Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

31.12.2019 um 07:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein anderer vielleicht hätte dich aber auch geschlagen und so manche Knochen gebrochen oder Zähne ausgeschlagen.
Ach so „Aktivisten“ die super in Ferndiagnosen sind hätten wahrscheinlich eine ACAB Demo gemacht wenn es nur eine ordentliche, gerechtfertigte Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung gegeben hätte.
Polizeistaat und so.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.12.2019 um 08:34
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Polizisten vergewaltigen eine Frau
Ist das Urteil gesprochen?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.12.2019 um 08:50
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:solche Dinge wie auch Willkür:
Und wieso ist das in dem Video unrechtmäßige Polizeigewalt?

Welche Anhaltspunkte gibt es dafür, außer dass die Überschrift im Link dieses andeutet?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

31.12.2019 um 12:59
@Bruderchorge

Das zumindest das Haare-ziehen der Frau unverhältnismäßig war gab sogar schon die Polizei in ihrer Twittermeldung bekannt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

31.12.2019 um 13:32
Zitat von cejarcejar schrieb:unverhältnismäßig
Unverhältnismäßig im Sinne von das ist Körperverletzung im Amt oder Unverhältnismäßig im Sinne von "um einen potentiellen Angriff der Frau auf einen Kollegen zu verhindern sollte man nächstes Mal nicht so medienwirksam agieren"


melden

Polizeigewalt in Deutschland

25.01.2020 um 13:51
https://www.morgenpost.de/berlin/article228231731/Polizist-Frau-erschossen-Berlin-Friedrichshain.html

Der Tod der jungen Frau hätte vielleicht z.B. duch Taser verhindert werden können. Es ist auch klar, dass in einer unmittelbaren Bedrohungslage die richtige Entscheidung nur schwer zu beurteilen ist. Da aber sonst niemand direkt gefährdet war, frage ich mich, warum nicht erstmal der Druck etwas rausgenommen wird. Ein Mensch der gerade mental durchdreht, kann durch weiteren Druck nur schwer rationale Überlegungen anstellen. Wie gesagt, es geht mir darum, wie solche Szenerien verhindert, bzw. besser besser gelöst werden können.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

25.01.2020 um 14:30
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Da aber sonst niemand direkt gefährdet war, frage ich mich, warum nicht erstmal der Druck etwas rausgenommen wird
In dem Artikel steht, dass die Frau wohl mit dem Messer auf den Polizisten zugelaufen sein soll und auf Ansprache nicht reagiert hat, das ist schon eine unmittelbare Bedrohung oder wie ist das gemeint?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

25.01.2020 um 14:36
@Bruderchorge

Ja. Ich denke, der genaue Tathergang ist nocht nicht ganz geklärt. Ich frage mich, ob man in einer solchen Situation (ohne unmittelbare Gefährdung Dritter) wirklich unbedingt die Wohnung bis zum Zimmer einer gerade eskalierenden Person erreichen und diese mit der Schusswaffe bedrohen muss. Alternativ könnte man auch die Nachbarn sichern, vorsichtig mit der Frau Kontakt aufnehmen (Psychologen mit dazu nehmen etc.) Sprich, versuchen der Person die Chance zu geben, selber einen Gang runter zu schalten. Der finale Todesschuss ist weder für den Polizisten noch für die Angehörigen zu verarbeiten.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

25.01.2020 um 18:48
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:ob man in einer solchen Situation (ohne unmittelbare Gefährdung Dritter) wirklich unbedingt die Wohnung bis zum Zimmer einer gerade eskalierenden Person erreichen und diese mit der Schusswaffe bedrohen muss.
Sie hat aber einen Dritten bedroht, ich zitiere aus deinem Link:
Die 33-Jährige soll einen Mitbewohner mit einem Messer bedroht haben.
weiter:
Am frühen Morgen hätte einer der Bewohner die Polizei gerufen, sagte Martin Steltner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, am Nachmittag. Er habe angegeben, „von einer Mitbewohnerin bedroht worden zu sein“.
Jetzt muss Du mir noch erklären wo die Polizei die Frau bedroht hat, wieder aus deinem Link:
Also die Polizei eintraf, soll sie mit dem Messer auf die Beamten zugerannt sein.
Ich kann keine unrechtmäßige Polizeigewalt erkennen, wieso postest Du es eigentlich hier?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

27.01.2020 um 16:24
@Abahatschi

Lese dich einfach mal in den Fall ein, falls er dich wirklich interessiert. Zur Not ist es besser selbst zu recherieren, bevor man falsche Wertungen abgibt.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/polizist-erschiesst-frau-in-friedrichshain-li.5527

Der Mitbewohner war zum Tatzeitpunkt also nicht mehr in der Wohnung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann keine unrechtmäßige Polizeigewalt erkennen
Der Thread heißt auch nicht unrechtmäßige Polizeigewalt!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wieso postest Du es eigentlich hier?
Die Frage solltest du dir besser selbst stellen. Lese einfach auch hier nochmal meine bisherigen Kommentare und Fragestellungen zum Fall.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

28.01.2020 um 06:35
@MokaEfti
So wie es in deinem Link steht erlese ich da nichts falsches oder diskutables raus.

