Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antiislamisten

678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Intoleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antiislamisten

01.11.2007 um 21:12
Gerne wieder.

Anzeige
melden

Antiislamisten

01.11.2007 um 22:40
Der Mohammed ließ im Koran schreiben:

Sure 5 Ayeh 51:
O Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden, denn sie sind nur einer des anderen Freund. Ein ungerechtes Volk leitet Allah nicht.

Sure 9 Ayeh 28:
Bekämpft diejenigen der Schriftbesitzer, welche nicht an Allah und den Jüngsten Tag glauben und die das nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und sich nicht zur wahren Religion bekennen, solange bis sie ihren Tribut in Demut entrichten (und sich unterwerfen).

Sure 9 Ayeh 40:
Zieht in den Kampf, leicht und schwer, und kämpft mit Gut und Blut für die Religion Allahs, dies wird besser für euch sein, wenn ihr es nur einsehen wollt.

Sure 9 Ayeh 44:
Die, welche an Allah und den Jüngsten Tag glauben, werden dich nicht um Entlassung bitten, wenn sie mit Glut und Blut kämpfen sollen. Allah kennt die, welche ihn fürchten.

Sure 9 Ayeh 123:
O Gläubige, bekämpft die Ungläubigen, die in euerer Nachbarschaft wohnen; lasst sie eure ganze Strenge fühlen und wisst, dass Allah mit denen ist, welche ihn fürchten.

Das Verhältnis zu den Frauen:

Sure 4 Ayeh 34 Männer sollen vor Frauen bevorzugt werden, weil Allah auch die einen vor den anderen mit Vorzügen begabte und auch weil jene diese erhalten.
Rechtschaffene Frauen sollen gehorsam, treu und verschwiegen sein, damit auch Allah sie beschütze. Denjenigen Frauen aber, von denen ihr fürchtet, dass sie euch durch ihr Betragen erzürnen, gebt Verweise, enthaltet euch ihrer, sperrt sie in ihre Gemächer und züchtigt sie. Gehorchen sie euch aber, dann sucht keine Gelegenheit, gegen sie zu zürnen, denn Allah ist hoch und erhaben.

Das Wort einer Frau wiegt halb soviel wie das eines Mannes!

Sure 2, Ayeh 282: „ O Gläubige, wenn ihr eine Schuldverpflichtung auf eine bestimmte Frist eingeht, so macht das schriftlich. Ein Schreiber lege dies, so wie es Rechtens ist, für euch in eurer Gegenwart schriftlich fest. Ein Schreiber weigere sich nicht und schreibe (nicht anders) als Allah es ihn gelehrt hat (mit Redlichkeit und Wahrheit). Er schreibe, wie es der Schuldner ihm vorsagt, in Treuen; er fürchte Allah, seinen Herrn, und verfälsche nichts. Ist aber der Schuldner hierzu zu einfältig, zu schwach oder vermag es sonstwie nicht, zu diktieren, so tue dies, wie es Rechtens, sein Beistand, und nehmt zwei Männer aus euerer Mitte zu Zeugen. Sind aber zwei Männer nicht zur Stelle, so bestimmt einen Mann und zwei Frauen, die sich eignen, zu Zeugen; irrt sich dann eine, so kann die andere ihrem Gedächtnis dann nachhelfen. Und niemand verweigere die Zeugenschaft, wenn er hierzu aufgefordert wird. Verschmäht nicht, eine Schuld - sie sei groß oder klein - und die (Zahlungs-) Frist niederzuschreiben. So ist es richtig vor Allah, ist sicherer und schließt zukünftige Zweifel aus. Doch tätigt ihr Geschäfte, die an Ort und Stelle Zug um Zug abgeschlossen werden, so ist es kein Fehl, wenn ihr nichts niederschreibt; doch nehmt Zeugen zu eueren Geschäften; aber weder dem Schreiber noch den Zeugen darf daraus Unbill entstehen. Handelt ihr anders, so begeht ihr Unrecht. Fürchtet Allah, er hat euch belehrt, Allah weiß alles.“


Eine Frau erbt halb soviel wie ein Mann!

