Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 13:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ebenso gilt das auch für Fußgänger im Straßenverkehr oder generell.

Mit dem Unterschied, das man den Risikoorten (Demo) fernbleiben kann, was im Alltag kaum geht, einkaufen u. am gesellschaftlichen Leben teilnehmen muss man ja schließlich.
Und was hat das mit unrechtmäßiger Polizeigewalt zu tun?
Es ging einzig darum das jemand persönlich nichts falsch gemacht haben muss, auch keine Gesetze gebrochen und sich nichts hat zu schulden kommen lassen, um dennoch Opfer von Polizeigewalt zu werden. Dazu gehört dann auch wenn Reizgas ungezielt in die Menge gesprüht wird.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 13:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was hat das mit unrechtmäßiger Polizeigewalt zu tun?
Es ging einzig darum das jemand persönlich nichts falsch gemacht haben muss, auch keine Gesetze gebrochen und sich nichts hat zu schulden kommen lassen, um dennoch Opfer von Polizeigewalt zu werden. Dazu gehört dann auch wenn Reizgas ungezielt in die Menge gesprüht wird.
Wenn man sich in oder neben einer Gruppe aufhält, wo die Notwendigkeit eines Handelns seitens der Polizei nötig ist, ist es eben so.

Das ist dann Schicksal oder höhere Gewalt.
Verhindern lässt sich das vermutlich nicht immer.

Daraus kann man der Polizei keinen Strick drehen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 13:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist dann Schicksal oder höhere Gewalt.
:palm:
Das ist so dämlich, dass mir gerade kaum noch Worte einfallen.

PS. An die Verwaltung: werde ich gebannt, wenn ich so einen Satz das nächste Mal, wenn im Migrantengewaltthread etwas "passiert", fallen lassse?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 13:59
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das ist so dämlich, dass mir gerade kaum noch Worte einfallen.
Ist es denn nicht so?

Wäre Dein werter Vorschlag, das sämtliche Polizeieinsätze ein Ende hätten, weil es einen Unschuldigen (Reizgas oder Wasserstrahl) treffen könnte? :ask:

Das wäre noch viel dämlicher ;)

Zu dem letzten Satz von Dir fällt mir allerdings nichts mehr ein :palm:


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:07
Und wenn, dann @te die Verwaltung doch direkt.
Hab ich kein Problem mit.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:08
@borabora

Bei sowas sollte man sich von Seiten der Polizei fragen ob und wie weit es überhaupt gerechtfertigt ist Reizgas einzusetzen.
Zum Beispiel in dem Fall beim Fußball, um eine Mazedonische Flagge zu entfernen die in Deutschland nicht verboten ist.
Da hat die Polizei mal einfach nicht in einen vollbesetzten Block zu stürmen und wild mit Reizgas umherzusprühen.
Da ist nichts mit Schicksal und passiert halt. Oder wie würdest du es finden, wenn man dir einfach mal ne Ladung Reizgas in die Fresse sprüht und sich dann hinstellt. "Pech gehabt, was stehste denn auch so blöde da rum?" Am besten dann noch alle Polizisten unkenntlich, so das du danach als Täter einer Straftat dastehst, nicht als Opfer. Und die Leute hier sagen dann, "Die Polizei wird schon Gründe gehabt haben und es wird schon die Richtigen getroffen haben, jaa ganz sicher!"

