Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Hartz4, Soziale Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 11:26
@emanon, was das Wehren anbelangt muss eines ausdrücklich gesagt werden:
Die Leute sind schon recht gut informiert, was ihre Rechte und Pflichten als ALG2 Bezieher oder Aufstocker anbelangt.
Aber- und hier kommt das Problem, die wenigsten trauen sich Widersprüche einzulegen, nachzuhaken, nochmal nachzuhaken, Paragraphen vorzulegen, die Beschwerdestelle einzuschalten, den Rechtsanwalt einzuschalten.

Das ganze hat einen einfachen Grund.
Ein ALG2 Bezieher oder Aufstocker hat in der Regel keine Rücklagen.
Er ist also zu 100 % darauf angewiesen dass der Regelsatz am 1. auf seinem Konto ist.
Leider zeigt die Realität, dass die SB`s sowas gar nicht gerne haben.
Ein beliebtes Mittel ist einfach mal den Regelsatz zu sperren.
Das hört sich auf dem Papier utopisch an, denn es ist eindeutig gegen das Gesetz.
Trotzdem wird es gemacht, denn dem SB passiert nichts, meist geht dies sogar vom TL aus, und man kann ja Widerspruch einlegen.
Was aber los ist wenn das Geld einige Wochen später kommt, oder wie in manchen Fällen Monate, das kann sich jeder selbst ausmalen.

Ich hab hier Menschen, wo ich nicht mehr weiter weiss, wo alles, aber auch wirklich alles davon zeugt, dass es reine Schikane ist.
Man sitzt da, liest die diversen Schreiben und fragt sich ob da eigentlich noch alles im Kopf stimmt.
Ich hatte z.B. einen dem einfach der Geldhahn zugedreht wurde nur weil er nicht ans Telefon ging.
Der SB hatte innerhalb 5 Minuten dreimal klingeln lassen.
Danach hat er die Zahlung eingestellt.
Der Betroffene hat mir sogar den Log gezeigt über die Anrufe.
Klar wurde, nachdem ich anrief, sofort die Zahlung wieder in die Wege geleitet, (nach dem Spruch "Beim Geld kriegen wir sie alle")
Aber so kam das Geld über eine Woche zu spät, das gab Ärger mit dem Vermieter.

Und sowas ist halt an der Tagesordnung, ich könnte hier noch bis Morgen sitzen und dir Dinge erzählen, wo man echt sagt, ne das kann ich dir nicht glauben.

Rechtsanwalt ist auch so eine Sache, die Leute schämen sich, man geht nicht gerne und holt sich einen Beratungsschein, dazu kommt dass es mittlerweile erschwert wird so einen Beratungsschein zu bekommen.

Wie die eigenen Beschwerdestellen der Arge arbeiten brauch ich wohl auch nicht zu erzählen, keiner beschmutzt sein eigenes Nest.

Im Grossen und Ganzen liegt es wirklich nur an der Angst der Menschen dass sie sich nicht wehren.
Denn da geht es ums nackte Überleben.
Leider interessiert sich der Rest der Bevölkerung nicht für diese Szenarien, kann nicht mal im Ansatz nachempfinden was da so abläuft.

Aber um nicht nur das Schlechte rauszukehren, ich kenne auch SB`s wo man echt sagen muss "Hut ab".
Da stimmt alles, von der Freundlichkeit, über die Kompetenz, bis hin zur Menschlichkeit.
Das sind aber absolute Ausnahmen!

Anzeige
melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 11:28
@elfenpfad

"Undk klar, LESEN sollte man die Bücher schon, nicht nur als Staubfänger aufstellen ....."

Ich lese JEDEN TAG. Meistens sogar 2 Paralel.


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 11:36
Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt.
Warum nicht die gegebenen Mittel nutzen. Eine Beschwerde kostet nichts. Ein Rechtsanwalt kostet nichts für Bedürftige.
Wenn ich dir erzähle, was ein Rechtsanwalt für eine Beratung nimmt, kannst du erst ermessen, was da für Bedürftige aufgewndet wird.
Wenn es da wirklich ums nackte Überleben geht, Eigeninitiative aber immer noch nicht stattfindet, was willst du da machen?
Als ich Ärger mit dem Arbeittsamt hatte, ist schon etwas her, war ich für meinen Sachbearbeiter wie ein Pickel am A..... Ruhig hinsetzen war erst wieder, als die Sache ausgestanden war.


