Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann der Iran frei werden?

806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 00:18
@Ungläubiger

Die Kommunisten in China sind doch ein gutes Beispiel für den weiteren ideologischen Niedergang des Kommunismus.
China hat so gute Erfahrungen gemacht mit kapitalistischen Methoden das kaum noch Interessen haben einen Kommunismus zu verteidigen der sich gegen westlichen Kapitalismus richtet.

Das nennt sich Sozialismus chinesischer Prägung? Weißt du wie es den Beuarbeitern in China geht die die Wolkenkratzer von Chinas Aufstieg bauen? Die leben in Arbeitsverhältnissen die man aus brutalen Kapitalismusmethoden kennt.
Man kann natürlich darüber streiten ob das insgesamt für das Land letzendlich zu gute kommt oder nicht aber das ist sicher wenig sozial.

Anzeige
melden

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 00:51
Kennst du das Sprichtwort Lenins: "Die Kapitalisten werden uns noch die Stricke verkaufen, an denen wir sie aufknüpfen werden."?

Die Chinesen gehen eben einen sehr pragmatischen Weg, einen, der sogar konform mit der marxistischen Theorie ist, der einen gut entwickelten Staat mit kapitalistischer Wirtschaft als Voraussetzung für den Sozialismus und später Kommunismus hat. Bisher war dies jedoch nicht der Fall. Man kann China also als Modell-Experiement bezeichnen.

Sicher, Verfechter der Planwirtschaft werden damit ihre Probleme haben. Hatte ich auch. Aber da diese Moment bei weitem nicht so effizient ist, gibt es meiner Meinung nur diese Möglichkeit, sprich, wirtschaftliche Öffnung unter der Bewahrung der absoluten Herrschaft der kommunistischen Partei. Und gerade in einem Land wie China war der übergang zur Marktwirtschaft unausweichlich. Z.B Kuba mit seinen 11 Million mit Hilfe der Planwirtschaft zu versorgen ist ohne weiteres möglich, aber diese macht nicht mal 1 % der chinesischen Bevölerung aus.

Die Partei muss aber gegen das soziale Ungleichgewicht vorgehen. Am Montag fand ja der 17. Parteitag der KPCh statt, in der der Kampf gegen diese und andere negative Aspekte der wirtschaftlichen Öffnung beschlossen wurde. Jetzt müssen nur noch Taten folgen.


melden

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 00:59
Und wie soll das genau aussehen, wieso denkt man das der Sozialismus und spärter Kommunismus damit aufkommt indem man mit Kapitalismus anfängt?

Ich sage dir, die vernünftigste Wirtschaftsform ist die freie soziale.
Kapitalismus das sein Gewinn nicht für die Verlierer/Armen verwendet gehört in die Tonne sowie auch eine enge Planwirtschaft die sich durch Ideologie nicht anpassen kann, während freie Firmen vielleicht von 1000 anderen die es falsch machten es richtig macht und so den richtigen Weg für die Wirtschaft aufzeigen und bewahren kann.

Ich bin einfach dafür das man Handel nur einschränken sollte um ein faires und sicheres Handel zu schaffen und das man sehenswerte Steuern schafft die für die armen benutzt werden, nicht nur um sie gerade noch so am Leben zu halten sondern sie zu fördern damit sie auch aufsteigen und zu wirtschaftlicher Gleichgewicht beitragen damit nicht einzelne wenige über alles andere dominieren.


So einfach ist das im Grunde, ich weiß nicht wieso man sich den Kopf darüber zerbricht ob Kapitalismus oder Kommunismus besser sind, man muss einfach von seinen Ideen ausgehend auch Fälle bedenken wo nicht die schlausten Köpfe herrschen, da würde der Kommunismus mit seiner Planwirtschaft alles ruinieren während reiner Kapitalismus oder das soziale letzendlich zum Aufstand der armen ausgebeuteten Massen führen würde bzw. solange Vermögen und Bildung nicht möglichst bei der Allgemeinheit herrscht heißt es bald bye bye mit Fortschritt und Entwicklung.


