Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

16.09.2008 um 22:26
Da hätten wir zunächst die Größte Finanzbubble (0) aller Zeiten. Nach dem Jahr 2001 begann die drastischste Geldmengenausweitung, die bisher gesehen wurde. Gefolgt wurde sie von der Größten Finanzkrise (1) aller Zeiten. Meiner Meinung nach muss man diese Reihenfolge weiterdenken. Gefolgt von der Größten Finanzkrise aller Zeiten, kommt die Größte Depression (2) aller Zeiten.

Auch die Größte Depression aller Zeiten wird nicht alleine dastehen, sondern gefolgt werden von
3.
Der Größten Gesellschaftskrise aller Zeiten
4.
Der Größten Politkrise aller Zeiten
5.
Der Größten Versorgungskrise aller Zeiten
6.
Und gebe Gott, dass es nicht stimmt, dem Größten Krieg aller Zeiten
7.
Der Größten Hungersnot aller Zeiten
8.
Dem Größten Wiederaufbau aller Zeiten

[...]

http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/Brumme-Kataklysmen.pdf (Archiv-Version vom 13.09.2008)

SCHNALLT EUCH AN DAS ALTE SYSTEM STIRBT

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

16.09.2008 um 22:30
Der Größte Finanzkrach aller Zeiten
Das ist Kataklysmus Nr. 1 nach der Größten Finanzbubble aller Zeiten. Wie andere Autoren bereits schon näher erläutert haben, kommt entweder am Tage X der größte Finanzkrach, der das ganze Finanzsystem verpuffen lässt, oder die Verpuffung erfolgt sukzessive, mit dem selben Ergebnis. Dabei wird alles und jedes ohne inneren Wert tendenziell gegen 0 gehen, angefangen von Derivaten, Anleihen, Wertpapieren, bis hin zu Währungen, Schecks und Wechsel. Einzig und allein Gold und Silber sowie Sachwerte, Halb- und Fertigprodukte und in geringerem Maße Immobilien können der Abwertung entgehen. Meiner Meinung nach wird sonst alles auf 0 gestellt, damit endet der Finanzkrach und läutet Kataklysmus 2 ein. Unnötig zu erwähnen, dass dieser Prozess weltweit synchron ablaufen wird.

Die Größte Depression aller Zeiten
Ist Kataklysmus Nr. 2 und beginnt, nachdem der Finanzkrach alles „wertlose“, d.h. alle Formen von Papier, entwertet hat. Die Depression ist vielmehr ein Versuch, mit der Situation irgendwie fertig zu werden, und die Ökonomien der einzelnen Staaten noch halbwegs aufrecht zu erhalten. In dieser Phase treten dann die Eliten, d.h. Politiker, Finanzleute, Ökonomen, Pseudowissenschaftler und verschiedene –logen hervor, vor allem Hans Werner Sinn, der Gottvater der Ökonomie, und überbieten sich mit den dollsten Ratschlägen, die aber alle nichts fruchten. Es wird in der totalen Kakophonie enden, eine Talkshow nach der anderen, eine Maßnahme nach der anderen, alles nutzlos. In dieser Situation wird man dann versuchen, auf Zwangswirtschaft umzuschalten, um dadurch den weiteren Abschwung aufzuhalten. Das wird vorläufig sogar gelingen, allerdings auf einem recht niedrigen Niveau. Auch wird man versuchen, über neue Währungen das Problem in den Griff zu bekommen. Wir erreichen dann eine Grauzone, an die sich der Kataklysmus Nr. 3 anschliessen wird.

Die Größte Gesellschaftskrise aller Zeiten
In dieser Phase, Kataklysmus 3, die sukzessive aus der vorhergehenden Phase hervorgeht, werden die Schutzmechanismen für die Ökonomie tiefgreifende Ergebnisse in der Gesellschaft hervorrufen. Eine spürbare Verarmung wird auf jeden Fall feststellbar sein und auch bleiben. Obwohl es zunächst ruhig ist (das vertrauen in die Eliten ist noch nicht erschüttert), greifen Angst und Nervosität um sich. Die Spaltung der Gesellschaft wird jetzt schlagend. Man wird jetzt feststellen, dass man jahrelang verarscht wurde, umsonst gearbeitet hat und nun trotzdem nichts hat. Das wird ungeheure Wut hervorrufen. Die Transferempfänger werden als Sündenbock herhalten, genauso die Rentner und Pensionäre, genauso die Ausländer, vor allem die kriminellen unter denen. Es wird dabei aber übersehen, dass die Eliten genau solche Spaltung gewünscht hat. Bei einer Staatsquote von knapp 50% arbeiten effektiv die wenigsten, die meisten sind Verwalter, Bürokraten und Häuptlinge. Wenn sich dann die Masse fragt, wie es soweit kommen konnte, kommen wir in die nächste Phase.