Aber vielleicht haben auch einige zu viele Bruce Lee Filme gesehen oder sowas. Wenn jemand mit einem Messer auf dich zustürmt ist es egal ob die Person klein, zierlich oder 2 Meter groß ist.
Würdest du das Risiko eingehen von einem Messer durchbohrt zu werden?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

28.01.2020 um 07:11
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Aber vielleicht haben auch einige zu viele Bruce Lee Filme gesehen oder sowas. Wenn jemand mit einem Messer auf dich zustürmt ist es egal ob die Person klein, zierlich oder 2 Meter groß ist.
Würdest du das Risiko eingehen von einem Messer durchbohrt zu werden?
Aufgrund etablierter Standards oder Risikowahrscheinlichkeiten werden nicht nur deutsche Polizisten meines Wissens nach so ausgebildet, in solchen Szenarien auch im Sinne der Eigensicherung zu schießen weil die Wahrscheinlichkeit, sich im "Nahkampf" tödliche Verletzungen zuzuziehen, ungemein höher ist.

Daher ganz allgemein: Von daher hat man einfach Pech / das Risiko bei Messerangriff, was ja schon Tötungsabsicht stark implizieren kann, erschossen zu werden.

Im Artikel oben steht das ja selbst. Meines Wissens nach kommt gerade von Unwissenden die Kritik öfter:
Anwohner kritisieren die Polizei
Unterdessen äußerten mehrere Nachbarn Unverständnis über die Polizeischüsse. „Immer wieder war die Polizei hier. Die Polizisten hätten wissen müssen, dass die Frau psychisch krank ist“, sagt ein Nachbar. Sie sei zudem dünn und zierlich gewesen, und sicherlich hätte die Polizei sie auch anderweitig überwältigen können.
Ja? Okay, na dann viel Spass beim "Nahkampf"!


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

28.01.2020 um 07:59
Zitat von WardenWarden schrieb:Daher ganz allgemein: Von daher hat man einfach Pech / das Risiko bei Messerangriff, was ja schon Tötungsabsicht stark implizieren kann, erschossen zu werden.
einerseits sehe ich das auch so.

Andererseits in diesem speziellen Fall, ich weiß nicht so recht.
Deshalb mal Gedanken dazu:

- war der Polizist bei dem Angriff der Frau alleine? (hätte ihm also kein Kollege helfen und die Frau von hinten überwältigen können?)

- haben Polizisten bei solcher Art Einsätze keine schusssicheren Westen an? Und falls ja, würden diese denn nicht vor Messerstichen schützen?


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

28.01.2020 um 08:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(hätte ihm also kein Kollege helfen und die Frau von hinten überwältigen können?)
Er kam rein und sie ist auf ihn zu gerannt. Also war niemand hinter der Frau.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:haben Polizisten bei solcher Art Einsätze keine schusssicheren Westen an? Und falls ja, würden diese denn nicht vor Messerstichen schützen?
Nehmen wir mal an er hatte eine Stichsichere Weste an (was er sicher nicht hatte).
Solch eine Weste ist für den Notfall gedacht. Wenn die Situation außer Kontrolle gerät und es ein Angreifer schafft zuzustechen. Auch mit einer Weste an gehst du nicht darein und sagst dir "Komm lass die mal zustechen mir passiert ja nichts".
Eine Kugelsichere Weste ist ja auch nicht dafür gedacht Terminator-Like auf einen Verdächtigen zuzugehen während der auf einen schießt.
Du hast weiterhin ne Menge ungeschützter Angriffspunkte an dir.

Aber Bruce Willis hätte es natürlich eleganter gelöst.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

28.01.2020 um 08:07
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Lese dich einfach mal in den Fall ein, falls er dich wirklich interessiert. Zur Not ist es besser selbst zu recherieren, bevor man falsche Wertungen abgibt.
Du bist witzig, wie soll ich in die Zukunft lesen?
Ich habe dein altes Artikel kommentiert, jetzt kommst Du mit neuen Erkenntnissen aus einem neuen Artikel.
Und nein ich verfolge das nicht ob jede Minute was Neues berichtet wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- haben Polizisten bei solcher Art Einsätze keine schusssicheren Westen an? Und falls ja, würden diese denn nicht vor Messerstichen schützen?
Doch, sie schützen das Herz und das Torso allgemein - aber nicht den Hals, nicht den Kopf, nicht Bein (kann man auch an einem Messer Stich sterben), nicht Unterleib, nicht das Gesicht, nicht den Kopf, unter dem Arm kann man mit einem Messer bis zur Lunge kommen...
Sorry, aber muss man das bei einer WESTE schreiben?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

28.01.2020 um 08:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, sie schützen das Herz und das Torso allgemein - aber nicht den Hals, nicht den Kopf, nicht Bein (kann man auch an einem Messer Stich sterben), nicht Unterleib, nicht das Gesicht, nicht den Kopf, unter dem Arm kann man mit einem Messer bis zur Lunge kommen...Sorry, aber muss man das bei einer WESTE schreiben?
das ist mir alles schon klar.
Ich dachte bei lebensbedrohenden Stichen mehr nur an die Herz- und Lungengegend.
Den Halsbereich hatte ich vorhin nicht bedacht.