Sure 4 Ayeh 12: Allah verordnet euch in bezug auf eure Kinder, ein Knabe hat soviel als Anteil wie zwei Mädchen, sind aber Mädchen da, und zwar mehr als zwei; dann sollen sie zwei Drittel seiner Erbschaft haben; ist’s nur eines, so hat es die Hälfte.

Ein Mann darf mehrere Frauen heiraten!

Sure 4, Ayeh 130: „Es kann nicht sein, daß ihr alle eure Weiber gleich liebt, wenn ihr es auch wolltet, nur wendet euch nicht von einer Frau mit sichtbarer Abneigung ab, laßt sie hierüber lieber in Ungewißheit, wenn ihr euch jedoch vertragt und sorgsam vermeidet, ihr Böses zu tun, so ist Allah versöhnend und barmherzig.“


Ein Mann darf seine verheiratete Sklavin zum Beischlaf zwingen.

Sure 4, Ayeh 24: „Ihr dürft auch keine freien, bereits verheirateten Frauen beischlafen; nur euere Sklavinnen machen eine Ausnahme. So schreibt Allah es euch vor. Alles übrige, was hier nicht verboten ist, ist erlaubt. Ihr könnt euch nach dem Verhältnis eueres Vermögens Frauen nehmen, nur keine schlechten und liederlichen (heiratet richtig und begeht nicht Hurerei); gebt ihnen aber für die Freuden, die ihr durch sie habt, eine Morgengabe: doch ist es euch nicht verboten, einen Vertrag über das Angeordnete hinaus, für den Fall mit ihnen abzuschließen, denn Allah ist allwissend und allweise“).


.
Eine Frau ist Acker ihres Mannes.

Sure 2, Ayeh 224: („Die Weiber sind euer Acker, geht auf eueren Acker, wie und wann ihr wollt, weiht aber Allah zuvor euere Seele (durch Gebet, Almosen oder gutes Werk). Fürchtet Allah und wißt, daß ihr einst vor ihm erscheinen werdet. Verkünde den Gläubigen Heil“).

Dieses Buch ist das wichtigste, wenn nicht das einzige Fundament des Islam. Die Muslime aller Richtungen, ob Shiiten oder Sunniten.
Bei genauerer Betrachtung vom Koran ist auffällig, dass diese Texte mit dem heutigen Wissensstand und der Ethik nicht konform sind. Diese Tatsache ist auch dem Islamklerus bekannt und deshalb versuchen sie mit großer Mühe durch ihre Kommentare die Korantexte so umzudrehen und zurecht zu biegen, dass man das Manko von Allahs Texten nicht wahrnimmt. So haben sie eine Pseudowissenschaft begründet, die sie Islamtheologie nennen.
Die Moslime glauben, ihr Gott wäre Allah und er war es, der die 114 Suren des Korans vor ca. 1400 Jahren durch den Erzengel Gabriel Mohammed diktiert hat. Die Texte des Koran sind im allgemeinen in der dritten Person gesprochen worden, aber zwischendurch sind auch Texte, die von Mohammed selber ausgesprochen wurden.

hey Leute liest bitte den Koran auf eure Sprache ob ich ein Wort falsch geschrieben habe, und vergleiche es. Kann das eine "RELIGION" sein?

Aryobarzan


melden

Antiislamisten

01.11.2007 um 22:43
:) Man kannst du aber toll Kopieren respekt digga.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antiislamisten

01.11.2007 um 22:56
ary, deine Hetze ist echt mies. Die Antworten darauf, so glaubst du, würden verloren gehen. Aber wer die Wahrheit sucht, der findet sie auch. Und man wird feststellen, wie verlogen du bist ;)

Ein Mann darf mehrere Frauen heiraten!