Die Größte Politkrise aller Zeiten
Das ist Kataklysmus Nr. 4 und kennzeichnet die Bewusstseinsveränderung in der Bevölkerung, als sie feststellt, dass die Gesellschaft als Ganzes nur von den Eliten geleitet wird, und zwar massiv fehlgeleitet wurde. In dieser Situation wechseln dann die Regierungen häufig, faktisch ist das Land unregierbar, und wer ein stimmiges Konzept vorlegt, wird gewählt. Genauso gut, wenn es nicht (und zwar schnell) klappt, wieder abgewählt. Die besseren werden sich durchsetzen. Nur, das ganze wird begleitet von allerlei Unruhen, Strassenschlachten, Bränden, Demonstrationen, Arbeitsniederlegungen, Massenstreiks usw. Und auch hier zeigen sich die fehlgeleiteten Politikentscheidungen, denn das ist die Phase, in der Multi-Kulti explodiert. Keiner , und das weltweit, wird einen Pfifferling hergeben für einen Nichteinheimischen. Da das weltweit synchron ablaufen wird (mit zeitlichen Phasenverschiebungen in den einzelnen Nationalstaaten), ist das Thema Auswanderung spätestens dann obsolet, und der eine oder andere, der es im Ausland nicht geschafft hat, sich zu etablieren, wird zurückkommen. Im ganzen Tamtam wird dann übersehen, dass die Ökonomie immer noch gerettet werden muss. Da aber das Volk anderes zu tun hat, nämlich zu revolutionieren, kommt es nun zur nächsten Phase.



melden

Systemkrise 2008/2009

16.09.2008 um 22:35
Die Größte Versorgungskrise aller Zeiten
Das ist Kataklysmus Nr. 5, und der ist gekennzeichnet durch den volkswirtschaftlichen Schaden, den die Unruhen aus dem vorherigen Kataklysmus hervorgerrufen haben. Man wird feststellen, dass einzelne Güter nicht zu bekommen sind. Das können Halb- oder auch Fertigwaren sein, bestimmte Konsumgüter oder auch Investitionsgüter (durch Zusammenbruch des Globalen Handels) und eben auch Gold und Silber. Der Tauschhandel tritt nun an diese Stelle, und der bisherige Käufermarkt verwandelt sich in einen Verkäufermarkt, d.h. der Kunde ist nicht mehr König sondern Bittsteller. In dieser Phase werden die restlichen Vermögen alle umverteilt, wer reich war wird arm, und wer clever ist, kann schnell reich werden. Das ist der Zeitpunkt, aus dem EM-Investment auszusteigen, wenn man es bis hierher überhaupt geschafft hat.
Auch hier wieder unnötig zu erwähnen, dass dieser Prozess weltweit synchron verlaufen wird, unterschiedlich nur in der zeitlichen Versetzung. Deutschland wird relativ spät in Phase 5 kommen, andere Länder wie Spanien dagegen früher.
Aus der Versorgungskrise führt kein Ausweg, zeitgleich wird sich Europa auch militärisch in einer Krise befinden (NATO handlungsunfähig, USA haben Truppen abgezogen). Sollte es, was niemand wünscht, zu einem Militärkonflikt kommen, geraten wir schnurstracks in die nächste Phase.

Dem Größten Krieg aller Zeiten
Dies ist der Kataklysmus Nr. 6 und ein Erbe der völlig fehlgeleiteten Politik der Eliten, ein altes Erbstück also. In diesem Krieg, der ebenfalls weltweite Ausmaße einnehmen wird (US-Truppen sind ja überall), konzentrieren wir uns auf Europa. Unser Gegenspieler ist zwar Großbritannien, aber wir werden einen neuen Gegenspieler von GB aufgebrummt bekommen, wenn unsere Diplomatie versagt, nämlich Russland. Russland wird möglicherweise ebenfalls stark unter den Kataklysmen zu leiden haben, sucht aber die Ursachen dafür im Ausland. Sollten bis dahin die USA ihre Provokationen ungehindert fortsetzen können, wird Russland einen Ausfall machen und wichtige strategisch-militärische Komplexe im Ausland angreifen. Da die Russen natürlich nicht vollkommen blöde sind, werden sie ihre alten Pläne aus Zeiten des Kalten Krieges reaktivieren, neu überarbeiten und dann anwenden. Ich habe darüber schon in meinem letzten Artikel „Untergang Roms und Amerikas“ geschrieben, und verweise nur kurz darauf.
Es ist vollkommen klar, dass man sich auf so eine Situation vorbereiten muss, allerdings dürfte es schon schwer fallen, die bisherigen Kataklysmen heil zu überstehen. Bis zueinem gewissen Grade wird das Staatswesen noch funktionieren, aber sobald dieser Kataklysmus einsetzt, wird jeder auf sich allein gestellt werden. Mit dem zeitgleichen Abverkauf der Bundesanleihen (egal ob Euro oder Neumark, sie werden abverkauft, da die BRD dann im Krieg ist), sind verschiedene staatliche Leistungen nicht mehr möglich. Wer in Phase 5 sein EM-Investment strategisch angelegt hat, dürfte dagegen besser davon kommen. Je nach Ergebnis wird der Krieg zu Ende gehen und die nächste Phase einleiten.