Sry für die Wortwahl aber dein beitrag ist mir so unbegreiflich.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wäre Dein werter Vorschlag, das sämtliche Polizeieinsätze ein Ende hätten, weil es einen Unschuldigen (Reizgas oder Wasserstrahl) treffen könnte? :ask:
Mein Vorschlag wäre, wie bereits diskutiert und tlw. umgesetzt, eine Kennzeichnungs- und Filmpflicht, um gegen um Unrechtsmässige Polizeigewalt vorgehen zu können. Aber dagegen sträuben sich ja bestimmte User.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:18
@Bone02943
Spielst du auf das Schalke Spiel gegen Saloniki an? Schalkefans haben eine Freundschaft mit Skopje und die sind einer der Erzrivalen von Saloniki. Deshalb provozierten Schalke Fans im Hinspiel in Saloniki mit mazedonischen Flaggen. Da Ausschreitungen befürchtet wurden, bat der Verein, diese Flaggen im Rückspiel nicht zu hissen. Die Saloniki Fans kündigten einen Platzsturm und richtig Randale an, wenn die Schalke Fans mazedonische Flaggen aufhängen würden. Was dann natürlich extra gemacht wurde. Und nicht nur eine... Dazu dann ACAB Banner.
Der Verein bat dann, die Flaggen wegen befürchteter Ausschreitungen abzuhängen, was nicht passierte. Woraufhin die Polizei einschritt, was mächtig Randale auslöste.
Da lief von Seiten der Polizei einiges falsch, aber der Hintergrund war nicht einfach so mal Reizgas versprüht.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:20
@abberline

Dennoch ist man in den Block marschiert und hat wahllos mit Reizgas umhergesprüht. Und da niemals alle die dort stehen mazedonische Flaggen in der Hand hatten oder ähnliches, waren eben nahezu alle dort unbeteilligt. (mal abgesehen von denen die auf die Polizisten losgingen)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:23
Mich nervt einfach diese Haltung, von wegen: Na und, ist halt so und passiert eben. Und überhaupt wer iwo steht, wo es zu Polizeigewalt kommt, der ist ja selber schuld. Der muss ja dort nicht sein, der hätte ja gehen können, oder gleich zu Hause bleiben. Immer mit dem Unterton, von wegen "selber Schuld" und Opfer gibt es eigentlich auch keine, denn wer selber Schuld ist, dann muss die Polizei wohl richtig gehandelt haben.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:24
@Bone02943
Klar, da lief einiges schief, dennoch hab ich Verständnis, dass die Polizisten, die in einen solchen Block samt All Cops Are Bastards Banner, da auch hart durchgreifen. Wild sprühen hätte man nicht müssen. Aber so für gewöhnlich passiert das nicht einfach so.
Schlimmer find ich, dass es so viele Idioten in den Blocks bei Spielen gibt. Bekomm ich als Fan auch mit.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:26
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Mein Vorschlag wäre, wie bereits diskutiert und tlw. umgesetzt, eine Kennzeichnungs- und Filmpflicht, um gegen um Unrechtsmässige Polizeigewalt vorgehen zu können.
Das hat aber nichts damit zu tun, das die Beamten nach Anweisung handeln u. nur ihre Pflicht tun, indem sie z. B. Reizgas einsetzen.
Leider kann es dann auch Leute treffen, die sich korrekt verhalten haben.


Ob das tatsächliche Polizeigewalt dar stellt, sei mal dahin gestellt.

Die Polizei wird wohl erstmal auffordern, den Platz zu verlassen, sollte das nicht geschehen, setzen sie entsprechendes ein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mich nervt einfach diese Haltung, von wegen: Na und, ist halt so und passiert eben
Das ist nicht die Intention der Aussage.
Ist aber leider nicht zu ändern.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Leider kann es dann auch Leute treffen, die sich korrekt verhalten haben.


Ob das tatsächliche Polizeigewalt dar stellt, sei mal dahin gestellt.
Was soll es denn sonst sein?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Polizei wird wohl erstmal auffordern, den Platz zu verlassen, sollte das nicht geschehen, setzen sie entsprechendes ein.
Wieder unterschwellig diese Schiene von wegen "selber Schuld".
Zitat von boraboraborabora schrieb:Daraus kann man der Polizei keinen Strick drehen.
Leider nicht, weil i.d.R. eine Identifizierung extrem erschwert bis unmöglich ist.

