Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 18:59
Grundeinkommen ist durchaus eine überlegenswerte Idee, man muss nur mehr überlegen, wieviel Prozent des BIP dafür aufgewendet wird.

Wenn man z.B. ein BIP von 36.000 USD pro Kopf hat, wieviel soll dann jeder vom Säugling bis zum Rentner kriegen? Ein Drittel? Also 1000 Dollar pro Monat/Nase? Der Rest ist dann nach Abzug der Steuern zur freien Disposition.

Nur: wie ist die Akzeptanz bei den Arbeitenden? Die Monate Januar bis April werden ja schon locker für die Gemeinschaft gearbeitet, ab Mai oder Juni fängt man an, für sich zu arbeiten. Das wird sich dann wohl in den Juli verschieben (50% Gesamtabzug vom Bruttolohn?).

Wie sieht es dann mit der Grundversorgung aus? Für 800 Euro wird dann wohl keiner mehr den Müll wegräumen, die Straße kehren, Regale schlichten, Stapler fahren, bei der Aldi-Kasse sitzen usw.

Die Forderung ist klasse, würde ich unterstützen, wenn, ja wenn es voll ausgearbeitete Konzepte gäbe. Also nix wie ran!

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 19:00
Die afrikanische politische Klasse verdankt ihre Legitimität dem verbreiteten Glauben an das Vorhandensein eines neokapitalistischen Komplotts.
Fast 50 Jahre Desinformation und anti-imperialistische Propaganda haben den Afrikaner unfähig gemacht, sich selbst als ein Wesen zu begreifen, das den Lauf der eigenen Existenz selbst bestimmen kann.
Ganz Afrika scheint mittlerweile überzeugt davon zu sein, nicht im geringsten für sein eigenes Schicksal verantwortlich zu sein.
Es sind wohl weitere 50 Jahre erforderlich, damit man endlich einsieht, dass zwischen dem, was man tut, und dem, was man ist, ein Zusammenhang besteht.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 19:03
In einer Fernsehdiskussion war kürzlich eine Tusse zu bestaunen, die sage und schreibe 1500€ Grundeinkommen pro Erwachsener und 1000€ pro Kind für angemessen hielt.


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 19:16
Koriander schrieb:
"Mir stehen schon die Haare stramm, Ehrwürdiger, wie Du unschwer auf meinem Ava erkennen kannst.


@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:"Du bist also buddhistischer Mönch in Wat Pa Luangta Bua."
*g
Da machst Du ja Deinem tiefsten Problem alle Ehre, Ehrwürdiger.
Du kannst nicht zwischen realer Welt und digitaler unterscheiden. Na dann...

Aus dem "Ava" und der Bedeutungsübertragung machst Du dann
"Du bist also...", lol,

dass jemand mit Deiner ganz speziellen Logik und mit solchen Wahrnehmungsdefiziten
die Hungerkatastrophen in Afrika kapitalistich verklärt würdigt, ist nicht erstaunlich.

Geschichtlicher Zusammenhang, Kolonialismus, Neokolionalismus und Kapitalismus haben als Ursache für Hungertod in dieser mentalen Barbiewelt keinen Platz.

Gute Weiterfahrt im Barbiemobil.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 19:44
so ein hohes grundeinkommen habe ich bisher noch nicht gehört - das maximale waren 1200 allerdings lohnt es sich mal auf die grundeinkommenseite zu gehen -


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 19:49
@voidol


Es gibt ja schon so einige gute Konzepte:

http://www.unternimm-die-zukunft.de/

und du kannst mal das video hier anschauen:

http://www.dailymotion.com/video/x6ycy9_grundeinkommen-ein-filmessay_news

Grüße


@Hansi

Die Tusse ist eine guterherzige Fraue: sicher meinst du das:

http://www.unternimm-die-zukunft.de/

siehe auf der Seite! Ich finde die Idee gut. Du solltest das ganze aber eher als ein Art Steuerfreibetrag sehen. Sogar Unternehmer unterstützen das. So dm-Gründer Werner Götz!


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 19:50
edit:

eine Art Steuerfreibetrag..


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 20:11
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Du kannst nicht zwischen realer Welt und digitaler unterscheiden
Für ein Rindvieh musst du mir aber ein hohes Abstraktionsvermögen zugestehen.

:D :D :D


/dateien/pr41907,1237749069,497431Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 20:19
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:"In einer Fernsehdiskussion war kürzlich eine Tusse zu bestaunen, die sage und schreibe 1500€ Grundeinkommen pro Erwachsener und 1000€ pro Kind für angemessen hielt."
Dieses Mal teile ich Deine Empörung. Das ist wirklich viel zu wenig !!

Wenn man die riesigen Vermögen der Milliardäre und Vielfachmillonäre auflösen und eine verteilungsgerechte, planvolle Ökonomie umsetzen würde, könnte ein Grundeinkommen von 2000 Euro pro Erwachsenem und 1500 Euro pro Kind garantiert werden.

Der Rest könnte dann als Entschädigungszahlung für die Milliarden Opfer des Kapitalismus und deren Nachfahren weltweit verwendet werden.


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 20:23
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Wenn man die riesigen Vermögen der Milliardäre und Vielfachmillonäre auflösen und eine verteilungsgerechte, planvolle Ökonomie umsetzen würde, könnte ein Grundeinkommen von 2000 Euro pro Erwachsenem und 1500 Euro pro Kind garantiert werden.