Der Größten Hungersnot aller Zeiten
Dieser Kataklysmus, Nr. 7, ist eine direkte Folge des Krieges und dessen Zerstörung.
Moderne Kriege, der letzte war um Südossetien und Abchasien, sind vor allem dadurch gekennzeichnet, dass großflächig Wohngebiete und Fabriken zerstört werden. Die vormalige Achtung vor dem Gegner wird obsolet sein, und man wird in erster Linie um die Begrenzung der eigenen Verluste bemüht sein und in der moralischen Erniedrigung des Feindes. Aus diesem Grund muss man sich beizeiten ein Vorratslager zulegen, oder gleich aufs Land ziehen, um dem Versorgungsengpass wenigstens etwas entgegenzusetzen. Auch die schmalste Katroffelsuppe kann in so einer Situation schmecken wie ein königliches Mal. Der Kataklysmus Nr. 7 wird erst mit dem Frieden beendet werden. Ich gehe davon aus, dass, sollte es zu einem Krieg zwischen NATO und Russland auf europäischem Boden geben, dieser nur relativ kurz, dafür aber umso heftiger toben wird. Wenn der Frieden kommt, so folgt als letztes Kataklysmus Nr. 8

Der Größte Wiederaufbau aller Zeiten
Dieser Kataklysmus ist eigentlich keine Katastrophe, sondern ein Segen. Denn hier sind alle Spuren der vorangehenden Kataklysmen beseitig und verschwunden, außer die großflächigen Zerstörungen des letzten Krieges. Einhergehend mit dem Kondratjeff- Frühling werden Verschwendungssucht, Prunksucht und Völlerei abgeschafft sein. Man muss seine Arbeit durch seine eigenen Hände verrichten, in erster Linie auf dem Land, da die Städte verödet sein werden. Nach und nach normalisiert sich das Leben, die öffentliche Ordnung wird wieder hergestellt werden, und man einigt sich auf einen Goldstandard oder ein Äquivalent. Schulden werden passe sein, Staatsquote bei 10% Maximum. Der Elitenwechsel, der sich schon in Phase 4 abgezeichnet hat, wird hier vollendet werden. Der Wiederaufbau wird vergleichbar dem nach 1945 einhergehen, und diesmal von keinem störenden Imperium mehr beeinflusst werden (es sei denn die Russen gewinnen, dann übernehmen sie den Wiederaufbau, bis sie dann auch nach einigen Jahren abziehen werden). Damit ist dann das kriegerische Jahrhundert beendet, und ich hoffe, die Geschichte wird sich das eine Lehre sein lassen.


FAZIT:
Die Kataklysmen ergeben sich als Folge der Logik. Von der Größten Finanzbubble angefangen bis hin zum Größten Krieg (sofern er nicht verhindert werden kann). Jede Phase hat ihre eigenen Symptome, die als Problem aufgefasst werden. Einen größeren Zusammenhang werden nur die wenigsten Akteure wahrnehmen. Am Ende ist der ganze Unrat wie weggeschwemmt, und neue Regeln werden aufgestellt werden. Falls Nr. 6 nicht eintreffen sollte, dürfte der andere Mist uns dennoch ziemlich in Atem halten. Vorsorge ist geboten. Jedem muss klar sein, dass auch ohne Nr. 6 ein Erleben von Nr.8 ohne EM ein Glücksfall darstellt.



