Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 15:38
@Tyon
Ich schrieb ja auch nicht umsonst was von Jahrhunderten. Und unsere 1000 Jahre sind wohl schon längst verjährt.

@insideman
Wie gesagt, diese Landstriche wurden schon seit Jahrhunderten von Deutscher Kultur geprägt. Sie waren lange Zeit deutsch und sind es immer noch.

@schrankwand
Das mit den dort lebenden Polen ist wirklich ein Problem.


Allgemein frage ich mich, wie man seinem Land so in den Rücken fallen kann, wie einige hier. Nur weil eine gewisse Pest genannt Nationalsozialismus unser Land heimgesucht hat, muss man unser Volk nicht bis an das Ende aller Zeiten daran erinnern und dafür bestrafen.

Gruß

Anzeige
2x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 15:47
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Wie gesagt, diese Landstriche wurden schon seit Jahrhunderten von Deutscher Kultur geprägt.
Und davor von Polnischer bzw Schlesischer. Also die Schlesier die schon dort gelebt haben bevor es dort Deutsche gab.

Gebiete haben manchmal einen anderen Bewohner und auch anderen Besitzer.


Und jetzt gibt es eben jenseits der Oder quasi keine Deutschen mehr. So ist das Leben. Wir können über einen neuen Drang gen Osten gerne reden wenn wir im jetzigen Deutschen Osten zu viele Bewohner haben.
Genau deswegen gab es nämlich die Ursprüngliche Deutsche Ostsiedlung.
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Ich schrieb ja auch nicht umsonst was von Jahrhunderten. Und unsere 1000 Jahre sind wohl schon längst verjährt.
Das ist den Pruzzen aber nicht sehr nett gegenüber.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 15:53
@Tyon
Wie lange haben denn Polen dort gelebt, bevor das Gebiet im Mittelalter von Deutschen besiedelt wurde?

Ich meine, 70 Jahre sind schon ein Unterschied zu 1000 Jahren.

Außerdem sind Umsiedlungen daran Schuld, dass dort so gut wie keine Deutschen mehr leben.

Wie hat man denn das vor 1000 Jahren mit den Polen gemacht?

Gruß


2x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 15:55
@Tyon
Desweiteren darf man nicht vergessen, dass man mit Land im Mittelalter noch ganz anders umging.

Gruß


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 15:57
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Allgemein frage ich mich, wie man seinem Land so in den Rücken fallen kann, wie einige hier. Nur weil eine gewisse Pest genannt Nationalsozialismus unser Land heimgesucht hat, muss man unser Volk nicht bis an das Ende aller Zeiten daran erinnern und dafür bestrafen.
Dann lass doch Deine Träume vom Großdeutschen Reich einfach fallen, das ist das einzigste was dem Glück noch im Weg steht.
^^


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:04
@BlauerDragoner

Deine- bereits widerlegten- Reden vom jahrhundertenlangen Deutschtum haben aber noch immer nichts mit "heutigen" Umständen zu tun.

Was ist also aktuell der Fall, dass man gerade jetzt Gebiete zurückfordern soll?

Ist es Deutschlands dargestellte Lage im Kampf gegen die Wirtschaftskrise. Zumindest kam mir das in den Sinn, dass du das eventuell gemeint hast.

Dann kam aber lediglich irgendwas was Jahrhunderte her ist.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:07
@insideman
Erstens, wo hat man das wiederlegt? Tyon sagte nur, dass es nicht schon immer deutsch war, was ich auch nicht meinte. Ich rede von vielen Hundert Jahren.

Zweitens, so wie sich Deutschland in den letzten Jahren engagiert hat, steht es uns schon längst wieder zu.

Gruß


2x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:11
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Zweitens, so wie sich Deutschland in den letzten Jahren engagiert hat, steht es uns schon längst wieder zu.
Sorry aber das ist ne sehr unrealistische Sicht der Dinge.
Was steht dann anderen Ländern zu? Hilfsbereitschaft ist nicht an Gebietsschenkung geknüpft.

Politisches Engagement ebenso nicht.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:14
@insideman
Weswegen nicht? Vergleich doch mal das Deutschland von damals und das heutige. Gesühnt haben wir schon längst .Und das sind nicht die einzigen Gründe. Sondern auch die schon mehrmals erwähnten Hintergründe dieser Länder.

Gruß


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:16
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Zweitens, so wie sich Deutschland in den letzten Jahren engagiert hat, steht es uns schon längst wieder zu.
Wo will man eigentlich die 'Neusiedler' für die Gebiete herholen ? Zwingen wird man wohl kaum jemanden können, und mit was für Argumenten will man die Leute dahin bekommrn ? Wäre eine recht seltsame Situation, wenn die Bevölkerung in Gebieten, die zu Deutschland gehörten, fast vollständig aus Polen besteht oder ?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:19
@schrankwand
Ja, dass ist ein heikles Thema. Ehemalige Bewohner dieser Gebiete sind schon längst tot oder zu alt. Aber es geht ja darum, dass uns diese Gebiete zustehen.

