Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:06
@shionoro
Warum so bescheiden? Um die Bevölkerung,
einfach Polizei abschaffen, kein Taser, kein erschossenener Straftäter mehr.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:09
@Abahatschi

Wie kommst du darauf, dass ich das möchte, nur, weil ich gegen den Taser bin? In anderen Ländern brauch tman den auch nicht. Da, wo man ihn benutzt, ist er meist ein Problem, wie in holland und den USA.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:einfach Polizei abschaffen
und Grundbesitz verstaatlichen... what comes next?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Viele Polizisten werden wohl auch mit dem Taser drohen, ohne ihn einzusetzen, als 'deeskalationsmittel', aber das wird eher zu eskalationen führen.
Das lässt sich doch mit der Eingriffsnorm vorgeben. Die Schusswaffe darf zB auch nur angedroht werden, sofern auch die Voraussetzungen für den tatsächlichen Einsatz vorliegen.

Das könnte man beim Taser analog machen.

Weißt du wie der Taser in Holland eingestuft ist?

Das ist ja auch ein Punkt, ist der Taser wie ein Pfefferspray zu sehen? Das würde einen sehr niederschwelligen Einsatz ermöglichen.

Oder eher kurz vor der Schusswaffe.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:26
@Bruderchorge

Die Frage ist, ob das auch gemacht wird:

https://nltimes.nl/2020/10/20/dutch-cops-drew-tasers-slightly-last-year-fired-slightly-less
According to the police, officers only used the shock function on the taser - in which the taser is pressed to a person's body and an electrical charge is released - four times last year. This has to do with updated instructions the police received in the use of force, the police said.

Police officers are only allowed to use shock mode in situations "where immediate danger to the life of the persons or the occurrence of serious physical injury must be averted". In the four cases last year, this was not the case and the use of electric shock was therefore unjust. This was discussed with the officers involved, and other officers as a learning opportunity.
Da wurde also viermal zu unrecht geshocked. Jetzt könnt eman sagen, vier einsätze insgesamt sind aber wenig. Es ist aber auch nur ein Pilotprojekt und der Taser wurde viel öfter gezogen. Ich halte es für ein problem, wenn polizisten quasi dazu verführt werden (weil sie das ding halt haben und das einfach ist), zivilisten damit zu drohen.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sobald Polizisten die Dinger einmal dabeihaben, werden diese Dinger auch missbräuchlich eingesetzt werden.
Wir hatten als Kinder so kleine Fläschchen mit Seifenblasen. Vielleicht sollten wir den Polizisten einfach alles abnehmen was sie schützt und dadurch andere verletzt. Die Seifenblasen könnten dann eine pazifistische Aura provozieren. Vielleicht wäre das mal ein Pilot Projekt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:27
@6.PzGren391

Was will ich denen denn abnehmen? ich will, dass die was nicht bekommen, was schon in anderen Ländern nicht gut funktioniert. Das bringt zivilisten nix und polizisten auch nicht auf dauer.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was will ich denen denn abnehmen? ich will, dass die was nicht bekommen, was schon in anderen Ländern nicht gut funktioniert.
Dann muss man ihnen auch auch Schusswaffen, Knüppel, Handschellen und Schuhe abnehmen. All das hat schon in anderen Ländern nicht funktioniert.
Ich kann deine denke schon verstehen, aber ich denke dass unsere Polizisten mit Maße ihren Job ernst nehmen und wissen was sie tun.
Und wie @Abahatschi und auch @Bone02943
schon sagten, lieber Taser als 9x19mm.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Frage ist, ob das auch gemacht wird:
Ein Verfahren, das eigentlich ganz sinnig ist, ablehnen, weil es auch mißbraucht werden könnte?

Wir sind doch auch im Schußwaffengebrauch sehr viel restriktiver als andere Länder...


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:35
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ein Verfahren, das eigentlich ganz sinnig ist, ablehnen, weil es auch mißbraucht werden könnte?

Wir sind doch auch im Schußwaffengebrauch sehr viel restriktiver als andere Länder...
Was ist denn an einem verfahren sinnig, was eigentlich nirgendwo auf der welt funktioniert? Gibt es ein Land, wo Tasereinsätze die Kriminalität gesenkt haben und wo die relativ Reibungslos ablaufen? Oder die Rate der Toten durch Polizei? oder wenigstens die rate der geschädigten Polizisten?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Dann muss man ihnen auch auch Schusswaffen, Knüppel, Handschellen und Schuhe abnehmen. All das hat schon in anderen Ländern nicht funktioniert.
Ich kann deine denke schon verstehen, aber ich denke dass unsere Polizisten mit Maße ihren Job ernst nehmen und wissen was sie tun.
Und wie @Abahatschi und auch @Bone02943
schon sagten, lieber Taser als 9x19mm.
Schusswaffen für Polizei funktionieren in anderen Ländern nicht? Inwiefern? Und Schuhe? Schusswaffen und auch....Schuhe... Werden in D nicht so missbraucht, wie z.b. in den USA die Taser, wo jeder die hat. Mir ist kein Land bekannt, wo der Tasereinsatz nicht zu großen Problemen geführt hat ohne größeren Nutzen.
Währenddessen klappt in D Schusswaffe, Knüppel und Handschelle eigentlich ganz gut. Und die Schuhe auch.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:38
Nehmen wir mal nicht die USA als Extrembeispiel, ich kann auch mit Uk dienen

https://www.cam.ac.uk/research/news/carrying-tasers-increases-police-use-of-force-study-finds
A new study has found that London police officers visibly armed with electroshock ‘Taser’ weapons used force 48% more often, and were more likely to be assaulted, than those on unarmed shifts.

