Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 12:25
@niklas87
Zitat von niklas87niklas87 schrieb:Ostpreußen war damals als Kornkammer Deutschlands bekannt, dort kamen mehr als 1/3 deutschlands getreide her. bodenschätze wie kohle gibt es auch sehr viel.
Richtig das stimmt :)

Anzeige
melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 12:42
@Nicklas
Weinberge gibt es dort m.W. immer noch nicht und so hoch sind die Getreidepreise nun auch nicht,von wegen Kornkammer und so. Kornkammer wurde im übrigen glaube ich schon annähernd jeder Landstrich außer Südgrönland genannt,der zu blöd oder nicht geeignet für Sonderkulturen war :D


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 13:40
Was ist denn dauernd mit diesen Weinbergen?????


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 15:18
Nur wenn Polen seine alten Gebeite im Osten wieder kriegt.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 16:40
@niklas87

Lieber niklas ich kann einfach keinen Argumentationsfluss in deiner " Argumentationskette " erkennen. Auf welche sollte ich dann eingehen ? Ich kann nur ein Jammern erkennen ueber die Kornkammer von Deutschland .

Sorry vielleicht liegt es ja an meinen Intellektuell , das ich keine Argumente entnehmen kann.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 16:55
Will man nicht Weiß-Russland mit seinem Diktator in die EU holen ?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 17:54
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Lieber niklas ich kann einfach keinen Argumentationsfluss in deiner " Argumentationskette " erkennen. Auf welche sollte ich dann eingehen ? Ich kann nur ein Jammern erkennen ueber die Kornkammer von Deutschland .

Sorry vielleicht liegt es ja an meinen Intellektuell , das ich keine Argumente entnehmen kann.
Ich zwinge dich ja nicht zu antworten, wenn du etwas nicht verstehst, das toleriere ich.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 19:20
Juhu, wozu eine Kornkammer kaufen wenn man die riesiegen Gebiete Ostdeutschlands besitzt und die Landwirtschaft bis vor kurzem durch Überangebot glänzte

Allein die noch relativ ausgabaute DDR kostete Knapp 2 Billionen DM umd sie auf den heutigen STand zu bringen.

Und vor allem was sollen wir mit einem Land was seit 60 Jahren zu Polen gehört und von Polen bevölkert wird?

Ist schon komisch das es in jedem Land Leute gibt sinnlosen Gebietsforderungen nachzuhängen.


2x zitiertmelden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 20:01
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und vor allem was sollen wir mit einem Land was seit 60 Jahren zu Polen gehört und von Polen bevölkert wird?
Das ist nicht ganz richtig.Es leben noch zig hundertausende Deutsche in Oberschlesien.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

22.03.2009 um 20:36
>Was ist denn dauernd mit diesen Weinbergen?????<
Nun die liegen in den vor den Ostgebieten zurückzuholenden Westgebieten und bringen auch vielmehr ein als das Korn, selbst wenn man es doppelt brennt.:D :D

>es leben noch zig hunderttausende Deutsche in Oberschlesien <
Höchstens polnische Saatsbürger deutscher Abstammung....es leben auch zig hunderttausende Deutsche in Amerika,Kanada,Argentinien,Südafrika,Namibia,Spanien oder Norditalien.....das ist also schon mal kein Argument für irgendwelche Irredenta-Forderungen.
Aber wenn,dann bitte konsequent und bezogen auf alle ehemaligen Gebiete des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und seiner Nachfolger. und aller anderen Länder und Völkerschaften auch.
Nur,was machen wir dann,wenn z.B. die Italiener ähnliche Forderungen erheben.
geben wir dann auch die Gebiete westlich des Rheins und südlich des Mains wieder her,
oder wird Mainz und die Pfalz wieder französisch und Schleswig-Holstein wieder dänisch ? Werden Sizilien,Spanien, halb Frankreich und die halbe Schweiz wieder marrokanisch, der Balkan bis kurz vor Wien wieder türkisch, Rußland mongolisch oder das Mittelmeer griechisch-libanesisch ?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.03.2009 um 11:08
Das ist nicht ganz richtig.Es leben noch zig hundertausende Deutsche in Oberschlesien.
------------------------------

Ist er recht als EU Bürger, und trotzdem sind es nach meiner Ansicht dann Deutsche die in Polen Leben und sich dort integrieren müssen.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.03.2009 um 12:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und vor allem was sollen wir mit einem Land was seit 60 Jahren zu Polen gehört und von Polen bevölkert wird?