Der Rest könnte dann als Entschädigungszahlung für die Milliarden Opfer des Kapitalismus und deren Nachfahren weltweit verwendet werden.
So ein Schwachsinn


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 20:24
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Wenn man die riesigen Vermögen der Milliardäre und Vielfachmillonäre auflösen und eine verteilungsgerechte, planvolle Ökonomie umsetzen würde, könnte ein Grundeinkommen von 2000 Euro pro Erwachsenem und 1500 Euro pro Kind garantiert werden.
Geil! Und was kostet dann der Liter Milch. Quatsch. Milch. Wer hält denn dann noch Kühe.


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 20:45
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:"Für ein Rindvieh musst du mir aber ein hohes Abstraktionsvermögen zugestehen."
Ja gerne, aber dafür gibts von mir noch ein paar Rindersprüche, extra fü Dich: *g

1.Kräht das Rind hier wie ein Hahn, handelt es sich um Rinderwahn.
2.Ein user verliert vor Schreck die Hose, gibt sich das Rind in Denkerpose.
3.Betritt das Rind die feuchte Stallung, bringt das keine Magd in Wallung.


Die Systemkrise ist aber längst noch nicht ausgestanden. Hier gibt es ja auch ein paar gute Gedanken für das Leben danach,

Grundeinkommen, Verteilungsgerechtigkeit, direkte Demokratie, eine für die Bevölkerung geplante Wirtschaft. So wird es sein. *g


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 20:50
@against_nwo
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:"So ein Schwachsinn"
War etwas zu schwierig für Dich, Against_TR, sorry . *g


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 21:11
Zitat von KorianderKoriander schrieb:War etwas zu schwierig für Dich, Against_TR, sorry . *g
Ganz wie du kommunistisch sozialistischer Umverteiler meinst


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 21:30
Das Volkseinkommen ist keine feste Größe.
Die Verluste der Umverteilungsbenachteiligten können deshalb doch nicht einfach in Gewinne der Umverteilungsbegünstigten verwandelt werden. Auch einem ökonomischen Laien müsste das einleuchten.
Produktive Arbeitsplätze erfordern hohe Investitionen, die aber nur erfolgen, wenn das dafür erforderliche Kapital überhaupt aufgebracht werden kann. Wird dieses Kapital umgehend verkonsumiert, bricht das Ganze zusammen.
Der Reiche kann nur einmal enteignet werden, denn die Quelle seines Einkommens wird sehr schnell versiegen, wenn man ihm die Möglichkeit nimmt, einen wesentlichen Teil seines laufenden Einkommens zu investieren.


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 22:02
Was nützt es, noch lange zu lamentieren. Das was ihr da verteidigen wollt, Hansi & Co. gibt es so nicht mehr. So einfach ist das.

Auch das übrig gebliebene Gerippe klappt sehr bald mit Getöse zusammen.

Kapitalistische Ökonomie ist tot, hat millionenfach gemordet und ist letztlich von ihren Protagonisten bewußt gegen die Wand gefahren worden, löst sich momentan vermutlich in einer vorhersehbaren großen Inflation und folgender faschistischer Ökonomie und entsprechenden Sozialverhältnissen auf.

So könnte es sein, mir drängt sich genau diese Interpretation auf.

Die Lunte für die entsprechenden Sozialverhältnisse scheint längst gelegt, die Brandstifter sind längst im Haus, bereiten einen Flächenbrand vor, dem hoffentlich nicht viele zum Opfer fallen werden.

Aber die Apologeten des Systems merken nicht, dass sie längst im luftleeren Raum verteidigen, es ist vorbei.

Das bedeutet aber noch nicht, dass das was jetzt kommen wird besser ist, noch nicht. Zu befürchten ist genau die bekannte Wendung zur faschistischen Ökonomie, Produktion des absoluten Mehrwertes, der dem Volk abgepresst wird, mit Gesetzen, die illegitim sind und vermutlich einer Bewachungsarmee (Polizei, Militär, private Security), die die weitere Ausbeutung sicherstellen und Aufstände verhindern soll....

Laßt uns gemeinsam hoffen, dass ich mich irre.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 22:39
Hauptsache uns bleibt ein System nach deiner Wunschvorstellung erspart.


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 23:14
@Hansi
Produktive Arbeitsplätze erfordern hohe Investitionen, die aber nur erfolgen, wenn das dafür erforderliche Kapital überhaupt aufgebracht werden kann.

Hach stimmt ja, die Arbeiter deren Arbeitsplätze wegrationalisiert werden bzw durch Roboter ersetzt werden, bekommen ihr Gehalt ja weiter!!!

Die Investoren sind sogar so herzlos, das sie ihren mit Maschinen erwirtschafteten Gewinn dann nochnicht mal mehr mit den Robotern teilen, tz tz tz...

Was denkst du eigentlich wie die Zukunft aussieht, hast du überhaupt ein Weltbild das weiter als dein TV und PC geht???

Schön Status Quo wahren und ja nicht eine vernünftigere, dem Menschen mehr Eigenverantwortung gebende, Zunkunft oder Gesellschaftswechsel anstreben, denn da müßte man ja was dafür tun.

Hey mach den PC aus, schau an die Wand und DENK MAL NACH!!!


melden

Systemkrise 2008/2009

22.03.2009 um 23:45
@Koriander
Wer würde denn noch arbeiten gehen wenn jede 4-köpfige Familie automatisch 6000€ aufm Tisch hätte? Das würde so nicht funktionieren oder wir hätten eine radikale Inflation ;)


3x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

23.03.2009 um 00:14
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Wer würde denn noch arbeiten gehen wenn jede 4-köpfige Familie automatisch 6000€ aufm Tisch hätte?
Der Anwalt, der die von dir unterschlagenen 1000 Euro einfordert.

:D :D :D


Anzeige

melden