Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 11:47
@Whosi

Achso und zu der Sache mit den Füfrungspositionen un den Drogen.

Hab ma ne Reportage gesehen, da haben die in Deutschland im Bundestag und allen sonstigen Regierungssitzen, in den Toilettenräumen Proben von den ablageflächen genommen und 100% der Proben haben Kokain aufgewiesen :)

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 11:51
@vera

Das mit den Ei- Samen- Zellen sollte nur der auflockerung dienen ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------Finger?
Und ob man den Finger kriegt ^^

Aber den gebe ich voller Elan zurück, wenn ich sehe das milliarden von Menschen unter dem Geldsystem leiden und ALLE Menschen bald TOT sind.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 11:52
@voidol
Lebensmittelkarten?


nein LEBENSMITTEL!


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 11:53
badrain,

:)
das ist doch okay, was du schreibst. Man kann, wenn sowieso nur im Rahmen seiner Handlungsmöglichkeiten was machen. Der Rahmen ist aber immer erweiterbar, kommt halt darauf an, wo man sich selbst die Grenzen setzt.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:aber kein gebündeltes Bündnis, welches in der Lage wäre, einen wirklichen gesellschaftlichen Wandel zu schaffen.
hm, das halte ich auch für Utopie. Vor einigen Jahren habe ich das aber genauso gesehen, mich mittlerweile von der "Idee" verabschiedet, dass Utopien/Ideologien 1:1 in nullkommnichts umsetzbar sind. Am Beispiel Kommunismus kann man da gut ersehen, wie sich die Anfangsidee plötzlich ins genaue Gegenteil verkehren kann, was auch ganz logisch ist.
Beispiele:
Kommunismus -> Stalinismus
Sozialstaat -> unmündige Bevölkerung
Aufrüstung für die Friedenssicherung -> Destabilisierung des Weltfriedens

Logik, die ein 8 Jähriger verstehen könnte, aber Politiker, Wirtschafts"experten", etc. irgendwie nicht

Deshalb, Paradigmenwechsel brauchen Zeit über mehrere Generationen. Deshalb ist es wichtig an den seinen Grundsätzen festzuhalten und sie umzusetzen/vorzuleben.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:01
@sarasvati23
hm, das halte ich auch für Utopie. Vor einigen Jahren habe ich das aber genauso gesehen, mich mittlerweile von der "Idee" verabschiedet, dass Utopien/Ideologien 1:1 in nullkommnichts umsetzbar sind. Am Beispiel Kommunismus kann man da gut ersehen, wie sich die Anfangsidee plötzlich ins genaue Gegenteil verkehren kann, was auch ganz logisch ist.
Beispiele:
Kommunismus -> Stalinismus
Sozialstaat -> unmündige Bevölkerung
Aufrüstung für die Friedenssicherung -> Destabilisierung des Weltfriedens


Bedenke nur, was hatten alle diese beispiele gemeinsam?

Ein monetäres Geldsystem.
Dieses erzeugt zwangsläufig Korruption.
Deswegen kippen alle auf diesem System aufbauenden Wirtschaftsformen immer ins negative um.

Da wird auch nie eine Veränderung der Wirtschaft was dran ändern können.
Profitzwang und daraus resultierende Gier sind die Grundbausteine des monetären Geldsystems.
Nur das abschaffen gerade jenes Systems macht platz für funktionierende Wirtschaftsformen.


2x zitiertmelden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:02
@voidol
nein, keine Lebensmitelkarten

Stell dir vor es gibt kein Geld.

Alles ist umsonst.
Alles was es jetzt auch gibt.
In der selben menge wie jetzt auch.

Du gehst zum Bäcker und holst dir deine Brötchen.

warum solltest du mehr mit nehmen als nötig ?
du kannst ja am nächsten morgen neue Brötchen holen.

Du gehst in den Laden und gibst deinen alten Fernseher ab und darfst dir einen der aktuellen neuen aussuchen, oder auch 2.
Warum solltest du mehr holen, denn wenn einer defekt ist, kanst du dir nen neuen holen.

Du kannst den Überschuss auch nicht verkaufen denn es gibt ja kein Geld.

Und jeder andere hat ja die selben möglichkeiten.

