Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 12:34
Nur ein klitzekleines Beispiel. Beim Dicounter Lidl kann man an der Getränkerückgabe sich entscheiden, ob man das Geld ahben möchte oder ob man den Betrag an die Tafeln in Deutschland spenden will. Was glaubt ihr wieviel Prozent spenden? Hä??
ich sags euch ganze schlappe 3% . Da hätte man die Möglichkeit mit kleinen Beiträgen großes zu leisten! Aber so isser der deutsche Stammtischlaberhannes! Große Fresse, und rufen: Man muß was tun...ja....aber bitte nicht mit meinem Geld! Es ist zum heulen!

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 13:00
Ja, Heuchler kann ich auch nicht ausstehen.
Ich spende nie und für nichts und stehe dazu^^


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 13:10
Die Frage ist doch ob das Geld auch da ankommen würde, also bei den Tafeln.
Misstrauisch ist der Mensch.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 14:05
Nun, gehen wir mal davon aus das die Tafeln das schon überwachen. Zumal es am Automaten steht!


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 15:25
ich muß sagen, ich mißtraue solchen grioßen sammelaktionen allgemein.

Wer garantiert mir, daß das Geld in voller HÖhe dort ankommt?

also jetz tnicht nur die Sache mit den Tafeln. Da gibt es ja zahlreiche Hilfsorganisationen. Ich will nicht allen unterstellen, daß sie sich bereichern, aber das GEgenteil kann mir auch keiner garantieren.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 16:48
Link: boerse.ard.de (Archiv-Version vom 17.10.2008)

.... und deshalb sind wir nur ein kleiner verein - da kann man gut reinschauen u. man kann auch nachvollziehen, was mit geldern - auch kleinstbeträgen passiert - ich zeige, wenn jemand 10 euro gibt eben auch den beleg, was ich dafür gekauft habe . . .

außerdem haben wir mitarbeiter, die alle ehrenamtlich tätig sind und somit kann sich keiner "bereichern" oder so

aber nun zurück zu den finanzen, die gerade zerfallen
"Staat muss Armageddon-Szenario verhindern"
Die Märkte haben eine globale Rezession schon längst eingepreist, meint Vermögensverwalter Bert Flossbach. Schuld an den jüngsten Verwerfungen auf den Finanzmärkten seien vielmehr die Banken. Er fordert deshalb neue Staatseingriffe.



melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 17:09
Hallo zusammen,

mal ne ganz blöde Frage anlässlich der Finanzkrise. Habe gerade folgende Zeilen gelesen:

"Hunderte Milliarden Dollar wurden regelrecht „verbrannt“, sogar Großbanken stürzten in die Pleite und rissen andere mit sich. "

Ich habe kaum was mit Wirtschaft am Hut und frage mich jetzt ernsthaft: Wo sind denn die Millarden Dollar eigentlich hin?

LG,
Mirey


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 17:24
@Mirey
Das geld ist einfach weck. Es existierte nur virtuell. Und jetzt ist es genau so weeck, wie wenn du etwas vond einem computer löschst


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 17:27
bildlich gesprochen: die haben leute, die sich manches leisten können

oder wie so oft: die gab es vorher schon nicht - viele kredite wurden gegeben ohne deckung . ..

fass ohne boden . ..

so wie die staaten jetzt geld zur verfügung stellen, dass es gar nicht gibt . . .

das müssen wir nicht verstehen - aber wir alle werden mehr o. weniger in mitleidenschaft gezogen


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 17:27
@ Scarface: Danke für Deine Antwort. Wenn also hunderte Milliarden virtuelle Dollar einfach verpufft sind, wieso erschafft man sie dann nicht einfach neu virtuell? Eine gelöschte Datei kann man schließlich auch wiederherstellen.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 17:31
Das ist doch das Schöne: Geld kann nicht "verschwinden" - es wechselt lediglich die Besitzer.
Ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen, wer es sich in die Taschen gestopft hat.

