Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 09:01
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@DerFremde
wir leben in europa - wozu noch grenzen ?
Dann frag mal die Leute in Ostsachsen, wozu man Grenzen braucht. Dort werden sogar die Dachrinnen von den Häusern geklaut und der BGS, jetzt Bundespolizei, ist nicht mehr da, der Zoll hat keine Waffen mehr und ist zum Schreibtischtäter mutiert, die Landespolizei baut Personal ab und die Bevölkerung in der ohnehin nicht reichsten Ecke Deutschlands darf zusehen, wie wegen der all so tollen nicht vorhandenen Grenze ihr Eigentum nach und nach verschwindet.

Genial, so ein Land ohne Grenzen. Man sieht nur Vorteile. Wer im Landesinneren wohn kann ja einfach ein großen Maul haben. Weil, wenn man keine Ahnung hat, denkt man sich, alles ist super!

Von dir kommen lauter sinnfrei Beiträge, völlig abseits von jeder Realität @kiki1962 .
Träum weiter!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 09:04
@Walther

Grosses Kino, die DDR Bürger haben den Aufbau Ost selbst bezahlt.

Selbst wenn 17 Millionen Ex-Zonen-Bewohner ihre Nieren verkaufen würden, dann würde das nicht ausreichen um die Kosten des Aufbaus Ost auch nur ansatzweise zu decken.

Ganz zu schweigen von den laufenden Kosten (Renten, H4) usw.

Aber es geht ja um die anderen ruinierten Ostgebiete, wie Schlesien, Westpreussen, Ostpreussen, Danzig...tja inzwischen würde ich empfehlen zumindest Teile Westpreussens wieder zurückzunehmen, vielleicht könnte man das gegen Brandenburg eintauschen.
/ZITAT]

@Puschelhasi
Du hast doch keine Ahnung, wieviel Kohle aus dem Osten so mir nichts dir nichts in Westtaschen geflossen ist. Das neue Absatzgebiet hat doch sooo vielen Westfirmen einen riesigen Boom beschert. Sooo viele Westler kamen als Abzocker und gingen mit Taschen voller Geld. Das soll wohl nicht gesehen werden?



melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 09:43
@Walther

Die Schieberbanden drängen doch schon bis ins Landesinnere vor. Manche fahren sogar bis nach England oder Frankreich.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 13:02
@Walther
och das haben hier auch deutsche drauf - in unserem kaff ist von friedhöfen alles metallene gestohlen - und eines ist klar: das waren leute aus der "region" -

und oft kann man gar nicht feststellen, ob es einer war, der über die grenze geschlichen ist ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 13:55
@Walther

Die Taschen vollmachen...womit denn? Mit Kuba-Orangen, oder mit Alu-Chips?

Sicher gab es hier und da schwarze Schafe, den Gegenwert also völlig wertlose (da ja ungedeckt) Ostmark gegen harte Währung D-Mark umgetauscht hat der Westen ja sowieso, insofern haben diese paar Abzocker höchstens der BRD geschadet.
Und die wahren Wendegewinner waren ja Eure SED, die ihre Milliarden plötzlich in harter Währung ins Ausland geschafft haben, so wie eure Millionen Parteimitglieder, STASIleute und Spitzel die bis heute Renten und Sozialleistungen kassieren.
Eure Städte die inzwischen hochglanzpoliert dastehen, während im Westen die Gemeinden PLeite sind.

Sry aber Lebenslügen sind keine Argumente.


2x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:00
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Eure Städte die inzwischen hochglanzpoliert dastehen
lol welche städte wären das deiner meinung nach denn?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:05
@DerFremde

GUck dir mal Dresden an, oder Leipzig, oder die Innenstädte der meisten Kleinstädte im Osten.
Zur wendezeit waren die kurz vor dem völligen Zerfall.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:07
@Puschelhasi

Da haben wir auch hart dafür Wirtschaften müssen. Gerade Dresden hat viel Geld investiert. Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel Geld der Westen dafür geopfert hat, aber ich denke das meiste haben wir wieder rangeschafft.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:12
Zitat von WaltherWalther schrieb:Dann frag mal die Leute in Ostsachsen, wozu man Grenzen braucht.
Ãœberall in Europa sind beim Wegfall der Grenzkontrollen von Ort zu Ort unterschiedliche Probleme unterschiedlicher Natur aufgetaucht.
In Nähe der ehemaligen Grenzen ist es mehr die Kleinkriminalität, im Landesinnern sind es eher ganze Lastzüge, die verschwinden (ganz verkürzt beschrieben).

Speziell in Ostsachsen (Dreiländereck) hat sich die Situation nur dahingehend geändert,
dass eventuelles Diebesgut statt über Wald- und Feldwege der Grünen Grenze
jetzt über Straßen transportiert werden kann.
Das war vor dem vollständigen Wegfall der Grenzkontrollen etwas risikoreicher.
Die Grenze war bereits eine grüne Grenze, an der man vornehmlich auf Schlepperbanden achtete, weniger auf Diebe.