Ist schon komisch das es in jedem Land Leute gibt sinnlosen Gebietsforderungen nachzuhängen.
Von welchem Teil redest du? Ostpreußen ist überwiegend rußisch verwaltet. Du meinst sicher die Masuren, Westpreußen, Pommern, und brandenburg.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.03.2009 um 13:12
@niklas87

das ist egal von welchen Gebieten er spricht, es ist sinnlos ueber diese Gebiete zu sprechen. Also hat er Recht oder nicht ? Diese Gebiete gehoeren nicht mehr zu Deutschland. Fertig.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.03.2009 um 13:20
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:@niklas87

das ist egal von welchen Gebieten er spricht, es ist sinnlos ueber diese Gebiete zu sprechen. Also hat er Recht oder nicht ? Diese Gebiete gehoeren nicht mehr zu Deutschland. Fertig.
Nicht fertig! Darüber kann man sehr wohl diskutieren. Persönlich sehe ich auch keinen Sinn darin, die Gebiete zurückzufordern, das kann man aber nicht für jeden gleich mitentscheiden.
Es ist und bleibt ein riesiger Landraub und das ist ein ganz großes Unrecht. Dessen sollten sich die Räuber bewusst sein.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.03.2009 um 13:23
Genau.

Und wenn man dann von poln. seite hört, dass die verurteilung polnischer grausamkeiten den 2. ww relativieren würde u aus dt tätern opfer machen würde, dann kotze ich....


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.03.2009 um 13:28
Nicht fertig! Darüber kann man sehr wohl diskutieren. Persönlich sehe ich auch keinen Sinn darin, die Gebiete zurückzufordern, das kann man aber nicht für jeden gleich mitentscheiden.
Es ist und bleibt ein riesiger Landraub und das ist ein ganz großes Unrecht. Dessen sollten sich die Räuber bewusst sein.
----------------------------


nein, würde ich nicht sagen es ist der Preis den man für einen Krieg bezahlen muss und gut.

Was erwartet man denn ,? Einen Weltkrieg anfangen, und nachher auf Gerichtsverhandlungen über Gebietsansprüche Pochen`?


----------------------
Und wenn man dann von poln. seite hört, dass die verurteilung polnischer grausamkeiten den 2. ww relativieren würde u aus dt tätern opfer machen würde, dann -kotze ic
--------------------------

Klar befürchten die Polen eine Relativierung aber auch sie werden die Ereignisse wohl mal aufarbeiten müssen.


2x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.03.2009 um 13:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar befürchten die Polen eine Relativierung aber auch sie werden die Ereignisse wohl mal aufarbeiten müssen.
Nein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nein, würde ich nicht sagen es ist der Preis den man für einen Krieg bezahlen muss und gut.

Was erwartet man denn ,? Einen Weltkrieg anfangen, und nachher auf Gerichtsverhandlungen über Gebietsansprüche Pochen`?
Wo steht das? Wer entscheidet das?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.03.2009 um 13:33
@niklas87


Wo steht das? Wer entscheidet das?

Wikipedia: Deutsch-Polnischer Grenzvertrag


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.03.2009 um 13:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nein, würde ich nicht sagen es ist der Preis den man für einen Krieg bezahlen muss und gut.

Was erwartet man denn ,? Einen Weltkrieg anfangen, und nachher auf Gerichtsverhandlungen über Gebietsansprüche Pochen`?
Wenns ums Anfangen ginge...pfff...es geht ums Gewinnen, das ist der Unterschied.
Der kleine pommersche oder preußische Bauer hat doch keinen Krieg angefangen. So isses ja nun nicht gewesen. Der kleine Danziger oder der Ostdeutsche, der nach dem WK I plötzlich in Polen wohnte, wurde eher böse schikaniert.
Also einen LandRAUB so zu legitimieren wie du, klingt nach Mittelalter... Da wurden einfach machtinteressen festgelegt und nichts weiter. Wenn da nicht der Onkel Joe seine Finger im Spiel hatte, aber der hatte ohnehin viel mehr vor.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

23.03.2009 um 13:36
1990 bissl spät...


Anzeige

melden