Es gibt im Umgang mit Geld vieles, was (in Zukunft) zu beachten ist.
Z.B: die Frage, unter welchen Voraussetzungen "wir" ständig neue Rekordwachstumsraten von unseren Anlageberatern verlangen.

Wenn nun darauf geschielt wird, wohin das Geld gewandert ist, baut sich ein "Feindbild" auf.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 17:32
Link: www.jungewelt.de

china wird es schon machen . . .
Hoffen auf den Drachen
Rezessionsgefährdete USA und Europa warten auf Konjunkturimpulse aus der Volksrepublik China. Der ersehnte Retter kämpft jedoch mit eigenen Problemen
Von Waldemar Bolze

Die gegenwärtige Krise markiert »eine neue geopolitische Ordnung«. Philip Stephens, Starkolumnist der Financial Times, orakelte am 9. Oktober, daß Europa und die USA ihre »zwei Jahrhunderte mühelos ausgeübte Hegemonie« verlieren werden. Mit diesem Szenario steht Stephens nicht allein. Bereits Anfang des Jahres hatte sich die Frankfurter Allgemeine Zeitung beschwert: »Während der Westen nun immer tiefer in eine Finanzkrise hineingleitet, scheint ausgerechnet den Kommunisten in Peking wirtschaftspolitisch alles zu gelingen.« Daraus leitete das Blatt die Frage ab: »Hat China die Kraft, die Welt zu retten?«



melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 17:34
Mirey,

Wenn also hunderte Milliarden virtuelle Dollar einfach verpufft sind, wieso erschafft man sie dann nicht einfach neu virtuell?

Es ist ja nicht "nur" eine virtuelle Blase geplatzt.
Auch das (blauäugige) Vertrauen in die Geschäftspartner ist verschwunden.
Und DAS lässt sich nicht so einfach wiederherstellen.

(Vergleich das doch mal mit einem Seitensprung und der "Schwamm-drüber-Philosophie" ;))


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 17:46
sozusagen eine kettenreaktion - irgendwann sagte eine bank mal: ich will cash sehen - und dann waren die anderen in der misere . . .

und dann konnte die eine nicht bedienen - und somit platzte das ganze aus den nähten -

wenn ich das so richtig verstanden habe . . .

vertrauen ist weg - und das banken jetzt sich gegenseitig nicht mehr trauen - so ein unsinn, das haben die vorher auch nicht bemängelt und sie kannten das spiel und die regeln . . .


melden
mind ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 17:53
Link: www.spiegel.de

Ein sehr interessanter Link zur Finanzkrise, der die wesentlichen Aspekte kurz zusammenfasst.


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 18:06
"WoW" ...der Thread ist am 06.01.2008 erstellt worden!

Und nun ist es soweit!

Die Regierung gibt der Finanzwelt 500 MILLIARDEN aus Steuergeldern!!!
Doch die "Kassen sind LEER" und wir müssen den Gürtel enger schnallen, so war die
Lügen Parole und so verkauft man sie weiter.

Das Geld geht an die Leute, die Steuerzahler um ihr Geld BETROGEN haben und
STEUERZAHLER, bezahlen die 500 Milliarden an die Leute die sie betrogen
haben.

Diese Leute "Bedanken" sich nicht einmal dafür!

Und "ALLE MENSCHEN" sollen jetzt "GLAUBEN" das diese Leute nun ihren Charakter
ändern werden und sowas in Zukunft nie mehr passiert.

Ich sage; "Das war erst der Anfang" !!!
Der große Knall kommt erst noch.

Das ist der erste Schritt zur "Bargeldlosen" Gesellschaft, sie wollen uns "Bargeldlos"
machen, dann gibt es nur noch "Virtuelle Credits" !

Privat Verkäufe, ala Ebay, werden dann anders laufen.
Nämlich durch die "TOTALE KONTROLLE" ...!
Dann heißt es ...oh, sie haben aber viel verkauft bei Ebay...Sie müssen ja noch
Steuern (Credits) nachzahlen....Geil.

