Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorratsdatenspeicherung

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Datenspeicherung, Datenmissbrauch, Antiterrordatei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von powermausi_ geschlossen.
Begründung: ups..keiner hat gemerkt daß es zwei Threads davon gibt ! Bitte hier weitermachen ! Vorratsdatenspeicherung
-c77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 19:43
Link: www.vorratsdatenspeicherung.de (extern)

Noch 57 Tage bis zur totalen Protokollierung der Telekommunikation...


Nach Plänen von CDU, CSU und SPD soll ab 2008 nachvollziehbar werden, wer mit wem in den letzten sechs Monaten per Telefon, Handy oder E-Mail in Verbindung gestanden oder das Internet genutzt hat. Bei Handy-Telefonaten und SMS soll auch der jeweilige Standort des Benutzers festgehalten werden. Anonymisierungsdienste sollen verboten werden.

Mit Hilfe der über die gesamte Bevölkerung gespeicherten Daten können Bewegungsprofile erstellt, geschäftliche Kontakte rekonstruiert und Freundschaftsbeziehungen identifiziert werden. Auch Rückschlüsse auf den Inhalt der Kommunikation, auf persönliche Interessen und die Lebenssituation der Kommunizierenden werden möglich. Zugriff auf die Daten sollen Polizei, Staatsanwaltschaft, Nachrichtendienste und ausländische Staaten erhalten, die sich davon eine verbesserte Strafverfolgung versprechen.

Derzeit dürfen Telekommunikationsanbieter nur die zur Abrechnung erforderlichen Verbindungsdaten speichern. Dazu gehören Standortdaten und Email-Verbindungsdaten nicht. Der Kunde kann verlangen, dass Abrechnungsdaten mit Rechnungsversand gelöscht werden. Durch die Benutzung von Pauschaltarifen kann eine Speicherung zudem bisher gänzlich vermieden werden, was etwa für Journalisten und Beratungsstellen wichtig sein kann. All diese Mechanismen zum Schutz sensibler Kontakte und Aktivitäten würde eine Vorratsdatenspeicherung beseitigen.
Wo liegt das Problem?

Die aktuellen Pläne zur Aufzeichnung von Informationen über die Kommunikation, Bewegung und Mediennutzung jedes Bürgers stellen die bislang größte Gefahr für unser Recht auf ein selbstbestimmtes und privates Leben dar.

Unter einer Vorratsdatenspeicherung würden wir alle leiden:

* Eine Vorratsdatenspeicherung greift unverhältnismäßig in die persönliche Privatsphäre ein.
* Eine Vorratsdatenspeicherung beeinträchtigt berufliche Aktivitäten (z.B. in den Bereichen Medizin, Recht, Kirche, Journalismus) ebenso wie politische und unternehmerische Aktivitäten, die Vertraulichkeit voraussetzen. Dadurch schadet sie letztlich unserer freiheitlichen Gesellschaft insgesamt.
* Eine Vorratsdatenspeicherung verhindert Terrorismus oder Kriminalität nicht. Sie ist unnötig und kann von Kriminellen leicht umgangen werden.
* Eine Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen das Menschenrecht auf Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung.
* Eine Vorratsdatenspeicherung ist teuer und belastet Wirtschaft und Verbraucher.
* Eine Vorratsdatenspeicherung diskriminiert Nutzer von Telefon, Mobiltelefon und Internet gegenüber anderen Kommunikationsformen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 19:44
TZ! Dann telefonier ich halt nicht mehr, man kann sich ja auch persönlich treffen! Als ob Terroristen sich vom festnetz anrufen würden und sagen "Hey lass mal morgen ne Bombe dortunddort zünden" ... Die Politiker spinnen echt nur noch rum!


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 19:48
Genau!


melden
melden
-c77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 20:18
in amerika wo 300millionen menschenleben gibs auch 1000 potenziele terroristen und die haben nichts gemacht seit dem 11.9.2001

ich glaube der internationale terroismus ist eine lüge um und zu versklaven wie im film 1984, man kann die pläne nicht durchschauen weil sie 100jahre vorausdenken,
aber orwell hat auch das buch "aufstand der tiere geschrieben und naja


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 21:06
Link: www.usatoday.com (extern) (Archiv-Version vom 30.10.2007)

Hmmm... 1000 potentielle Terroristen in den USA genügen da glaub ich nicht mehr...

