Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:43
@sarasvati23
Das was meiner Meinung nach erstrebenswert ist umzusetzen ist ein humanwirtschaftliches Wirtschaftssystem, welches den Menschen und nicht den Profit (das Kapital) in den Vordergrund stellt. Und das ist theoretisch machbar, jederzeit.
Es braucht "nur" Unternehmer mit derartigen Idealen, tja und da liegt der Hund begraben


Ein monetäres Geldsystem stellt IMMER das Kapital und den Profit in den vordergrund.
Wie ich schon sagte wird da eine jede noch so humane Wirtschaftsform immer ins negative kippen, weil irgendwo immer irgendjemand mehr GELD braucht um seine SCHULDEN zu bezahlen.

Was ist so schwer daran ein Wirtschaftsmoddel auf zu bauen das sich nicht mit Kapital und Profit sondern mit der best möglichen Nutzung, der uns gegebenen Ressourcen auseinander setzt?

Wir könnten ohne irgendwelche blockaden überlegen was machen wir mit unseren Ressourcen?
Was brauchen wir?
Wie können wir unsere Technik nutzen um allen Menschen das Leben zu ermöglichen?

Und nicht einmal müssten wir uns so perverse sachen fragen wie : ``haben wir die finanziellen Mittel um die Umwelt zu schützen?´´ Stellen wenn doch die Möglichkeiten und der wille dafür eigentlich vorhanden sind.

Anzeige
2x zitiertmelden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:45
@against_nwo
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Ich schreie mich gleich weg...hier wird Star-Trek allen ernstes als Beispiel herangezogen
Ich habe das erwähnt um zu erzählen wie ich zu dieser Idee gekommen bin.
Nicht als realistisches Beispiel.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:46
Zitat von veravera schrieb:z.B. indem du ihnen ein paar Fernseher und Kühlschränke schickst.
Zurück zum auschsystem?
Wird ja immer lustiger hier


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:46
Das geklaute "T" kann behalten werden ;)


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:47
Mit einer Aktie - Search for Gold - kann man das System kippen.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:48
@vera
Zitat von veravera schrieb:Du gehst zum Bäcker und holst dir deine Brötchen.
Zu welchem Bäcker?
Zitat von veravera schrieb:Du gehst in den Laden und gibst deinen alten Fernseher ab und darfst dir einen der aktuellen neuen aussuchen, oder auch 2.
Welcher Laden? Welche Fernseher? Niemand buddelt mehr Coltan aus, ohne das moderne Fernseher nicht gehen:

/dateien/pr41907,1235821704,child labor - colta


Oder wer macht freiwillig das?

/dateien/pr41907,1235821704,0 my photographs scotland at work - falcon foundry 1du24 large

Metallprodukte kannst du also vergessen.


Und andere Energieträger brauchen wir ab sofort ebenso. In Öl und Kohle spielt keiner mehr, der noch ein wenig Grips im Hirn hat:

/dateien/pr41907,1235821704,oilworker


/dateien/pr41907,1235821704,wmd-coal-mine


Und unseren Unrat werden wir wohl auch wieder in die Gosse kippen müssen:

/dateien/pr41907,1235821704,36655-DSC 0047


Du sagst also dreimal "pieps", und schon hast du nach Geldverbot ein Zwangsarbeitssystem.

Russland hatte von 1918-1921 kein Geldsystem. Die Leute sind nicht nur an Kriegsfolgen und Bürgerkrieg gestorben wie die Fliegen.


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:50
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ein monetäres Geldsystem stellt IMMER das Kapital und den Profit in den vordergrund.
Wie ich schon sagte wird da eine jede noch so humane Wirtschaftsform immer ins negative kippen, weil irgendwo immer irgendjemand mehr GELD braucht um seine SCHULDEN zu bezahlen.

Was ist so schwer daran ein Wirtschaftsmoddel auf zu bauen das sich nicht mit Kapital und Profit sondern mit der best möglichen Nutzung, der uns gegebenen Ressourcen auseinander setzt?
beschäftige dich mal mit Freigeld.
Es währe nahezu perfeckt.

