Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 16:18
@Walther
1984 - war ich allein in szczecin - bekannte besuchen - ging ohne probleme

das andere war mit einer jugendreisegruppe -

also die grenze nach polen war offen -

vielleicht hatte ich auch glück?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 16:19
@Walther
Verzeihung...aber der Block mit den "Achtung Sarkasmus" Aufklebern war aufgebraucht


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 17:04
@Walther

Grosses Kino, die DDR Bürger haben den Aufbau Ost selbst bezahlt. :D :D :D

Selbst wenn 17 Millionen Ex-Zonen-Bewohner ihre Nieren verkaufen würden, dann würde das nicht ausreichen um die Kosten des Aufbaus Ost auch nur ansatzweise zu decken.

Ganz zu schweigen von den laufenden Kosten (Renten, H4) usw.

Aber es geht ja um die anderen ruinierten Ostgebiete, wie Schlesien, Westpreussen, Ostpreussen, Danzig...tja inzwischen würde ich empfehlen zumindest Teile Westpreussens wieder zurückzunehmen, vielleicht könnte man das gegen Brandenburg eintauschen.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 17:45
@eckhart

Nein das ist hier genau richtig. Die Voraussetzungen waren alle da es besser zu machen.
Ja zB. die braune Brut 1933 gar nicht erst gewählt zu haben.
Vorallem weil die Menschen schon in die Zukunft schauen konnten. Und dannn liefen auch noch scharenweise Kommunisten zur NSDAP über. Und Sozis und Kommunisten hätten ja koalieren können, weil die zusammen die meisten Stimmen hatten. Eine stinknormale Koalition halt, die vielleicht nur ein halbes Jahr gereicht hätte, aber für die NSDAP wäre es der finanzielle Knock Out gewesen. Also @eckhart bleib mal zu allererst bei den Fakten, bevor du dich "nur" echofierst. Anscheinend hast du doch ein ziemlich verkrampftes Verhältnis zur deutschen Geschichte...
Zitat von eckharteckhart schrieb: Vertraglich steht uns zu, Reparationen zu zahlen, sonst nichts !
Das war nur im 1.WK so - und es war auch kein Vertrag sondern ein Diktat.


Zitat von eckharteckhart schrieb:Nach deiner Lesart haben die Russen den Polen Land geraubt.
Daraufhin sind die Polen in westliche Richtung ausgewichen.
Daraufhin haben die Polen deutsches Land geraubt.
Und wo ist das Problem? Ist dir das etwa entfallen oder spricht die Grenzverschiebung und die Vertreibung von Millionen Deutschen eine andere Sprache, die nur du ganz allein verstehst?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und schon gar nicht ist es das Recht derer, sich zu beklagen, die diesen Schlamassel ermöglichten, indem sie der braunen Brut mehrheitlich zur Macht verhalfen.


Also die Vorgeschichte zum Kriegsausbruch scheint dir aus deutscher Sicht kaum geläufig sein, vorallem wer damals bereits ermordet, enteignet´und vertrieben wurde - in Polen erst unter dem Faschist Pilsudski und dann unter seinem kriegstreiberischen Nachfolger. Die ermordeten Volksdeutschen in Polen, die vertriebenen und zwangsenteigneten Volksdeutschen in Polen - darüber wird genauso gern offiziell geschwiegen oder eben solche Pauschalparolen verbreitet, die nur für unwissende kleine Kinder gedacht sind. Also @eckhart - du kannst hier auch völlig normal die Dinge beim Namen nennen - wenn du dazu in der Lage überhaupt bist.


2x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:04
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:1984 - war ich allein in szczecin - bekannte besuchen - ging ohne probleme
Ach wie entzückend vorbildlich geschrieben als Polin ... ähm Deutsche? Polen sagen zu Leipzig Lipsk. Deutsche bezeichnen Städte die geschichtlich deutsche gebürtige Zeitzeugen hervorgebracht hat in deutscher Sprache. Oder sagt du statt Prag Praha? Oder statt Warschau den Zungenbrechernamen, so wie sie alle in Polen meist sind?

Selbst die Amis und Engländer nennen unsere Städte anders. München = Munich usw...

Was soll dieses offensichtliche wegwerfen deutscher Geschichte? Frag mal jemanden der in Stettin geboren ist, wie er seine Stadt heute nennt. Deutsche die von Geschichte keine Ahnung haben machen nur sowas - das würde sogar ich verstehen, wenn sie immer einen Autoatlas brauchen, um mitreden zu wollen. Ansonsten find ich das erbärmlich, wie manche die deutsche Geschichte vergessen wollen...



Beispiel Fussball , wenn es um osteuropäische Klubs geht. Wer weiß schon wo Lviv liegt? Sagt man aber Lemberg, weiß jeder welche galizische Stadt gemeint ist. Oder Cluj, wo Bayern morgen spielt? Die wenigsten hätten kaum gewußt wie das auszusprechen ist, wenn es nicht TV Sender gibt, die das vorbeten. Für mich ist das Klausenburg.

Klausenburg Auszug aus wiki: Die Stadt wurde im 13. Jahrhundert von deutschen Siedlern am Ufer des Flusses Some?ul Mic (dt. Kleiner Samosch) erbaut.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:14
@tingplatz

Wie alt bist du eigentlich.... 97?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:17
@Puschelhasi

Ist das zu schwer für dich zu begreifen, dass Bildung dahinter steckt?


