Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 01:52
@js2

Welcher Befehl?

Ist Dir nicht bekannt, dass alle überlebenden der KZ´s in die Lager des Gulag eingeliefert worden sind?

Und das ist ja wohl nicht ohne ausdrücklichen Befehl Stalins erfolgt.

Anzeige
melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 01:53
Korrektur

Überlebende Sowjetbürger.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 01:53
katyn ist ein konkreter fall, über den sich aber auch streiten lässt. ansonsten...


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 01:54
"Und das ist ja wohl nicht ohne ausdrücklichen Befehl Stalins erfolgt. "

dann wird man ihn doch auch nennen können


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 01:59
@JS"

Glaubst Du im Ernst ich recherchiere nun stundenlang herum um Dir Nr. und Herausgabedatum Stalinscher Befehle mitzuteilen? -gg* Die Tatsache, dass alle überlebenden sowjetischen KZ-Häftlinge anschliessend wieder von der NKWD inhaftiert worden sind sollte doch wohl als Info genügen!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 02:01
@rockandroll
Warum gleich ausbeuten?? Vergleich mal was war Polen vor dem Krieg und was ist aus ihr in den 60-70-80 geworden? Schulen, Universitäten, allgemeine Bildung, Krankenhäser, Fabriken, Produktionsstäte usw. mit wessen Hilfe wurde das alles errichtet?

Es war gegenseitige Hilfe, Polen war ein Landwirschaftliches Land und hat wie jedes andere Land im Warschau Pakt ihren Teil beigetragen ich versteh nicht ganz von welcher Ausbeutung ist heute immer die rede?

Polen war früher praktisch zu alleinversorger geworden und hat noch in ganz Warschau Pakt exportiert.
Und was ist jetzt nach 15 Jahren des Kapitalismus??
Was ist jetzt aus ihrer Landwirtschaft geworden? Bist du öfter in Polen? Ich war mal vor paar Jahren dort und hab die leeren Felder gesehen.

Ich könnte schwören, dass in den 70-80 haben die Polen anders gedacht, woher kommen diese anti-russische Gefühle? Seid ihr alle blind dass ihr mehr auf amerikanische Märchen höhrt als den Nachbarn mit dennen eure Vorfahren zusammen, Blut vergossen haben? Glaubst du ernsthaft dass alle Polen den Deutschen glücklich gegenüber eingestellt waren?? Und das Russen unschuldige Polnische Helden erschossen haben?
Hast du schon mal von dem Prinzip "Teile und Herrsche" gehöhrt? Traurig, ist es, mir persönlich tut es ehrlich weh.....


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 02:03
Man hatte sich - soweit mir erinnerlich - in den 80-ern seitens der sowjetischen Regierung beim polnischen Volk für Katyn entschuldigt.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 02:07
@serji
Zitat von seryjseryj schrieb:Und das Russen unschuldige Polnische Helden erschossen haben?
Guckst Du DA:

Im Massaker von Katyn ermordeten zu Beginn des Jahres 1940 Einheiten des sowjetischen Geheimdienstes NKWD in einem Wald bei Katyn (Oblast Smolensk) mehrere tausend polnische Offiziere und Zivilisten.

Die Entdeckung der Massengräber durch die deutsche Wehrmacht führte zum Abbruch der Beziehungen zwischen der polnischen Exilregierung in London und der Sowjetunion. Das Massaker wurde zunächst von der NS-Propaganda instrumentalisiert, während die Führung der Sowjetunion unter Stalin das Verbrechen von sich wies und es der Wehrmacht anlastete. Erst Michail Gorbatschow stellte 1990 klar, dass die Sowjetunion für Katyn verantwortlich war. Das Verbrechen belastet bis heute das russisch-polnische Verhältnis.

Wikipedia: Massaker von Katyn


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 02:09
Ist es denn WIRKLICH so schwer die Sauereien des EIGENEN Volkes, oder der eigenen ideologischen Fraktion AUCH einzuräumen?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 02:16
@jafrael
Das ist so auch nicht richtig, es ist war das viele Officiere und Soldaten nach der Gefangenschafft in Untersuchungshaft kammen.

Aber das hat zum Einen zwei Gründe:

Erstens hatten die Deutschen wärend des Krieges eine Ausgezeichnete Geheimzentralle und Tausende proffessionel ausgebildete Diversanten, deshalb waren die Gefangenen vor der Front abgezogen zur Untersuchung erstmal.

Und zweitens haben die Russen nach dem Krieg sehr viele Deutsche Archive in die Hände gekriegt, und dank dem Deutschem Fleiss hatte man sehr viel Info von dem wer wann geredet hat, wer verrat begannen hat usw.

Es wurde aber niemand unschuldig verurteilt. Ich kann dir das ziemlich genau sagen, mein Deutscher Opa war in Deutscher Gefangenschaft und hatte für den Wehrmacht dienen müssen. Er wurde nach dem Krieg zwar nach Norden verfrachtet aber nicht in Sibirien nach Gulag sondern in eine Siedlung mit Meldepflicht, es ist kein Knast. Weil man ihm nicht nachweisen konnte, dass er auf Russen geschossen hat, es war lediglich als Fahrer da.

