Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:31
http://download.bildung.hessen.de/unterricht/lernarchiv/lehrplaene/realschule/geschichte/LPRealGeschichte.pdf

der lehrplan der realschule in hessen. bildet euch selbst ein bild wie die geschichte heutzutage gelehrt wird


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:31
@jafrael

" Das sich Frankreich, die USA und England in ihren Ländern die alltbekannte NS-Verschwörungstheorie nunmehr als arabische Spielfilmserie nicht bieten lassen wollen?"

Da muss man schon ein wenig differenzieren. Es sind nicht die Völker der Länder, die sich das "nicht bieten lassen wollen", es sind' Mächtige', die für das unmündig gehaltene Volk entscheiden, welche Information und welche Filme es sehen darf und welche nicht. Interessant dabei wäre zu wissen, wer denn diese Mächtigen sind, die das entscheiden...

Ist das wirklich die "NS-Verschwörungstheorie", oder ist die Theorie nicht schon ein wenig älter und wurde von den sogen. Nazis aufbereitet und massenhaft propagiert ?


"Die Verbindung von heutiger Israel- und USA-Kritik steht zuweilen auch in Verbindung mit der Verbreitung des NS-Gedankenguts und der NS-Mystik."

Das ist ideologish ziemlich dünnesEis, auf dem Du Dich damit bewegst.....ich sehe fundierte Israel- und USA-Kritik überhaupt nicht in Verbindung mit der Verbreitung von NS-Gedankengut, für mich hat die Kritik damit überhaut nichts zu tun...allerdings habe ich schon häufiger vom proisraelischen und prousamerikanischen usern erlbt, dass sie versucht haben mit so einem konstruierten Zusammenhang Kritik zu unterdrücken...
Ähnliches kann passieren, wenn die Milliardäre , die ungerechte Verteilung des Reichtums auf dem Planeten kritisiert wird....Das hat mit NS-Ideologie von meinr Warte aus nichts zu tun, aber dennoch seine unbedingte Berechtigung.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:39
@25h.nox

Nana, eine Dame fragt man nicht nach dem Alter (und wenn du jetzt mit dem Spruch kommst "Ich hab ja auch keine, sondern dich gefragt" gibts eine mit der groben Kelle :P )

Aber soo lang ist es nun auch wieder nicht her - und in Hessen bin ich auch nicht zur Schule gegangen. ;)

(Mal davon abgesehen dass von theoretischen Lehrplänen und der Unterrichtspraxis oft eine grosse Lücke klafft).


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:41
@Tahiri gab es da noch den eisernen vorhang?


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:42
@Koriander

FUNDIERTE Israel-Kritik ist immer auch frei von solchen NS-Verschwöörungtheorien. Siehe die Kritik eines Uri Avnery eines Bürgers des Staates Israel und anderer Kritiker an der zionistischen Ideologie und Regierung.

Und selbstverständlich hat die Kritik am ungerechter Verteilung des Reichtums nichts mit NS-VT zu tun.

Aber was schriebst Du über die Spielfilm-Serie?:
ein Geheimbund von Juden .... die die Herrschaft der Welt anstreben und durch politische und ökonomische Macht die Schaltzentralen der westlichen Welt unterwandern und übernehmen wollen...
Willst Du mich nun für Dumm verkaufen - oder was? IST da nicht die Rede von der jüdischen Weltverschwörung?

Und DAS IST die NS-Verschwörungstheorie!!


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:44
Eine Theorie in der ein paar Menschen die Weltherrschaft anstreben? Das gibt doch überall tausend mal. Warum muss das grade antisemitisch sein. Ich sage nur Illuminaten, Bilderberger usw Und solche Theorien gabs deutlich VOR dem Nationalsozialismus.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:46
ein Geheimbund von Juden .... die die Herrschaft der Welt anstreben und durch politische und ökonomische Macht die Schaltzentralen der westlichen Welt unterwandern und übernehmen wollen...

.................................................................................................

DAS ist auch der Kern der "Protokolle der Weisen von Zion" die die Nazis zur Grundlage ihrer VT machten. Insofern natürlich älter als die NS-Bewsegung - aber dennoch faschistisch wie ja auch die zaristische "Schwarzhundert" auf deren Mist dieses Machwerk entstanden ist eine faschistische Bewegung gewesen ist.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:48
Es gibt sicher Menschen die die Weltherrschaft anstreben aber ich denke nicht dass das unbedingt Juden sind.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:50
@du

Der Unterschied ist immer noch DER, dass in diesen Verschwörungstheorien EXPlIZIT JUDEN als die Verschwörer dargestellt werden und ich bitte das endlich mal zu begreifen und hier nicht so zu tun als wäre das nicht zu verstehen. Denn nur SO wird aus einer gängigen eher uinverfänglichen Verschwörungstheorie eine antisemitische!

