Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Hartz4, Soziale Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 22:19
Hi hab nicht alles durchgelesen aber ich nehm mal mich als Beispiel :
Ich bin Podologe mit eigener Praxis seit etwa 4 mon. wenn ich gut zu tun hab hab ich 50 € die stunde. nach abzug alles kosten hab ich im monat nix mehr übrig, und dann kommen auch nich die STEUERN ! ich hab mir von meinem steuerberater errechnen lassen das wenn ich in 1-2 Jahren 90 T € umsatz im Jahr mache ich ich 50 T € steuern zahle. Meine Praxis und alles dazu kostet mich im monat 1500 € !
Ich könnte mir nicht mal ne eigene Wohnung leisten. Ps ich bin 20 und wohne noch im Hotel Mamma.

Der Deutsche staat macht es einem auch als Selbstständigem nicht leicht. Ich denke nur dran was es gekostet hatt die zulassung zu bekommen.

Mich kotzt die ungerechtigkeit in unserem ``Sozialstaat`` dermaßen an das ich echt überlegt hab in die schweiz zu gehen.

Anzeige
melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 23:10
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du weißt schon das zehntausende igenieurstellen frei sind in dt, oder?
Ich würde von dir @25h.nox gerne wissen woher du diese Information hast!


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 23:20
Diese Stellen existieren schon, allerdings ist die gebotene Bezahlung - mit Verlaub - unter aller Sau! Ein kostenintensives Studium nur um am Ende mit knapp 1200 Eus dazustehen? Ob sich das lohnt?? Was findet man heute so unter den Hochqualifizierten: Informatiker bekommt man an nahezu jeder Ecke, arbeitslose Anwälte gibt es ebenfalls en Mass ebenso wie Ärzte die hier keine lohnenden Stellen oder Praxen finden...

Als vor vier ~ fünf Jahren die Informatiker aus Indien heiss begehrt waren, ahnte keiner unserer lieben Politiker das indische Informatiker durchaus wissen was ihre Arbeit wert ist und das diese sich lieber in Indien einen goldenen Arsch verdienen, als in Deutschland für ein geringeres Einkommen zu arbeiten.

Die einzige Qualifikation die man heute vorbringen kann ist eine ganz einfache: "Ich kann auch billiger!". Ist leider eine Tatsache...


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 23:20
http://www.ihk24-lueneburg.de/produktmarken/innovation/forschung_und_entwicklung/Produktion_Technik/Aktuelles/Ingenieure_verzweifelt_gesucht_iwkoeln.pdf?oid=24108


http://www.focus.de/jobs/arbeitsmarkt/fachkraeftemangel/fachkraeftemangel-100000-ingenieure-fehlen_aid_296512.html
das ist 10 sec googlen, ich kann dir diverse andere quellen nennen


melden

Arm durch Arbeit

24.08.2008 um 23:53
Ich wollte nicht googeln, ich wollte nur wissen woher du diese Informationen hast.

Hast du, nachdem du diese Meldung gelesen hast dich mal weiter mit dem Thema befasst?

Die Arbeitgeber wollen Leute die Berufserfahrung mitbringen aber gleichzeitig wollen sie nicht die Löhne bezahlen.
Junge Berufsanfänger will man nicht, weil mangelnde Berufserfahrung.
Alte wollen sie nicht, weil zu teuer.

Mein Bekannter aus München ist Ing. der Physik.
Er ist vor 10 Jahren arbeitslos geworden.
Er hat eine Bewerbung nach der anderen geschrieben, die einen wollten ihn nicht weil er zu alt war (49 damals als er arbeitslos wurde), und wenn er sich auf Stellen bewarb die weit unter seinem Niveau waren, bekam er Absagen weil er überqualifiziert war.
Ich habe diese Absagen gesehen, und ich weiss wie viele Bewerbungen er schrieb.
Da ist also sicher nichts dazu gedichtet.
Selbst Zafs wollten ihn nicht, weil schlicht und ergreifend zu alt ist.

Jetzt frag ich dich, wie denkst du kommt dieser Mangel an Ing. zustande?
Meinste echt dass wir ein Problem an Fachkräften haben?
Glaubst du alles was man den Leuten vorsetzt um deren Meinung zu bilden?

Es ziehlt doch lediglich darauf ab das niedrige Lohnniveau da zu halten wo es ist, und die Tendenz ist absteigend.
Mach dir da mal Gedanken.


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 00:52
wir haben einen fach krafte mangel, das kann keiner weg diskutieren.
das alte menshcen diskriminert werden ist ein problem, aber das wird es nciht mehr lange geben, die wirtschaft wird bald jeden 50 jährigen brauchen den sie finden kann, der arbeitsmarkt wird in spätestens 5 jahren kippen, dann wenn die geburtenstarken jahrgänge in rente gehen.
schon heute passiert das bei bestimmten berufen.


