Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

19.11.2020 um 20:07
Kann jemand was zu folgendem Video sagen? Ich kenne den Mann nicht, habe aber in einer kuzen Recherche herausgefunden, dass es sich wohl um einen esoterisch veranlagten Menschen handelt. Was hat er verbrochen? Er wurde während eines Livestreams von der Polizei überwältigt und das auf ziemlich barsche Art und Weise. Ist das jetzt schon die Folge der neuen Gesetze? Ich will das nur verstehen, denn das macht für mich keinen Sinn, wenn alles, was er "angestellt" hat, das Verbreiten harmloser Spinnereien ist. Ich habe den auch nirgendwo politisch verorten können. Wie gesagt, ich habe auch nur kurz recherchiert. Schon sehr krass:

https://www.youtube.com/watch?v=1Zld6AAPsw4 (Video: ❌⚠️ POLIZEI BAYERN STÜRMT IN LIVESTREAM - 18.11.2020)


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.11.2020 um 20:09
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Was hat er verbrochen? Er wurde während eines Livestreams von der Polizei überwältigt und das auf ziemlich barsche Art und Weise. Ist das jetzt schon die Folge der neuen Gesetze? Ich will das nur verstehen, denn das macht für mich keinen Sinn, wenn alles, was er "angestellt" hat, das Verbreiten harmloser Spinnereien ist. Ich habe den auch nirgendwo politisch verorten können. Wie gesagt, ich habe auch nur kurz recherchiert.
Woher willst du wissen, was der verbrochen hat? Oder nicht verbrochen hat? Vielleicht war ja wegen anderer Gründe ein Haftbefehl offen und die haben ihn abgeholt, dann wäre das halt Zufall dass er gerade streamt als die vorbeikommen. Alles reine Spekulation.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.11.2020 um 20:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Woher willst du wissen, was der verbrochen hat? Oder nicht verbrochen hat?
Deswegen frag ich ja. Ich bin da noch auf einen Artikel gestossen, in dem er als Verschwörungsideologe und Truther dargestellt wird. Trotzdem frag ich mal, ob das jetzt die Folgen der neuen Gesetze sind.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.11.2020 um 20:14
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Deswegen frag ich ja. Ich bin da noch auf einen Artikel gestossen, in dem er als Verschwörungsideologe und Truther dargestellt wird. Trotzdem frag ich mal, ob das jetzt die Folgen der neuen Gesetze sind.
Anscheinend handelt der auch mit Edelmetallen und irgendwelchen Pseudomedizinprodukten, wahrscheinlich hat das eher damit was zu tun. Je nachdem was er da so handelt und mit wem kann er da schnell mal auf einer Watchlist gelandet sein.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.11.2020 um 20:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Je nachdem was er da so handelt und mit wem kann er da schnell mal auf einer Watchlist gelandet sei
Okay. Trotzdem nehme ich an, dass er eine Klingel an der Tür hat.


3x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.11.2020 um 20:18
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Okay. Trotzdem nehme ich an, dass er eine Klingel an der Tür hat.
Vielleicht sollte die Polizei auch so 5-7 Werktage vorher anrufen, damit er Beweismaterial usw. ordentlich vorbereiten kann.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.11.2020 um 20:19
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Okay. Trotzdem nehme ich an, dass er eine Klingel an der Tür hat.
Und nach der Klingel kann ganz schnell was in der Toilette oder sonst wo landen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.11.2020 um 20:19
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Was hat er verbrochen?
Esoteriker..Nonkonformist...
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:r wurde während eines Livestreams von der Polizei überwältigt und das auf ziemlich barsche Art und Weise.
Man darf Personen auch während Livestreams festnehmen, es ist nicht verboten.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Ist das jetzt schon die Folge der neuen Gesetze?
Nein.
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Okay. Trotzdem nehme ich an, dass er eine Klingel an der Tür hat.
Deswegen wird man nicht verhaftet.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

19.11.2020 um 20:21
Entsprechende Pressemeldung raussuchen, so vorhanden. Gibt meist Aufschluss.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

19.11.2020 um 20:31
Zitat von WardenWarden schrieb:Entsprechende Pressemeldung raussuchen, so vorhanden. Gibt meist Aufschluss.
Gibt es gerade (noch) nicht, die Bayern haben wohl auf Bestellung aus Berlin gehandelt und Berlin hat gerade andere Vorgänge von höherem Interesse abzuarbeiten bevor sie das kommentieren.
Am 18. November 2020 wurde Andreas Noack zu Hause durch das Unterstützungskommando USK der Spezialkräfte der bayerischen Polizei festgenommen, während einer Videokonferenz. Bei der Festnahme wurde die Tür gewaltsam aufgebrochen.[2] Auf Anfrage eines Journalisten an die Polizei Mittelfranken wurde dieser an das LKA Berlin verwiesen. Ob die Festnahme Noack galt, bleibt jedoch Spekulation.
Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Andreas_Noack (Archiv-Version vom 20.11.2020)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.11.2020 um 17:05
@Bruderchorge
Der kann nur vom Glück reden dass er nicht zur Rechenschaft gezogen wird:
- Anzeige wegen falscher Verdächtigung
- Anzeige wegen Beleidigung
- Kosten der Untersuchung
- Gehalt für die Beamten falls sie suspendiert waren
- entschuldigen kann er sich wohl nicht
Für mich noch unklar:
- was hatte der Vater damit zu tun, was hat der womöglich in der Klinik gesagt, Einflussnahme auf den Sohn?

