Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Hartz4, Soziale Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arm durch Arbeit

23.08.2008 um 18:11
Ich kann nur für mich sprechen.

Ich bin augebildeter Blechschlosser, habe mich in einer Phase der abreitslosigkeit weitergebildet.
Pneumatik
Elektro Pneumatik
Hydraulik
Elektro Hydraulik
CAD/CAM

Und was mache ich um meine Familie durchzubringen???
Ich bin Hilfsarbeiter und presse Altpapier.

Also keine sprüche mehr bezüglich das gut ausgebildete Leute auch gutbezahlte Arbeit bekommen. Das war mal. Wer daran glaubt ist ein Ignorant.
Der Grund warum immer nur schlechte Leute eingestellt werden ist.
Sie sind Billiger, und nach einer Einarbeitungszeit können sie ihren Job auch, kosten aber nur die Hälfte.
Und das ist eine Tatsache die mir jeden Tag wieder vor Augen geführt wird.

Anzeige
melden

Arm durch Arbeit

23.08.2008 um 18:18
solche leute wie dich lieb ich ja jammern das es einem so schlecht geht und selber nichts dafür tun!


melden

Arm durch Arbeit

23.08.2008 um 21:38
gehts noch ?

er hat sich weitergebildet und arbeitet auch mometan

also klappe
echtmal ._.


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 09:17
ich kann dir ja mal auf deine freche klappe draufhaun!


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 10:28
Sulako, schnapp Dir Deine Family und ziehe dahin, wo es Arbeit gibt. jaja, ich weiss, Heimat und so, aber davon kannst Du nun mal nicht leben.
und weiterbilden muss sich jeder selber, zur Not auch selbst bezahlen, ich mache es auch so. Es kommt keiner und gibt einem was, deshalb muss man selbst dafür sorgen.


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 12:15
das ist das grosse problem, badbrain.
in amerika mit seinen 20.000 $- häusern kann man das wohl verlangen
aber der traum einer jeden familie hierzulande ist es doch sesshaft zu werden.
und leider ist es ja so,
dass du auch nach einem "hinterher"zug zur arbeit keine garantie auf einen full-life-job bekommst.
die moderne arbeitswelt verlangt wohl diese flexibilität
aber ein lebensmodell kann das meiner meinung nach nicht sein

buddel


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 12:23
Nee, n.i.n., ist es auch nicht. Der Trend ist aber der, dass nur noch Leute, die hochqualifiziert sind, einen Job haben. Dieser Job wird weder hochbezahlt, noch sonst irgendwas besonderes sein.Man wird lediglich froh sein, überhaupt einen Job zu haben. So ist die Zukunft und jetzt ist leider schon erkennbar, dass Menschen mit gar keiner Ausbildung bzw. leider auch die, die "nur" einen Facharbeiterbrief in der Tasche haben, hinten runterfallen. Immer mehr ist das zu sehen.
Die andere Seite ist die, dass sich das Proletariat sich seiner eigentlichen Macht nicht bewusst ist bzw. sich einen Mist um die wichtigen Dinge des Lebens schert, sonst würden sie mal den Mund aufmachen und dagegen was tun. Ich gehöre auch dieser Klasse an, um mal gleich irgendwelchen hier im Forum den Wind aus den Segeln zu nehmen und ich finde es auch traurig, dies sagen zu müssen.


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 12:34
@hulkster

freche und dreiste unterstellungen kommen hier immernoch von dir!


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 18:35
also das mit dem blechschloßer finde ich intressant, wohnst du im osten oder was?
die zeitungen sind doch voll von stellen anzeigen in der elektro und der metalbranche.


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 19:22
@Sulako
Dein Beispiel macht mich nachdenklich, denn normal ist das nicht. Mit den Weiterbildungsmaßnahmen bist du auf jeden Fall eine qualifizierte Fachkraft. Also warum findest du keine Arbeit? Ich kenne dich nicht und müßte jetzt einfach mal raten: Kann es sein, das du in einer sehr strukturschwachen Gegend lebst, in der sowieso kaum Arbeitsplätze vorhanden sind?


