


melden