Laut USToday ist die "Terror watch list" auf 755.000 Namen angeschwollen... Da will Frau Merkel natürlich ihrem Busenfreund Herrn Bush in Nichts nachstehen und auch fleißig Namen und Daten sammeln gegen das Böse in der Welt...


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 21:08
755.000? Die Hälfte aller Muslime ist mittlerweile verdächtig? Ob ich wohl auch drauf stehe? Dann schauts nachm Studium eher schlecht aus mit Arbeiten in Montana ...


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 21:13
Naja für gewisse Kreise in der Politik ist wohl fast die ganze Menschheit potentiell verdächtig ;)


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 21:14
Na dann mach ich mir auch keine Sorgen. Irgendwann ist man am Flughafen so weit, dass man nur noch von der Terrorliste abstreicht welcher terrorist grad wo hin geflogen ist weil mans nicht mehr verbieten kann XD


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 21:43
"Naja für gewisse Kreise in der Politik ist wohl fast die ganze Menschheit potentiell verdächtig "


JEDER ist potenziell gefährlig und daher hoffentlich auch verdächtig


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 21:53
@dragon-core:
Meinst du das jetzt ernsthaft???


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 21:53
Nach Berlin folgt am 6. November die erste bundesweite dezentrale Demonstration "Freiheit statt Angst - Für die Grundrechte!" gegen die Vorratsdatenspeicherung, da die Bundestagsabgeordneten am 9. November über den Gesetzesentwurf abstimmen werden, der auch die Aktivierung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland ab 2008 beinhaltet.

weitere Informationen, siehe Link:

http://blog.kairaven.de/archives/1378-Demonstration-gegen-die-VDS-im-ganzen-Land.html (Archiv-Version vom 24.10.2007)


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 21:57
"@dragon-core:
Meinst du das jetzt ernsthaft???"

jopp, steh ich hinter. ich nehme aber an, du gehst davon aus, dass ich ein befürworter dieser "vorratspeicherung bin". liegste flasch, hab ich nich geschrieben, si auch nich so =) ich halte auch nicht viel von diesen anti-terror dateien und den ganzen überwachungskram der als "schutz vor terrorismus" verkafut wird


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 21:59
Ich glaube ich weiß wie dus meinst dragoncore aber das kam grad falsch rüber


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 22:00
Link: www.focus.de (extern)

"Schäuble will mehr Nachrichtenaustausch
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat sich für eine umfassende Nutzung von Geheimdienstinformationen ausgeprochen. Auch die Polizeien von Bund und Ländern sollen Einblick erhalten."

(...)

„Trennung von innerer und äußerer Sicherheit aufheben“

Schäuble erinnerte daran, dass das oft zitierte „Trennungsgebot“ von Polizei und Geheimdiensten keinen Verfassungsrang habe. Angesichts der grenzüberschreitenden Dimension der Kriminalität und des Terrorismus müsse die Zusammenarbeit der Nachrichtendienste ausgebaut werden, mahnte der CDU-Politiker. Schäuble fügte hinzu, dies sollte man auch „nicht durch parlamentarische Untersuchungsausschüsse gefährden, weil dies der Sicherheit unseres Landes nicht entspricht“.


Parlamentarische Untersuchungsausschüsse sind ein demokratisches Werkzeug.
Bei Schäuble hackt´s gewaltig. Wie OFFENSICHTLICH demokratiefeindlich muss unser Innenminister sich eigentlich noch äußern? :(
Alles Gestapo, Stasiverehrer oder was?

http://www.focus.de/politik/deutschland/geheimdienste_aid_137744.html


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 22:00
na wenigstens einer/eine


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 22:01
kleine Korrektur

Alles Gestapo, Stasiververehrer HIERZULANDE


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 22:01
"Alles Gestapo, Stasiverehrer oder was?"

kommt auf jedenfall so rüber =)


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 22:03
@dragon-core:
achso, entschuldige... ich hatte das gerade in den ganz falschen hals bekommen. Hörte sich nach dem glatten Gegenteil an :)


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 22:05
das problem ist, dass jeder POTENZIELL gefährlich ist. JEDER ist auch ein potenzieller amokläufer. JEDER ist ein potenzieller vergewaltiger. daher sollte uach jeder als verdächtig gelten. die frage ist, ob man zur terrorbekämpfung wirklich jeden menschen (denn alle sind ja potenzielle terroristen) überwachen/bekämpfen muss.


melden

Vorratsdatenspeicherung

05.11.2007 um 22:06
Wozu ich persönlich natürlich eindeutig NEIN sage.


Anzeige

melden