Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Hartz4, Soziale Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 20:43
Link: newsticker.sueddeutsche.de (extern)
Ist es wirklich soweit gekommen das manche Arbeitnehmer weniger verdienen als Hartz4 Empfänger? Lohnt sich als kleiner Arbeitnehmer überhaupt noch die Arbeit?
Es scheint so, dass sich für unseren Staat (Finanzämter) unsere Arbeit eher lohnt als für uns Steuerzahler. Und da es immer weniger Steuerzahler gibt, aber immer mehr 400-Euro-Jobber, trägt eine kleine Gemeinde (Dorf in Gallien? ;) ) die Hauptlast der Staatsfinanzierung.
Ein Viertel zahlt 80 Prozent der Einkommensteuer

Wiesbaden (dpa) - Ein gutes Viertel der Steuerpflichtigen hat 2004 knapp 80 Prozent der gesamten Lohn- und Einkommensteuer gezahlt. Das geht aus ersten Ergebnissen der Einkommensteuer-Statistik hervor, die das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden vorgelegt hat.

Die Statistik wird nur alle drei Jahre erstellt. Ihr zufolge trugen Bürger mit Einkünften von mehr als 37 500 Euro - insgesamt 26,8 Prozent aller Steuerzahler - 79,6 Prozent der Steuerlast. Die Hälfte der gesamten Einkommensteuer stammt von 8,2 Prozent der Steuerzahler.

Unter den Spitzenverdienern waren 9688 Einkommensmillionäre mit durchschnittlichen Einkünften von 2,7 Millionen Euro. Von ihnen zahlte jeder im Schnitt 968 000 Euro Einkommensteuern. Die 35 Millionen Steuerpflichtigen in Deutschland erzielten laut Bundesamt Einkünfte von 1,1 Billionen Euro. Der Fiskus erhielt knapp 181 Milliarden Euro Lohn- und Einkommensteuer.
Gibt es denn Alternativen dazu, kann man die Löhne existenzsicher machen?
Abschaffung der 400-Euro-Jobs, der 1-Euro-Jobs, Begrenzung der Einkommensteuer auf 25%, etc...Es gibt viele Möglichkeiten, jedoch will sie niemand verwirklichen, weil aus einem Umdenken ebenfalls ein anderes Handeln resultiert - und für unseren Staat rechnet sich die derzeitige Lage wunderbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 21:20
@wecandoit, ganz genau, ausgetragen wirds aber auf dem Rücken der Bürger, um genau zu sein, Volksfeind-und Schädling Nummer eins sind die Hartz4 Bezieher.

Ich verstehe aber einfach nicht warum 90 % unserer Bürger überhaupt nicht interessiert was in ihrem Land passiert.
Ich sehs doch bei Nachbarn, Bekannten, es interessiert sie schlicht und ergreifend nicht.
Und wenn sie dafür auch noch was tun müssten erst recht nicht.
Nichts geht über das eigene feine Lügenschlösschen mit dem es sich toll leben lässt.

Man muss den Verantwortlichen einfach zeigen dass Schluss ist, dass man sich nicht mehr mit Phrasen, Lügen und Feindbildern abspeisen lässt.
Ich träume ja immer noch von Tausenden Leuten die gemeinsam auf die Strasse gehen.


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

25.08.2008 um 22:04
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich träume ja immer noch von Tausenden Leuten die gemeinsam auf die Strasse gehen.
Lesmona, das machen sie doch täglich. Jedoch aus welchen Gründen, sollte man sehen wollen. Vollbeschäftigung heisst bei uns heutzutage, drei Jobs a 400 Euro hinterherzurennen.


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 09:09
@Bonesman

"und in den meisten berufen bekommt man sowieso zwischen 1300-1800 netto."

guter Witz. Der Durchschnitt liegt bei 1000 Euro netto, und ich würde sagen, davon kann man niemals gut leben.


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 10:05
@ralf1986

das ist vieleicht in deutschland so,in österreich aber nicht.


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 10:08
"Ich verstehe aber einfach nicht warum 90 % unserer Bürger überhaupt nicht interessiert was in ihrem Land passiert.
Ich sehs doch bei Nachbarn, Bekannten, es interessiert sie schlicht und ergreifend nicht.
Und wenn sie dafür auch noch was tun müssten erst recht nicht.
Nichts geht über das eigene feine Lügenschlösschen mit dem es sich toll leben läss"

Und was machst du persönlich dagegen?


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 10:17
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:und für unseren Staat rechnet sich die derzeitige Lage wunderbar.
du meinst damit, für die Verwaltung unseres Staates, die sich selbst bedienen kann,
ohne dafür etwas Vernünftiges leisten zu müssen bzw. oder selbst zu produzieren.

das stimmt, je weniger der/die kleine Mann/Frau unterm "Strick" abbekommt um so mehr Rahm kann man oben abschöpfen

aber nicht vergessen, wir sind selbst Schuld - denn wenn wir alle einen Monat lang
nur das konsumieren würden, was wir gerade brauchen - dann würde oben kein Rahm
mehr ab zuschöpfen sein.

