Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Irak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

27.11.2007 um 21:31
@palamut
Zitat von palamutpalamut schrieb:Meinst du die scheinheiligen die die einfuhr von medikamenten verboten haben wodurch ein grossteil dieser kinder gestorben ist????
Kannst du mal erläutern wen du damit meinst?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 07:53
Kannst Du Dir das nicht denken?

[...]
Die medizinische Versorgungslage ist einer der bedeutendsten Sozialindikatoren eines Landes. Sie haben vorhin von Herrn Prof. Gottstein gehört, dass der Irak bis 1990 das beste Gesundheitssystem der Region besaß, das sich durchaus mit westlichen Maßstäben messen konnte und dieses Gesundheitssystem stand der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung. Aus allen arabischen Ländern reiste man in den Irak, um sich behandeln zu lassen. Im Bewusstsein dieser Tatsache sind die Erfahrungen der katastrophalen medizinischen Versorgung im heutigen Irak umso erschütternder. Den einstmals guten medizinischen Standard kann man teilweise auch noch an den funktionslos umherstehenden medizinischen Geräten ablesen, funktionslos deswegen, weil es an Ersatzteilen und Servicemöglichkeiten handelt.
Das Groteske an der Situation im Irak ist die Tatsache, daß dieses Land heute aufgrund seines Prokopf-Einkommens zu den fünf ärmsten Entwicklungsländern dieser Erde zählt und zugleich aufgrund seiner natürlichen Ressourcen ein ungeheuer reiches Land ist, das aber diesen Reichtum aufgrund der Sanktionen nicht nützen kann. Ein etwas fragwürdiges Experiment, das da im Namen der internationalen Gemeinschaft durchgeführt wird, wenn ich mir diese unsachliche Bemerkung erlauben darf.
[...]
Irak-Embargo: Missbrauch des "Sanktionsrechts" zum Schaden der Zivilbevölkerung
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Irak/Irak-Kongress/hobiger.html

[...]
Bereits im März 1993 schätzte die irakische Regierung, daß infolge der Sanktionen 234 000 Menschen gestorben seien, darunter 83 000 Kinder. In ihrer Erklärung in der New York Times vom 17. Oktober 2002 beziffert die irakische Regierung die durch die Sanktionen verursachten Todesfälle mit 1,7 Millionen. UNICEF schätzte 1999 in ihrem Bericht, daß die Säuglingssterblichkeit im Irak heute doppelt so hoch ist wie vor dem Krieg, Hauptursache seien schlechtes Wasser und Unterernährung. Die Anzahl der Kinder, die seit Ende des Krieges infolge der Sanktionen ums Leben gekommen sind, wird mit 500 000 angegeben. Unterernährung, Arbeitslosigkeit, mangelhafte Versorgung mit Wasser, ungeklärte Abwasserverhältnisse, unzulängliche medizinische Versorgung, Mangel an Medikamenten, Niedergang des Schulsystems, wachsende Kriminalität sind die Stichworte, die die verheerende soziale Situation nur dürftig umschreiben, die im Irak heute durch das Sanktionssystem der UN verursacht, begünstigt und aufrechterhalten wird. Zusammenfassend stellt Marc Bossuyt in seinem Bericht an die UN fest:"the sanctions upon Iraq have produced a humanitarian disaster comparable to the worst catastrophes of the past decades." Der Aufschrei gegen die Iraksanktionen komme heute von allen Seiten und um es juristisch, nämlich unter Bezug auf die berühmte Martensklausel aus der Haager Landkriegsordnung und dem Zusatzprotokoll I zu den Genfer Konventionen zu sagen, dieser Aufschrei dokumentiert eindeutig "die Forderungen des öffentlichen Gewissens " auf Einhaltung der elementaren Grundsätze des Vökkerrechts.
[...]
Völkerrechtliche Aspekte der Irak-Sanktionen
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Irak/Irak-Kongress/graefrath.html

[...]
Der Hauptgrund für die Verelendung und Armut in Irak ist zweifellos in der Sanktionspolitik zu sehen. Berichte renommierter Organisationen wie des Internationalen Roten Kreuzes, von Care, Unicef, der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und anderen UN-Organisationen haben das über die Jahre hinweg mit Sorge zum Ausdruck gebracht. Dass die dabei angeführten Daten und Fakten von den USA und Großbritannien immer wieder angegriffen werden, ist als Ablenkungsmanöver zu verstehen.
[...]