Keiner geht arbeiten ?

Das glaube ich nicht.
OK bei schönem Wetter gibts vileicht hier und da Engpässe, aber sonst.

Du arbeitest ja nicht nur für den Broterwerb, sondern auch weil du Konakt brauchst, Bestätigung möchtest.
Das Gefühl schön ist, etwas geschaffen zu haben.

Ich denke, es könnt funktionieren


4x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:07
@vera
Und woher sollen all die finanziellen Mittel zur Investition kommen um an all die nötigen Rohstoffe zu kommen?
Oder denkst du wirklich in deiner kleinen verträumten Seele dass sich die ganze komplette Welt auf dieses Spiel einlassen würde?


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:09
@22FoX22

Nun, gegen ein Geldsystem spricht doch überhaupts nichts. Sehr wohl aber gegen das Zinssystem, Geld für sich "arbeiten" zu lassen, ungerechte Verteilung...
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Profitzwang und daraus resultierende Gier sind die Grundbausteine des monetären Geldsystems.
Nö. Der Grundbaustein ist das Diktat einer neoliberalen Wirtschaftsordnung.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:21
@vera

Völlig richtig Vera.

Und um noch mal drauf ein zu gehen dass Menschen auch noch arbeiten gehen würden wenn alles umsonst währe.

Der Mensch ist immer ein bischen egoistisch.

Viele würden das als Grund sehen das Menschen eben nicht mehr arbeite würden.

Ich glaube aber eher gerade deswegen würden sie arbeiten.
Denn:
Menschen wollen nämlich aus purem egoismus gesund bleiben,wollen nicht fett werden, wollen in der gesellschaft anerkannt werden, wollen etwas schaffen, wollen stolz auf sich selbst sein, wollen ihre kreativität ausleben, wollen wissen vermitteln, wollen sachen erfinden oder endecken, wollen etwas zu tun haben, wollen das Gefühl haben mit dafür verantwortlich zu sein das es allen Menschen auf der Welt gut geht und wollen das alle um sie herum glücklich sind damit auch sie glücklich sein können.

Und wenn du immer noch denkst zu viel arbeit würde unerledigt bleiben dann nimm noch die ungefähr halbe milliarde Menschen die sich jetzt ums Finanzmanagment kümmern und jeder Arbeitsplatz ist besetzt.
Dazu musst du dir auch erstmal bewusst machen was alles dazu gehört nämlich alle

die zur Zeit in Banken,
an der Börse,
im Finanzmarceting,
in Finanzgerichten,
als Fahrkartenkontrollöre,
Verkäufer,
Werbe Fachmänner,
Anlageberater,
Versicherungs- angestellte und und und. arbeiten.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:28
Zitat von veravera schrieb:Alles ist umsonst.
Alles was es jetzt auch gibt.
Also realistisch sollte man doch schon irgendwo sein, oder?

"Profitzwang", Wirtschaftswachstum, auch insbesondere Überproduktion sind alles Resultate unserer Wirtschaftsordnung.

Das was meiner Meinung nach erstrebenswert ist umzusetzen ist ein humanwirtschaftliches Wirtschaftssystem, welches den Menschen und nicht den Profit (das Kapital) in den Vordergrund stellt. Und das ist theoretisch machbar, jederzeit.
Es braucht "nur" Unternehmer mit derartigen Idealen, tja und da liegt der Hund begraben.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:29
@against_nwo
Und woher sollen all die finanziellen Mittel zur Investition kommen um an all die nötigen Rohstoffe zu kommen?
Oder denkst du wirklich in deiner kleinen verträumten Seele dass sich die ganze komplette Welt auf dieses Spiel einlassen würde?


Natürlich würde keiner von den 60% der Menschen auf der Welt die gerade nicht genug zu fressen haben, sich darauf einlassen das Geld was sie nicht haben ab zu schaffen, wenn sie dafür alles kriegen was sie zum leben brauchen. (ich brauche wohl nicht zu erwähnen das es sich hierbei um Ironie handelt.)

