Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

19.03.2009 um 19:59
Die Waren-Knappheit kommt:
Weltweit verstummen die Fabriken, Vor Juni dieses Jahres wird echte Knappheit herrschen

Man kann nichts bekommen, wo nichts ist! Der weltweite Niedergang von Firmen, über den hier bereits berichtet wurde, wird reale und materielle Folgen haben – und zwar bald. In den Regalen der Geschäfte, die sonst immer mit den unterschiedlichsten Konsumgütern gefüllt waren, wird es plötzlich Lücken geben. Fragt man den Geschäftsführer, wieso das passiert sei, wird er wahrscheinlich antworten, dass der Zulieferer das Geschäft aufgegeben hat. Und man muss sich dann nicht wundern, wenn dieser Laden zugemacht hat, wenn man das nächste Mal kommt. Die grosse Deflation ist angekommen.


Weltweit verstummen die Fabriken

Der frühere Vorsitzende des amerikanischen Fed (Federal Reserve System), Paul Volcker, hat auf den beispiellosen Rückgang der Produktion in den Fabriken weltweit hingewiesen. Er stellte fest, dass der Rückgang der Produktion schneller vonstatten ging als 1930! The Privateer hat in den vergangenen Ausgaben mehrfach darauf aufmerksam gemacht. Die Produktionsmenge bricht in einem Tempo zusammen wie noch nie. Hier ein Überblick über die globale Situation:
Die im Februar auf ein Jahr umgerechneten Zahlen lauten: Taiwan - 43%, die Ukraine - 43%, Japan - 30%, Singapur - 29%, Ungarn - 23%, Schweden - 20%, Korea - 19%, Türkei - 18%, Russland - 16%, Spanien - 15%, Polen - 15%, Brasilien - 15%, Italien - 14%, China - 12%, Deutschland - 12%, Frankreich - 11%, die USA - 10% und Grossbritannien - 9%. Das ist eine Katastrophe. •

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

19.03.2009 um 20:39
He Leute ich weiß das schon viele ähnliche Themen im Umlauf sind, die mit den 3 WK zu tun haben, doch ich wollte trotzde darauf eingehen, um mich besser mit anderen austauschen zu können.

Eigentlich sollte man vielleicht nicht so oft über die Zukunft nachdenken, was sie bringt was noch passieren könnte, man sollte eigentlich sein Leben genießen und sich überraschen lassen, nicht wahr?

Doch das Problem ist, ich kann es nicht, es geht sicherlich vielen anderen auch so, wie mir. Ich kann mir nicht vorstellen in so einer korrupten und Machtgierigen Welt glücklich zu werden. Immer mehr Leute müssen hungern, viele können sich keine Kinder mehr leisten, woran das liegt ist einfach, es liegt an das Geld, das Geld das uns schon öfters zu Dingen veranlasst hat vielleicht etwas gemeines zu tun, ich mein allgemein.

Könnte es nicht eine Welt ohne Geld geben, wäre doch eigentlich viel besser, dann hätten wir heute nicht so eine Wirtschaftskrise, alle Menschen könnten doch trotzdem arbeiten ohne Gled zu verdienen und dürften sich jeden Monat oder jeden Tag das aus den Supermarkt holen was sie brauchen, jeder darf sich im Monat ein paar Filme holen usw.
Und jeder arbeitet nicht mehr als 8 Stunden am Tag, manchmal sogar nur 6 Stunden.
Dann würden sich doch viel weniger Menschen betrügen, es wäre dann vielleicht ein besseres Leben, man kann ja nichts wirklich 100 % einschätzen.

Aber eins kann ich einschätzen und euch versichern, das in solch einer Welt niemand glücklich ist. Vielleicht kommt es bald zum dritten Weltkrieg, vielelicht auch nicht.
Doch ich glaube er kommt, ich weiß es nicht, doch ich fühle es.
Und wenn er kommt, dann hoffe ich das die Mernschen, wenn sie danach überlebt haben, eine bessere Welt entstehen lassen oder?