Langsam verliere ich hier die Geduld!


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:51
@jafrael

"Und ohne den Film gesehen zu habe behaupte ich mal, dass auch in diesen Filmen der Begriff "Jude" mehrfach erwähnt wurde..."

Ja, stimmt. Juden waren in dem Film (nach den Ausschnitten, die gezeigt wurden=) auchdie Bösen, die nicht nur die Machtzentralen der Welt unterwanderten, sondern auch einen Ritualmord an einem "christlichen" Jungen begingen...

wenn die deutsche Übersetzung zu den gezeigten Bildern stimmt...

weiterhin wurde gesagt (sinngemäße Erinnerung), dass diese Filme (es sollen 2 sein) als so eine Art Soap in der gesamten arabischen Welt liefen....

Aufgrund der geschichtlicen Situation kann die Verbreitung des Films bedenklich sein, aber jahrelang schon - gerade in sogenannten Unterhaltungsfilmen gabe es den 'Bösen', Indianer, Russen. Kommunisten, Moslem, Mongolen, Chinesen, Deutschen...


Man kann ja auch bedebnkliche Filme aussieben, aber was ich eigentlich meine ist diese immer wiederkehrende Verbindung...die Antisemitismuskeule zum Plätten der Kritik rausholen...von arabischem Antisemitismus zu reden und Araber mit Plakaten zeigen, auf denen steht ' SOS Palästina'. Bevor Du heute ungestraft Kritik an den USA, Israel oder den Finanzeliten üben darfst, musst Du am besten erst einmal voranstellen, dass Du den Holocast nicht leugnen möchtest und gewußt keiner antijüdischen Verschwörungstheorie anhängst und auch danach kannst Du dann mit Büßerlippen die eiskalten Fliesen eines Höhlenklosters sauber lutschen...Das geht mir auf den Geist. Ich habe weder gegen Juden noch gegen sonst eine Religionsgemeinschaft oder gegen Hautfarben etwas. Ich finde die mörderischen Verteilungsverhältnisse auf dem Planeten unaushaltbar und ich hasse es, wenn Menschen in Kriegen gemordet werden. Ich bin sicher, dass Du verstehst, was ich meine.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:52
Aber was schrieb "Koriander" über den Inhalt der Spielfilm-Serie?:

ein Geheimbund von Juden .... die die Herrschaft der Welt anstreben und durch politische und ökonomische Macht die Schaltzentralen der westlichen Welt unterwandern und übernehmen wollen...

Da IST die Rede von JUDEN! Und DAS macht den Unterschied zwischen einer der üblichen VT und derjenigen der NS-Ideologen.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:54
Also ICH , habe hier meine alte Schumappe gefunden in der wir das 3. Reich und den Holocaust behandelt haben.


GANZE 2 Arbeitsblätter die wir damals vom Geschichtslehrer erhalten haben sind dort drin dich sich mit dem Holocaust befassen .

Alle anderen Arbeitsblätter befassen sich mit dem Krieg aber eben nicht so wie es sein müsste sondern eben " wischi waschi ".

Wenn ich mich nach meiner Schulzeit mit diesem thema nicht selbst auseinandergesetzt hätte, wäre ich ein leichtes Opfer der rechten Szene gewesen und solcher Internetseiten und Bücher die einem mit viel mehr Auffwand und "Anschauungsmaterial" einem beibringen wollen, dass das alles was man in der Schule gelernt hat einen Schweiß wert ist was das Thema "3. Reich" und besonders den Holocaust angeht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:58
@25h.nox

Nein da wurde gerade Amerika entdeckt.

@warneverends

Exakt, so wars bei mir auch.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 02:59
@Koriander


Auch die "Ritualmord-Legenden also sind Teil dieser Filmchen?

Na da ist dann doch wohl alles klar ... Oder ist Dir nicht bekannt, das auch das ein Teil der antisemitischen Propaganda war, die von den Nazis aus den Beständen des ehemals "christlichjen" Anti-Judaismus übernommen worden ist und im Hetzblatt "DER STÜRMER" in widerlichster Weise kolportiert worden ist?

Und alles andere ist ein grosser Schmarrn!

Denn weder Avnery noch sonst ein Kritiker der istaelischen Politik wird mit der Antisemitismus-Keule bedroht, wenn er nicht z. B. dummerhaftiger Weise die Ausstrahlung solcher Filmchen als Massnahme der Whrheitsunterdrückung seitens "Mächtiger" andienen möchte - was doch im Eigentliche lediglich die Verhinderung NS-verschörungstheoretischer Dummbeutelei ist!!