melden

Systemkrise 2008/2009

16.09.2008 um 22:35
ach quatsch, die amis sind jetzt schon am taumeln und umsich schlagen.
aig fällt noch diese woche, ob hart auf den boden oder wich in die arme der regierung, das ist die frage


melden

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 03:13
Sind schon immer Banken und Finanzdienstleister in die Dutten gegangen,Lehmann ist nur einer davon,Barings ging durch Puts in die Pleite und Herstatt ging es nicht anders.Wenn das ganze System zusammenklappt ist das kein Verlust,je eher umso besser,wir werden nicht verhungern sondern uns anders organisieren


melden

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 06:34
Bei Google Finance hat am 18. Juli 2008 ein gewisser Reinhardt geschrieben:


"Crash is in September."

yup

and the negative news that will move the market downward should occur
Sept 15

this organization below.. runs the show

http://www.legatus.org/public/index.asp (Archiv-Version vom 07.08.2008)

the money laundering occurs just prior to the pilgrimage to rome and
the checks are written during the pilgrimage and the checks clear by
September 14 and the negative news leaks out (something along the
lines of "insider trading on a mass scale at a major brokerage) then
they start crossing the "t"s and dotting the "i"s on Sarbanes-Oxley II

SOX II will certainly protect the working class' nest-eggs fur sure!



http://finance.google.com/group/google.finance.983582/browse_thread/thread/aad550b590f931bf (Archiv-Version vom 18.09.2008)

KRASS!
Woher er diese Information wohl hatte?



melden

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 10:23
Link: www.heise.de (extern)

Hunderte Milliarden zur Stabilisierung der Finanzmärkte in den Geldmarkt gepumpt

Trotzdem geht der Kurssturz an den Börsen weiter

Eigentlich war allseits erwartet worden, dass angesichts des Debakels an den Finanzmärkten die US-Notenbank (FED) erneut die Leitzinsen senken wird. Mit der Senkung um wenigstens 0,25 % auf 1,75 % wurde gerechnet, um den Märkten wieder etwas Vertrauen einzuhauchen. Mit diesem Ziel hatte die FED am Dienstag erneut 50 Milliarden US-Dollar in den Geldmarkt gepumpt. Schon am Montag stellte sie 70 Milliarden bereit, um eine Kreditklemme der Banken zu verhindern. Sekundiert wurde sie bei ihren Aktivitäten von diversen Zentralbanken. Die Europäische Zentralbank (EZB), die Bank of England (BoA) und die Bank of Japan pumpten gemeinsam 111,7 Milliarden Euro in die Märkte. Schon am Vortag hatten Notenbanken in Europa gut 36 Milliarden bereitgestellt.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28731/1.html


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 10:29
Das Geld scheint ja im Moment nur so zu sprudeln. Wir dürfen gespannt sein, wieviel Geld noch gebunkert ist, oder wird das immer neu gedruckt? Wer kann das bezahlen? Wer hat so viel Geld? Wer hat so viel Pinke Pinke...
Davon hätte ich gerne mal einen Bruchteil.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 10:34
maat.....lieber nicht! Das macht nicht froh, sondern erhöht die Sorgen nur. Gib es lieber mir, denn ich kann damit umgehen.
Mfg Hr. Kaiser :D


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 10:38
Herr Kaiser von der Hamburg Mannheimer?
Ihr Versicherugnsmenschen seid doch sowieso alles Verbrecher.
Ich hoffe heute noch auf Antwort von der Allianz, bei der ich mich mal beworben habe, die wollten eventuell auf mich zurückkommen bei der Stellenvergabe. Alles Lüger.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 10:46
Beworben bei der Allianz! Als was? Policenschreiber? Such dir lieber ´nen richtigen Beruf...:D


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 10:50
Ich bin jetzt berufsmäßig Rentner. Das Beste, was mir passieren konnte. Wer weiß, was für ein Elend mir da erspart blieb.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 10:52
(mal von mir generell zum Thema Börse und Wirtschaft)

Hui das is der tolle freie Markt...irgendwie habe ich mit keinem Mitleid, der an der Börse grad alles verliert und dann hinterher mit nix dasteht und wie ein Baby weint, es trifft dort zumindest die Richtigen. Nur die Auswirkungen kotzen mich an auf die, die mit der Sache garnix zu tun haben.

Mit einer halbwegs geregelten Planwirtschaft (die nur die grundlegendsten Mittel wie Lebensmittel, Rohstoffe usw. dominiert) wären solche Crashs zumindest noch abzufedern, wenn es ein Soll gäbe und man nicht auf in die Höhe schießende Lebensmittelpreise angewiesen ist.

Aber der feine Herr Unternehmer will ja seine Kunden so profitabel wie möglich ablacken und weil wir ein freies Land sind, dann binden wir halt noch den letzten Krümel an den freien Markt und freuen uns, dass Brötchen mittlerweile teurer sind als Munition für Schreckschusspistolen.