Was haltet ihr über die jetzige Lage? Seit ihr wirklich glücklich mit euren Leben, wie es jetzt ist?

Nach meiner Meinung müsste man etwas unternehmen, doch können wir das, kann das arme Volk das, die Politiker sind eigentlich auf uns angewiesen,doch sie versuchen zum größten Teil nur ihr System zu retten und nicht das Volk und das kotzt mich am meisten an, sogar das noch andere Profit daraus schlagen.

Was können wir tun? Nur abwarten und Tee trinken oder doch aufstehen und eine neue Welt entstehen lassen.

Ich bin noch jung, gehe noch zur Schule, doch trotzdem finde ich mich in dieser Welt unwohl, auch wenn ich noch mein ganzes Leben vor mir habe, doch ich kann meine Meinung zu dieser kranken Welt nicht ändern.
Manchmal denke ich das wir kämpfen müssen.
Manchmal denke ich das es nicht viel Sinn hat.
Was sagt ihr dazu?
Und glaubt ihr das es bald zum dritten Weltkrieg kommt?


melden

Systemkrise 2008/2009

19.03.2009 um 21:14
Hunderttausende protestieren gegen Sarkozys Krisenpolitik

Die Wut über die Krisenpolitik von Nicolas Sarkozy hat über eine Million Menschen auf die Straßen französischer Städte getrieben. Die Demonstranten fordern neue Sozialmaßnahmen, viele wollten einfach ihrem Zorn Luft machen.

Paris - Es waren die größten Massenkundgebungen und Streiks seit der Wahl von Präsident Nicolas Sarkozy im Mai 2007. Nach Polizeiangaben gingen 1,2 Millionen Menschen bei landesweit rund 220 Kundgebungen auf die Straße. Die Gewerkschaften sprachen von 3 Millionen. Zentrale Forderungen waren mehr Kaufkraft und Schutz der Arbeitsplätze. Parallel liefen Streiks im öffentlichen Dienst, denen sich auch die Beschäftigen vieler Privatunternehmen der Auto-, Elektro- und Energiewirtschaft anschlossen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,614365,00.html


melden

Systemkrise 2008/2009

19.03.2009 um 22:22
Bank-Aktien steigen wieder !!!

Hurrrrra! Wie sagte der Sprecher im Börsenjounal vor der Tagesschau in etwa so:
" Banken können sich billig Geld leihen und geben es an die Kreditnehmer zu erheblich höheren Zinssätzen weiter, womit der Verdienst bei den Banken wieder ansprechend werden."

Nun geht es schon wieder los, der Poker auf höherer Ebene.


melden

Systemkrise 2008/2009

19.03.2009 um 22:27
CITIGROUP INC -15,58%
BANK OF AMERICA -9,65%
JPMORGAN CHASE & -7,97%

Sieht mir nicht so nach anstieg aus^^


melden

Systemkrise 2008/2009

19.03.2009 um 22:27
US-Abgeordnete stimmen für Mega-Steuer

Mit Höchstgeschwindigkeit hat das US-Repräsentantenhaus ein Gesetz verabschiedet, um die Millionenboni des Versicherungsriesen AIG weitgehend zurückzuholen. Es sieht eine 90-Prozent-Besteuerung vor.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/manager-boni-us-abgeordnete-stimmen-fuer-mega-steuer_aid_382202.html


und was machen unsere Politik freunde ???
Schade eigentlich, wobei ich mich fragen muss wieso nur 90 % ??? Ich meine dafür das man sich 200 Mrd. leihen musste und dafür soll es ein Bonus geben ???