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 03:01
@arnerverends

Du sagst also dass der Holocaust nicht ausreichend genug durchgenommen wird? Also bei mir hat man ganze 3 Jahre damit verbracht. 8,9 und 10 Klasse. Und im Fernsehen laufen diese Dokus ja auch hoch und runter. Also denke ich dass es nicht zutrifft dass der Holocaust unzureichend behandelt wird.

lg


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 03:03
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Ich finde die mörderischen Verteilungsverhältnisse auf dem Planeten unaushaltbar und ich hasse es, wenn Menschen in Kriegen gemordet werden. Ich bin sicher, dass Du verstehst, was ich meine.
Ja - ich verstehe sehr gut was Du meinst - was ich aber verhindern möchte ist das Du naiverweise Verhinderung von Verbreitung rechtsradikale Propaganda als Unterdrückung der Meinungsfreiheit darstellst.

Denn so kommt es an, wenn man Deine vorhergehenden postings liest.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 03:07
P.S.
Dass die mörderischen Folterknechte der NS-Zeit vor allem in Deutschland Juden massengemordet haben ist eine millionenfache Tragödie. Ich sehe mich aber nicht als direkter Nachfahre dieser Mörderknechte, und mein Vater war damals noch ein viel zu junger Soldat,( als dass ich da eine familiäre Mitschuld empfinden könnte) der direkt beim ersten Einsatz verwundet und gefangen wurde und dann war für ihn der Krieg vorbei (18-jährig)....

Wenn ich meine, das dieser Schoß noch fruchtbar ist, dann denke ich vor allem an ökonomische Bedingungen, aus denen Faschismus entstehen kann.
Und an Milliarden unmündig gehaltener Mitmenschen, denen man nach Bedarf durch die Medien ein X für ein U oder ein Hakenkreuz für Sozialismus vormachen kann..


3x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 03:10
@du
Zitat von dudu schrieb:Du sagst also dass der Holocaust nicht ausreichend genug durchgenommen wird? Also bei mir hat man ganze 3 Jahre damit verbracht. 8,9 und 10 Klasse. Und im Fernsehen laufen diese Dokus ja auch hoch und runter. Also denke ich dass es nicht zutrifft dass der Holocaust unzureichend behandelt wird.
8, 9 und 10 Klasse. Ja das hört sich nach sehr viel an. Aber ist da auch viel dran ? Nein sicherlich nicht !

Es wird in einem Schuljahr, nehmen wir da einfach mal das 8. Schuljahr nicht das ganze Jahr über das Dritte Reich behandelt sondern NUR einige WOCHEN.

Was bedeutet nun einige Wochen ? Das bedeutet nicht, dass man jeden Tag Geschichte hat. wir hatte 2 mal in der Woche Geschichte jeweils 45 Minuten !

Was sind schon 45 Minuten bei einer Klasse mit 35 Schülern ? Ganzgenau , sie sind nichts !

Von den unfähigen Lehrern will ich gar nicht erst anfangen !

Und vom Unterrichtsausfall will ich auch nicht anfangen !

Gut gut, in Privatschulen kann der Unterricht ( mit hoher Wahrscheinlichkeit ) ganz anders aussehen. Aber auf einer Hauptschule oder einer Realschule sehen die Dinge ganz anders und auch auf Gymnasien sieht es nicht anders aus.


Jaja, Dokus darüber gibt es im Fernsehen. Und wann werden diese gezeigt ? Genau, um 00:00 bis 04:00 Uhr morgens wenn unsere lieben Schüler alle schlafen !

Von der Scheißegal-Stimmung der Jugendlichen, ganz besonders was das Thema angeht hatte ich bereits einige Seiten davon gepostet !


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 03:12
@warneverends

Wie sollte man denn das Thema behandeln? Ab der 1.Klasse? Jeden Tag 1-2 Stunden?
Wie stellst du dir das vor?

lg


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

03.02.2009 um 03:15
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Dass die mörderischen Folterknechte der NS-Zeit vor allem in Deutschland Juden massengemordet haben ist eine millionenfache Tragödie. Ich sehe mich aber nicht als direkter Nachfahre dieser Mörderknechte,
Das ist auch ein Argument vieler Menschen um sich mit der Thematik nicht auseinandersetzen zu wollen. Es kommt den Leuten aus allen Ohren raus, aber wenn es ihnen aus allen Ohren rauskommen würde, dann würde es bedeuteten, dass sie sich mit der Thematik bestens auskennen. Dem ist aber nicht so, das habe ich schon sehr sehr oft feststellen müssen. Mit ganz einfach fragen, die man normalerweise wissen müsste, kann man sehen wem es aus den Ohren kommt oder nicht


Wir, ich nehme mal an, dass hier keiner bei der Wehrmacht oder der SS war, hat mehr etwas damit zu tun was in Nazi-Deutschland passiert ist !

Wir waren zu der Zeit noch nicht auf der Welt oder eben noch sehr klein !

Aber aus der Geschichte unserer vorfahren sollen wir lernen !!!

Aus Schuld wird Verantwortung und aus Verantwortung wird Pflicht !


1x zitiertmelden