Hans-C. Graf Sponeck: Die Sanktionen gegen den Irak sind ein Verstoß gegen die Genozid-Konvention
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Irak/sponeck3.html


melden

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 08:04
Ja.. es gibst positives aus d Irak!!! so wie Gestern in manche Zeitungen erschien folgendes:

"Terrorist im Brautkleid

Um die Sicherheitskräfte zu täuschen, hat sich eine Gruppe von Terroristen im Irak als Hochzeitsgesellschaft getarnt. Doch trotz Blumen und Rüschen flog die Maskerade auf.
BAGDAD - Irakische Soldaten entdeckten die Extremisten, obwohl einer von ihnen ein weißes Brautkleid trug. Die in Bagdad erscheinende Zeitung "Al-Sabah" berichtete, die Armee habe an einer Straßensperre nahe der Ortschaft Tadschi im Norden von Bagdad einen mit Schleifen und Blumen geschmückten Kleinbus gestoppt, in dem - so sah es zumindest auf den ersten Blick aus - ein Bräutigam, eine Braut und zwei festlich gekleidete männliche Hochzeitsgäste saßen. Bei näherem Hinsehen habe sich jedoch herausgestellt, dass es sich bei der "Braut" um den gesuchten Terroristen Haidar Mahdi handelte. Auch die drei anderen Männer in dem Auto seien der Polizei namentlich bekannt gewesen. Die vier mutmaßlichen Terroristen wurden nach Angaben der Zeitung festgenommen." (mit dpa)
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Irak-Terror;art123,2427803 (Archiv-Version vom 28.11.2007)

---------------------------------------------------

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man darüber lachen… Könnte man wohl fragen ob die junge Frau noch Jungfrau war, oder wie wohl der Bräutigam über diese Wandel überrascht gewesen... usw. doch diese Terrorist hatte d Brautkleid nicht wegen Fasching oder sonstige Kostümveranstaltung angezogen, sondern weil er so verkleidet morden wollte, oder entkommen und anderswo seiner Machenschaften fortsetzen! Doch offensichtlich waren Bräutigam und Zeugen auch Terroristen...

Das positive ist an d Geschichte dass die Hochzeitsgesellschaft in d Knast gelandet ist!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 11:10
Die Regierung????
Meinst du die scheinheiligen die die einfuhr von medikamenten verboten haben wodurch ein grossteil dieser kinder gestorben ist????


klar über gold kann man nörgeln aber daran nur zu denken das praktisch jeglicher anderer handel verboten wurde schweigt man gerne
--------------------------------------------------------------------------------


Das UN Embargo sah verbot nicht die Einfuhr von Medikamenten.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 12:31
> Das UN Embargo sah verbot nicht die Einfuhr von Medikamenten.

... soll Otto Normalbürger glauben.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


melden

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 12:56
Gut, welche Medikamente oder Lebensmittel durften denn nicht importiert werden?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 13:28
> welche Medikamente oder Lebensmittel durften denn nicht importiert werden?

z.B. Vincristin und Cytosan. Was nutzen Die die genauen Namen? Vielleicht vertraust Du ja den Aussagen von jemandem, der das alles dort live miterlebt hat:

"Lebenswichtige Dinge wie Impfstoffe, diagnostische Geräte, Unkrautvernichtungsmittel, Unterrichtsmaterial, Ersatzteile für die Ölindustrie sowie für die Wasser- und Abwasserversorgung, sogar Ambulanzen werden von den USA und Großbritannien blockiert. Es bestehe die Gefahr, so argumentieren die beiden Regierungen, dass solche Importe für militärische Zwecke missbraucht werden könnten. Anfang Januar 2002 waren es 1854 Warenbestellungen im Wert von 4,9 Milliarden Dollar, deren Lieferung verhindert wurde. Dabei wird ignoriert, dass in Irak ein Stab von über 300 UN-Beobachtern eingesetzt ist, der keine andere Aufgabe hat, als zu prüfen, dass die Waren an den richtigen Ort kommen."

Hans-C. Graf Sponeck,
mehr als 30 Jahre für die Vereinten Nationen tätig, von 1998 bis 2000 als UN-Koordinator und beigeordneter UN-Generalsekretär verantwortlich für das Programm »Öl für Lebensmittel« im Irak. Anfang 2000 trat er von dem UN-Posten zurück, weil er die durch Krieg und Sanktionen verursachte Verarmung der Menschen aus humanitären und menschenrechtlichen Gründen nicht mittragen wollte.


melden

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 13:33
Ich habe so meine Zweifel, das allein das Embargo die Bevölkerung so hat verarmen lassen, wären Saddam, in Goldene Schüsseln abgeseilt hat.


angesicht des Schmuggels, und der Schwierigkeit die Grenzen zu kontrollieren habe ich auch meine zweifel das es vor 10 Jahren so unmöglich gewesen wäre, diese Dinge zu beschaffen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 13:46
Vielleicht ließen sich Deine Zweifel ausräumen, indem Du die Berichte derer liest, die zu der Zeit vor Ort waren und das Elend miterleben mußten.


melden

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 15:06
Berichte gut und schön, das ändert aber nichts an der zweifelhaften Mittelnutzung der Baath Partei, für ihr Volk.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 15:59
> das ändert aber nichts an der zweifelhaften Mittelnutzung der Baath Partei, für ihr Volk.