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 11:37
ein ganz großes problem sehe ich darin, dass das von politik und medien geschürte meinungsbild: alg II empfänger sind faul, sozialschmarotzer usw. - die meisten der berufstätigen, außenstehenden empfindet dies als gegeben und

ohne wirklich kontakt zu dieser gruppe von menschen zu haben, geben sie ihre urteile ab, stellen es nicht frage, sondern beteilgen sich an diesem "rufmord"

meine aufforderung: kommt ins gespräch geht doch auch mal zu arbeitsloseninitiativen, macht euch doch mal hautnah mit diesem thema vertraut -


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 11:42
Es geht doch nicht um die "Initiativen". Diejenigen die wirklich Initiative zeigen, sind doch nicht das Problem. Was ist mit den Couchpotatoes, die den a... nicht hochkriegen?


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 11:48
@emanon, was soll mit denen sein?
Für die Öffentlichkeit sind das Menschen die in den Tag reinleben.
Für mich sind es Menschen die nach xHundert Bewerbungen einfach nimmer können.
Weisst du, es ist auch nicht jeder gleich, ich z.B. werde aktiver um so mehr Probleme auf mich zukommen.
Aber es kann nicht jeder gleich sein, und ich kann es schon nachempfinden dass viele Menschen einfach aufgeben.
Fakt ist, wir haben viel zu wenig Arbeit, dieses ganze dumme Gequatsche um faule ALG2 Bezieher nervt einfach nur, und es lenkt vom eigentlichen Problem ab.
Ich verstehe nicht warum das die wenigsten erkennen.

Zu deinem die den A..nicht hochkriegen, ich kenne Menschen die ganz ganz gross krähten was sie in so einer Situation alles machen würden.
Und die gleichen Menschen sitzen nach x Bewerbungen, weinen, und haben einfach nur noch Angst.
Da zu sagen, och du musst nur deinen A..hochkriegen ist Hohn pur.


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 11:58
Hilf dir selbst, dann hilft dir.......... Kann ja jeder selbst einsetzen was ihm passt.
Aber die eigene Initiative steht ganz klar an erster Stelle. Da gibt es für mich kein wenn und aber.
In welchem Land geht es Bedürftigen besser als hier bei uns? Welches soziale Netz ist besser? Welches Land/Netz sollte uns als Beispiel dienen?


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 11:59
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: ein ganz großes problem sehe ich darin, dass das von politik und medien geschürte meinungsbild: alg II empfänger sind faul, sozialschmarotzer usw. - die meisten der berufstätigen, außenstehenden empfindet dies als gegeben
eine seite vorher
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: ich habe mit menschen zu tun, die hartz iv bekommen, mit menschen, die mit einem geringen auskommen u. staatlicher hilfe sich über wasser zu halten versuchen

trotz steter informationen über veranstaltungen meinerseits - keiner bewegt von ihnen seinen hintern - keiner sagt: lass uns hinfahren, mitmachen -

bequemlichkeit, desinteresse, gleichgültigkeit hat sich breit gemacht - ich fahre zu sozialen runden tische ohne wirklich botschaft von jenen, die ich betreue -

es schmerzt mich sehr - die wenigen die noch hoffnung in sich tragen, illussionen haben u. mit ihrer situation nicht zufrieden sind - die kann ich gewinnen, die kommen auch selbst mal auf eine idee und beteiligen sich

´die leihen sich sogar bücher aus - lese die presse, die da liegt (keine "bild") aber das sind keine 10 % von denen, die ich betreue................ könnte noch mehr aufzählen kulturelle veranstaltungen, die wir anbieten - wofür ich wirklich kämpfen musste - kein interesse daran - schade - es gibt keinen bedarf dieser 90 prozent teilhabe an der gesellschaft zu haben
scheint ja dann doch was dran zu sein