melden

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 02:00
"Nach dem neusten Stand der Dinge Ca.7 mil. Iraner leben weiltweit"



Das ist nicht sehr viel - Bei den Libanesen, Syrern, Türken, Mekikanern etc. sind es pro Kopf gesehen mehr


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 09:44
Nachträglich: Danke für die Recherchen, bzgl. der Zarathustris, tellarian1 !


melden

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 09:49
@kore

bitte. wir sollten zum thema zurückkehren.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 10:13
es ist zehn Uhr morgens und ich bin nicht im geringsten in der Lage zu erklären, wie man den Iran befreien könnte!
Und das, obwohl ich mich bereits seit 25 Jahren mit der Problematik auseinandersetze!
Das "Nebenprodukt" meiner Interessen, waren Bekanntschaften zu diversen Zarathustristen, die sehr respektable Menschen sind.
Ich wußte nicht, wie sie weltweit verteilt sind. Mein Dankeschön kannst mit ruhigem Gewissen annehmen.
Es gibt auch eine fast vergessene Beziehung zu ihnen im Abendland, da die Parsen ja Perser sind. Hier im Mysteriensinn gebraucht! Es ist nicht unbedeutend , wenn die parsische Tradition, sich mit der Parzifaldichtung, nach Mitteleuropa verlagerte.


melden

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 10:26
So jetzt habe ich alles gelesen und es erschreckt mich sehr ,das die Menschen die für den Iraner,Dem Iraner der er in seinen Ursprung ein ganz anderer war, als das zu dem er gemacht wurde,kämpfen, hier von Menschen die eigentlich nicht als Iraner reinen Herzens , träu ihrem glauben des Zarahtrusta ,Moslemischer Herkunft vor der Moslemisierung der Iraner sind,die acuh dazu stehen könnten,wenn sie dem anders gläubigen ,auch ihren glauben lassen würden, ;soweit gebracht werden mit ihrer wie ich denke ,das sie das Thema falsch verstanden haben/oder bewußt falsch verstehen wollen,das selbst ich das nicht verstehen muss,wie man so ignorant sein kann .Es tut mir leid das Aryobazan gesperrt wurde ,der in seiner Ohnmacht aus liebe zu dem wahren Mensch Iraner sich nicht mehr zu helfen wuste ,als die ganze Wahrheit des Moslemischen Terrors,durch Menschen die selbst nur Gut Leben ohne einschrenkungen,unter dem Deckmantel des Islamichen Glaubens,ich rede nicht von dem reinen glaubens praktiziert durch Mosleme ,denen gewalt zuwieder sind ,einige nicht mit sich im Herzen zu vereinbarene Vorderungen aus dem Koran für sich gestrichen haben.,sondern von denen die nur moslemisch sind weil sie dadurch Macht haben.

Niemand kann sich in einen Iraner hinein versetzen der nicht Iranischer Herkunft ist .
Ein Volk wie wir es in einem Geschichtsbuch erlesen können ,stolz,fleizig und immer bestrebt dem wissensdurst nie erlöschen zu lassen.Das Wissen der Iraner war das höchste auf der Welt,zu nutzen für die ganze Menschheit bis Heute.Es ist für Menschen wie ich es bin eine der traurigsten Geschichten die durch die Islamenisierung des Iranischen Volkes,, an das Iranische Ideal,, geschrieben wurde.