Selbst wenn dem so sein sollte... ich lese daraus nicht, dass der Mann so leben muss.
Da es zu der Zeit aber so üblich war, nehme ich mal einfach so an, dass deine zitierte stelle nichts weiter sagt, als:
"behandele alle deine frauen gut"
daraus willst du wirklich das bild eines bösen islam konstruieren?


melden

Antiislamisten

01.11.2007 um 23:05
Keine Angst Ayro ...
Wir spielen bei deinem Copy&past- Terror mit, Wir halten Schritt, Du entkommst uns nicht ;)


"""Sure 5 Ayeh 51:
O Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden, denn sie sind nur einer des anderen Freund. Ein ungerechtes Volk leitet Allah nicht"""


Das arabische Wort ist "Auliya" und bedeutet Beschützer/Vormund. Der Vers steht im Zusammenhang mit Bündnisfreundschaft, nicht im Zusammenhang mit emotionaler Freundschaft
Der Prophet s.a.s. hat selber Kontakte zu Juden und Christen gehabt


"""Sure 9 Ayeh 28:
Bekämpft diejenigen der Schriftbesitzer, welche nicht an Allah und den Jüngsten Tag glauben und die das nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und sich nicht zur wahren Religion bekennen, solange bis sie ihren Tribut in Demut entrichten (und sich unterwerfen)"""


Einer der Dschihadverse, welche nicht allgemeingültig sind, sondern nur dann, wenn diese Unheil anrichten, Muslime angreifen, vertreiben usw.

In den klassischen Kommentaren aus dem Mittelalter wird der Angriffskrieg manchmal gerechtfertigt, das stimmt. Aber das heißt nicht, dass das heute noch gilt


"""Sure 9 Ayeh 40:
Zieht in den Kampf, leicht und schwer, und kämpft mit Gut und Blut für die Religion Allahs, dies wird besser für euch sein, wenn ihr es nur einsehen wollt"""


Zur Verteidigung oder zum Schutz Verbündeter


"""Sure 9 Ayeh 44:
Die, welche an Allah und den Jüngsten Tag glauben, werden dich nicht um Entlassung bitten, wenn sie mit Glut und Blut kämpfen sollen. Allah kennt die, welche ihn fürchten"""


Dieser Vers hat einen historischen Hintergrund, als ein Teil der Muslime wegen großer Hitze nicht mitkämpfen wollte. Man darf den Vers auf keinem Fall als allgemeingültig sehen


"""Sure 9 Ayeh 123:
O Gläubige, bekämpft die Ungläubigen, die in euerer Nachbarschaft wohnen; lasst sie eure ganze Strenge fühlen und wisst, dass Allah mit denen ist, welche ihn fürchten"""


Unter der Voraussetzung, dass sie die muslimische Herrschaft nicht anerkennen, die Bürger im islamischen Staat unterdrücken usw.


Das Verhältnis zu den Frauen:

"""Sure 4 Ayeh 34 Männer sollen vor Frauen bevorzugt werden, weil Allah auch die einen vor den anderen mit Vorzügen begabte und auch weil jene diese erhalten.
Rechtschaffene Frauen sollen gehorsam, treu und verschwiegen sein, damit auch Allah sie beschütze. Denjenigen Frauen aber, von denen ihr fürchtet, dass sie euch durch ihr Betragen erzürnen, gebt Verweise, enthaltet euch ihrer, sperrt sie in ihre Gemächer und züchtigt sie. Gehorchen sie euch aber, dann sucht keine Gelegenheit, gegen sie zu zürnen, denn Allah ist hoch und erhaben"""



Es heißt nicht "Männer sollen vor Frauen bevorzugt werden" sondern "Die Männern stehen für die Frauen ein" oder "Die Männer sind (im Bezug auf Schutz der Familie und Lebensunterhalt) stärker als die Frauen"
Mit bevorzugen kann man den Vers absolut nicht übersetzen!

Während der Mann im Zweifelsfall die oben beschriebenen Disziplinarmaßnahmen ergreifen kann - wobei "Daraba" nicht nur züchtigen, sondern auch "trennen", "aus sie einwirken" und dergleichen heißen kann - soll die Frau ihre Familie einschalten. Im nächsten Vers (4, 35) wird das thematisiert.

