Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

11.06.2010 um 01:54
@Jacobus
Wenn ich mich recht erinnere wurden die Verträge über die neuen Grenzziehungen bei der Konferenz in Potsdam beschlossen.Das ganze nennt sich Potsdamer Abkommen,beinhaltet die Grenzen der Oder-Neiße Linie,den Zuschlag Pommerns und Schlesien an Polen,Ostpreussen an die Sowjets sowie den Viermächtestatus und den allierten Kontrollrat.
Die Grenze zwischen Polen und Deutschland wurde im Friedensvertrag der 2+4 Gespräche und den deutsch-polnischen Grenzvertrag geregelt.

Anzeige
melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

11.06.2010 um 09:58
@Erlöser
Bei dem Potsdamer Abkommen handelt es sich um eine gemeinsame Konferenz-Vereinbarung, aber nicht um einen völkerrechtlich verbindlichen Vertrag. Polen wurde auf dieser Konferenz wie schon erwähnt, Pommern, Schlesien, Ostpreußen und Ostbrandenburg bis zum Abschluß einens Friedensvertrages nur zur Verwaltung unterstellt. (Quelle: Wikipedia)
Ein Friedensvertrag ist aber bis heute nicht geschlossen worden, weil es auf deutscher Seite keinen kompetenten Vertragspartner gibt. Ein Friedensvertrag wird von den kriegführenden Parteien oder deren Rechtsnachfolger ausgehandelt. Die BRD hat aber niemals die Rechtsnachfolge des Deutschen Reiches angetreten. Aus diesem Grund mußte das Eigenkonstrukt namens "2+4-Vertrag" aus der Taufe gehoben werden, es hat aber nicht den Status eines völkerrechtlich verbindlichen Friedensvertrages.
Natürlich hatte die Kohl-Regierung 1990 diesen 2+4-Vertrag unterschrieben. Das beantwortet aber nicht meine Frage, in wie weit Helmut Kohl hinsichtlich der Ostgebiete zur Unterzeichnung befugt war.
Nach meiner Ansicht ist aus den gegebenen Umständen der deutsch-polnische Grenzvertrag rechtsunwirksam. Zumindest gibt es hier noch einiges an Klärungsbedarf, aber die Medien scheuen dieses Thema wie der Teufel das berühmte Weihwasser. Vermutlich will sich niemand daran die Finger verbrennen......


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

11.06.2010 um 12:23
@Jacobus
Zitat von JacobusJacobus schrieb:Ein Friedensvertrag ist aber bis heute nicht geschlossen worden, weil es auf deutscher Seite keinen kompetenten Vertragspartner gibt. Ein Friedensvertrag wird von den kriegführenden Parteien oder deren Rechtsnachfolger ausgehandelt. Die BRD hat aber niemals die Rechtsnachfolge des Deutschen Reiches angetreten.
Ich habe hier etwas für Dich, das sollte alle Deine Fragen klären können. Die Seite ist sehr umfangreich:

http://www.krr-faq.net/omf.php (Archiv-Version vom 11.06.2010)
http://www.krr-faq.net/ident.php (Archiv-Version vom 11.06.2010)
http://www.krr-faq.net/aufheb.php (Archiv-Version vom 11.06.2010)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

11.06.2010 um 15:06
/dateien/pr40445,1276261575,3 geteilt niemals


Ach nein, nicht schon wieder die untoten Reichs-Zombies.

Es reicht mit dem Reich! Und zwar reichlich!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

15.06.2010 um 14:51
@Doors
Wieso Reichs-Zombies?
In meinem Beitrag hab ich mit keinem Wort die Wiederherstellung des Deutschen Reiches gefordert, schon gar nicht mit Führer und dergleichen.
Es ging lediglich um nach meiner Ansicht ungeklärte Fragen zur deutschen Geschichte.
Aber deine Reaktion ist leider kein Einzelfall. Warum ist es so schwer über diese Dinge sachlich und vernüftig zu diskutieren, ohne sofort in die rechte Ecke gedrängt zu werden?
Ist das eine Abwehrreaktion oder eine Notbremse mangels anderer Argumentationsmöglichkeiten, oder was soll das?
Mit dieser Haltung erweist ihr Politik und Medien einen ganz großen Bärendienst, weil sie so nie in Erklärungsnotstand geraten.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

15.06.2010 um 14:53
was soll denn eine rückforderung heut noch für einen sinn ergeben , mehr staatsschulden ?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

15.06.2010 um 15:15
@Jacobus

Du hast doch selber auf deine Frage geantwortet....