However, while use of force can include everything from restraint and handcuffing to CS spray, the Tasers themselves were only fired twice during the year-long study period.

Criminologists from the University of Cambridge say the findings suggest that Tasers can trigger the ‘weapons effect’: a psychological phenomenon in which sight of a weapon increases aggressive behaviour.

While the ‘weapons effect’ has been repeatedly demonstrated in simulated conditions over the last forty years, this is one of the largest studies to show it “in the field” and the first to reveal the effect in law enforcement.
Taser machen Polizisten nicht sicherer und die Bürger auch nicht. Sie führen zu mehr Feindseligkeit gegenüber der Polizei, selbst, wenn die Polizei sie nur zieht, aber nicht nutzt. Taser sind schlecht. Sie nützen nichts. Sie einzuführen ist reine Symbolpolitik.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schusswaffen für Polizei funktionieren in anderen Ländern nicht? Inwiefern? Und Schuhe? Schusswaffen und auch....Schuhe... Werden in D nicht so missbraucht, wie z.b. in den USA die Taser, wo jeder die hat. Mir ist kein Land bekannt, wo der Tasereinsatz nicht zu großen Problemen geführt hat ohne größeren Nutzen.
Währenddessen klappt in D Schusswaffe, Knüppel und Handschelle eigentlich ganz gut. Und die Schuhe auch.
Ich wollte damit sagen, dass all diese Dinge schon missbräuchlich eingesetzt wurden und gerade die USA würde ich nicht mit deutschen Polizisten verglichen.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:41
@6.PzGren391
@6.PzGren391

und die britischen? Die auch nicht? Oder die Niederländer?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:42
Insgesamt stellen Distanz-Elektroimpulsgeräte eine Eskalationsstufe unter den eigentlichen Schusswaffen mit geringerem Todesrisiko dar, gleichzeitig aber eine meist wirkungsvollere und gesichertere Handlungsunfähigkeit ohne Zeitverzögerung im Vergleich zu Pfefferspray. Dadurch eignet sich die Waffe besser zur Selbstverteidigung von Polizeivollzugsbeamten, insbesondere gegen Angreifer mit Hieb- und Stichwaffen (bei einem Sicherheitsabstand von 7 Metern), wo eine Abwehr oder gar Entwaffnung mit Pfefferspray und Schlagstock ohne massive Eigengefährdung nicht mehr möglich ist.[36]
Quelle: Wikipedia: Elektroschockpistole#Distanzmodus

Hört sich für mich ganz plausibel an.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und die britischen? Die auch nicht? Oder die Niederländer?
nope. Die deutsche Polizei ist nicht mit anderen vergleichbar. :troll:


melden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:44
@stereotyp

Und es ist nicht plausibel, wenn Polizisten eine Waffe, die schnell und sicher einsetzbar ist und vermeintlich nicht besonders tödlich von denen dann auch in vielen Situationen gezogen oder eingesetzt wird, wo das nicht nötig wäre? Ich find halt schon.

Und die Studienlage gibt mir da recht. Selbst wenn man den taser nicht benutzt, führt er zu mehr eskalation.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:47
@shionoro
Wiki teilt auch deine Kritik.
Allgemeine Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Kritiker wie Amnesty International befürchten eine Herabsetzung der Schwelle zur Anwendung durch die scheinbare Harmlosigkeit der Waffe und verweisen als Beleg auf entsprechende Fälle in den USA.[84]

Weil Elektroschockpistolen dem Opfer während des Einsatzes Schmerzen bereiten und dabei vergleichsweise geringe (bleibende) physische Schäden anrichten, eignen sie sich besonders gut, um ein Opfer zu quälen, ohne dass dieses es ohne weiteres (über körperliche Schäden) nachweisen kann (Weiße Folter). So können sie etwa zur inadäquaten Durchsetzung von Autorität von Polizisten gegenüber Zivilisten missbraucht werden. Als Beispiel wurden Fälle aus den USA zitiert, bei denen Taser im Rahmen einer normalen Fahrzeugkontrolle zur Anwendung kamen. In einem auf Video dokumentierten Fall hatte eine Frau sich bei einer Fahrzeugkontrolle geweigert, ihre Zigarette zu löschen, ein Telefongespräch zu beenden und aus dem Auto zu steigen, daraufhin wendeten Polizeibeamte mehrmals den Taser auf sie an, auch als sie bereits auf dem Boden lag. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Vorgehen erfolgreich strafrechtlich verfolgt wird, ist dementsprechend gering. Die Neigung derjenigen, die im Besitz einer solchen Elektroschockwaffe sind, diese ohne Not anzuwenden, ist aus diesem Grund hoch anzusetzen. Um diesem Vorwurf zu begegnen, besitzen moderne behördlich benutzte Elektroschockpistolen Einrichtungen, die den Verwender identifizieren sollen, zum Beispiel in Form von mit Seriennummer versehenem Konfetti, das mit den Projektilen verschossen wird, oder von Videokameras, die mit dem Entsichern der Waffe aktiv werden. Weiterhin lassen sich Einsatzparameter über eine Computerschnittstelle der Waffe auslesen.[85]