Es müsste aber eigentlich möglich sein, in einem Rechtsstaat als Opfer von unrechtmäßiger Polizeigewalt entschädigt zu werden und die Anerkennung zu erhalten, Opfer von Gewalt geworden zu sein. Anstatt bei einer Anzeige als Täter auf der Anklagebank zu sitzen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es müsste aber eigentlich möglich sein, in einem Rechtsstaat als Opfer von unrechtmäßiger Polizeigewalt entschädigt zu werden und die Anerkennung zu erhalten, Opfer von Gewalt geworden zu sein. Anstatt bei einer Anzeige als Täter auf der Anklagebank zu sitzen.
Wenigstens konsequent: in einer Welt, in der die Anklage bereits der Schuldspruch ist, wird natürlich die Klärung eines Sachverhalts schon zur "Anklage" und damit auch zur Verurteilung. Ein Großteil der Probleme von Leuten, die so denken, besteht nur in ihrem Kopf.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:43
@bgeoweh

Dann als Angeklagter und vermeintlicher Täter. Es ändert nichts an der Aussage.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann als Angeklagter und vermeintlicher Täter. Es ändert nichts an der Aussage.
Die Aussage ist halt dämlich. Vorwürfe müssen in einem rechtsstaatlichen Verfahren geklärt werden, da gehört ggf. die Gegenanzeige dazu - alles andere wäre die Vorverurteilung einer der beiden Parteien.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:50
@bgeoweh

Diese Gegenanzeige gehört bei einer Anzeige gegen Polizeibeamte dazu, dass stimmt. Die Gründe sind ja leider bekannt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Gründe sind ja leider bekannt.
Lass mich raten: die grosse Vertuschungsverschwörungstheorie :D
Hätten wir Polizeigewalt wie sie hier fantasiert wären die Krankenhäuser und Friedhöfe voll.
Ich behaupte es finden viel mehr Provokationen ggü der Polizei als mal rechtmäßig einen Knüppel aufm Buckel zu bekommen..soweit mein Gefühl.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lass mich raten: die grosse Vertuschungsverschwörungstheorie
Die These von den bösen korpsvergeistigen Polizisten immunisiert sich ja sehr gut gegen jede Kritik, weil niedrige Erfolgsraten von Anzeigen gegen Polizisten bzw. hohe Erfolgsraten bei Gegenanzeigen als Beleg für die Bullenverschwörung interpretiert werden, anstatt den Fall in Betracht zu ziehen dass a) die Polizeigewalt-Anzeigen in großen Teilen Blödsinn sind und oder b) die Gegenanzeigen berechtigt sind. Darauf ein Dunkelfelder, prost!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

11.12.2019 um 14:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hätten wir Polizeigewalt wie sie hier fantasiert wären die Krankenhäuser und Friedhöfe voll.
Echt, woraus kann man das denn ablesen? Wo wird denn hier etwas fantasiert, dass solch ein Schluss zustande kommt? Kannst du die betreffenden Stellen mal bitte zitieren? Ich kann sie leider nicht finden. Oder ist das wieder nur eine dumme Übertreibung, um eine normale Diskussion zu diskreditieren?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lass mich raten: die grosse Vertuschungsverschwörungstheorie :D
Der VT Bereich ist woanders. Aber der aufmerksame Mitlerser hat hier genug Berichte über eben diesen Verfahren bei Anzeigen gegen Polizeigewalt gelesen. Für VT Spinnereien ist da sicher kein Platz.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich behaupte es finden viel mehr Provokationen ggü der Polizei als mal rechtmäßig einen Knüppel aufm Buckel zu bekommen..soweit mein Gefühl.
Und dann, ist das Problem Polizeigewalt weg, nicht mehr diskutabel, oder haben Opfer von unrechtmäßiger Polizeigewalt dann keine Rechte mehr, weil es provokationen gegenüber Polizeibeamte gibt? Oder was ist der Sinn dieser Aussage?


2x zitiertmelden