Das möchte ich auch erklären,,Das Iranische Volk, mit ihrem damaligen Wissen hatte den stand der Heutigen Zeit,z.B. was die Medizin anbelange,
wenn ich daran denke wie weit sie Heute wäre und wieviele Krankheiten vieleicht hätten sofort bekämpft werden können,wenn die Iraner ,-Iraner hätten bleiben können wie sie es einmal waren ,dann sehe ich nur das leid der Mensschen und die Qualen ,die nicht hätten seien brauchen ,wenn das Iranische Volk nicht durch die Islamisierung zurück geschmissen wurde ,wie wir es heute nennen würden in die Steinzeit.
Wenn da jetzt einer sagt ist mir auch egal welchen Glaubens das dies Ausage falsch ist ,dann muss ich glauben nicht im 21Jahrhundert zu leben,wo jeder des Lesens und verstehens und des logischen Denkens ,das das fakt ist ,wie weit Der Iraner Heute vom Wissens stand her wäre und welche bereicherung das Wissen für uns alle wäre.
Eigentlich könnten wir sagen ,das das Iranische Volk so wie es einmal war ausgelöscht wurde.
Wie z,B die Mayas.
Das Iranische Volk das wie wir es denken zu kennen ist nur eine Hülle ohne ein Kern.
Das wieder erweckt werden muss.

Jeder Mensch auf der ganzen Welt sollte das recht haben zu seinen Ursprung seinen Wurzeln zurückkehren zu dürfen.
Es kann nicht sein das durch alte Dogmen ,gerade mit unserem Heutigen Wissen,soviel Macht haben ,das Menschen unfrei in ihrer Hülle leben müssen.
Keine Relgion hat das recht einen anders gläubigen zu unter drücken.
Kein Mensch hat das recht einen anderen Menschen nicht als Mensch leben zu lassen.
Jeder Mensch sollte gerade wenn er gläubig ist den anderen helfen seinen Glauben auch wenn es nicht der eigene ist ausleben zu dürfen.
Genauso sehe ich das mit dem recht eines jeden Volkes frei und ihrem Idealen leben zu können.
Wir leben in einer Zeit wo wir durch unseren Verstand vieles richten könnten um es wieder zum Ursprung zu bringen,auf das es weiter leben kann(wie das Iranische Volk)
aber das geht nicht weil wir eigentlich immer noch das alte chema haben wie es immer war ,irgend Jemand zieht seine nutzen aus dem Ganzen,läst es nicht zu ,da sein Vorteil ,seine Macht erlischen würde.
Alles auf dieser Welt verändert sisch nur der Mensch nicht.
Wenn wir nicht bald umdenken lernen wird uns das den untergang bringn,denn wir sind es (der Mensch) der das was von nutzen ist stopt und zerstört durch egoismus.

also liebe Allmystery Gemeinde entweder ihr macht euch neutral der Wahrheit gegenüber oder es hat keinen Sinn zu versuchen ein ganzes Volk zu befreien .
Der Amy macht das schon mit Taten ,unter falschen bedingungen er will niemanden befreien ,mit lügen,aber wir die mit Worten die Geschichte und das jetzt nicht wahr haben wollen sind nicht besser. und das sehe ich als reiner Egoismus einigen Leuten hier an ,oder sind es nur Werkzeuge ,ohne eigenen Gewissen und eigener Meinung weil es so bequem ist?

Lest erstmal etwas über die Iraner von anbeginn,dann sagt etwas dazu., und last eure glaubensrichtung aus dem spiel.

Wer von Euch hat das leid am eigenen Körper oder Seele erfahren,?
Niemand deshalb last die Wahrheit wahrheit sein.-über die grausamkeiten die dem Menschen im Iran angetan wurden und werden.
Erdulden musten und müssen.
Denn jeder von Euch weis wie schnell einer von uns der nächste sein kann.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 10:36
Das war mit Herzblut geschrieben! Und ich konnte es sehr deutlich fühlen, obwohl es über die Tastatur kam!
Es gibt immer Hoffnung. Ich glaube es war Mani,welcher sagte, daß man in die Drachenhaut schlüpfen können muß! Jeder Gefangene muß das! Vielleicht liegt hier die Lösung, da man von innen heraus vorausgesetzt, daß man man es bewußt tut, viel verändern kann. Dies gelingt freilich nur den Mutigen.


melden

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 16:23
@Serafin

Du übertreibst total, nur weil die damaligen Wissenschaften hoch waren im alten Persien heißt das nicht das sie heute weiter wären, weil jede Blütephase geht mal vorbei und die Perser hätten auch bald ihren Vorsprung verloren.