Fehlende Entschuldigungen und sollten eigentlich zurücktreten:
Grüne:
- Irene Mihalic
- Verena Schäffer
- Samy Charchira (der hat angeblich sogar die Verletzungen "gesehen", blöd dass er nicht verletzt war)
SPD
- Sven Wolf
- Hartmut Ganzke


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.11.2020 um 18:27
@Abahatschi

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/in-duesseldorfer-altstadt-15-jaehrigen-gewaltsam-fixiert-doch-kripo-deckt-kalkuel-aufund-entlastet-polizisten_id_12684957.html

Da mein Beitrag gelöscht wurde, bring ich den Link nochmal rein.

Im Sommer hatte eine Userin diesen Fall skizziert und den Verdacht von Polizei Gewalt angedeutet.

Zur Klarstellung, davon ist nichts übrig geblieben. Das vermeintliche arme Opfer von Polizei Gewalt Ist offensichtlich ein Fan von Schlägereien, am Tag nach seiner Ingewahrsamnahme war er in eine Schlägerei mit anderen Jugendlichen verwickelt und hat die dort erlittenen Verletzungen den Polizisten vom Vortag unterschieben wollen. Damit die Geschichte stimmig ist sollte auch noch ein Zeuge eingeschüchtert werden.

Daraus kann man mal wieder lernen, nur weil man ein Video sieht, hat man als Außenstehender noch lange nicht die Kompetenzen das valide zu beurteilen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.11.2020 um 18:33
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Daraus kann man mal wieder lernen, nur weil man ein Video sieht, hat man als Außenstehender noch lange nicht die Kompetenzen das valide zu beurteilen.
Ja, das ist aber leider oft so. Nicht nur in Videos, sondern wenn irgendwelche Passanten "in eine laufende Maßnahme" reinstolpern, ohne

1) alles mitbekommen zu haben und
2) Maßnahmen oder Reaktionen 'qualitativ' / rechtlich einordnen zu können

Natürlich gibt es hier Ausnahmen, aber wenn man sich manche Fälle anschaut gibt es immer die, die "unqualifiziert" von der Seite aus kommentieren. Im digitalen Bereich gibts dafür etwaige Ausdrücke wie "Armchair general" oder "backseat gaming/commenting" usw. An diese muss ich dann denken, wenn ich das mitkriege.

Plakatives Beispiel: "Warum schießt man nicht in die Beine oder die Waffe aus der Hand?!?!?"

(Wieso das meistens eher nicht so trainiert wird, kann jeder der immer noch diese Grundhaltung hat selbst recherchieren)


Es gibt wie gesagt Ausnahmen, wo ich auch ohne vollumfängliches Wissen irgendwann sagen kann, dass polizeiliche Maßnahmen oder "Polizeigewalt" ein gewisses erwartbares oder notwendiges Maß überschreitet. Aber im Schnitt vertraue ich dann lieber auf Ermittlungsergebnisse, statt den "Straßenmob".


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.11.2020 um 18:38
@Warden
Ja das trifft es ziemlich gut, aber was soll man machen, wahrscheinlich ist es auch menschlich teilweise so zu reagieren.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

21.11.2020 um 18:57
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Im Sommer hatte eine Userin diesen Fall skizziert und den Verdacht von Polizei Gewalt angedeutet.
ich schrieb dies
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 18.08.2020:Es gibt zwei Fälle möglicher Polizeigewalt.
es ist wirklich ekelhaft, wenn man etwas in den Raum stellt und dann weder den user anspricht, noch das Zitat dazu richtig zitieren kann.
Ich habe überhaupt keinen Verdacht angedeutet, sondern nur das gepostet, was in den Medien kam. Also lass das.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

21.11.2020 um 19:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist wirklich ekelhaft,
Versuchst du dich hier in einer kreativen Form der Userbeleidigung?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe überhaupt keinen Verdacht angedeutet,
Wer in dem Thema Polizeigewalt, Links postet und die mit der Unterschrift "mögliche Polizeigewalt" versieht, der deutet sehr wohl etwas an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zitat dazu richtig zitieren
Dann hast du den Beitrag gemeldet, das hab ich mir schon gedacht.

Hast du denn noch etwas zum Thema beizutragen außer Haarspalterei?

Die Fragen sind rhetorischer Natur, daher lege ich kein Wert auf eine Antwort, die sowieso dann OT wäre.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

22.11.2020 um 09:54
Schön dass es sich aufgeklärt hat und in dem Fall alles korrekt gemacht wurde.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

28.12.2020 um 21:03
Hmmm Polizeigewalt oder nur das Richtige Zauberwort benutzt.... ich würde kein Polizist sein wollen und danke jedem der diesen Weg einschlägt!
Als dem 31-Jährigen angekündigt wurde, dass er durchsucht werde, um seinen Ausweis zu finden, kam es zum Gerangel. Hierbei soll er laut dem Polizeibericht einen 22-jährigen Beamten in den Schwitzkasten genommen haben.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/im-englischen-garten-mann-wird-zu-boden-gedrueckt-und-verhaftet-video-aus-muenchen-sorgt-fuer-aufregung_id_12816713.html (Archiv-Version vom 29.12.2020)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

28.12.2020 um 23:45
@6.PzGren391
wenn es wissentlich keine Polizeigewalt war, warum postest Du es dann hier?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

29.12.2020 um 00:25
@Tussinelda
Dass Polizisten selbst zum Opfer werden können, ist ein Aspekt, den man in dieser Diskussion nicht außer Acht lassen sollte. Der Job ist menschlich herausfordernd und kann in vielerlei Hinsicht beschwerlich sein.

Vielleicht sogar ein Erklärungsansatz in den wenigen Fällen, wenn wirklich einmal die Gewalt von der Polizei ausgeht. So gesehen hat der Beitrag von @6.PzGren391 schon seine Berechtigung.


2x zitiertmelden