Man Leute, wir haben es echt mit ausgebufften Typen zu tun, denen ist jede Sauerei
recht.



melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 18:12
heut war Donner"tag, das Unwetter kommt erst.

Der Auslöser der Finanzkrise ist die Realwirtschaft:

1. weil gedankenlos die Löhne gedrückt worden sind, um maximale Umsatzgewinne zu erzielen - bei kaum noch bezahlbaren Sozialleistungen.
2. weil die Politiker im Interesse dieser Spitzenverdiener arbeiten und deswegen für die kleinen Leute nur Noteinkommen garantieren können.
3. weil die Wirtschaftstreibenden Milliarden an Subventionen für Arbeitsplätze einstecken, die sie dann im Ausland schaffen, um über niedrigere Löhne, maximal Gewinne zu Erwirtschaften (Der Weltmarkt ist inzwischen gesättigt und auch der
Konsument ist inzwischen konsumsatt)
4. ein Arbeitnehmer der Eurozone, muss für einen Euro Nettogehalt zwischen 4 und 6 Euro Arbeitsleistung erbringen um, von diesem 1 einen Euro auch noch die Mehrwertsteuer für Großverdiener abzugeben.
5. Der Verwaltungsaufwand der Eurozone zusammen mit den Kosten für die
Koruptionsmaffien der Wirtschaft - fressen inzwischen über 50%, des Erwirtschafteten Sozialproduktes auf.

Lasset den Sauhaufen zusammenbrechen, und tretet den Idioten in den Hinter

verhungern wird niemand, wenn ihr den Rechten "recht"zeitig die Eier abschneidet

ansonsten graben die Hunde nach Hitlers Knochen


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 19:09
@coglione

ja da muss ich dir mal wieder recht geben. oh man wo bin ich hier bloss gelandet, hammer.

p.s. haltet eure testikel fest

greetz


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 19:32
Das dicke Ende kommt noch.. sag ich euch. Sobald die Werte von Eigentumswohnungen sinken und die Leute hier zuhause ihre Hypothekenkredite auch nicht mehr bezahlen können gehts hier auch berg ab. Der Anstieg der Inflation und Hypotheken wird hier reihenweise die Leute ruinieren. Wenn die Masse der Bevölkerung nicht mehr konsumiert werden auch massenhaft Leute arbeitslos. In Deutschland ist der Großteil der arbeitenden Bevölkerung doch im Dienstleistungssektor beschäftigt. Die werden größtenteils alle entlassen wenn keine konsumierenden Kunden mehr da sind. Und allein die ganzen Autokredite! Wer hat schon einen Neuwagen? Sind doch alles gebrauchte. Wenn die niemand mehr bezahlen kann. Da kommt noch ein Berg auf uns zu! Prost Mahlzeit!


melden

Systemkrise 2008/2009

16.10.2008 um 19:42
@Rigor.Mortis

wahre Worte! echt wahre Worte! Das ist echt eine bodenlose Unverschämtheit! Und dazu kommt noch das die feinen Herren von dem Bankenverband nicht mal den Anstand haben zuzugeben das sie zu gierig waren und total versagt haben!

Da sind WIR Steuerzahler in die Pflicht genommen um das dummdreiste Verhalten der Bänker auch noch zu subventionieren während sich die letzten charakterlosen Feiglinge zum Urlaub in den Süden verabschieden und dann haben sie nicht mal den Anstand sich zu entschuldigen!!!

Auf freiwillige Verpflichtungen der Finanzwirtschaft bezüglich der Mannagergehälter kann man doch pfeiffen. Die gierigen Lappen holen sich maßlos soviel Geld heraus wie es geht und hauen dann ab UND dann kassieren die auch noch dreiste Altersruhegelder! Unserereins darf sich dann mit einer Bettel-Rente zufriedengeben und diese dreisten Asozialen genießen das Leben ohne Ende.

Das ist echt der Gipfel der Obszönität! :D


Anzeige

melden