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 08:40
der junge mann von oben - mit eigener praxis erlebt die steuergier - ein doktor, den ich kenne zahlt von 1 euro 47 cent an vater staat - wenn er mehr aufträge annehmen würde, dann würde diese zahl steigen - also hält er das limit und legt 1/4 jahr die füße auf den tisch (dieser mann beschäftigt im übrigen 4 menschen)

zum anderen - ja sicher fehlen die ingenieurkräfte - hat ja auch frau merkel kundgetan und bittet ausländische arbeitnehmer zu uns - mindest. um die 60000 euro können sie bekommen

statt sich aber an die ausbildenden stellen zu wenden und gleich betriebspraktika anzubieten, gleich den jungen menschen die chance zu geben im jeweiligen betrieb fuß zu fassen - machen sie es sich bequem

unsere uni`s lehren nebenher ohne wirklich einen praxisbezug zu haben usw.

ein problem, das schon lang diskutiert wird - ohne folgen wohlgemerkt

ein jahr praktikum für wenig geld - und dann wird derjenige abserviert - ist auch schon in den medien gekommen ... spiegel irgendwann zum thema: generation praktikum -


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 09:07
"wir haben einen fach krafte mangel, das kann keiner weg diskutieren.
das alte menshcen diskriminert werden ist ein problem, aber das wird es nciht mehr lange geben, die wirtschaft wird bald jeden 50 jährigen brauchen den sie finden kann, der arbeitsmarkt wird in spätestens 5 jahren kippen, dann wenn die geburtenstarken jahrgänge in rente gehen.
schon heute passiert das bei bestimmten berufen."

so einen blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört :D :D
ja nee is klar..weil unsere geburtenrate zurück geht bedient sich die wirtschaft bald an unseren frührentnern^^
wie ich schon sagte...zum glück gibt es arbeitslose nur in deutschland,sonst könnte sich unsere wirtschaft noch arbeitskräfte aus dem ausland holen ^^

aber was genau jetzt der rentengang der "geburtenstarken jahrgänge" (welche auch immer das sein sollen) mit dem problem zu tun hat ist mir nicht ganz klar.
ich weiß nur das sich kaum eine firma jemanden der über 50 ist (nichts persönliches..einfach eine realistische einschätzung) holen wird,wenn sie die möglichkeit hat junge kräfte aus dem ausland zu bekommen.


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 09:54
ganz genau neo, vor allen dingen junge Fachkräfte aus dem Ausland die billiger arbeiten als unsere Arbeitslosen hier.

Ich finde es beängstigend wie viele Menschen mittlerweile über Billiglöhner hinwegsehen, solange bis es sie selbst trifft.
Dann ist das Gejammer auf einmal gross.

Fakt ist, früher konnte man sich auch als einfacher Arbeiter einen gewissen Wohlstand erarbeiten, heute müssen die gleichen Leute ergänzendes ALG 2 beantragen bei stark gestiegenen Lebenserhaltungskosten.
Das kann nicht zusammen passen und meiner Meinung nach hat der Überwachungswahn der so modern wird, damit zu tun.
Lange wird das Volk nicht mehr still halten und man muss Vorkehrungen treffen.


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 10:01
was heißt vorkehrungen treffen? -

arbeitsrechte werden seit hartz iv nicht mehr gewährt - zeitarbeitsfirmen, leihfirmen sprießen aus dem boden - ja keine verantwortung übernehmen - mindestlohndebatten enden im sumpf -

kaum eine gewerkschaft macht sich für jene stark, die unter misserablen bedingungen arbeiten müssen - schlechte entlohnung, keine absicherungen für krankheit, zusatzrenten etc - denen nützen auch nicht gewinnbeteiligungen usw.

u. das ist die mehrheit - vergessen wir das nicht - abgehängt u. arbeitswillig trotz allem - wenn der eine aussteigt kommt der andere u. dessen lohn wird geringer ausfallen

also: welche vorkehrungen?


