Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.02.2009 um 23:37
@Comguard2

Nun hat "Die Welt" die Kommentarfunktion gesperrt, lässt darauf schließen, dass sie genau dieses Ergbenis nicht wollten. (?)


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.02.2009 um 23:52
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Ich bezweifle, dass der Großteil der Jugend bzw. der jungen Erwachsenen überhaupt wissen wer Adolf Eichmann, Joseph Mengele oder Reinhard Heydrich waren bzw. für was diese Personen verantwortlich waren.

Das wird in der Schule nicht beigebracht, da ganz einfach die Zeit fehlt und man nur das Gröbste in diese Unterrichtszeit wirft und die jungen Menschen in Deutschland haben das Interesse an allem verloren. Für sie ist es nicht mehr wichtig zu wissen was für über 60 Jahren passiert ist.
uhmm.. bist du ein lehrer oder selber schüler?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

02.02.2009 um 23:56
@ Bluex3Banana

Nein, ich bin kein Schüler mehr und auch kein Lehrer.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 00:03
dann sag mir mal bitte wie du darauf kommst..

naja, egal. mal wider schön zu sehen wie die möchtegern pedagogen hier in allmy wieder über die "jugend redet".

if the shoe fits, wear it.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 00:17
Tja - die "WELT-Leser" - eon spezielles Völkchen. - Knapp über dem BILD-Niveau.. -gg*


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 00:19
Wie ich darauf komme ?

Weil ich selbst auch mal in die Schule gegangen bin und ganz genau gesehen habe wie so eine Unterrichtsstunde abläuft und wie solche Themen behandelt werden und das habe ich nicht nur bei mir gesehen, sondern bei vielen anderen Leuten auch. Es ist allgemein bekannt, dass 45 Minuten nichts bringen ( und erst recht nicht wenn von diesen 45 Minuten 15 wegfallen, weil irgendjemand meint den Unterricht stören zu müssen ) und es ist auch bekannt dass Lehrer mittlerweile sich keine Mühe mehr geben den Schülern noch etwas beizubringen. Was die Gründe dafür sind, ist eine andere Sache.

Die Zeit ist für solch ein wichtiges Thema einfach zu kurz , daher auch mein Beispiel um es zu erklären. In der Schule wird sich nicht drum gekümmert aber gewisse Kreise die es sich zum Ziel gemacht haben Menschen und eben ganz besonders junge Menschen zu blenden und für ihre Sache zu gewinnen, nehmen sich die Zeit, sie haben die Geduld und die Energie und immer mehr das nötige Geld um den Leuten etwas beizubringen was nicht stimmt.

Schau doch mal hier ins Forum. Jeder zweite Beitrag über Israel oder die letzten Ereignisse lauten in etwas : "Ich hab das Thema satt" oder " uns trifft keine Schuld" oder " Man darf ja nichts mehr sagen ohne als Antisemit betitelt zu werden" oder "nur weil es den Juden so schlecht ging, sind es doch keine Heiligen" usw. mit solchen Argumenten fängt es an die Geschichte nicht näher anzuhören und die Desinteresse wächst.

Und ich garantiere dir, ... wenn ich auf das Gymnasium hier gegenüber gehe, werden mir nur die allerwenigstens sagen können wer Adolf Eichmann, Joseph Mengele oder Reinhard Heydrich waren.

Frag dich mal selbst, was weißt du über den holocaust wirklich ?

Nur die Zahl 6 Mio. ? Holocaust , Adolf Hitler und Rassenwahn oder geht dein Wissen noch etwas weiter , so dass Kreise von außerhalb überhaupt gar nicht erst die Chance hätten dich mit ihren geschickt manipulierten Infos zu verdrehen und ihren Mist ( falsch zitirte Stellen , Bild und Fimlmaterial das gefaket wurde, Tonmaterial in altem Stil, mit Ansprachen die nie stattfanden, Lügen über Lügen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 01:10
warne@

Das liegt daran, dass den Schülern heute kaum mehr informative, aber umfangreiche und etwas anspruchsvolle Texte zugemutet werden. Das sei nicht im Sinne der didaktischen Gestaltung des Unterrichts, welche in der Vereinfachung des komplexen Sachverhalts begründet ist.