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 12:09
grat - dies hat sich entwickelt, weil es eben keine perspektiven gab, weil sie alles versuchten, weil sie immer wieder absagen, nicht beantwortete bewerbungen erhielten - es wächst die isolation, es wächst die chancenlose aussicht aus diesem geschlossenen kreis nicht mehr hinauszukommen -

weiss nicht, ob du jemals in einer solchen situation warst, wo deine bemühungen im sande verliefen, wo du dich nach mehrmaligem aufraffen resigniert zurücklehntest

wohl dem, der das nicht erfahren brauchte - ich kenne die schicksale und ich weiss wie sich mutlosigkeit, verzweiflung usw. entwickelt -

ich kenne den werdegang und empfinde großes mitgefühl und werde alles dafür tun, auch wenn es sehr mühsam ist, diese menschen wieder in die gesell. zu führen


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 12:30
wenn man hier so mitliest versteht man die sendung "wir wandern aus" auf kabel1 :D


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 12:40
ist das eine sendung mit satire - ich kenne sie nicht - urteile nur nach deinem lachenden gesicht . .


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 12:45
hört sich wirklich so an.

Aber nene, ich kenn das auch so ähnlich. Was ich mich mit dem SB rumärgern musste, bis ich mir nen anderen geben lassen hab. Und? ES FUNKTIONIERT!!!.


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 12:47
@kiki

Kennste die Sendung nich? oO wo gezeigt wird, wie die aus Deutschland auswandern ohne Sprachkenntnisse, Rücklagen oder sonstiges und sich dann un einer Anderen Sendung namens "Die Rückkehrer" wundern warum das nicht klappt?


Is aber wirklich so. Wie dumm muss man denn sein? Keine Feste Arbeit, keine Sprachkenntnisse und relativ wenig geld.

Is ja kein wunder, dass das viele da nich hinbekommen. Das kann man nich so in 2 Wochen planen. --.-- da sach ich immer, selber schuld.


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 12:50
nein, ich bin zu 90 prozent fernsehverweigerer - schaue mir im prggramm an was mich interessiert und schaue dies dann bei freunden -

der reiz auf gut glück sich in die spur zu machen ist auch bei mir recht groß - allerdings muss ich erstmal rücksicht auf meine familie nehmen - und sie würde ich nicht in ein wages unterfangen stürzen wollen -


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 13:46
Ich finde es wird ständig am Problem vorbei gegangen.
Und dies konsequent, absolut verschlossen gegenüber Fakten.
Wir haben viel zu wenig offene Stellen, hier gehts schon lange nimmer darum wer den A... hochbekommt und wer nicht.


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 13:54
lesmona - ich verstehe ich total - aber wer von denen, die nicht davon betroffen sind, macht sich ein bild davon, wie es einem geht, wenn man nach -zig bewerbungen, nach -zig befristeten arbeitsgelegenheiten, nach ein-euro-jobs usw. immer nur absagen, ablehnungen und damit ausgrenzungen erfährt -

am anfang haben alle geglaubt: wird schon - saure gurkenzeit aber dann geht es aufwärts - "der aufschwung kommt unten an" tönte frau merkel -

ja - klar: prekäre arbeitsverhältnisse, zeit- u. leiharbeitsfirmen, bewerbungstraining, - - - schönung der statistik -

wieviele von den ehemals betroffenen in rente gingen, keine bezüge mehr bekommen, weil eltern zu viel geld verdienen, . . .

wer von denen, die hier schreiben weiß denn wirklich davon -


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 14:31
"ja - klar: prekäre arbeitsverhältnisse, zeit- u. leiharbeitsfirmen, bewerbungstraining, - - - schönung der statistik - "

davon kann ich ein Lied singen. Das ist doch nun wirklich abzocke. Was man verdient hört sich manchma viel an aber wenn dann die Abzüge kommen hat man meist so viel übrig wie wenn man HArz IV bekommt.


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 15:17
" Diejenigen die wirklich Initiative zeigen, sind doch nicht das Problem."

anscheinend doch denn ~80% der erwerbslosen sind genau so


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 15:28
wisst ihr eigentlich wie das ist - stets initiative zu zeigen und ablehnung zu erfahren, verschiedene jobs anzunehmen, von denen keiner auf dauer ist - von dem man nicht leben kann -

.. ich kenne das gefühl


melden

Arm durch Arbeit

27.08.2008 um 16:23
@kiki von dem man nicht leben kann -


-----------

welche jobs hattest du bis jetzt so?


Anzeige

melden