melden

Systemkrise 2008/2009

19.03.2009 um 22:56
@Breavehart17
Mach einfach aus jedem Tag das Bestmögliche. Investier Deine Energie in echte Werte, wie Liebe, Freundschaft, Spass, Bildung etc. So wirst Du glücklich und das strahlst Du auf Dein Umfeld aus.
Lebs den Leuten vor...
Mach Dir nicht soviele sorgen bezüglich 3.Weltkrieg.
Vielleicht lernen ja dank dieser Finanzkrise 1,2 Geldsäcke dass es noch wichtigeres gibt.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.03.2009 um 01:41
Das Problem an dieser Krise ist, dass der Grossteil der Menschen diese nicht versteht. Alles läuft doch noch normal oder nicht? Klar schliessen ein paar Firmen und die Nachrichten berichten nebensächlich von der schweren Krise, dennoch liegt der Hauptfokus der Medien auf stundenlange Berichte die das Volk hören soll und auch will. Schaut Euch doch mal um, fragt mal ein paar Leute, viele vielleicht sogar die meisten wissen nicht was hier zur Zeit geschieht. Solange wir das Brot noch beim Bäcker bekommen, das Bier strömt und die Clubs geöffnet haben, solange ist doch noch alles OK, oder? Das Volk müsste besser informiert und aufgeklärt werden. Aber in einer für sie verständlichen Sprache. Ihr könnt Euch sicherlich an das Beispiel erinnern, in dem die Finanzkrise anhand eines Kneipenwirtes erklärt wurde. (wurde hier vor einiger Zeit mal gepostet). Das ist eine Sprache die jeder verstehen würde. Nur… wer strahlt oder druckt so was (aus)?
Hinzu kommt, wie viele Menschen schauen sich denn jeden Tag die Nachrichten an? Wer liest denn noch eine Zeitung?

Leider bin ich kein Hacker, aber wenn ich könnte, ich würde versuchen, dass, sobald jeder seinen Rechner hochfährt und ins Internet geht und z.B. Google aufruft oder Ebay, jedenfalls die Seiten die am meisten aufgerufen werden, diese von einem kurzen Trailer mit einer Eklärung über die Brisanz, Hintergrund und Folgen der Krise und des Gierkapitalismus berichtet. Kurz und knapp in einem ansprechenden Video.
Das gleiche müsste auf allen Fernsehkanälen am besten weltweit geschehen. So würde z.B Deutschland sucht den Superstar, ganz plötzlich mit diesem Aufklärungsvideo unterbrochen werden.
Wir haben auf dieser Welt so viele Hacker sitzen für die es mit Sicherheit ein Leichtes wäre so was technisch zu realisieren, klar das ganze müsste irgendwie finanziert und organisiert werden, aber es müsste doch machbar sein?
Nur so ist die Masse erreichbar, und das am besten noch vor der Bundestagswahl! Und gleich noch mit einem Aufruf zum Generalstreik und Demo!
Technisch gesehen müsste so was doch realisierbar sein oder nicht?
Was denkt Ihr darüber? Würde durch solch eine Aktion die breite Masse aus Ihrem Wachkoma erwachen und vielleicht dann bereit sein etwas dafür zu tun?
Für mich ist es jedenfalls nach wie vor erschreckend zu sehen, wie wenig Menschen diese Krise nur ansatzweise verstehen. Ich könnte mir vorstellen das auf der sog. Machtebene durch solch eine Aktion eine Angst ausbricht, und vielleicht dann die Möglichkeit besteht, dass einige der machtgierigen Geldfresser ansatzweise zur Vernunft zurückkehren.
Es fehlt an Aufklärung und Mobilisierung! Und das wird fleißig durch unsere Medien unterdrückt.
Und solange es für die meisten wichtiger ist ob Bayern Meister wird oder XY die Was weiss ich Castingshow gewinnt, solange wird nix passieren und wir alles strudeln ins Verderben und werden ausgebeutet wie eh und jeh. Solange wird nix passieren und das Bewusstein wird sichnicht ändern.
Meint Ihr sowas ist technisch realisierbar?


melden

Systemkrise 2008/2009

20.03.2009 um 01:46
@Braveheart17

Warum glaubst du, bist du hier in einer Industrienation gelandet?