Ich bin da völlig anderer Meinung - Die Schüler sollten in JEDEM Schultyp spätestens ab der 9. Klasse in der Lage sein, umfangreichere und nicht ganz einfache Texte zu lesen und zu verstehen

Wenn ein Lehrer das zu vermitteln versucht, ist er als "weltfremd" oder "zu anspruchsvoll" verschrien

Es ist zum Heulen ...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 01:39
In meiner Schulzeit wurde das Thema "3. Reich" im Geschichtsunterricht in 2 Doppelstunden abgehakt.

Mit den ollen Römern durften wir uns hingegen fast ein halbes Jahr abquälen.

So viel zur schulischen Abarbeitung des Themas.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 01:55
Mich würde eher intressieren was der Grund für Antisemitismus ist. Mit der Erklärung: "Hitler hatte einfach nicht alle Tassen im Schrank" lasse ich mich nicht zufrieden stellen. Nichts ist grundlos und antisemitisch zu sein ist genauso schlimm wie ihn einfach aktzeptieren oder dulden ohne zu wissen warum. Der Mord an Jesus? Nein das kann nicht alles sein.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:06
Durch meinen Sohn habe ich bis incl. der gymnasialen Oberstufe annähernd noch bis Mitte letzten Jahres Unterrichtsinhalte mitbekommen...daher weiß ich, dass das Thema ...deutscher Faschismus und Judenverfolgung in mehreren Jahren Thema war.

Hinzu kommt gerade während der letzten Zeit die häufige Thematisierung von Judenverfolgung und "Antisemitismus" im Fernsehen, so dass ich subjektiv den Eindruck bekommen habe, es handele sich um eine 'konzertierte' Aktion....

Die Menschen um mich herum wirken eher unpolitisch und desinformiert als "antisemitisch"....
Mit dem Begriff Antisemitismus ist in den letzten Jahren viel Schindluder getrieben worden....Leider wird z.B. aus verschiedenen Quellen mit dem Begriff Antisemitismus oft jegliche Israelkritik abgewürgt und schon eine kollektive Angst oktroyiert, Kritik zu üben, weil das ja antisemitisch sei.....

Offensichtlich ist die Thematik nicht auf Deutschland beschränkt, sondern ist auch in den USA, England und Frankreich Thema, merkwürdiger Weise zu einer Zeit, in der der Staat Israel (für mich, von meiner Perspektive aus) Verbrechen gegen die palästinensische Zivilbevölkerung ausübt und seit Jahren eine Art Landraub als "Siedlungspolitik" verkauft....Beides scheint parallel zu laufen...

So wurden für Frankreich, die USA und England 2 arabische Fernehsender gesperrt, die in einer Art Spielfilmserie einen Geheimbund von Juden darstellen, die die Herrschaft der Welt anstreben und durch politische und ökonomische Macht die Schaltzentralen der westlichen Welt unterwandern und übernehmen wollen...Die Sender wurden mit der Begründung gesperrt, sie seien antisemitisch...

So verbrecherisch die Verfolgung und Ermordung von Juden, Kommunisten, Sozialisten und anderen Sytemkritikern war, so befremdlich und merkwürdig finde ich die Verbindung von heutiger Israel- und USA-Kritik mit den Verbrechen und Verbrechern der Nazizeit.

Gerade erlebe ich wieder auf ntv eine wirkliche Hetzsendung, da wird von Antisemitismus von Arabern in Westeuropa gefaselt, aber tatsächlich gezeigt werden dabei Araber mit Pappschildern, auf denen steht SOS-Palästina...., die gedankliche Fortsetzung der bildlichen Darbietung ist dann offensichtlich : wer für die Palästinenser eintritt ist ist antisemitisch... und genau so etwas geht mir auf den Geist...In dem ntv-Beitrag wird gerade noch Westeuropa partiell aber die gesamte arabische Welt als antisemitisch dargestellt...

Man kann sich leicht dem permanenten Versuch ausgesetzt sehen, dass durch Mittel der medialen, psychologischen Kriegsführung Kritik unterdrückt werden soll...


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:15
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:So wurden für Frankreich, die USA und England 2 arabische Fernehsender gesperrt, die in einer Art Spielfilmserie einen Geheimbund von Juden darstellen, die die Herrschaft der Welt anstreben und durch politische und ökonomische Macht die Schaltzentralen der westlichen Welt unterwandern und übernehmen wollen...Die Sender wurden mit der Begründung gesperrt, sie seien antisemitisch...