----------------------

Und zu Katyn, es ist mir bekannt, aber wie JS2 sagte da gibt es auch andere Meinungen, aber es bedarf schon eigenen Threads um darüber zu reden.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 02:21
Nö, serji - das bedarf es nicht! Der Fall ist gegessen und der Massenmord an den polnischen Offzieren ist aktenkundig. Da gibts nix zu deuteln und zu relativieren.

Nun tut doch nicht so, als sei die Ära Stalin von Rechtssicherheit geprägt gewesen.

Das ist genauso ekelhaft, wie die Leugnung und Relativierung der NS-Verbrechen!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 02:31
Zum 8. Mai 1945 gibt es keine gemeinsame Lesart in Europa. Nicht für alle Völker ist das in ihrer kollektiven Erinnerung ein Tag der Befreiung – für viele Polen, Ukrainer, Balten und andere Völker Mittel- und Osteuropas war der Sieg über den Nationalsozialismus nicht der Aufbruch in die Freiheit, sondern der Beginn einer neuen Form der Unfreiheit unter sowjetischer Herrschaft. Und auch für ungezählte Bürger der UdSSR, darunter russische Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene aus Deutschland, war das Ende des Krieges nicht das Ende des Schreckens – ihr Weg führte geradewegs in die Lager des Archipel Gulag.

aus:

http://www.boell.de/de/01_event/3320.html


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 02:36
Stalin hat seine Position so gefestigt, daß er sich 1939 an eine Partie Lügenpoker mit Hitler und den westlichen Demokratien wagt. Durch das geheime Zusatzabkommen zum überraschend abgeschlossenen deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt vom 23. August 1939 trägt er wie Hitler die Schuld am Zweiten Weltkrieg. Sein Spiel war hinterhältig und zynisch, gleichzeitig aber realistisch und pragmatisch.

Der politische Erfolg aber ist beispiellos: Ohne Gewehrschuß verleibt Stalin der Sowjetunion zwischen September 1939 und August 1940 die Hälfte Polens sowie Estland, Litauen, Lettland, Bessarabien und die Nordbukowina ein. Er sowjetisiert diese Länder durch Massenterror. Der Mord an über 21 000 polnischen Offizieren und Intellektuellen in Katyn und anderswo vom März bis Mai 1940 ist eine der bedeutendsten Episoden. Stalin verfolgt seine "Klassenpolitik": systematische Zerstörung aller potentiellen Gegner.

Nach dem Krieg werden Hunderttausende aus Deutschland repatriierte sowjetische Kriegsgefangene zum Tod wegen Fahnenflucht verurteilt oder in den Gulag verfrachtet.

aus:

http://www.gulag.hu/stalin_und_der_gulag_staat.htm (Archiv-Version vom 01.11.2007)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 02:39
Es ist völlig unsinnig den Terror des Stalinschen Systems relativieren zu wollen. Es dient weder dazu den Hitlerschen Unrechtsstaat zu relativieren, noch ist es sinnvoll historische Tatsachen zu leugnen, nur weil sie im Lande der Befreier vom Nationalsozialismus statt gefunden haben.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 02:53
Massengrab und Massenmord sind nicht immer das gleiche.

- Kampftote
- Zum Tod geführte verletzungen aus Millitärkrankenhaus
- gestorbene aus Arbeitslagern
- schliesslich erschossene von den Deutschen

Ich will es nicht komplet abstreiten, was weiss ich, zu der Zeit war vieles möglich. Aber die Archiven vom KGB sind schon lange offen, wo sind den die Studien die die ganzen Stalinistischen Verbrechen in Zahlen belegen? Mir sind keine bekannt....


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 02:58
@Serji

Auch wenn Dir keine bekannt sind, so heisst das nicht, das diese Verbrechen nicht statt gefunden haben. Sie SIND asktenkundig und in den späten 80-ern auch teilweise veröffentlicht worden. Das derzeit dieses Thema wieder in der Versenkung verschwindet ist anderen Entwicklungen in Russland zuzuschreiben insbesondere der "Stalin-Renaissance.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 02:58
Dafür aber kenne ich ein paar Studien in Archiven die vieles Wiederlegen, eine sogar in englisch.

http://www.northstarcompass.org/nsc9912/lies.htm


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 02:59
@Serji

Nochmal für Dich:

Katyn war und ist: Massenmord UND Massengrab.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 03:00
....an gefangengenommenen polnischen offizieren.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

04.11.2007 um 03:03
@Serji

Vieles? Aber wohl nicht Katyn

Zu Deinem link:

Quelle:

By Mario Sousa
Member of the
Communist Party Marxist-Leninist Revolutionaries
Sweden
KPML(r)

na dann....-gg*


Anzeige

melden