Im übernächsten Vers (4, 36) schließlich wird GANZ KLAR gesagt, dass ALLE Menschen in der Zivligesellschaft gut behandelt werden sollen. Namentlich werden die Eltern, die Verwandten, Bedürftigen, nahen und fernen Nachbarn, vertrauten Freunde, Reisende, wer auf der Strasse lebt und Unbekannte (Ibn Al- Sabil) sowie Menschen über die man verfügt (historisch ist damit die Sklaverei gemeint, der Vers kann aber auch auf andere Abhängigkeitsverhältnisse angewandt werden)



"""Das Wort einer Frau wiegt halb soviel wie das eines Mannes!

Sure 2, Ayeh 282: „ O Gläubige, wenn ihr eine Schuldverpflichtung auf eine bestimmte Frist eingeht, so macht das schriftlich. Ein Schreiber lege dies, so wie es Rechtens ist, für euch in eurer Gegenwart schriftlich fest. Ein Schreiber weigere sich nicht und schreibe (nicht anders) als Allah es ihn gelehrt hat (mit Redlichkeit und Wahrheit). Er schreibe, wie es der Schuldner ihm vorsagt, in Treuen; er fürchte Allah, seinen Herrn, und verfälsche nichts. Ist aber der Schuldner hierzu zu einfältig, zu schwach oder vermag es sonstwie nicht, zu diktieren, so tue dies, wie es Rechtens, sein Beistand, und nehmt zwei Männer aus euerer Mitte zu Zeugen. Sind aber zwei Männer nicht zur Stelle, so bestimmt einen Mann und zwei Frauen, die sich eignen, zu Zeugen; irrt sich dann eine, so kann die andere ihrem Gedächtnis dann nachhelfen. Und niemand verweigere die Zeugenschaft, wenn er hierzu aufgefordert wird. Verschmäht nicht, eine Schuld - sie sei groß oder klein - und die (Zahlungs-) Frist niederzuschreiben. So ist es richtig vor Allah, ist sicherer und schließt zukünftige Zweifel aus. Doch tätigt ihr Geschäfte, die an Ort und Stelle Zug um Zug abgeschlossen werden, so ist es kein Fehl, wenn ihr nichts niederschreibt; doch nehmt Zeugen zu eueren Geschäften; aber weder dem Schreiber noch den Zeugen darf daraus Unbill entstehen. Handelt ihr anders, so begeht ihr Unrecht. Fürchtet Allah, er hat euch belehrt, Allah weiß alles"""


1. Der Vers bezieht sich nur auf schriftliche Schuldbriefe. Hier geht es darum, dass Frauen sich mit schriftlichen Verträgen nicht gut auskannten.
Dass die Imame der Rechtsschulen das auch auf andere Zeugenfälle angewandt haben - u.a. mit Unterstützung von nicht eindeutigen Hadithen - ist bedauerlich.

2. Trotzdem steht da nichts von "die Hälfte wert"
Vielmehr heißt es, dass entweder 2 Männer oder ein Mann und 2 Frauen bezeugen müssen. Das ist schon ein Unterschied!

3. Im Koran steht "Wenn die eine irrt" oder aber "Wenn die eine verlorengeht"
Es gibt z.b. die Meinung, dass damit gemeint ist, dass die eine Frau nicht bei Gericht erscheint, weil sie z.b. aufgrund einer Schwangerschaft oder anderweitigen Verpflichtung im Haus verhindert ist.



"""Eine Frau erbt halb soviel wie ein Mann!
Sure 4 Ayeh 12: Allah verordnet euch in bezug auf eure Kinder, ein Knabe hat soviel als Anteil wie zwei Mädchen, sind aber Mädchen da, und zwar mehr als zwei; dann sollen sie zwei Drittel seiner Erbschaft haben; ist’s nur eines, so hat es die Hälfte"""


Ja weil der Knabe später einmal die Kosten seiner Heirat tragen muss und verpflichtet ist arme Verwandte zu unterhalten, während die Frau ihr Vermögen frei verwalten kann

Ansonsten gilt diese Regel aber nicht, vielmehr erbt in bestimmten Fällen die Mutter z.b. mehr als der Vater usw.