>>>Die Ostgebiete waren Fragmente eines größeren Ganzen, nämlich des Deutschen Reiches. Da die BRD niemals die Rechtsnachfolge des DR angetreten hatte, können deren politische Vertreter, also der Kanzler, nach meiner Ansicht nicht über deren Gebiete verfügen.<<<

richtig, die BRD ist, auch so weit ich es weis, kein Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches. Heutiges Deutschland hat sie NIE besessen. Und kann sie deswegen auch nie zurückfordern. Kanzler Kohl hat diese Gebiete NIE ABGETRETEN, denn er hat ja nie über diese verfügt.

Er hat nur nochmal vertraglich festgehalten, dass Deutschland AUCH WEITERHIN KEINE EINSPRÃœCHE auf diese erhebt.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

15.06.2010 um 15:20
@Jacobus
Deine sämtlichen Aussagen werden in den von mir verlinkten Seiten erklärt, ad absurdum geführt, als Irrtum und Rechtspopulismus geoutet, etc. Was ist denn noch offen?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

15.06.2010 um 17:37
Von mir aus hätten die Allierten den ganzen Krempel ab 1945 bis heute und ewig und immerdar behalten können. Dann wäre ich heute eben Untertan von Elizabeth II. Na und?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

15.06.2010 um 19:12
@Doors
Du kannst immer noch auswandern. Such dir halt irgendein Land aus wo du lieber Untertan sein willst als hier.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

16.06.2010 um 03:21
@tingplatz
Vergiss es...der Wahlspruch lautet "Bleibe im Lande und wehre dich täglich"
In Westberlin hörten wir uns von den alten,von der Bildzeitung aufgehetzten,Frontstadtberlinern an "Geht doch nach drüben wenns euch hier nicht passt"
Also z.B.diese hier

Youtube: Au Frau Pau! Bundestagsvizepräsidentin wird anjeschrieen!
Au Frau Pau! Bundestagsvizepräsidentin wird anjeschrieen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ja und dann machten wir alle mal rüber...was die Springermedien zur schieren Raserei brachte

Youtube: 4.Teil Mauersprung 1.Juli 1988 Lenne Dreieck ,Potsdamer Platz
4.Teil Mauersprung 1.Juli 1988 Lenne Dreieck ,Potsdamer Platz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

16.06.2010 um 06:31
Leute war es nicht sogar so das uns die Sowjetunion unsere Ostgebiete zurück geben wollte mit der Bedingung das Deutschland aus der Nato Austreten muss,ich glaube da hatten nur England und Frankreich was dagegen weil sie Angst hatten das Deutschland Mächtiger wird als sie .

Gruß
xia


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

16.06.2010 um 08:31
Zitat von xiaxia schrieb:Leute war es nicht sogar so das uns die Sowjetunion unsere Ostgebiete zurück geben wollte
Und was sollte mit den Tschechen geschehen, die seit 65 Jahren mein Haus und meine Grundstücke besitzen, meine Felder bestellen und dort glücklich leben,
wie ich bei vielen Besuchen, der Gegend, der ich auf immer verbunden bleiben werde,
immer wieder heimlich feststellen konnte ?

Der deutsche Besitz- und Grundstücksspekulations- , Vorsorge- und Kapitalmehrungswahn geht mir gehörig auf den Wecker ! Und nicht nur der deutsche, überall !

Man braucht sich nur unsere Nachbarschaftsstreitigkeiten ansehen.
Eindeutig in höchstem Maße krank.

Wir sind unfähig, mit Grundeigentum verantwortungsbewußt um zugehen.

Selbst über die kleinste Restfläche oder Ruinengrundstücke, die man vernünftigerweise der Natur zurückgeben könnte oder Selbstversorgern zur Nutzung überlassen könnte wacht mit Argusaugen ein Maklerbüro mit Veräusserungsabsichten, die in 1000 Jahren nie, niemals sich erfüllen werden.
All diese Brach und Ruinengrundstücke sind in ostdeutschen Städten in Spekulantenhand.
Auf, dass ihre Pläne nie in Erfüllung gehen werden ! Die Chancen stehen bestens ! :D

Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Wir sind nur zu Gast auf der Erde.
Wer Besitz hat, dem gehört der Besitz. Wer nichts hat, dem gehört die Welt.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

16.06.2010 um 09:14
@xia


Das wäre natürlich eine späte Rache Stalins gewesen, uns noch mehr solche öden Brachländereien, solche Fässer ohne Boden, ans Bein zu binden.

"Mächtiger" als das UK oder die französische Republik wäre ein Deutschland in den Grenzen von Anno Puff mit Sicherheit nicht geworden. Nur viel ärmer.

Was allerdings "die Russen" über das Land, das "den Polen" gehört, hätten entscheiden können, erschliesst sich mir nicht.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

16.06.2010 um 17:14
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Vergiss es...der Wahlspruch lautet "Bleibe im Lande und wehre dich täglich"
Glaubst du @Doors ist unmündig selbst ein Statement abzugeben. Oder ist das nur ein Doppelacount von dir? :P


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

16.06.2010 um 18:17
@Jacobus
Es existiert hier schlicht und einfach kein Problem

Das deutsche Reich hat auf gehoert zu existieren
Die BRD zieht ihre Legitimitaet nicht aus einer Rechtsnachfolge sondern aus der Zustimmung ihrer Buerger.