Mit einer bundesweiten einheitlichen Regelung über die Menge und Abgabe von Agrarerzeugnissen sowie Bestimmungen, was exportiert werden darf und was im Land zu bleiben hat, wären stabilere Preise möglich und vor allem geringere Preise, würde diese Politik auch bei der Energie greifen. Denn dann könnte man vorbeugen, eine erhöhte Nachfrage an deutschem Agrarkram würde hier durch die Regelung über Mindestmengen für den Binnenbedarf keine Preisveränderung stattfinden.

Das nur mal dazu, wie man sich auf einzelnen Ebenen vom Markt lösen kann und damit Stürze für die Bevölkerung dämpfen kann.

Aber da man hier mehr am Gewinn der Unternehmen interessiert ist als daran ob sich Ottonormal das Brot noch leisten kann, ja da globalisiert man halt alles.

Ein Doppelbrötchen kostet bei uns mittlerweile 76 Pfennige (umgerechnet) und damals bekam man bei uns für eine DM zehn Brötchen (die musste man zwar innerhalb von Stunden verbrauchen, da es sonst Pflastersteine wurden aber das is egal).

Doch mittlerweile findet man solche Preisverhältnisse nichmal mehr im Supermarkt.
TOLL


melden

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 11:14
@Maat
Das Geld wird frisch gedruckt, habe ich bei NDR-Info gehört.. Dadurch höhere Geldmenge im Umlauf, dadurch höhere Inflation, treffen tuts die, die eh schon kaum Geld haben..

@GilbMLRS

Frag mich, ob die Selbstmordrate bei den Börsianern schon angestiegen ist..
Es gibt noch genügend Menschen, die von den Finanzkrisen noch ordentlich Profitieren.. Denke auch, dass es nicht unbeabsichtigt ist, denn was auffällig ist, sind einige Bankfusionen.. Worauf das hinausläuft kann man sich ja denken.. Irgendwann gibt es eine Weltbank..


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 11:23
aig fällt noch diese woche,
---
Naja haben ja nun 85 milliarden gekriegt die sie wieder in den Sand setzen können .. oh mann gebt mir ma eine davon ab....
Naja auf jeden heisst es jetzt wieder überall dass sich zumindest die Börse wieder erholt. UBS aktien sind wieder um 10% gestiegen usw.
Ma gucken wie lang es hält.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 11:25
ABer is schon interessant, wenn die Bonzen Ihr Reichtum schwinden sehen dann wird gepumpt, aber wenn Obdachlose verhungern guckense ned ma hin... schöne Welt.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 11:45
Ich werd' mir jetzt auch 'nen Farbkopierer besorgen.

" treffen tuts die, die eh schon kaum Geld haben.."

Da werden kleinen Leute beschissen, unredliche Geschäfte gemacht und der kleine Mann muß dann auch noch für die sauberen Herren der Vorstandsetage gerade stehen. Das hab ich gerne.
Meine Eltern bringen immer mal wieder den Spruch: Es wird Zeit, daß mal wieder der Knüppel regiert.
Nur trifft er wohl immer die falschen Leute bzw. wird wohl mal Zeit, daß die kleinen Leute den Knüppel aus dem Sack holen.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 11:51
Mein Knüppel liegt aufm Sack...
Naja siehe abfindungen von Managern. Da baut man Mist und wird dann auch noch belohnt dafür.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 11:59
Also ich verstehe so gut wie Bahnhof von diesem ganzen Wirtschaftskrams. Aber so viel Verständnis hätte selbst ich, daß ich Menschen, die es sich nicht leisten können, nicht noch Kredite andrehe, die sie nicht bedienen können.
Da läuft doch etwas ganz schief. Und meiner Meinung nach ist das auch ein fehlendes Gewissen, welches wohl in Geschäftsangelegeheiten Mangelware ist. Wenn man nur noch das Dollarzeichen im Auge hat, wird man wohl blind für alles andere.
Es ist schon 'ne traurige Welt in der wir leben. Und so ein riesengroßes Lügengebäude muß einfach irgendwann einmal in sich zusammenfallen. Alles andere wäre unlogisch, um es mit Mr. Spock zu sagen.


melden

Systemkrise 2008/2009

17.09.2008 um 12:08
Tja, da haben sich ein paar Leute bei den Kreditvergaben bestimmt auch satte Provisionen eingestrichen, wüßte gerne, wohin die sich nun verkrochen haben.


Anzeige

melden