Nur noch Realwirtschaft, Spekulation unrentabel.
Ausbeutung damit unnötig.

Das währe der perfekte zwischenschritt zur Geldlosen Gesellschaft.

Du siehst ja an Against, wie sehr sich sogar der gegen diese Vision wehrt.


Lass uns langsam anfangen.
Mit Tobinsteuer und sinnvoller Geldschöpfung.
damit währen wir schon um Welten weiter als jetzt.

Dann Freigeld. Das ist schon ein Utopisches Ziel, bei den ganzen indoktrinierten von Massenmedien beeinflusten Menschen


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:54
Zitat von veravera schrieb:Du siehst ja an Against, wie sehr sich sogar der gegen diese Vision wehrt.
Es geht nicht völlig ohne Geld, du utopische Träumerin!
Und wie sehr du realistisch denken kannst, zeigt ja dein Vorschlag Kühlschränke etc. in andere Länder zu senden


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 12:58
@against_nwo
Wer macht dann all die mühsame und ekelhafte Arbeit

1.
Zum Beispiel?
Nehmen wir mal den Müllmann.
Ich weis das einige diesen dreckigen, stinkenden, anstrengenden scheissjob gegen keinen anderen tauschen würden.
Einer sagte mal zu mir:

``Es ist zwar scheisse anstrengend und so aber ich mag es mich an zu strengen, einen harten dreckigen Job zu machen, früh auf zu stehen egal bei welchen Wetter und die ganze zeit zu schuften.
Es ist schön was für die Menschen zu machen auch wenn sie nicht mehr so dankbar sind wie früher.
Und wenn ich aber nach hause komme und duschen gehe und dann wieder frisch bin dann fühle ich mich wie neu geboren.Das möchte ich nicht missen.´´

Das ist nur ein Beispiel.
für fast jeden Job gibt es den Menschen der es gerne macht in tausendfacher Ausfertigung.
Die Menschheit ist so vielfältig.
Außerdem könnten wir mit der Technik wieder anfangen ungeliebte Arbeiten übernehmen zu lassen.
Heutzutage ist das ja die größte Angst von Menschen das ne Maschine kommt und unseren Job macht den wir nicht mal mögen.
Das muss nicht so sein!

welche Planungssicherheit habe ich als Unternehmer wenn meine Mitarbeiter nur noch kommen wenn sie wollen

Man stell einfach 100 Leute mehr ein als du brauchst es kostet doch nichts!
Es gibt für alle Arbeit genug Menschen und für alle Menschen genug arbeit mach dir darum mal keine sorge.
Wie ebenfalls schon gesagt nimm die 500 millionen Menschen die jetzt völlig Sinnfrei Geld managen.

warum sollten mir andere Länder ihre Rohstoffe und Ressourcen zur Verfügung stellen,.....

Weil du ihnen deine gibst!?!?!?
Und sie deine genau so brauchen wie du ihre!?!?!?


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:00
Zitat von veravera schrieb:beschäftige dich mal mit Freigeld.
Es währe nahezu perfeckt.
Nein, das ist ein Notgeld (Wörgl ist berühmt dafür). Aber mit diesem Geld, das die Inflation gleich eingebaut hat, will sich niemand mehr irgendwas leisten, was mal ein paar Monatsgehälter kostet, und Kredit gibt es sowieso nicht mehr.

Ein renoviertes Badezimmer kannst du dir abschminken. Neue Fenster auch.


melden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:01
@voidol

Was mich betrifft, ist das eine Vision für die ferne Zukunft.

Ich will trotzdem Antworten.

Nehmen wir mal deine Kinder die dort Buddeln.
Die könnten dann spielen gehen, weil Ihr Vater diese Arbeit macht, weil er danach zufrieden nach Hause geht in sein Apartment mit Wasser und Strom aus regenerativen Energien.
Statt wie jetzt für ein paar Löffel Reis seine Kinder auch zum arbeiten schicken zu müssen und in einem Pappkarton zu wohnen.

Deswegen wird er es tun.


