Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizeigewalt in Deutschland

6.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Willkür, Bürgerpflicht, Machtmissbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Polizeigewalt in Deutschland

24.01.2013 um 21:43
@brettermeier
Zitat von brettermeierbrettermeier schrieb:Lese ich da etwa eine Kritik an deinen Erziehungsberechtigten heraus?
Nö.
Zitat von brettermeierbrettermeier schrieb:Zur falschen Zeit ist eine eher unbefriedigende Argumetation die man aber immer wieder hört wenn es um Gewalt durch Polizisten geht. Es ist als ob das Opfer eine Schuld tragen würde.

Aber immerhin erkennst du an das es oft passiert.
Wieso immer Gewalt durch Polizisten? Zu der falschen Zeit könne auch andere Gruppen da sein. Ich erinnere mich nur an das in Berlin, wo dieser Jugendliche totgeprügelt wurde. Er war meiner Meinung nach auch zur falschen Zeit am falschen Ort. Und das war definitiv nicht seine Schuld.
Zitat von brettermeierbrettermeier schrieb:Eben war da Opfer einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

Was denn nun.
Ganz einfach, Nur weil ein/ein paar/einige Polizisten Scheiße bauen, machen das nicht alle. Es gibt auch welche, die ihren Job richtig machen.
Zitat von brettermeierbrettermeier schrieb:Sehr löblich das dich deine Bekannten auf deine eher fehlerhafte Argumentation hinweisen.
Das ist nicht fehlerhaft, das ist meine Meinung. Oder darf ich neuerdings in Deutschland meine Meinung nicht mehr frei äußern?


melden

Polizeigewalt in Deutschland

26.01.2013 um 22:58
Ich fänds auch viel besser, wenn die netten Hools endlich ungestört mit irgendwelchen Feuerwerkskörpern in Fussballstadien rumballern können oder besoffen irgendwelche anderen Zuschauer in´s Krankenhaus prügeln.

So n paar Verletzte oder Tote....alles halb so wild. Hauptsache den bösen Prügelpolizisten wird endlich das Handwerk gelegt!

Gleiches bei Demos....mein Gott, dann lasst doch die Rechten und die Linken endlich mal richtig aneinander. Wenn da der eine oder andere über die Wupper geht....Menschen wachsen doch nach. Ist doch alles kein Problem.

Und außerdem habe ich ein Grundrecht mich auf Demos zu benehmen wie ich will. Ich darf Polizisten anspucken, beschimpfen, beleidigen und irgendwelche lustigen Dinge an den Kopf werfen. Das haben die hinzunehmen! Wofür zahl ich schließlich Steuern?

Außerdem....in meiner Gruppe steh ich ja recht sicher. Da werf ich mich schützend hinter die 45-jährige friedliebende Teilnehmerin. Die Bullen müssen ja dann erst mal an der vorbei. Dürfen die ja net. In der Zeit kann ich bestimmt noch den einen oder anderen Böller zünden. Ist ja MEIN Grundrecht in MEINEM Land. Alles gehört hier mir und Rechte habe erstmal ICH. Was kümmern mich andere Menschen? Sollen sich doch ihr eigenes Land suchen!

ES LEBE DIE ANARCHIE! (Zumindest solange wie es um mich geht!)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

30.01.2013 um 15:58
Polizeigwalt gegen FC Augsburg Fans.

FCA Chef erhebt in einen Brief an Innenminister Hermann schwere Vorwürfe gegen die Polizei.

So soll die Polizei unverhältnismäßig hart gegen Fussballfans des FCA vorgegangen sein. Laut Angaben heißt es, dass die USK (Unterstützungskommando der Polizei) nur gegen die friedlichen Fans so vorgingen.

http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/Seinsch-erhebt-schwere-Vorwuerfe-gegen-Polizei-Spezialeinheit-id23760116.html

Den Brief an das Innenministerium ist hier zu lesen:

http://fcaugsburg.de/html/img/pool/20130128_Stellungnahme_Fuerth.pdf (Archiv-Version vom 18.08.2014)


melden

Polizeigewalt in Deutschland

30.01.2013 um 16:16
Schon schlimm, mir ist so etwas zum Glück noch nie passiert ...


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 19:04
Mal wieder ein Fall aus Bayern....

http://www.welt.de/regionales/muenchen/article113388174/Polizist-schlaegt-gefesselte-Frau-krankenhausreif.html

Man beachte das Gesicht der Frau ^^


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 19:20
etwas "genauer"...