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 20:17
... wollte ihr noch mehr wahrheiten: selbst wenn man in einer nicht "schwachen struktur" lebt ist dies noch kein garant für einen bezahlbaren job - geschweige denn im gelernten beruf -

fast täglich erlebe ich in gesprächen schicksale von menschen, die gut ausgebildet sind, die sich zig mal beworben haben, die max. gute praktikas absolvieren durften -

ich erlebe andere, die jeden job annehmen - hauptsache etwas tun - egal welche ausbildung sie haben u. ihre familie nicht versorgen können -

noch mehr beispiele, die der realität entsprechen - gerne - ich gebe euch noch mehr - fallbeispiele - und ihr werdet sehend u. begreift vielleicht, das arroganz nicht angebracht ist und schon gar nicht "besserwisserei" -


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 20:36
Die alten Modelle der Arbeitswelt - wer hart arbeitet verdient auch viel, Arbeit findet wer gut qualifiziert ist, etc. - sind heute nicht mehr gültig. Im industriellen Bereich besorgen Maschinen die Arbeit die früher von mehreren Fachkräften absolviert wurden und im Dienstleistungssektor ist man darauf angewiesen das es Leute gibt die noch vernünftig verdienen um sich Dienstleistungen zu rlauben. Aber solange alles teurer wird, kann man das auf Dauer knicken. Heute dient Arbeit nur noch jenen die darüber bestimmen können wer arbeiten "darf"...

Unser Wirtschafts- und Wertemodell ist schlicht und ergreifend überholt und daher unfair.


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 20:42
ja, sicher - immer mehr wird geringe tätigkeit durch maschinen ersetzt - fließbandarbeiten werden so gestaltet, dass weniger wege, weniger menschen dafür notwendig sind -

ist doch eine positive entwicklung - wenn denn alle davon etwas hätten - - -


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 21:47
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:fast täglich erlebe ich in gesprächen schicksale von menschen, die gut ausgebildet sind, die sich zig mal beworben haben, die max. gute praktikas absolvieren durften -
bwler und juristen? natürlich fidnen die keine jobs, die braucht auch niemand wirklich, jedenfalls nciht in dem maß in dem sie neu ausgebildet werden...


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 21:53
nein - u. a. sind physiotherapeuten, erzieher, ingenieure dabei - u. zwei lehrer -


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 22:01
arbeitslose ingenieure? sowas gibts? dann aber ncihts wie zeitung auf, man kann sich die firma ja mittlerweile aussushcen,,,


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 22:06
man kann sich die firmen aussuchen?!^^ ich würd eher sagen es ist anders rum...und wenn der eigene arbeitsmarkt nichts passendes (was nicht nur an der qualifikation sondern vielmehr den gehaltsvorstellungen liegt) hergibt,kann man sich immernoch im europäischen ausland bedienen. arbeitslose gibts nicht nur in deutschland...


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 22:09
du weißt schon das zehntausende igenieurstellen frei sind in dt, oder?


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 22:09
anscheinend nicht - sonst hätten wir diese gespräche nicht - - -

jedenfalls arbeiten die jungen ingenieure als praktikanten u. bekommen keine zig tausend einer von ihnen hat jetzt eine leiharbeitsfirma, die ihn an den betrieb wo er mal gelernt hatte - "ausleiht" - dort arbeitet er als gelernter ingenieur

arm durch arbeit - trotz guter ausbildung - trotz engagement- trotz misserabler bedingungen - - -

die würde des menschen ist antastbar - greifen sie zu . . .


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 22:16
Ja verdammt,Fliessbandarbeit ist doch das allerletzte,der Mensch der daran arbeitet wird doch selbst zu einem Fliessband und regelrecht leergesaugt.Das ist doch ein Segen das derlei krankmachende Maloche endlich verschwindet.


Anzeige

melden