So verbrecherisch die Verfolgung und Ermordung von Juden, Kommunisten, Sozialisten und anderen Sytemkritikern war, so befremdlich und merkwürdig finde ich die Verbindung von heutiger Israel- und USA-Kritik mit den Verbrechen und Verbrechern der Nazizeit.
Was wundert Dich denn da? Das sich Frankreich, die USA und England in ihren Ländern die alltbekannte NS-Verschwörungstheorie nunmehr als arabische Spielfilmserie nicht bieten lassen wollen?

Das ist doch MEHR als verständlich. Und diese NS-Verschwörungstheorie IST antisemitisch!

Die Verbindung von heutiger Israel- und USA-Kritik steht zuweilen auch in Verbindung mit der Verbreitung des NS-Gedankenguts und der NS-Mystik.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:18
@Koriander

Derartige Zusammenhänge scheinen totz aller schulischen Aufklärung nicht ins Grosshirn vorgedrungen zu sein.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:18

So wurden für Frankreich, die USA und England 2 arabische Fernehsender gesperrt, die in einer Art Spielfilmserie einen Geheimbund von Juden darstellen, die die Herrschaft der Welt anstreben und durch politische und ökonomische Macht die Schaltzentralen der westlichen Welt unterwandern und übernehmen wollen...Die Sender wurden mit der Begründung gesperrt, sie seien antisemitisch...


Würde man das Wort Juden einfach durch Menschen austauschen wäre es nicht mehr antisemitisch oder? Wird in diesem Spielfilm eindeutig gesagt dass es Juden sind?


2x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:21
@Koriander

Ich meine damit die banale Erkenntnis dass heutzutage Teile der arabischen Welt sich der nazistischen Verschwörungtheorien aneignenund weiter verbreiten.

Das sich diese Kreise damit keinen Gefallen tun werden, da die Kenntnis dieser NS-Verschwörungstheorien und ihrer Folgen in den Eliten der französischen und anglo-amerikanischen Welt noch vorhanden ist, liegt auf der Hand.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:22
Ich hab auch gehört dass Mein Kampf in der Türkei bestseller ist. Und die Protokolle der Weisen von Zion dort am Kiosk verkauft werden.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:25
@du
Zitat von dudu schrieb:Würde man das Wort Juden einfach durch Menschen austauschen wäre es nicht mehr antisemitisch oder? Wird in diesem Spielfilm eindeutig gesagt dass es Juden sind?
Würde man das SO austauschen wo wäre da "der gewünschte Effekt"?

Und ohne den Film gesehen zu habe behaupte ich mal, dass auch in diesen Filmen der Begriff "Jude" mehrfach erwähnt wurde. Denn OHNE diesen Begriff wäre die ganze Verschwörungstheorie sinnlos.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:26
@Tahiri wie alt bist du? so ca, muss ja lange her sein das du in der shcule warst. 2 doppelstunden sind echt wenig, oder hattet ihr nur 1-2 jahre geschichte?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:28
@du
Zitat von dudu schrieb:Ich hab auch gehört dass Mein Kampf in der Türkei bestseller ist. Und die Protokolle der Weisen von Zion dort am Kiosk verkauft werden.
Ein weiterer Beleg dafür, wie sehr die NS-Verschwöungstheorie - denn auch "Mein Kampf" besteht in grossen Teilen aus dieser NS-VT und die "Protokolle der Weisen von Zion" SIND Teil dieser Theorie - in der Türkei und den arabischen Ländern Fuss fasst.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:30
Warum wäre die Verschwörungstheorie sinnlos?
Dir ist klar dass wenn du behauptest dass zu einer Verschwörungstheorie Juden dazu gehören du selbst in Gefahr geräts antisemitisch zu klingen?

Genauso wie man rassistisch ist wenn man einen Schwarzen zuvorkommend behandelt.

Denn eben weil man diese Asoziationen hat beeinflusst das das Verhalten mit dem man diese Person behandelt. Und ab diesem Moment fängt es an antisemitisch/rassistisch zu sein. Ich sage mal dass es auch sein könnte dass im Film keine Juden sind.

Ich behandle alle Menschen gleich. Wenn ein jüdischer Freund geizig wäre würde ich offen zu ihm sagen:"Man du bist geizig, das geht nicht" anstatt ihn mit Samthandschuhen anzufassen. Nur wenn man diese Assoziationen ablegt ist man unsemitisch.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:30
Das war auf

Denn OHNE diesen Begriff wäre die ganze Verschwörungstheorie sinnlos.


bezogen.


melden