"""Ein Mann darf mehrere Frauen heiraten!
Sure 4, Ayeh 130: „Es kann nicht sein, daß ihr alle eure Weiber gleich liebt, wenn ihr es auch wolltet, nur wendet euch nicht von einer Frau mit sichtbarer Abneigung ab, laßt sie hierüber lieber in Ungewißheit, wenn ihr euch jedoch vertragt und sorgsam vermeidet, ihr Böses zu tun, so ist Allah versöhnend und barmherzig"""


Darüber gibt es genug Abhandlungen



"""Ein Mann darf seine verheiratete Sklavin zum Beischlaf zwingen.
Sure 4, Ayeh 24: „Ihr dürft auch keine freien, bereits verheirateten Frauen beischlafen; nur euere Sklavinnen machen eine Ausnahme. So schreibt Allah es euch vor. Alles übrige, was hier nicht verboten ist, ist erlaubt. Ihr könnt euch nach dem Verhältnis eueres Vermögens Frauen nehmen, nur keine schlechten und liederlichen (heiratet richtig und begeht nicht Hurerei); gebt ihnen aber für die Freuden, die ihr durch sie habt, eine Morgengabe: doch ist es euch nicht verboten, einen Vertrag über das Angeordnete hinaus, für den Fall mit ihnen abzuschließen, denn Allah ist allwissend und allweise“)"""


"beschlafen" ...
Was für eine grauenhafte Übersetzung!

Da steht: Und verheiratete Frauen außer denen welche eure Rechte besitzt (sind euch verboten)

Kann man das nicht so übersetzen wie es dasteht?

Wo steht hier etwas von der Möglichkeit die Sklavin zu zwingen ?



"""Eine Frau ist Acker ihres Mannes.
Sure 2, Ayeh 224: („Die Weiber sind euer Acker, geht auf eueren Acker, wie und wann ihr wollt, weiht aber Allah zuvor euere Seele (durch Gebet, Almosen oder gutes Werk). Fürchtet Allah und wißt, daß ihr einst vor ihm erscheinen werdet. Verkünde den Gläubigen Heil"""



Ich finde es eine Frechheit dass du wieder genau die gleiche Übersetzung bringst obwohl DU genau weißt/wissen müsstest, dass hier eine Metapher verwendet wird: Die Frau ist das Feld, der Mann ist der Same

Die Bedeutung "wie/wann ihr wollt, steht in Opposition zu Nichtgesagtem - und zwar das Verbot von hinten Verkehr zu haben.

-> ihr könnt in eure Frauen eingehen wie/wann ihr wollt AUSSer von hinten



Der Koran ist das einzige Fundament des Islam ?
Schon mal etwas von Hadith gehört?
Rechtsfindung durch die Gelehrten einer Generation?
Rechtsvergleich?


melden

Antiislamisten

01.11.2007 um 23:07
JS2@

So sehe ich das auch ... und viele Muslime heute

Wir sind nicht gegen ein generelles Verbot der Mehrmehe, aber es gibt Bedingungen, die vor allem wirtschaftlicher Art sind und den Schutz alleinstehender Frauen in der Ehe garantieren sollen


melden

Antiislamisten

01.11.2007 um 23:08
Copy&Paste is was scbhönes, könnt ich stundenlang mit anschauen ...


melden

Antiislamisten

01.11.2007 um 23:15
Ich hätte mal so eine Frage:

Was hat der Koran denn damit zu tun?