Wenn du nicht die Welt änderst, wer denn dann?

Versuche positive Gedanken zu haben und dein kleines Umfeld zu transformieren und in deinem Bereich verantwortlich zu handeln...


melden

Systemkrise 2008/2009

20.03.2009 um 08:01
Guten Abend,

seht es mir bitte nach, falls ich ein paar kleine Fehler im Text haben sollte; komme gerade aus der Nachtschicht.

Zuerst einmal ist die Idee eines dritten Weltkrieges sehr verlockend und so mancher ist nicht müde, gute ökonomische Gründe für einen solchen Krieg zu finden. Frei nach der Devise der Super-Gau ist immer noch der stärkste Wirtschaftsmotor.
In der Vergangenheit stimmte dieses meistens auch, schuf man doch selber ein Grube aus der man Klettern konnte; Kriegswirtschaft hat eine garantierte und feste Nachfrage.
Diese Idee war bisher auch einfach zu praktizieren. Schließlich war immer nur ein Teil der Erde davon betroffen und es gab einen unantastbaren Kriegsgewinner. Die Welt war noch nicht globalisiert, eine die Bedrohung in wenigen Sekunden ganze Länder zu zerstören gab es noch nicht. So konnte es immer einen Gewinner und Verlierer geben.
Dieser Umstand ist heute völlig anders. Heute gibt es globale Bedrohungen; heute können in weniger als 2 Stunden ganze Länder ausgelöscht werden. Länder können für Jahrtausende unbrauchbar gemacht werden. Heute gibt es keinen Gewinner, sondern bloß Verlierer, denn jeder ist auf gleiche Weise angreifbar. Kriege werden heute nicht mehr dem Schlachtfeld entschieden, sondern schlicht nach dem größten und effektivsten Bedrohungspotenzial.
Einen 3.Weltkrieg wird es nicht geben.

Zum zweiten hilft auch das ganze Jammern nichts. Vor der Krise waren wir alle sehr zufrieden mit dieser schrecklichen Welt und ihrer schrecklichen Wirtschaftsordnung.
Damals hat es niemanden interessiert, wenn Firmen insolvent wurden.
Wir erfahren zurzeit eine Abkühlung der Wirtschaft. Der Motor wurde zu heiß, nun wird sich zeigen, welches Unternehmen korrekt und langfristigorientiert geführt wurde.
All die Firmen, die in dieser Zeit pleite gehen, haben es auch nicht anders verdient.
Und anstatt sich hier im Forum, als Arbeitnehmer zu irgendwelchen sinnfreien Demonstrationen zu motvieren, könnte man diese Energie und Zeit, vor allem das Geld, in eine Frotbildung oder gar Umschulung investieren. Nur weil die Wirtschaft zurzeit steht, heißt dies nicht, das ein Schritt nach vorne, für die Menschen fehlerhaft wäre.

Zudem ist dies keine künstliche Erzeugnung irgendwelcher Politiker, die Krise ist real.
Demonstrationen und Streiks haben schlichtweg keine Wirkung, denn jeder Streik kosten irgendwo anders Menschen Arbeitsplätze, denn heute ist alles miteinander vernetzt.

Greets

MC Homer


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

20.03.2009 um 10:26
Unentbehrliche Informationen zur Lösung der Krise findet man hier:

http://video.google.com/videoplay?docid=1352552668588051041 (Archiv-Version vom 25.02.2009)

www.berndsenf.de

und schließlich

www.williweise.de


melden

Systemkrise 2008/2009

20.03.2009 um 12:16
@mchomer

Interessanterweise hat Paul Krugman sich bei seiner Kritik an den ganzen Rettung/Konjunktur/Stimulus/Geldrauswurfpaketen auch auf den Krieg als Beschäftigungsprogramm bezogen:
If you want to see what it really takes to boot the economy out of a debt trap, look at the large public works program, otherwise known as World War II, that ended the Great Depression. The war didn’t just lead to full employment. It also led to rapidly rising incomes and substantial inflation, all with virtually no borrowing by the private sector. By 1945 the government’s debt had soared, but the ratio of private-sector debt to G.D.P. was only half what it had been in 1940. And this low level of private debt helped set the stage for the great postwar boom.
Seine Botschaft: gebt Geld aus als wäre Krieg.