Polizist schlägt gefesselte Frau krankenhausreif

Sie rief die Polizei, weil ihr Freund sie belästigte. Doch statt zu helfen, wurden ihr Handschellen angelegt: Sie wurde festgebunden und geschlagen. Der Polizist sagt, er habe aus Notwehr gehandelt.


title

Dürfen Polizeibeamte zuschlagen, zumindest dann, wenn sie aus Notwehr handeln? In München macht ein Fall möglicher Polizeigewalt Schlagzeilen. Eine 22-jährige Frau wurde von einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Jeder der beiden stellte eine Strafanzeige. Bis das Gericht ein Urteil fällt, wird unsicher bleiben, wer im Recht ist. Sicher ist bislang nur, dass die junge Frau mehrere Brüche im Gesicht davongetragen hat.

Dann kommt die kritische Szene, über deren Ablauf nun Ermittlungen Klarheit bringen sollen: Der angespuckte Polizist schlägt der Frau mit der Faust ins Gesicht. Die Version des Polizisten lautet, er habe sich angegriffen gefühlt. Die Frau habe mit dem Kopf nach ihm stoßen wollen. Da habe er einmal zugeschlagen. Der Mann habe intuitiv reagiert, erklärt der Polizeisprecher.


na immerhin ist sie nicht selbst gegen die wand gelaufen, oder hat sich selbst in brand gesteckt...

http://www.welt.de/regionales/muenchen/article113388174/Polizist-schlaegt-gefesselte-Frau-krankenhausreif.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 19:25
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Dürfen Polizeibeamte zuschlagen, zumindest dann, wenn sie aus Notwehr handeln?
Warum sollten Polizisten kein Notwehrrecht habe?

Zum Artikel:
Sieht schlimm aus, lässt sich aber aus der Ferne kaum beurteilen.

Lag die Frau auf der Pritsche, war´s Polizeigewalt; hat sie versucht den Polizisten anzugreifen, war´s Notwehr....

Frage mich nur, wie man nach ner Party noch so zugestofft sein, dass man um 15 Uhr (!) die Polizei ruft, weil man mit dem Freund Streit hat und dann -vermutlich deutlich später- sich so aufführt, dass man gefesselt in die Zelle verbracht wird.

Ich hab schon einige A***öcher in Polizeiuniform erlebt, aber das ist mir noch nie gelungen. Also aus Spaß machen die das dann auch net.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 19:52
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Warum sollten Polizisten kein Notwehrrecht habe?
haben sie eines oder haben sie keines, ich weiss es nicht....

sache ist, sie haben das "staatliche gewaltmonopol" - plus mindestens einer "basis" ausbildung in bezug auf selbstverteidigung(koerperlich wie psychisch), einer "einsatzbereiten" lethalen schusswaffe plus training, usw. etc...

einem gefesselten unterlegenen(frau/sehr jung/psychsiche stresssituation(problem mit agressivem "maennchen" und ev.alkoholisiert bzw. ev. drogeneinfluss) gegner das "gesicht" zu malraetieren, um sich zu "verteidigen", scheint wohl wirklich nicht "angemessen"!
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Frage mich nur, wie man nach ner Party noch so zugestofft sein, dass man um 15 Uhr (!) die Polizei ruft, weil man mit dem Freund Streit hat und dann -vermutlich deutlich später- sich so aufführt, dass man gefesselt in die Zelle verbracht wird.
das glaube ich braucht man nicht zu kommentieren:(


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 19:57
Selbst wenn es Polizeigewalt war wird der beamte Abgemahnt und das wars dann meisten . Passiert doch so gut wie nie das Beamte mal für ihr Fehlverhalten verurteilt werden


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 20:01
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:haben sie eines oder haben sie keines, ich weiss es nicht....
Klar haben sie. Hat jeder Mensch!
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:sache ist, sie haben das "staatliche gewaltmonopol" - plus mindestens einer "basis" ausbildung in bezug auf selbstverteidigung(koerperlich wie psychisch), einer "einsatzbereiten" lethalen schusswaffe plus training, usw. etc...

einem gefesselten unterlegenen(frau/sehr jung/psychsiche stresssituation(problem mit agressivem "maennchen" und ev.alkoholisiert bzw. ev. drogeneinfluss) gegner das "gesicht" zu malraetieren, um sich zu "verteidigen", scheint wohl wirklich nicht "angemessen"!
Nun, das positive - er hat weder geschossen, noch sie mit dem Teleskopschlagstock malträtiert und sie auch nicht mit Pfefferspray "bearbeitet"

Wir wissen nicht, was vorgefallen ist. Sicher "gefesselte, junge Frau" klingt erst mal sehr harmlos, wir wissen aber die Situation nicht.
"Kuh" klingt auch erstmal sehr harmlos, trotzdem töten die sogar ab und an Menschen.