Die Bibel ist doch auch voller Mist! ;-)

Dort findet man auch Gewaltaufrufe und frauenfeindlicher Kram...


melden

Antiislamisten

01.11.2007 um 23:23
Aufforderung zur Lynchjustiz
"Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder das Weib in deinen Armen oder dein Freund, der dir ist wie dein Herz, heimlich überreden würde und sagen: Laß uns gehen, und anderen Göttern dienen! ... so willige nicht darein, und gehorche ihm nicht. Auch soll dein Auge seiner nicht schonen, und sollst dich seiner nicht erbarmen, noch ihn verbergen, sondern sollst ihn erwürgen. Deine Hand soll die erste über ihm sein, daß man ihn töte, und darnach die Hand des ganzen Volks. Man soll ihn zu Tode steinigen ..." 5 Moses 13, 7-11

Haß auf die Feinde
"Ich will meinen Feinden nachjagen und sie ergreifen, und nicht umkehren, bis ich sie umgebracht habe. Ich will sie zerschmettern; sie sollen mir nicht widerstehen und müssen unter meine Füße fallen. ... Ich will sie zerstoßen wie Staub vor dem Winde; ich will sie wegräumen wie den Kot auf der Gasse." Psalm 18, 38-43 – Hervorhebung H.H.

Verdamnis für alle nicht Getauften: Markus 16, 16-17
"Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden."

Befehl zum Genozid
Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden. – Hosea 14,1

Das Anti-Toleranzgebot im Neuen Testament
"Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich" Mt. 12,30; Lk 11,23

etc.


melden

Antiislamisten

01.11.2007 um 23:46
Link: www.wiedenroth-karikatur.de (extern)

Meinungsvielfalt.

Anti bedeutet nicht immer gegen und pro nicht immer für, eher für und wi(e)der. ;)


melden

Antiislamisten

02.11.2007 um 00:10
Herr...
hast du gute Kontakte im Allmy, so wie man es sieht. Ich bin kein Kind um jemanden zuklagen. Das zeigt unsere gravierende Kultur-Unterschied.
Aryobarzan


melden
baal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antiislamisten

02.11.2007 um 10:08
@al-cidre

Lächerlich Dein Copy & Paste Werk, wo sind die Belege? Wenn ich das Lebe könnt ich ebenso gut schreiben das das Wildschwein lila ist, Begründung...keine.

Arbeite mal an Deinen Aussagen.


melden

Antiislamisten

02.11.2007 um 10:47
Copy und Paste ist wirklich nervig..... kein Schwein ließt das......
wäre ne Interpretation nicht viel cooler???


1x zitiertmelden

Antiislamisten

02.11.2007 um 11:00
"""kein Schwein ließt das"""
Schweine können das sowieso nicht lesen. Oder doch?


melden

Antiislamisten

02.11.2007 um 11:04
Diese Redewendung geht aufs 17te Jahrhundert Zurück.
Es gab eine Norddeutsche Beamten Familie die Swin hieß.
Manchmal kamen ein paar Bauern mit Briefen an die diese für sie Lesen sollten,
ab und zu kam es dann vor das sogar die Swins es nicht entziffern konnten.


Daraus kam dann diese Redewendung.

soviel dazu Casper.


melden

Antiislamisten

02.11.2007 um 16:14
Link: antiislam.files.wordpress.com (extern) (Archiv-Version vom 20.10.2015)
Zitat von b166erb166er schrieb:Copy und Paste ist wirklich nervig..... kein Schwein ließt das......
wäre ne Interpretation nicht viel cooler???
Klaro! ;-$


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antiislamisten

02.11.2007 um 16:18
Aha... und wer also für faschistoide Kriegstreiber ist, der bekämpft natürlich für noch mehr Profite die eigene Brut... ähm, nein, natürlich den bösen Islam.


melden

Antiislamisten

02.11.2007 um 17:59
manche muslime betreiben hier wieder ganz arg Tayyia, ganz so wie es im Koran verlangt wird. Täuschung, Lug und Trug.


melden

Antiislamisten

02.11.2007 um 18:22
Klar, es ist schließlich keine Sünde sondern wir mit dem Paradies belohnt wenn man Ungläubige hintergeht, betrügt und anlügt. Hauptsache der islamischen Weltherrschaft wird gedient.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antiislamisten

02.11.2007 um 18:31
wtf heißt tayyia?


Anzeige

melden