Das was jetzt passiert ist offenbar viel, viel zu wenig.

Bin gespannt wann der erste Hersteller für Consumer-Elektronik aus Taiwan oder Japan dichtmacht. Die werden Kaufzurückhaltung als erstes spüren.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.03.2009 um 12:16
Ups, Link vergessen. Wer sich Krugman reinziehen will:

http://www.nytimes.com/2009/02/16/opinion/16krugman.html?_r=2&ref=opinion


melden

Systemkrise 2008/2009

20.03.2009 um 13:54
Für Consumer Elektrinik wäre Sony oder Benq zwei ganz heiße Kandidaten, mehere kleinere Fabriken die Markenherstellern zugearbeitet haben sind schon dich.
Meist läuft das gerade in China ab, aber auch in den USA...
Alleine diese Arbeitslosen zahlen in den USA machen Angst!
Fast 700.000 Neuanmeldungen für Arbeitslosenünterstüzung in diesem Jahr (USA)


melden

Systemkrise 2008/2009

20.03.2009 um 14:51
Ich weiß das ich positiver denken sollte, das ich was aus meinen Leben machen sollte,
doch i-wie kann ich das nicht mehr wirklich, seit dem meine Kindheit sich dem Ende neigte, sehe ich die Welt mit anderen Augen, das sie gemein und korrupt ist und das es sich nicht lohnt wirklich was aus sich zu machen, weil die säcke von da oben davon profitieren, ist zwar ein dummer gedanke von mir weil ich mich teilweise selbst aufgebe.

Aber ich versuche trotzdem stark zu bleiben und sollte das Volk sich wehren und einsehen das es nicht mehr so weiter gehen kann, werde ich mitkämpfen auch wenn ich noch jung bin, ist es mir lieber wenn ich ehrenvoll für eine bessere Welt im kampf sterbe und nicht bis an mein lebensende versaure.

Ich kann es nicht mehr ändern, ich finde das ganze system, das geld das uns gieriger macht ist krank und am liebsten würde ich sofort gegen die Tyrannei handeln, denn in echt machen wir uns Menshcen ggegnseitig kaputt wenn es so weiter geht.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.03.2009 um 14:59
@Braveheart17

Mir geht das genauso, ich studiere noch und was ich wenn ich fertig bin?
Dann komm ich glaube ich in die größte Arbeitslosigkeit die es je gab.
Deshalb lieber jetzt was tun, damit man später das Leben auch genießen kann.

Und an die Generationen nach uns sollte man auch denken.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.03.2009 um 15:05
Stimmt man muss etwas tun, damit man später frei leben kann, und nicht mehr wie sklaven, wir sollten alle kämpfen für die Feiheit und die Gerechtigkeit des Volkes, jeder hat Recht auf Arbeit, jeder arbeitet nur 8 stunden oder so am tag arbeiten, einfach ein besseres system wo sich die menschen auch wohl fühlen


melden

Systemkrise 2008/2009

20.03.2009 um 17:57
Guten Abend,

@Braveheart17
@daredd

ihr solltet euch weniger in Melancholie begeben und für euch einen Nutzen aus dieser ganzen Krise ziehen. Während andere nun stillstehen und jammern könntet ihr die Chance ergreifen und vorwärts gehen. Korruption gibt es schon immer, und diese wird es auch immer geben. Arbeitslosigkeit nützt keinem etwas: ihr geht zu Hause ein, und werdet versauern, und die Generation nach euch trägt auch einen indirekten Schaden davon.