Zu Öl und Kohle sag ich , wer es verbrennt gehört echt eingesperrt.
Wir brauchen es für Strassen, für Reifen, für Elektronik, für Gehäuse, für Plastiktüten, für Autos.
Die Liste ist endlos.
Und was machen die Menschen? Sie verbrennen es. Ich finde das nicht witzig.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:02
@22FoX22

Abschaffung des Zinseszins?
Zeitgeist wurd´mir schon desöfteren empfohlen, Ambitionen ihn anzusehen sind bei mir irgendwie keine vorhanden.

Da kann man auch mal reinschauen. ;)
http://www.berndsenf.de/MenuVortraegeSeminare.htm
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ein monetäres Geldsystem stellt IMMER das Kapital und den Profit in den vordergrund.
Nein, das muss es nicht, wenn man die Voraussetzungen dafür schafft.
ICh möchte persönlich nicht auf Geld verzichten, meine Brötchen beim Bäcker bequem mit Bares bezahlen. Der Bäcker hat ja auch seine Ausgaben.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Was ist so schwer daran ein Wirtschaftsmoddel auf zu bauen das sich nicht mit Kapital und Profit sondern mit der best möglichen Nutzung, der uns gegebenen Ressourcen auseinander setzt?
Unrealistisch, wir leben in einer sich globalisierenden Welt. Ich mag Bananen essen, was soll ich als Stadtmensch dem Plantagenbesitzer als Gegenwert anbieten? Ich möchte sie gar nicht umsonst. Ich bezahl sogar gerne mehr für meine Bananen (fairtrade) damit die Pflücker auf den Plantagen auch angemessen entlohnt werden für ihre Arbeit, die sie leisten.
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Wie können wir unsere Technik nutzen um allen Menschen das Leben zu ermöglichen?
Der Begriff Arbeit muss umdefiniert werden, er ist einfach nicht mehr mit dem Istzustand zu vereinbaren, aufgrund der technologischen Entwicklung, da hinken wir "geistig" zurück.

@vera
Zitat von veravera schrieb:Es gibt genug Unternehmer mit dem herzen am rechten Fleck.
Die Type von Trigema scheint irgendwie der Vorzeigeunternehmer zu sein, aber ich meine nicht, dass es genug Unternehmer von der Sorte gibt.
Zitat von veravera schrieb:Nur sind es immer weniger Menschen die immer mehr Geld und damit macht haben.
Monopolisierung ist m.M.n. auch Ergebnis neoliberaler Wirtschaftsordnung.


Profit over People von Chomsky kann ich auch empfehlen. Mit viel Glück findet man es als ebook im Netz, hätt ich´s gefunden hätt ich´s angehängt. *g*

Ambitionen in die Panikmache miteinzufallen sind bei mir übrigens auch nicht vorhanden, da sinnfrei/nicht von Nutzen.


1x zitiertmelden
vera ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:05
@against_nwo
wieso, im Moment geschieht nichts anderes.
Hier wird Produziert dort wird es benötigt, dann muss es eben da hin, wo ist das unrealistisch ?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:06
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Unrealistisch, wir leben in einer sich globalisierenden Welt. Ich mag Bananen essen,
Es gibt gemäß einiger Träumer hier keine Bananen mehr und keine Produkte aus anderen Ländern denn das wäre eine Verschwendung des Rohstoffes Öl.
Ab sofort zur Winterzeit nur noch Kohlprodukte in Deutschland
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Die Type von Trigema scheint irgendwie der Vorzeigeunternehmer zu sein, aber ich meine nicht, dass es genug Unternehmer von der Sorte gibt.
http://www.ja-zu-deutschland.de/ideen-ziele.php (Archiv-Version vom 22.02.2009)


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:08
Zitat von veravera schrieb:Hier wird Produziert dort wird es benötigt, dann muss es eben da hin, wo ist das unrealistisch ?
Es fehtl eine einheitliche Berechnugsgrundlage oder wieviele Bananen ist ein Kühlschrank wert? Und was willst du anschließend mit 100 Tonnen Bananen? Willst du die dann wieder woanders hinschicken wenn du neue Materialien benötigst? Schon mal daran gedacht dass sie auch schlecht werden weil sie verderblich sind