Die BRD hat erklaehrt das sie mit ihren Grenzen so zufrieden ist wie sie sind ebenso alle ihre Nachbarlaender.
Und die Bevoelkeung der jeweiligen Laender stimmen dem jeweils zu.
Wer das anders sieht geniesst bin der EU Reise Freiheit und wenn er gerne in Pommern leben will soll er das tun.

Kurz: Derzeit haben wir dei beste Art voin Grenzen naehmlich die mit denen (fast)alle zufireden sind.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

16.06.2010 um 18:23
Kann mir mal einer erklären, was die ,,Rückforderung" der ehemaligen ostdeutschen Gebiete für Vorteile für Deutschland hat?

Ich mein, ja, schön, dann haben wir wieder mehr Territorium, ein paar übrig gebliebene Vertriebene können vielleicht auf ihren alten Hof zurück - und weiter?


Die Forderung kommt mir irgendwo etwas sinnlos vor, zudem nicht zu bewerkstelligen, wenn man nun nicht die Polen von dort vertreiben will. Denn freiwillig gehen sie sehr wahrscheinlich nicht.


Hat man dann mehr Steuereinnahmen? Strategische Gewinne? Neue Absatzmärkte?


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

16.06.2010 um 19:05
Also wie das gehen soll das Land das (den Polen gehört),bei der wiedervereinigung waren die Polen bestimmt nicht ihr eigener Herr in Land würde ich jetzt einfach mal so Behaupten.
Außerdem wenn sich alle damaligen Kriegsteilnehmer an ihre eigenen Verträge gehalten hätten,würde es solche Diskusionen wie diese Bestimmt nicht geben weil dan eben diese gebiete einfach wieder unter Deutsche Verwaltung gestellt Worten weren.

Und die leute die jetzt auf dem Land Wohnen würden jetzt halt Deutsch Polen oder Deutsch Tschechen und Deutsch Russen sein,sie selbst würden dadurch bestimmt auch keine nachteile erfahren haben weil bestimmt kein Deutscher außer einbar wenige wieder auf ihren Alten Besitz gegangen weren.Außerdem hätte man die Leute auch nicht so einfach enteignen können weil viele Vertriebene auch schon dafür entschädigt Worten sind und man würde bestimmt keinen Richter finden der solch ein Urteil aussprechen würde.


Ansonsten muss man doch zu diesen Thema sagen das es sehr Theoretisch ist weil eine Rückforderung seitens Deutschland bestimmt nicht kommen wird,aber und das sollte man Lieber auch nicht vergessen.Wenn die EU vielleicht scheitert Gott bewahre uns davor das dan genau diese Leute die man jetzt gerne vorschiebt wieso man eigentlich keine Rückforderung der gebiete macht da vielleicht ihr Recht in Anspruch nehmen und fordern von der Polnischen wie von der Deutsche Regierung wieder von Deutschland Aufgenomen zu werden.

Was würden dan unsere und auch die Politiker vieler andere Länder machen, den Kopf in den Sand stecken und Behaupten das diese Leute kein Recht haben in den Deutschen Staatenbund aufgenommen zu werden.

Gruß
xia


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

16.06.2010 um 23:39
Es ist mir auch daran diese geschichtsträchtigen Gebiete zurück zu bekommen. Allerding wurde hier schon erwähnt, dass dor ersteinmal wieder ordentlich Geld reinfließen müsste. Im Moment kann sich die BRD das nicht leisten. trotzdem sind diese gebiete meiner Meinung nach noch deutsch. Allerdings unter fremder Herrschaft! Nichts gegen die polen und alle aber der deutsche Orden hatte diese gebiete schon im Mittelalter erobert. Was natürlich zum leidwesen der polen und letten. dennoch galten diese Gebiete Bis zum 2. b.z.w. 1. weltkrieg als deutsch mehrere Jahrhunderte lang. Friedrich würde sich wohl im graabe umdrehen. Somit denke ich das es rein Historisch gesehen tatsächlich wieder in die BRD eingegliedert werden sollte, was jedoch Rechtlich als auch Wirtschaftlich eben nicht geht. ich bin voll trauer und wut darüber doch die schuld hat eben das Naziregiem. somit lt es wohl gegenüber den polen als "Wiedergutmachung" so scheint mir jedenfalls....
Gute nacht gez.bastih14


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

16.06.2010 um 23:44
@keyshan
Du musst noch viel lernen!

Gute Nacht!


Anzeige

melden