Anstatt die Welt an euch anpassen zu wollen, könntet ihr es umgekehrt versuchen. Es nun mal leider so, dass nächsten Liebe und gegenseitige Rücksicht keinen Wert mehr in unserer Welt haben. Allein der pure Egoismus ist die Leiter zum Erfolg.

Die sozialistischen Gedanken sind hinfällig, vor allem weil diese bisher mehr Leid brachten als alles andere.

Greets

MC Homer


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

20.03.2009 um 19:33
"Arbeitslosigkeit nützt keinem etwas: ihr geht zu Hause ein, und werdet versauern"

klasse also heißt das die menschen hätten ohne arbeit nichts zu tun ?
die werden dir aber was husten wer wegen "zuviel" freizeit versauert hat ganz andere probleme...


melden

Systemkrise 2008/2009

21.03.2009 um 03:08
@Justus08 @Gabrieldecloudo @alle

Der Raketenstart zur großen Inflation

Die US Notenbank druckt Extra-Dollars ohne Ende, die FED mit ihrer Lizenz zum Gelddrucken erhöht mal so eben die Dolllar-Geldmenge um mehr als 100 %,
die USA versuchen sich - oberflächlich betrachtet -mit frisch "gedrucktem" Geld zu entschulden.

Über den Ankauf von Staatsanleihen und "Schrottpapieren" werden neben den sogenannten Konjunkturpaketen, mehr als 1000 Milliarden (!) US-Dollar in die Wirtschaft gepumpt, angeblich, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Dass dieses Gebaren zwangsläufig in einem ungeheuren Werteverlust der entsprechenden Währung münden wird, dürfte selbst wirtschaftswissenschaftlichen Laien klar werden.

Einen ökonomischen Aufschwung, der diese gewaltige Summe (Papiergeld ohne Wert) deckt, wird es kaum geben können, und selbst wenn es zu einem Aufschwung kommen sollte, müsste die FED die Kohle vor dem Aufschwung oder kurz danach wieder aus dem Markt herausnehmen, um so etwas wie Wertbeständigkeit zu erreichen.

Allerdings kann keine Volkswirtschaft den plötzlichen Entzug einer solch riesigen Summe verkraften, genau so wenig die Überschwemmung mit wertlosem, ungedecktem Papiergeld in diesem Ausmaß.

Die US-Amerikaner unter Führung von Obama, üben Druck auf die EU aus, diesem inflationären (Selbstvernichtungsverhalten !) Verhalten zu folgen. Die Staatschefs der EU haben sich eiligst verbündet, um gegen den amerikanischen Druck mit "einer Stimme" sprechen zu können, sie wollen sich dem US-Diktat nicht beugen und begrenzen ihre 'Konjunkturmilliarden',- bisher....

Vermutlich wird das aber nicht viel nützen, denn der Welt- und Geldmarkt hat schon reagiert: Der Wert des Dollars wird kurzfristg im Verhältnis zum Euro abnehmen, zum großen Leidwesen der EU-Exportwirtschaft...Die Krise verschärft sich und außerdem wird genau das nicht zu einem internationalen Wiederaufleben des Kapitalflusses führen...Die einzelnen Volkswirtschaften beleben durch ihre bisherigen Investitionen allenfalls die Binnenwitschaft ....

Dieses Verhalten der US-Regierung und der FED löst sogar bei einem "Gewürzregalschnüffler" wie Koriander Kopfschüttel aus.

Sollten auch dieses Mal die sogenannten Verschwörungstheoretiker genauso Recht behalten, wie bei der Vorhersage der Finanzkrise für 2008...
Wird jetzt die gesamte Weltwirtschaft geplant und in voller Absicht gegen die Mauer gefahren ? So sieht es jedenfalls aus.

Um so etwas vorherzusagen, braucht man aber gar kein "Verschwörunstheoretiker" zu sein. Da scheint der wache Verstand auszureichen:

Es ist nicht mehr die Wallstreet-Glocke in New York die lenkt,

jetzt werden die Totenglocken in Washington geläutet.


Anzeige

2x zitiertmelden