Doch dieser Idealzustand wird sich auch von alleine einstellen - wie sich ja schon langsam abzeichnet - hoffen wir nur, dass wir uns dann nicht gegenseitig "konsumieren" werden


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 10:24
@Bonesman

In Deutschland, meinte ich auch,

Ist das in Österreich nich mehr?


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 10:26
"Und was machst du persönlich dagegen?"

Verbreitung von Propagandamaterial, Parteiarbeit, diverse Treffen von Symphatisierenden Gruppen besuchen, Hetze gegen diesen Staat betreibenm indem ich propagandamaterial in Bahnhaltestellen aufhänge. In Unterschriftenaktionen mitmachen,...usw.


Und du`?


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 10:30
@Lilie, ich kreide nicht an dass die Leute nichts unternehmen, ich kreide an dass selbige auch an Gesprächen, die dieses Thema betreffen, nicht interessiert sind.

Ich halte Aufklärung für unheimlich wichtig.
Ich finde es immer wieder erschreckend wie viele überhaupt keinen Plan haben, aber die Hetzparolen aus dem TV nachsagen.
Ich denke wenn man einfach mal mehr aufklärt, muss jeder normale Mensch sehen was los ist, dem ist aber nicht so, die Leute wollen es nicht wissen.
Weisst du, es gibt eine Menge Dinge die man machen kann, z.B. sich als Begleitung zum Amt anbieten.
Ich persönlich bin aber der Meinung dass dies nur Schadensreduzierung ist, es ändert nichts an den Gesetzen ansich, Da müsste angesetzt werden.


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 10:30
in österreich kann man von 1000 euro gut leben. ich selber leb von 690 euro stipendium um mir gehts gut.


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 10:30
@ ralf

Das ging eigentlich an lesmona, da sie hier den von mir zitierten Text schrieb.

Und wer sich beschwert usw, sollte halt auch was machen, als nur schimpfen, daher meine Frage ;)


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 10:31
@ lesmona

also machst du eigentlich nichts aktives bzw wilst "nur" reden, richtig?


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 10:40
Lilie, ich mache Begleitung zum Amt, setzte mich mit den Leuten hin, sehe Bescheide durch, helfe bei der Formulierung von Widersprüchen, grösstenteils ist es recherchieren im Netz, nach Urteilen, usw.
Das befriedigt mich aber nicht, wie ich dir weiter oben schon sagte ist das lediglich Schadensreduzierung.

Man muss auch ganz ehrlich sagen dass z.B. die Leute die von Hartz4 betroffen sind, sich nur so lange dafür interessieren, bis sie es schaffen da raus zu kommen.
Und so kann man einfach nicht arbeiten, man kann nichts auf die Beine stellen, das ist das eigentliche Problem, was mich unheimlich trifft, und wo ich manchmal denke, mensch komm, mach lieber was schönes für dich, ist doch eh jedem egal.


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 10:47
@ lesmona

Du hattest was von Demos geschrieben und warum nicht mehr stattfindet...

In Berlin waren Demos, als Allg II kam, die Taxen haben demonstiriert usw. doch sind Demos nicht schon "ausgelutscht"? Damit rüttelt man niemanden wach, damit bekommt man 5 Minuten Aufmerksamkeit von Bild und Co, die dann nicht einmal richtig schreiben und auch noch *** quatschen ohne Hintergrund.

Es müsste was anderes her, als Demos, oder? Nun ist die Frage: Was?


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 11:21
@Lilie, Demos, wenn sie so sind wie man sie kennt, sowie Petitionen bringen kaum mehr was.

Man muss auch bedenken dass nicht jeder Internet hat, einschlägige Seiten kennt.
Ich habe mir mal Netzwerke in jeder Stadt vorgestellt, wo einfach Leute der Sache halber an den Wochenenden rumlaufen, die Leute auf den Strassen ansprechen, an den Wohnungen klingeln.
Dieses Vorhaben scheitert schon alleine an meiner Zeit, man müsste Netze via Internet einrichten, sich drum kümmern, Leute suchen die einen unterstützen.
Ich habe aber auch noch Arbeiten, Haushalt, Familie nebenbei, das klappt einfach alles nicht, solange ich alleine da stehe.
Wenn man in einschlägigen Foren nachfragt kommt meist ein "ach das bringt doch nichts".
Da ist also kaum Unterstützung.

Wenn du irgendwelche Ideen hast?
Vielleicht kann man gemeinsam was auf die Beine stellen?


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 20:19
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich habe mir mal Netzwerke in jeder Stadt vorgestellt, wo einfach Leute der Sache halber an den Wochenenden rumlaufen, die Leute auf den Strassen ansprechen, an den Wohnungen klingeln.
das klingt nahc so ner sekte die mich in letzter zeit öfters belästigt...


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 20:29
Da haste Recht, hört sich doof an.
Aber kuck, jeder kennt sie :-)


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 20:31
ja... und wenn sie ncoh mal sonntag vor mittag klingeln, dann bin ich der der den erstzenm stein wirft...


melden

Arm durch Arbeit

26.08.2008 um 20:43
ich kenne nur leute die reich sind durch arbeit da habt ihr wohl den falschen job^^


Anzeige

melden