Und die Basisausbildung in Selbstverteidigung, basiert wohl in den meisten Fällen auf zumindest einem Schlag. Scheint funktioniert zu haben. So bitter es klingen mag.
Man kann halt vom Ergebnis nicht einfach auf das Ereignis schliessen.
Zitat von Elite1909Elite1909 schrieb:Selbst wenn es Polizeigewalt war wird der beamte Abgemahnt und das wars dann meisten . Passiert doch so gut wie nie das Beamte mal für ihr Fehlverhalten verurteilt werden
Quatsch....da wird ein Strafverfahren eingeleitet, noch dazu wegen Körperverletzung im Amt, was deutlich härter bestraft wird, als die Körperverletzung von Normalos.
Daneben gibt es ein daran gebundenes Disziplinarrecht. Je nach Status des Beamten kann das im Falle seiner Verurteilung bedeuten, dass der Mensch bis an sein Lebensende Hartz-4 empfangen wird.


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 20:34
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Klar haben sie. Hat jeder Mensch!
ok, Du scheinst da belesener zu sein, kannst Du bitte konkret benennen(§) wo und wie das(falls es eine ausnahmereregelung fuer beamte gibt, diese bitte gesondert)geregelt ist?
Nun, das positive - er hat weder geschossen, noch sie mit dem Teleskopschlagstock malträtiert und sie auch nicht mit Pfefferspray "bearbeitet"/ZITAT]
na immerhin ist sie nicht selbst gegen die wand gelaufen, oder hat sich selbst in brand gesteckt...
scheint wir sind uns in dem punkt einig;)
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:T"Kuh" klingt auch erstmal sehr harmlos, trotzdem töten die sogar ab und an Menschen.
ich denke, wenn Du ein wenig daruebr nachdenkst un reflektierst wirst Du zum gleichen schluss gelangen...

ja, aber soetwas erfahren nur relativ "dumme" menschen"...
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Und die Basisausbildung in Selbstverteidigung, basiert wohl in den meisten Fällen auf zumindest einem Schlag. Scheint funktioniert zu haben. So bitter es klingen mag.
Man kann halt vom Ergebnis nicht einfach auf das Ereignis schliessen.
OK, dann ist das system aber auf "strassenkampf" ausgelegt(hat nur sehr wenig mit "selbstverteidigung" zu tun)



1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 20:45
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ok, Du scheinst da belesener zu sein, kannst Du bitte konkret benennen(§) wo und wie das(falls es eine ausnahmereregelung fuer beamte gibt, diese bitte gesondert)geregelt ist?
Regeln tut das der § 32 StGB und der wendet sich nicht an eine besondere Gruppe und schließt auch niemanden aus.

Spezialgesetzlich gibt es die Polizeigesetze der Länder. Allerdings herrscht hier keine Konkurrenz, sondern beide Rechte existieren nebeneinander.

Ist ja auch nur logisch. Wenn es ein staatliches Gewaltmonopol gibt, wäre es widersinnig, wenn der Normalo höhere Eingriffsbefugnisse hätte, wie der Staatsdiener.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich denke, wenn Du ein wenig daruebr nachdenkst un reflektierst wirst Du zum gleichen schluss gelangen...

ja, aber soetwas erfahren nur relativ "dumme" menschen"...
Da versteh ich nicht so recht, was Du mir damit sagen willst.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:OK, dann ist das system aber auf "strassenkampf" ausgelegt(hat nur sehr wenig mit "selbstverteidigung" zu tun)
Nein, das sind Märchen, die Leute erzählen, weil sie keine Ahnung vom Kämpfen haben und/oder weil sie viel Geld durch diese Märchen verdienen.

Einen entschlossenen Angreifer wehrt man nicht mit Hebelchen oder Würfen allein ab. Die meisten Selbstverteidigungskonzepte beinhalten ja auch einen "Schock" oder "Störschlag".


In dem Fall erscheint es erstmal sehr dubios. Natürlich kann ich vor einer gefesselten Frau zurückweichen.
Nur - erstens stimmt nicht alles, was Zeitungen so bringen. Und wenn es nur Details sind.

Und zweitens heißt die Tatsache, dass wir uns gerade kein solches Szenario denken können nicht zwangsläufig, dass es nicht auch ein solches gegeben haben kann.


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 20:55
>ja, aber soetwas erfahren nur relativ "dumme" menschen"...

>Da versteh ich nicht so recht, was Du mir damit sagen willst.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:"Kuh" klingt auch erstmal sehr harmlos, trotzdem töten die sogar ab und an Menschen.
verstehst es jetzt?
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Nein, das sind Märchen, die Leute erzählen, weil sie keine Ahnung vom Kämpfen haben und/oder weil sie viel Geld durch diese Märchen verdienen.

Einen entschlossenen Angreifer wehrt man nicht mit Hebelchen oder Würfen allein ab. Die meisten Selbstverteidigungskonzepte beinhalten ja auch einen "Schock" oder "Störschlag".
nunja...das mag fuer einen "entschlossenen, 2 meter grossen, ev. sogar bewaffneten" gegner zutreffen, fuer eine gefesslte frau wohl eher nicht...