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 10:16
wenn man alleine ist , arbeiten geht und sich den arsch aufreißt, kommt man unterm strich kaum mit der kohle über die runden.
aber wenn man ein kind hat und allein erziehend ist , arbeiten geht und sich dann mal die geldtüte anguckt , dann sieht es noch magerer aus.
da wundern sich die obrigen, warum der kinderstand rapide singt und die abtreibungsrate steigt... und warum soviel leute praktisch am abdrehen sind...

wundert euch hier noch was? mich schon lange nicht mehr.
ich glaube die politiker und unsere gesetzgeber sind einfach schon zu alt und raffen die realität nicht mehr... irgendwie scheinen die doch in ihrer utopie zu leben... keine ahnung. auf jeden fall kann es doch wohl nicht sein, dass man arbeiten geht und weniger hat als ein arbeitsloser -.-


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 10:23
Le-fiend - so ist es aber u. unsere politiker sind und bleiben fern der realität -

das zeigt sich schon durch die freude von frau merkel: der wohlstand kommt auch unten an - oder die phrase: wir haben bald vollbeschäftigung -

und zu welchen bedingungen? - irrelevant


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 10:27
das problem ist nicht das unsere politiker realitätsfremd sind oder unser arbeitsmarkt system veraltet ist...das problem ist schlicht und ergreifend das es mittlerweile nicht mehr heisst "dem deutschem volke" sondern "der deutschen wirtschaft", keine firma sieht sich selbst noch in der lage eine soziale verantwortung übernehmen zu müssen(zu wollen).
oder sagen wir kaum eine...positive beispiele gibt es dennoch...also geht es anscheinend doch arbeitskräfte aus dem inland zu beschäfftigen ohne das die firma sich ruiniert. (bsp. trigema)


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 10:34
Sorvion
Bei einem Einkommen von 90.000.-€ 50.000.-€ Steuer zahlen, da gibt es nur eines, nämlich den Steuerberater wechseln. lass dir das mal von einem vernünftigen Stb ausrechnen, incl.der Abschreibungen etc., du wirst sehen, da bleibt wesentlich mehr übrig.
kiki
Dein Doktor legt die Füße hoch, weil sein Budget erschöpft ist. Das hat nichts mit der Steuerbelastung zu tun.


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 10:35
das ist eindeutig die ausnahme - ich kenne hier in thür. einige firmen, die menschen zu miesen bedingungen beschäftigen - und das mit unterstützung vom amt . . .

bsp: bisherige 400 euro-jobs wurden in behindertenarbeitsplätze "umgewandelt" weil es größere förderungen flossen udn für längere zeit gewährt werden

sogenannte "feste" arbeitsplätze wurden von firmeneigenen leihfirmen übernommen - kostenersparnis - aberkennung langjähriger beschäftigung usw. . .


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 10:38
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:unsere uni`s lehren nebenher ohne wirklich einen praxisbezug zu haben usw.
^^...jaja, der Theorie-Nonsens..^^
..problematisch wird's nur, wenn man schon langjährig in der Berufspraxis ist
..und sich der Wunsch entfaltet den Wisch in Form eines Diploms zu machen..^^
..aber die lieben Dozenten etc. nur an ihrem Theorie-Nonsens festkleben..
..<Interessenkonflikt>^^
..dabei stellt man dann fest, dass man die Zeit und das Geld hätte anders verwenden können..^^
..ich glaube auch, dass einigen Fulltime-Studenten nicht klar ist, dass man erstmal 3.500 € Brutto braucht um auf ca. 2.000 € Netto zu kommen (in der Steuerklasse I und ohne irgendwelche Optimierungen^^)
...für den AG bedeutet das eine Jahresbelastung in Höhe von ca. 55.000 € (Monatsgehälter+evtl.13.Gehalt/Urlaubsgeld+SV-Anteil+BG)..^^
^^..aber welcher AG will das schon zahlen...dann lieber Praktikanten, Praktikanten, Praktikanten..^^


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 10:46
womit wir dann wieder beim thema soziale verantwortung der gewinn geilen firmen wären^^


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 10:53
ne0
Mach dich selbstständig und mach es besser als diese gewinngeilen Firmen.


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 10:54
Zitat von ne0ne0 schrieb:soziale verantwortung
^^..der war gut..^^


melden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 10:58
ja nee is klar^^ ich geh jeden tag 8 stunden arbeiten und bekomm dafür weniger als 300 euro im monat...unterstützung jeglicher art vom amt (also alg2 oder bab etc.) wird mir verweigert mit der begründung das mir die agentur für arbeit meine ausbildung vermittelt hätte und ich daher im rahmen dieses ausbildungskonsenz keinen anspruch drauf habe. (lächerlich -.-)
um zur arbeit und berufsschule kommen zu können brauche ich minimum 70 euro monatlich...meinen wagen (bevor blöde sprüche kommen,den hatte ich schon vor beginn der ausbildung) muss ich auch bezahlen,sind dann nochmal 175 euro im monat...

ich würde mich wirkölich gerne selbstständig machen..aber wovon!? von 20 euro im monat? :D


Anzeige

melden