Gruß


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:20
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Gesühnt haben wir schon längst
Also man hat Menschen entschädigt so gut es ging. Wenn dein Wort gesühnt dafür ist.

Dazu ist man finanziell bei weitem nicht als Verlierer ausgestiegen, wie man in anderen Threads über diese Zeit nachlesen kann.

Von daher sei froh dass Deutschland nicht noch paar Gebiete abtreten muss.

Abgesehen davon dass eh kein vernünftiger Mensch auf die Idee kommt offiziell für Deutschland Ostgebiete zurückzufordern, würde das an der doch sehr guten Aufarbeitung vergangener Verbrechen kratzen.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:25
@insideman

Du bist so ein typischer "Nazizeitangsthase".

Nach deiner Auffassung wäre es aber okay, wenn wir Polen erobern würden. Schließlich haben sie es damals auch nicht anders gemacht mit uns. Und als Vorwand können wir ja nehmen, dass sie unsere Gebiete besetzt halten oder so in der Art.

Gruß


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:27
Hallo Leute! Wieso die Aufregung? Das Thema hat sich in spätestens 30 Jahren erledigt. Deutschland wird sich an der EU totgezahlt haben. Und jeder der noch deutsche Vorfahren hat, wird sich aus Scham, weil wir nun mal die Verlierer waren und immer noch sind, freiwillig die Kugel geben. Wo ich jetzt wohne, wird eine libanesische Großfamilie hausen und wo jetzt noch eine Kirche steht, eine Mosche!


2x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:28
Nazizeitangshase?

Mal ein neues Wort was von euch kommt :D
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Nach deiner Auffassung wäre es aber okay, wenn wir Polen erobern würden. Schließlich haben sie es damals auch nicht anders gemacht mit uns.
Gib mir mal Zeitpunkte, ich bin da ja schon vorsichtig geworden^^

Was , wenn die ihre Gebiete gar nicht abgeben wollen? Schießen wir dann wieder zurück ?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:29
Zitat von PeterHPeterH schrieb:Wo ich jetzt wohne, wird eine libanesische Großfamilie hausen und wo jetzt noch eine Kirche steht, eine Mosche!
Wo du jetzt haust, haben früher vl mal Deutsche jüdischen Glaubens gewohnt?!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:30
@insideman
Neologismen sind ja nicht verboten.^^

Was meinst du mit Zeitpunkten? Ich meine nur, dass nach deiner Auffassung Kriegsbeute über alles geht. Egal was mit Gerechtigkeit oder sonst etwas ist.

Gruß


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:30
Zitat von PeterHPeterH schrieb:Wo ich jetzt wohne, wird eine libanesische Großfamilie hausen und wo jetzt noch eine Kirche steht, eine Mosche!
Dem Forum wird es gut tun... ^^


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:33
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Wie lange haben denn Polen dort gelebt, bevor das Gebiet im Mittelalter von Deutschen besiedelt wurde?
Die Neumark(Brandenburg östlich der Oder) war 300 Jahre Slawisch bevor sie um 1200 an Brandenburg ging.

Die Neumark hab ich gewählt weil diese später komplett germanisiert wurde und eigentlich nichts mehr auf die vorherigen Bewohner hinwies.
Sie war Slawisch(ca. 300 Jahre) dann Germanisch/Deutsch(ca. 700 Jahre) und schließlich Polnisch(66 Jahre).

So ist das Leben. Gebiete wechseln den Besitzer.
Zitat von BlauerDragonerBlauerDragoner schrieb:Außerdem sind Umsiedlungen daran Schuld, dass dort so gut wie keine Deutschen mehr leben.

Wie hat man denn das vor 1000 Jahren mit den Polen gemacht?
Es war im Mittelalter. Die Menschen wurden vertrieben oder assimiliert.





Dieser ganze Unsinn mit den ehemaligen Ostgebieten ist einfach nur dumm. You start a war you lose a war. Shit happens.
Natürlich war es falsch die Zivilbevölkerung für die Taten der Regierung büßen zu lassen. Aber so ist das einfach.
Wobei man natürlich polemisch dagegen halten kann das der heutige und damalige Osten die Hochburgen der NSDAP waren. ;)


Und ich schreib es noch mal. Bevölkert den jetzigen Osten voll und dann reden wir noch mal darüber. Einfach nur große leere Gebiete zu besitzen die man noch auf unser Level aufbauen müsste ist einfach nur dumm.

Dumm.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

05.12.2011 um 16:35
@insideman
Das Haus wo ich jetzt wohne, haben vor generationen meine Vorfahren gebaut! Und sie haben den grund und Boden nicht erobert oder durch Gewalt erworben. Oder soll ich Deine Anmerkung so auffassen, daß alle Deutsche auf unrechtmäßig erworbenen Boden leben?


Anzeige

melden