Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:21
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:muss er auch nicht die vollatomatische backstraße stellt genug fürt alle her
Mit Mehl dass sich von alleine gewinnt und per Telekinese in die verarbeitenden Maschinen springt?

OK, spinnen wir das Gerüst mal weiter...Also eine Welt ohne Geld. Aber was soll das Aquivalent zum Geld werden?

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:23
@sarasvati23
Nein, das muss es nicht, wenn man die Voraussetzungen dafür schafft.
ICh möchte persönlich nicht auf Geld verzichten, meine Brötchen beim Bäcker bequem mit Bares bezahlen. Der Bäcker hat ja auch seine Ausgaben.


Und wenn der Bäcker keine Ausgaben mehr hat?
Wenn er einfach backt damit er und ein paar andere Menschen Essen können?
Wenn du einfach hingehst und deine Brötchen abholst und er entweder direkt oder indirekt auch was von dir dafür kriegt?

Dieses Beispiel mit den bananenpflücker ist auch so stupide.
Vieleicht hast du nichts was er haben will oder braucht.
Aber erstens sollste du auch nicht mit ihm direkt handeln sondern er stellt seine Bananen wie jetzt auch jemanden zur verfügung der sie dann in die läden bringt.
Nur ist in diesem Fall dann kein Geld mehr im spiel.
Du gehst dann im (Laden) und holst die.
Mal angenommen du bist Pilot.
Der Bananenpflücker hat aber Flugangst also wirst du persönlich nie deine schuld bei ihm bezahlen können.
Das war jetzt dein Ansatz.
Jetzt wird aber die Frau vom Bananenpflücker tot krank und der einzige Artzt der ihm helfen kann lebt in Deutschland... Den Rest kannst du dir denken.
Es geht nicht darum das alle Menschen wieder anfangen zu Tauschen.
Es soll darum gehen das jeder einfach arbeiten geht für die gesamte Menschheit und jeder von der arbeit eines jedem profitieren kann.
Scheissegal ob ich bananen mag oder nicht der Pflücker tut was dafür das die Welt funktioniert also kriegt er auch alles was ich erarbeitet habe.
Wieso ist das so schwer vor zu stellen?
Antworte!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:24
@against_nwo
OK, spinnen wir das Gerüst mal weiter...Also eine Welt ohne Geld. Aber was soll das Aquivalent zum Geld werden?


wofür?


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:24
es gibt schon geld aber man braucht es nichtmehr zwingend da es eine automatishe grundversorgung gibt


"Mit Mehl dass sich von alleine gewinnt und per Telekinese in die verarbeitenden Maschinen springt?"

alles maschinell regelbar
nur weil es keiner so baut...
man muss die technik nur für das benutzen wofür sie eigetnlich da ist sehen wir doch jetzt auch wir müssen diesen zustand der halbgaren automatieiserung nur zuende bringen


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:25
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:muss er auch nicht die vollatomatische backstraße stellt genug fürt alle her
Es gibt keine Backstraßen mehr. Metaller, Vulkanisten und Ölförderer haben weltweit keine Lust mehr. Damit ist das komplette, uns bekannte Wirtschaftssystem zusammengebrochen.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:25
Zitat von malariusmalarius schrieb am 23.02.2009:wofür?
Weil der Tauschhandel mit Waren nicht funktioniert!


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:26
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:alles maschinell regelbar
Niemand baut mehr Maschinen.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:28
"Niemand baut mehr Maschinen."

wie kommst du darauf ?
es gibt sogar menschen die sowas in ihrer freizeit tuen
als spass
aber unbelohnt soll das natürlich nicht passieren


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:29
Auf Bloomberg kam am Freitag um ca. 1.00 Uhr nachts eine Diskussionsrunde mit dem Thema : Finanzkrise...Zurück zum Goldstandart oder Weltwährung. Leider konnte ich sie bisher im Netz nicht finden, aber vielleicht ja einer von euch. War ganz interesaant habe aber nur die letzten 5 Min geguckt. Vielleicht findet man dort mal eine objektive Betrachtung.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:29
Und um ein einheitliches Äquivalent zum Geld global zu schaffen, benötigen wir eine Weltregierung, die dafür sorgt, dass die Bedingungen überall die gleichen sind und die dafür sorgt, dass die Menschen überall die gleiche Möglichkeit zum Erwerb des Äquivalents haben
Jetzt höre ich aber wieder die Leute schreien: "NEIN!Wir wollen keine Weltregierung!"