Der UN-Ausschuss gegen Folter, der die Einhaltung der UN-Antifolterkonvention der Vereinten Nationen überwacht, brachte im November 2007 in einer Presseerklärung zum Bericht der portugiesischen Regierung zur nationalen Umsetzung der Konvention seine Besorgnis darüber zum Ausdruck, dass der Einsatz des Modells Taser X-26 eine Form von Folter sei. Weiterhin sind Elektroschockwaffen ideal zur Folter geeignet, was dem Missbrauch Tür und Tor öffnet. Ein Schock ist unangenehm und schmerzhaft, aber im Nachhinein kaum nachzuweisen, wenn es nicht zu bleibenden Schäden oder Einschusswunden von den Pfeilelektroden bzw. Verbrennungen der Haut an deren Stelle gekommen ist.

Der Polizei-Soziologe Rafael Behr wies 2019 darauf hin, dass der Taser im Polizeialltag eingesetzt wird, wenn er im Arsenal vorhanden sei: „Wenn ich Mittel habe, um gegen Menschen vorzugehen, werde ich die auch einsetzen. Das Fingerspitzengefühl, soziale Situationen, auch Gewaltsituationen möglicherweise kommunikativ zu deeskalieren“, würde schwinden, wenn ein Arsenal von Einsatzmöglichkeiten vorhanden sei, mit denen es beispielsweise „schneller“ gehe.[86]
Quelle: wiki


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:52
@stereotyp

Genau das ist mein problem. Ich bin jederzeit für den schutz von Polizisten und gegen ihre Dämonisierung, die teilweise verfolgt wird. Gerne mehr budget, mehr Beamten, bessere Ausrüstung, und und und.

Aber der Taser schützt die Bürger nicht und die Beamten auch nicht. Er führt zu eskalationen, und dann bekommt er paradoxerweise durch die Eskalation seine rechtfertigung (polizist zieht taser wenn nicht nötig --> besoffener rastet aus --> wird getasered --> schau taser war notwendig).

So schaffen wir eine Polizei, die den Bürger einschüchtert und damit auch mehr rechtfertigung für gewalt gegen polizisten schafft. Das sollten wir nicht tun. Hier wäre es wirklich klüger, auf prävention zu setzen anstatt auf gegengewalt, was gewalt gegen polizisten betrifft. Genug beamten, genug Staatsanwälte, die verbrechen verfolgen, genug suchthilfen und obdachlosenhilfen, damit es weniger vollkommen neben sich stehende täter gibt.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 07:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Er führt zu eskalationen, und dann bekommt er paradoxerweise durch die Eskalation seine rechtfertigung (polizist zieht taser wenn nicht nötig --> besoffener rastet aus --> wird getasered --> schau taser war notwendig).
Selbst herbeigeführte Spekulation die mit eigenen Aussagen belegt wird.
Ein freundlich gemeintes "Komm mal runter" an Dich, du beschuldigst Beamte im Voraus des Mißbrauchs.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

02.02.2021 um 08:01
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich bin mal von nem Polizeihund am Oberarm festgehalten worden. Der hat mir den fast durchbissen. Da ist ein Teaser das weniger harte Mittel.
nur einen Hund hat eher nicht direkt an der Uniform oder Teil der Uniform dem wirst Du also deutlich seltener begegnen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das befürchtest du. Ich denke eher, der Teaser könnte den Knüppel erstezen.
der Unterschied ist, wenn der Knüppel angewendet wird musst Du näher heran, Du brauchst Kraft, Du musst Dich in eine direkte Auseinandersetzung begeben
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um die Bevölkerung,
einfach Polizei abschaffen, kein Taser, kein erschossenener Straftäter mehr.
da fehlt was in dem Satz
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wir hatten als Kinder so kleine Fläschchen mit Seifenblasen. Vielleicht sollten wir den Polizisten einfach alles abnehmen was sie schützt und dadurch andere verletzt. Die Seifenblasen könnten dann eine pazifistische Aura provozieren. Vielleicht wäre das mal ein Pilot Projekt.
und vielleicht ist billige Polemik wie Seifenblasen, wenig sinnvoll


um den Missbrauch zu vermeiden oder wenigstens dokumentieren zu können, müssen dann eben Bodycams getragen werden. Die sollen ja auch deeskalierend wirken und würden dann auch, wenn sie bei jedem Einsatz bei Verlassen des Streifenwagens eingeschaltet und laufen würden, Beamte sowie deren "Kunden" schützen.


2x zitiertmelden