Immerhin regt sich in der Bevölkerung kaum Widerstand dagegen, dass jetzt immer mehr Straßen und Gewerbegebiete gebaut werden, die die ehemalige Grenze in Vergessenheit geraten lassen.
Problemen kann zwischenzeitlich nur durch eine stärkere Präsenz von Polizei und Zoll entgegengewirkt werden.
Wenn ich zurückdenke, wie schnell zu Zeiten, als die Grenzkontrollen noch voll wirksam waren, Mittelklasse- oder Oberklassewagen zB. aus dem Leipziger Raum in Richtung Polen oder Tschechien verschwanden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das heute für die Diebesbanden noch schneller und besser gehen soll.
Ab Mai 2011 herrscht die völlige Freizügigkeit auf dem Arbeitsmarkt zwischen uns und unseren Nachbarländern.
Dann werden die Unterschiede zwischen ehemaligen Grenzregionen und dem Umland noch mehr verwischt werden.

Warum ich das alles schreibe ?
Weil die wirklichen Probleme die Du ansprichst, @Walther ,
in einer anderen länderübergreifenden Liga spielen:

Eine Kehrseite der globalisierten Welt ist die Verbreitung grenzüberschreitender Organisierter Kriminalität.
Nach dem Ende des Kalten Krieges und dem Fall der Berliner Mauer machten sich die Akteure des Organisierten Verbrechens die neuen politischen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen zunutze, um transnationale Netzwerke aufzubauen.
Dabei geht es inzwischen längst nicht mehr nur um Waffenschmuggel, Frauenhandel oder Drogengeschäfte.
Von der Öffentlichkeit wenig wahrgenommen, sickert die Organisierte Kriminalität in fast alle Lebensbereiche ein.
Schätzungen zufolge stammen etwa 20 Prozent des globalen Bruttosozialprodukts aus kriminellen Aktivitäten.
(Das sind nur vorsichtige Schätzungen, wahrscheinlich sind es viel mehr !)

Verhaftet in den Grenzen ihrer jeweiligen territorialen Souveränität, vermögen es die Staaten nicht mehr, die global agierende Wirtschaft zu kontrollieren.
Private Interessen gewinnen immer mehr Einfluss auch auf politische Entscheidungen.

( SWR Teleakademie Roberto Scarpinato
Sendezeit: So. 24.10.2010, 8.00h )

Die jenigen, die Mitmenschlichkeit, Wirtschaftliches, Soziales und Kulturelles Kapital verschwinden lassen, sind also bereits im Begriff, global bis herab (zB.) nach Europa und in die Staaten, Länder und Kommunen zu regieren, bzw. regieren zu lassen und unsere Zukunft zu bestimmen.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:13
@kiki1962
Leider geht dein Denken an der Wirklichkeit vorbei.
Seit dem Wegfall der Grenzkontrollen sind die Eigentumsdelikte sprunghaft angestiegen. Welch ein Zufall... Man kann das natürlich auch einfach ignorieren und sich alles schönreden, so wie du das tust. Viel Spaß dabei.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:15
@DerFremde
deine letzte aussage ist pure realität - wenn amerikanische rentenfonds ihre finger in wohnungen, häusern hier haben - die mieten kassieren, die häuser aber verfallen lassen ist das echt der horror

und das schlimme: kommunalpolit. vertreter rührten das ein -

und wie bei den wasserwerken in berlin: sie sorgen dafür, dass die gewinne fein wegfließen

idiotisch

und so wird europa "ausgeraubt" - und das zieht sich durch jedes land dieses kontinents . . .


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:16
Zitat von WaltherWalther schrieb:Seit dem Wegfall der Grenzkontrollen sind die Eigentumsdelikte sprunghaft angestiegen
Was könnte man dagegen tun ?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:17
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und so wird europa "ausgeraubt" - und das zieht sich durch jedes land dieses kontinents . . .
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die jenigen, die Mitmenschlichkeit, Wirtschaftliches, Soziales und Kulturelles Kapital verschwinden lassen, sind also bereits im Begriff, global bis herab (zB.) nach Europa und in die Staaten, Länder und Kommunen zu regieren, bzw. regieren zu lassen und unsere Zukunft zu bestimmen.
Passt so schön !


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:18
@Walther
für vieles sehe ich die ursachen, anders als du, nicht im wegfall der grenzen, sondern in dem ungleichgewicht

"reiches" deutschland - arme angrenzende länder


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:19
@eckhart
war nicht anders zwischen uns zu erwarten ;) - der blick über den tellerrand hinaus und auch über die tischkante


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:19
@eckhart

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-70327142.html

Und wer hilft den Menschen an der Grenze? Niemand! Sie rüsten auf. Da ist wohl eine echte und bewachte Grenze die angenehmere Seite.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:21
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"reiches" deutschland - arme angrenzende länder
Jaja, das reiche Ostsachsen... Sag mal, lebst du so isoliert, dass du nichts mitkriegst?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:22
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Sry aber Lebenslügen sind keine Argumente.
Dann nimm dir das bitte zu Herzen.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:24
@Walther

Echt nur lol.

Wenns dich glücklich macht, dann lass ich dir deine Weltsicht.^^


2x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2010 um 14:46
@kiki1962

Ist es nicht so, das Deutschland im Vergleich zu den anderen Industrienationen eher ärmlich dasteht?


Anzeige

melden