Und klar besteht die Chance, bei Stichen in anderen Gegenden dass die auch tödlich sein könnten. Aber wie hoch ist die Chance, dass dies passeiren würde und dass so eine durchgeknallte Person dann auch genau auf diese "freien" Stellen zielt?
Meist zielt doch so jemand sicher nur auf den Oberkörper und rechnet sich nicht z.B. aus, ich muss genau unter die Achseln oder was weiß ich stechen (denke ich zumindest).

Ich mache ja dem Polizisten keinen Vorwurf, wenn er die Frau in seiner Angst und wegen der Überraschung gleich erschossen hatte.
Nur sehe ich es andererseits eben auch so, dass er bei einer zierlichen Person evtl. die Chance gehabt hätte, durch einen kräftigen Tritt, diese zu Fall zu bringen ;)


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

28.01.2020 um 08:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich mache ja dem Polizisten keinen Vorwurf, wenn er die Frau in seiner Angst und wegen der Überraschung gleich erschossen hatte.
Nur sehe ich es andererseits eben auch so, dass er bei einer zierlichen Person evtl. die Chance gehabt hätte, durch einen kräftigen Tritt, diese zu Fall zu bringen
Die Chance ist durchaus gegeben, aber juristisch gesehen muss sich niemand, auch kein Polizist, in eine Situation begeben, die "nur vllt" oder "eher wahrscheinlich" von Erfolg gekrönt ist.

Jeder der schonmal in eine wilde Körperliche Auseinandersetzung verwickelt war, weiß, wie unvorhersehbar es da abgeht, auch ohne Messer.
Die Chance irgendwie erwischt zu werden ist relativ hoch, sobald einer damit wild rumfuchtelt, auch wenn das vllt nicht im Sarg endet.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

28.01.2020 um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie hoch ist die Chance, dass dies passeiren würde und dass so eine durchgeknallte Person dann auch genau auf diese "freien" Stellen zielt?
Also, man nennt das nicht Chance sondern Wahrscheinlichkeit und die ist nicht Null. Kopf und Hals sind beim einem Schlag von oben nach unten massiv gefährdet...bei einem Schlag von unten nach oben die Weichteile oder das Messer kommt unter die Weste.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meist zielt doch so jemand sicher nur auf den Oberkörper und rechnet sich nicht z.B. aus, ich muss genau unter die Achseln oder was weiß ich stechen (denke ich zumindest).
Man sollte dieses Denken lassen wenn man eh der Meinung ist das hätte anders ausgehen müssen.

Für mich ist es mehr als unverständlich warum man sich mit den Polizisten beschäftigt und nicht mit der Ursache bzw. Angreiferin.
Natürlich muss und sollte niemanden sterben, aber es muss auch niemand andere Menschen mit einem Messer angreifen! Das war der Grund ihres Todes! Ein nicht erfolgreicher Angriff!


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

28.01.2020 um 08:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für mich ist es mehr als unverständlich warum man sich mit den Polizisten beschäftigt und nicht mit der Ursache bzw. Angreiferin.
das hatte sich für mich jetzt einfach so aus dem Gesprächsfluss ergeben (und ich wollte ja auch nicht zu sehr OT werden ;) )
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich muss und sollte niemanden sterben, aber es muss auch niemand andere Menschen mit einem Messer angreifen! Das war der Grund ihres Todes! Ein nicht erfolgreicher Angriff!
da hast du natürlich vollkommen recht.

Auch das verstehe ich sehr gut:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Chance irgendwie erwischt zu werden ist relativ hoch, sobald einer damit wild rumfuchtelt, auch wenn das vllt nicht im Sarg endet.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:... juristisch gesehen muss sich niemand, auch kein Polizist, in eine Situation begeben, die "nur vllt" oder "eher wahrscheinlich" von Erfolg gekrönt ist.



melden

Polizeigewalt in Deutschland

28.01.2020 um 08:50
@Abahatschi
@Optimist
Die Diskussion kann man sich doch zu diesem Fall sparen.
Das wäre vielleicht etwas zu diskutieren wenn eine stichfeste Weste dabei gewesen wäre, war sie doch aber sicher nicht.
Eine kugelsichere Weste schützt nicht vor Messerstichen.


melden