>>Jeder Mensch auf der ganzen Welt sollte das recht haben zu seinen Ursprung seinen Wurzeln zurückkehren zu dürfen.<<

Eine naive Denkweise aber kenne ich gut. Das viele Völker heute sich auf ihre Wurzeln besinnen hat wenig mit Wahrheitssuche zu tun sondern erklärt sich mit der Psychologie.
Es ist aber nun mal unvernünftig z.B. irgendwelche Götterstatuen auszugraben nur weil das ein Teil der Vergangenheit ist.


melden

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 16:25
Sogar im Koran wird das kritisiert, da heißt es ob man den den Spuren seiner Väter folgen wolle obwohl es das falsche ist.

Da kritisiert der Koran ein indoktriniertes Verhalten der Gesellschaften das sie trotz Veränderungspotenzial sich oft stumpf an ihre Vorfahren halten.
Der Koran kritisiert da man ohne kritisches Denken seine Vorfahren nachahmt.


melden

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 19:02
Liebe Serafin,

hinsichtlich deines Beitrages fehlen mir die Worte etwas zuschreiben. Es ist

bewunderstwert daß du mit tiefem Gefühl und so präzise geschrieben hast.

Aryobarzan


melden

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 20:05
"""Ein Volk wie wir es in einem Geschichtsbuch erlesen können ,stolz,fleizig und immer bestrebt dem wissensdurst nie erlöschen zu lassen.Das Wissen der Iraner war das höchste auf der Welt,zu nutzen für die ganze Menschheit bis Heute"""


Die Perser mit ihrem pentranten Kulturstolz ...

Jaja die Iraner sind DAS Kulturvolk und die barbarischen Araber haben sie zurückgeworfen. Nur komisch, dass es unter islamischem Banner soviele Perser gab, welche zur islamischen Hochkultur beitrugen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 20:16
Das ist nicht komisch! Eher tragisch!


melden

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 20:31
Sagt mal was bilden sich die Perser eigentlich ein? Sind sie das auserwählte Volk Ahrimans?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 20:59
Ein Perser ist jemand, der seinen Weg gefunden hat! Nicht alles bezieht sich auf die Nationalität! Es gibt Mysterienbegriffe! Schau mal unter Mithraskult, da findest Du, daß dieser auch von dort stammt. Die Römer haben ihn annektiert.
Er war der weitverbreitetste Kult, bis zum Aufkommen des Christentums. Was eigentlich verwunderlich ist, da er viel populärer war.


melden

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 21:11
>>Ein Perser ist jemand, der seinen Weg gefunden hat!<<

was?


melden

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 21:56
"""Jaja die Iraner sind DAS Kulturvolk und die barbarischen Araber haben sie zurückgeworfen.""" (Leider es ist wahr) Aber al_chidr du hattes doch du geschrieben
daß du keinen Syrer bist. Du bist doch Deutsche! Oder je nach dem Wind!

Nur komisch, dass es unter islamischem Banner soviele Perser gab, welche zur islamischen Hochkultur beitrugen.""" islamischen Hochkultur"""! Wo den?


melden

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 22:33
Ich kenn nur al-Buchari aus Buchara. Aber der war ja schon recht bedeutend. Überdies haben sich die Städte Samarkand sowie Buchara unter perisch-islamischer Herrschaft besonders entwickelt. Auch in Indien und Nordostafrika gab es perische Einflüsse.


melden

Wie kann der Iran frei werden?

21.10.2007 um 23:41
Ungläubiger@

Al- Buchari war soweit ich weiß turk- und arabischstämmig ;)

Ayro@


Al- Ghazali (Islamischer Universalgelehrter), Fachduddin Razi (Korankommentator, Theologe), Abu Bakr Al- Razi (Philosohp, Arzt), Al- Biruni (Mathematiker, Astronom)
Rumi (Mystiker) usw.

Die Liste ist sehr lang alhamdulillah ;)

Damals waren die Perser auch weitgehend noch keine Schiiten, die Schiitisierung im großen Stil passierte erst unter der Herrschaft der Safawiden


Anzeige

melden