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:08
@vera
Zitat von veravera schrieb:Nehmen wir mal deine Kinder die dort Buddeln.
Die könnten dann spielen gehen, weil Ihr Vater diese Arbeit macht, weil er danach zufrieden nach Hause geht in sein Apartment mit Wasser und Strom aus regenerativen Energien.
Nö, der Papa will auch nicht mehr. Appartment hat er auch keines. Regenerative Engergien schon, die Sonne:

/dateien/pr41907,1235822919,DSCN1111
Zitat von veravera schrieb:Zu Öl und Kohle sag ich , wer es verbrennt gehört echt eingesperrt.
Wir brauchen es für Strassen, für Reifen, für Elektronik, für Gehäuse, für Plastiktüten, für Autos.
Kannst du alles vergessen. Niemand badet mehr in Öl. Schon gar nicht für deine Gadgets.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:10
@voidol
Welcher Laden? Welche Fernseher? Niemand buddelt mehr Coltan aus, ohne das moderne Fernseher nicht gehen:


Echt das brauchen wir für Fehrnseher?
Ok.
Ich Gucke gerne DVD's.
Sollte man gucken das coltan schon noch ausgebuddelt wird.
Mh mein Lebensunterhalt ist gesichert, ich bin topfit und habe gerade sonst nichts zu tun und nach afrika wollte ich immer schon mal.
Ruf ich gleich morgen mal am Flughafen an das ich nach Afrika will um da Coltan ab zu bauen.
So 1 - 2 Monate reichen ja dan´n kann ja jemand anderer weiter machen. Wird sich schon jemand finden der da auch bock drauf hat.
Vieleicht entwickelt ja auch morgen jemand ne autonome Maschine die das in zukunft völlig von alleine macht denn heut zu tage müssen ja nicht mehr afrikanische kinder fürchten das eine Maschine ihre Arbeit macht weil sie und ihre Familie sonst verhungert.

So könnte es sein!
Ganz einfach wenn wir etwas brauchen werden wir auch dafür arbeiten!
Genau wie es auch noch Bäcker geben würde.
Wenn ich Brötchen will aber keiner die herstellt dann denke ich mir kannst ja auch selber machen.
Dann lerne ich das und zwar keine 3 jahre sondern höchstens 3 monate.
Dann stelle ich die her.
Dafür hole ich mir wo anders Mehl in größeren Mensgen und wenn man mich fragt wofür brauchst du allein denn so viel Mehl dann sag ich ``ich will brötchen backen.kannst dir dann auch welche bei mir abholen.´´ ``Oh ja brötchen hat ich lange nicht mehr´´


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:10
Und dann geht es weiter, liebe Vera: Dein Brot ist aus und du hast nichts mehr zu essen. Du gehst also zum Bäcker aber der backt gerade nicht weil er keine Lust hat da er gerade genug von allem hat...


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:18
@22FoX22

Eigentlich bräuchte man Coltan nicht für Fernseher, aber für Microchips. Und die sind halt in modernen Fernsehern drinnen.

Coltan ist das teuerste Mineral der Welt, und der Skandal kam Anfang der Nuller-Jahre raus, als Sony mit der PS2 Auslieferungsproleme hatten. Sony begründete dies mit der hohen Nachfrage, in Wahrheit war es aber ein Aufstand der Coltanbuddler-Sklaven im Kongo.

Mittlerweile gibt es "Zertifikats-Coltan" (sowas wie bei Diamanten), mit denen die Coltan-Anbieter versichern, weder Sklaven noch Kinder einzusetzen. Naja, ob's wirklich überprüft wird?

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/05/03/dokument.html?titel=TV-R%C3%BCckblick&id=59403050&top=SPIEGEL&suchbegriff=kongos+verfluchter+schatz&quellen=&vl=0&qcrubrik=artike

http://www.sueddeutsche.de/politik/327/360151/text/


melden

Systemkrise 2008/2009

28.02.2009 um 13:19
"aber der backt gerade nicht weil er keine Lust hat da er gerade genug von allem hat..."

muss er auch nicht die vollatomatische backstraße stellt genug fürt alle her


Anzeige

2x zitiertmelden