Ja, manch einer verteidigt seine Vorurteile bis aufs Blut, besonders dann, wenn er es nicht besser weiß. Von einer "zweifelhaften Mittelnutzung der Baath Partei" kann keine Rede sein. Lies "Ein anderer Krieg. Das Sanktionsregime der UNO im Irak" von Hans-C. Graf Sponeck, und Dir wird ein Licht aufgehen. Du darfst aber natürlich auch weiterhin an das glauben, was Bush & Blair verbreiten lassen - ganz wie Du willst.


melden

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 16:00
Ach so, dann war Saddam der liebende Übervater für sein Volk, und hat alles getan, das es nach dem Krieg wieder Bergauf geht.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 16:06
Willst Du Dich nicht erstmal sachkundig machen, bevor Du hier einen vom Pferd erzählst?


melden

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 16:13
Es ist natürlich leichter und populärer alles Elend auf die Westmächte zu schieben.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 16:17
Natürlich, der UN-Koordinator und beigeordneter UN-Generalsekretär für das Programm »Öl für Lebensmittel« im Irak schiebt ohne Not alles Elend auf die Westmächte.

Du scheinst mir eher den leichten und populären Weg zu gehen, Bush & Blair von aller Schuld reinzuwaschen. Aber solange Du die Fakten nicht kennst (und die, die ich Dir bereits gab, ignorierst), ist eine Diskussion mit Dir eh fruchtlos.


melden

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 16:53
Hier mal ein wunderschöner Clip von 1963 im Irak, da seht ihr wie gut es dem Irak ging Leute. Das ist eine Assyrische Familie. (ab der 30 sekunde macht jemand den Twist :D )



Youtube: assyrian albazi picnic to the zab (dibis)(No8)
assyrian albazi picnic to the zab (dibis)(No8)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Aus dem Jahr 1970

Youtube: assyrian club kirkuk trip to sarchinar 1970
assyrian club kirkuk trip to sarchinar 1970
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Fedaykin egal wie viel du redest, egal wie viel manipulierten Sch*.. du gelesen hast.
Ich als Assyrer Enkel von Assyrern aus dem Irak weiß wie gut es den Leuten unter Saddam ging. Natürlich gab es sehr viel schlechtes was Saddam in seiner Führung getan hat (das möchte ich auch nicht verharmlosen) aber es ging den Leuten einfach gut. Man musste keine Angst haben, jetzt aber schon!

Nicht alles glauben Leute, auch nicht wenn es die dickste Zeitung ist, wo von mir aus nichtmals ein Bild gezeigt wird um die Zeitung zu füllen. Glaubt einfach nicht alles was als seriös dargestellt wird ;)



melden

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 16:55
(Und ja mir ist klar das in diesen Jahren Saddam's Autorität eingeschränkt war.. es gibt aber noch andere Videos wenn ihr wollt kann ich sie posten ;) )


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 19:57
Was die Freunde der totalitären Regime gerne übersehen, ist, dass diese Sanktionen mit dem Rausschmiss der UN-Inspektoren bewusst provoziert wurden.
Man konnte nur zu dem Schluss kommen dass das Regime was verbergen hat.
Die 1,7Mio. Todesfälle, die von Saddams Schergen noch stolz präsentiert wurden, wären ohne Probleme vermeidbar gewesen.


melden

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 20:10
Ich als Assyrer Enkel von Assyrern aus dem Irak weiß wie gut es den Leuten unter Saddam ging. Natürlich gab es sehr viel schlechtes was Saddam in seiner Führung getan hat (das möchte ich auch nicht verharmlosen) aber es ging den Leuten einfach gut. Man musste keine Angst haben, jetzt aber schon!
--------------------------------------------------------------------

Enkel, wie schön, wo bist du denn Aufgewachsen? Im Irak unter Saddam?

Und die 60er sind lange her.

Also wenn alles so hipp war, warum dann nach dem Iran Irak Krieg die Kuwait Geschichte? Warum so viel Geheimpolizei und Folgergefängnisse?



...................................................................................................
Nicht alles glauben Leute, auch nicht wenn es die dickste Zeitung ist, wo von mir aus nichtmals ein Bild gezeigt wird um die Zeitung zu füllen. Glaubt einfach nicht alles was als seriös dargestellt wird
.............................................................................................

Genau glauben wir einfach den Humbug, den der Rest an Medien so von sich gibt?


melden

Gute Neuigkeiten aus dem Irak

28.11.2007 um 20:13
Haha jetzt behauptest du man wäre ein Freund eines "totalitären Regimes".. Was soll das?


melden