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:31
Zitat von equilibriaequilibria schrieb:Zurück zum Goldstandart oder Weltwährung
Ja, ich wünsche mir auch das Bretton-Woods-System zurück! Ernsthaft, dies würde vieles wieder in eine vernünftiges Lot bringen


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:31
" benötigen wir eine Weltregierung, "
das ist auch zwangsweise der nächste schritt

ob man das nun will oder nicht


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:31
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:es gibt sogar menschen die sowas in ihrer freizeit tuen
als spass
???

Den zeigst du mir, der in seiner Freizeit automatisierte Maschinenstraßen baut. Der muss das nicht mal in industrieller Fertigungszahl herstellen. Mir reicht eine einzige Backmaschinenstraße, die einer völlig autonom zusammengebastelt hat.

@Gabrieldecloudo


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:32
@against_nwo
Es fehtl eine einheitliche Berechnugsgrundlage oder wieviele Bananen ist ein Kühlschrank wert? Und was willst du anschließend mit 100 Tonnen Bananen? Willst du die dann wieder woanders hinschicken wenn du neue Materialien benötigst? Schon mal daran gedacht dass sie auch schlecht werden weil sie verderblich sind


Omg man denkst du weit.

Wer sagt denn das du deine Kühlschränke gegen bananen beim bananen händler tauschen sollst?

Du gehst doch jetzt auch nicht in die imirate zu den ölcheichs und sagst hier hast du paar euro gib mir n bischen öl.

Hast DU denn schon mal daran gedacht das es einfach weiter so läuft wie jetzt auch und alles in großen häusern (heute verkaufhäuser dann nur noch häuser ^^) vorhanden ist?

dann gehst du hin und nimmst banane.
und nbucktu suelia aus simbabwe geht in haus und holen kühlschrank.
Und keiner sagen: wie viele bananen hast du denn heute geerntet das du dir das leisten kannst?

Weil einfach jeder das recht hat zu holen was er braucht und weil wir alle gemeinsam daran arbeiten die ressourcen unserer welt sinnvoll ab zu bauen.


3x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:34
@voidol
Den zeigst du mir, der in seiner Freizeit automatisierte Maschinenstraßen baut. Der muss das nicht mal in industrieller Fertigungszahl herstellen. Mir reicht eine einzige Backmaschinenstraße, die einer völlig autonom zusammengebastelt hat

Wer hat denn auch heut zu tage zeit dafür? Wir müssen ja alle gucken das wir unseren unterhalt finanzieren können.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:34
gibt es sicher genug die das könnten
wenn man ihnen die mittel dazu gibt

auserdem sagte ich bereits das es nicht unbezahlt passieren wird

auserdem stelle ich es mir eher als eine zeit des umschwunges in der jeder arbeitet um später keine arbeit mehr tun zu müssen
das passiert zwar heute auch nur es passiert nie
so würden alle an effektiven autonomen maschinen vorgängen arbeiten#
da haben alle sicher genug mit zu tun um allen arbeit zu gewähren
auch bezahlte


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:36
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Weil einfach jeder das recht hat zu holen was er braucht und weil wir alle gemeinsam daran arbeiten die ressourcen unserer welt sinnvoll ab zu bauen.
Das geht nicht weil der Mensch von Natur aus egoistisch und gleichzeitig auch solidarisch veranlagt ist!

Es muss ein Äquivalent zum Geld geschaffen werden wenn man Geld abschaffen mag. Denkbar wäre eine Art Zeitkonto. Ein Zeitkonto auf dem von jedem Bürger der Welt die Arbeitszeit erfasst wird und man etwas dafür erwerben kann, was in der Herstellung den gleichen Zeitwert hat.
Dies wäre denkbar und sicherlich gerecht


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:36
@22FoX22

Hm, jetzt muss ich mal doch fragen woher die ganzen Produkte denn herkommen?

Woher kommt der Kühlschrank?

Was ist mit Leuten die keinen Bock haben was zu tun, sich aber trotzdem einen Kühlschrank holen? Oder zwei?

Und wenn der Kühlschrank kaputt geht - wer repariert den dann? oder ist es dann nicht einfacher sich einen neuen, kostenlosen Kühlschrank zu holen?


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:37
". Ein Zeitkonto auf dem von jedem Bürger der Welt die Arbeitszeit erfasst wird und man etwas dafür erwerben kann, was in der Herstellung den gleichen Zeitwert hat."

das ist wirlich eine gute idee
und dann wäre es auch wieder ein zinsfreies gerechte zahlungsmittel


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:37
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Weil einfach jeder das recht hat zu holen was er braucht
Ich bräuchte zunächst 5 neue Rechner und 2 neue Autos.
Geil, die hole ich mir dann einfach....


Anzeige

melden