2x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 20:56
@LivingElvis

Diese Frau ist ausgetickt, weil die Uniformierten ihr nicht erlaubt haben mit der Mutter zu telefonieren. Indem Moment hat sie es nicht verstanden, weil sie eh schon ziemlich drauf und aufgeregt war. Sie hat dann die Polizisten unsachlich betittelt und sie bespuckt weil sie ihrerseits die Frau schon ziemlich derbe angepackt haben. Die Situation ist sozusagen entglitten. Und ganz ehrlich in meinen Augen muss ein Polizist sich auch mal gefallen lassen das er beschimpft und angespuckt wird,(Das müssen Tausende in der Pflege und Pschatrieberufen auch), diese Frustrationstoleranz muss man als Staatsbediensteter haben. Nachdem sie fixiert war hätte man sie einfach in Ruhe lassen sollen und der Polizist hätte auf ihre Aussprüche nicht reagieren sollen oder gleich nen Arzt hinzuziehen der etwas "Valium" spritzt. Dieses Blaue Auge ist in meinen Augen schon ne extreme Nummer, nachdem die Frau eigentlich nur Hilfe haben wollte, weil sie sich vom Freund bedroht gefühlt hat.


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 21:00
jahaaa;)
mir ist das klar;)

ich kann auch meinem kind, wenn es mal "austickt" - aus welchem grund auch immer, ned einen "faustschlag" verpassen!!!!

kinder koennen auch sehr "rabiat" werden und sicher auch mal die potentielle energie einer 50 kg frau "loswerden"(wenn man nicht daruaf vorbereitet ist!

es kann nicht sein das ein "beamter" irgendeineinem menchen "bewusst" ein blaues auge schlaegt und die nase bricht(in dem fall einer frau)!....
so "menschen" sind einfach nur "gefaehrlich"!


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 21:06
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:verstehst es jetzt?
Ja. Jetzt schon. Ist aber falsch. Passiert auch intelligenten Menschen. Ne Kuh hat einfach ne gewisse physische Kraft. Das sollte man nicht unterschätzen.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:nunja...das mag fuer einen "entschlossenen, 2 meter grossen, ev. sogar bewaffneten" gegner zutreffen, fuer eine gefesslte frau wohl eher nicht...
Du hast selbst noch nicht oft gekämpft, oder?

@Mystera
Ich weiß, was in dem Artikel steht und ich gebe Dir recht (das Gesetz im übrigen auch), dass es für solche Situationen andere Mittel gibt.

Ich sage nur, dass niemand hier die Situation in ihrer Gänze kennt. Es weiß nicht mal jemand, ob der Artikel alles korrekt wiedergibt.
Und damit verbieten sich eigentlich auch eine Bewertung.

Mehr sage ich nicht. Ich versuche nur zu zeigen, dass man auch mal in andere Richtungen denken kann. ;)


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 21:11
@LivingElvis

Schlimm sowas, da sieht man mal wie überreizt unsere Staatstreuen sind... wer weis schon welche Menschen hinter der Fassade Polizist stecken und welche Probleme vielleicht auch moralische Bedenken sie haben, in ihrer Arbeit und ausserhalb ihres Jobs^^ Noch sind es "Einzelfälle" doch ich denke das wird noch zunehmen^^


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 21:13
@Mystera
Ich find´s halt schlimm, wenn man sich solche Meinungen bildet ohne alle Details gesichert zu kennen....


melden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 21:31
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Ja. Jetzt schon. Ist aber falsch. Passiert auch intelligenten Menschen. Ne Kuh hat einfach ne gewisse physische Kraft. Das sollte man nicht unterschätzen.
ein 10kv ueberland-hochspannungsleitung hat auch ne menge "kraft" und die muss ich auch nicht mal unbedingt beruehren - abstand(min. unterschritten) genuegt um irreversibel darauf aufmerksam gemacht zu werden einen "gewissen" ungesunden bereich" da betreten zu haben.


ein inteliigenter mensch kommt nun mal einerm "tier" nur unter gewissen umstaenden nahe, genauso wie einer 10kv leitung....und so erwarte ich dass ein "sicherheitsbeamter" auf eine situation zugeht!

nur ein voellig ungeeigneter mensch geht da "unbedacht" in diese situation und ist danach damit ueberfordert....

genau dafuer wird man doch ausgebildet?


1x zitiertmelden

Polizeigewalt in Deutschland

05.02.2013 um 21:34
Wir haben keinerlei Kenntnis über die Wahrscheinlichkeit, wie oft im Durchschnitt im Universum Leben entsteht.
doch, haben wir;)

sie ist goresser 0 - definitiv!


melden