Eine perversere Frage als mit welchen finanziellen mitteln willst du das leben der Menschheit retten? hab ich sowieso noch nicht gehört.

antwort:

Mit den gleichen Finanziellen mitteln die wir im Moment haben um die Umwelt zu schützen und alle Menschen auf der Welt zu ernähren.
Also mit gar keinen.

Die einzige währung die Menschen haben sind die Ressourcen die unser Planet zur verfügung stellt und davon haben wir genug für jeden von uns!


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:31
@against_nwo
wir leben nun mal in einer globalen Welt.
Es ist völlig egal wo du ansetzen willst.

Nehmen wir die geringste Korektur.

Die Tobin Steuer.

Auch die müsste global sein um wirklich ihre volle Wirkung zu entfalten.

So ist es auch mit anderen Möglichkeiten , wie Freigeld oder ein System ohne Geld.

Ich wurde mal von einem meiner Ex Freunde gezwungen Star Trek an zu sehen.
Dort ist dieses System ohne Geld etabliert, soweit ich das mitbekommen habe.

Meine erste Reaktion war.. so ein Quatsch.
Wenn man jedoch genauer darüber nachdenkt, ist es eine prima Lösung.


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:32
Wer macht dann all die mühsame und ekelhafte Arbeit, welche Planungssicherheit habe ich als Unternehmer wenn meine Mitarbeiter nur noch kommen wenn sie wollen, warum sollten mir andere Länder ihre Rohstoffe und Ressourcen zur Verfügung stellen,.....


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:33
Zitat von veravera schrieb:Ich wurde mal von einem meiner Ex Freunde gezwungen Star Trek an zu sehen.
Dort ist dieses System ohne Geld etabliert, soweit ich das mitbekommen habe.
Ich schreie mich gleich weg...hier wird Star-Trek allen ernstes als Beispiel herangezogen


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:34
@sarasvati23
Nun, gegen ein Geldsystem spricht doch überhaupts nichts. Sehr wohl aber gegen das Zinssystem, Geld für sich "arbeiten" zu lassen, ungerechte Verteilung...


Zinsen sind für ein Geldsystem immer erforderlich.
Wo währe sonst der Anreitz welches zu drucken und zu verleihen?

Und ungerechte verteilung ist auch ein nicht los zu werdender Parameter der mit dem Geldsystem an sich verbunden ist.

Hierzu unbedinkt diesen Film gucken!
http://video.google.com/videoplay?docid=1352552668588051041&hl=de


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:35
Zitat von veravera schrieb:So ist es auch mit anderen Möglichkeiten , wie Freigeld oder ein System ohne Geld.
Über das Thema Freigeld kann und sollte man sicherlich nachdenken aber eine Welt ohne Geld ist noch weiter entfernt als Utopia


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:36
@sarasvati23
ich denke, das es nicht an den Unternehmern liegt.

Schau dir Trigema an. Deutsches Produckt in Deutschland hergestellt.

Es gibt genug Unternehmer mit dem herzen am rechten Fleck.

Nur sind es immer weniger Menschen die immer mehr Geld und damit macht haben.

Unsere Chance das System ohne Gewalt zu verändern schwindet mit jedem Geldcrash wieder um ein Stück mehr.


1x zitiertmelden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:39
@22FoX22

Nein, Freigeld unterdrückt den Zins mittels einer Gebühr.

Freigeld währe eine globale Möglichkeit uns vom Jetzigen System erfolgreich zu trennen.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:40
Vera
Was meinst du woher die Baumwolle für Trigema kommt? Was meinst du woher das Öl für die Verpackung, das Schmieren der Maschinen, die Gewinnung für den Kraftstoff,..., usw kommt?
Richtig, sie müssen all diese Produkte importieren

Also, wie gesagt, ich habe nichts gegen alternative Geldsysteme aber eine Welt ohne Geld ist in meinen Augen nicht möglich


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:42
@against_nwo
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Wer macht dann all die mühsame und ekelhafte Arbeit, welche Planungssicherheit habe ich als Unternehmer wenn meine Mitarbeiter nur noch kommen wenn sie wollen, warum sollten mir andere Länder ihre Rohstoffe und Ressourcen zur Verfügung stellen,.....
z.B. indem du ihnen ein paar Fernseher und Kühlschränke schickst.


Anzeige

1x zitiertmelden