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:21
Eher eine Fehlbildung, wenn ich mir deine revisionistischen Einlassungen zum Kriegsausbruch ansehe.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:22
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Bildung
Da fühle ich mich "gerufen".... ;)

Ohne Bildung ist alles Wissen nur "gefährliches Halbwissen".


Ist nun Wissen eine Sache des Alters?

Was die Rückforderung der deutschen Ostgebiete anbelangt - wer nicht weiß, wie sich diese auf Deutsch nennen, sollte sich doch besser erst mal bilden. Aber welchen Atlas zieht man hier zu Rate?;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:22
@tingplatz

Dein Post ließt sich auf den ersten Blick etwas revisionistisch, von wegen Polen sei Schuld am Ausbruch des 2. Weltkrieges gewesen - oder war das nur missverständlich?

Hast du überhaupt irgendwelche Beweise dafür oder wirfst du einfach nur etwas in den Raum?
Denn Geschichtsrevisionismus und -verdrehung muss hier nicht sein.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:23
@Kc

Wo war denn etwas missverständlich?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:25
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Also die Vorgeschichte zum Kriegsausbruch scheint dir aus deutscher Sicht kaum geläufig sein, vorallem wer damals bereits ermordet, enteignet´und vertrieben wurde - in Polen erst unter dem Faschist Pilsudski und dann unter seinem kriegstreiberischen Nachfolger. Die ermordeten Volksdeutschen in Polen, die vertriebenen und zwangsenteigneten Volksdeutschen in Polen - darüber wird genauso gern offiziell geschwiegen oder eben solche Pauschalparolen verbreitet, die nur für unwissende kleine Kinder gedacht sind.
Dieser Part. Es ließt sich so, als seien noch andere Faktoren am Ausbruch des 2. Weltkrieges beteiligt gewesen und die polnische Seite würde eine Mitschuld besitzen.

Oder verstehe ich da was falsch?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:27
Schon der Thread selbst ist mehr als eine Herausforderung,
aber scheinbar gibt es dringerendere Probleme, als
diese Thematik abzuwürgen. Welche das wohl sind?


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:30
@Kc

Mein Anliegen sind die heute gern verschwiegenen Morde an Volksdeutschen in Polen. Ich hoffe doch du weißt darüber bescheid? Ansonsten einfach mal mit diesen Begriffen und entsprechenden Jahreszahlen googeln. Das war nichts anderes als als die 2000 ermordeten Deutsche bei Marienburg, die bei Bauarbeiten entdeckt wurden. Kein Wort verlor unsere Regierung darüber - oberpeinlich.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:35
@tingplatz

Okay, danke, das ist nachvollziehbar:

http://www.n-tv.de/politik/Kriegstote-bei-Szczecin-beigesetzt-article461509.html

Aber kann es sein, dass du da die Zeit etwas verschoben hast?
Ich hab es jetzt so gelesen, dass die Toten aus der Zeit DES 2. Weltkriegs stammen?


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:35
@tingplatz

http://www.n-tv.de/politik/Denkmal-fuer-getoetete-Deutsche-article57638.html
Die mehr als 1900 Männer, Frauen und Kindern kamen nach Angaben von Historikern Ende des Zweiten Weltkriegs beim Vormarsch der Roten Armee 1945 ums Leben. Ein Teil der Opfer sei erschossen worden, alle wurden nackt verscharrt.
Also mit Kriegsvorgeschichte hat das, wenn man dem Artikel glauben schenken darf nur wenig zu tun.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:40
Ne da hat er recht....genauso wie der japanische Angriff auf Pearl Harbour nur eine völlig berechtigte Rache war für die Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima.

Ich kanns echt nicht fassen wie dreist hier mit klar politisch einzuordnenden Argumenten agitiert wird.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:49
@Kc

Ich hab das Vergleich geschrieben im Sinne des unter dem Teppich kehrens. Man braucht also nicht mir das mit den Jahreszahlen zu erklären.

@Puschelhasi

Erklär dich mal deutlicher was "dreist" ist. Vielleicht kann ich helfen...


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 18:58
@tingplatz

Du hast den Kriegsausbruch den Polen zugeschoben und von Morden berichtet, diese fanden aber wohl erst im Verlauf des Krieges statt.

Damit werden deine Argumente nicht nur dreist, sondern auch unwahr. Man könnte es auch als dreist gelogen bezeichnen.
Wenn man nicht wüsste woher diese Art der Geschichtsrevision kommt, dann könnte man ja einen Irrtum annehmen, aber man könnte auch annehmen, dass hier dreist agitiert werden soll.

Bewusste Falschinformationen zur Förderung gewisser Geisteshaltungen.

Das meine ich mit dreist.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

02.11.2010 um 19:05
@Puschelhasi

Zitiere mich bitte wo ich sowas geschrieben habe, ansonsten kannst du dir deine Mutmaßungen sonst wohin stecken. Du hast keinerlei Ahnung von deutscher Geschichte, wenn du "wohl" schreibst. Entweder du weißt was oder du weißt nichts.


Anzeige

melden