Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 11:30
@kiki1962
Wie viele Jahre haben wir das schon getan, Rücksicht genommen, den Gürtel "vorübergehend" enger und enger geschnallt, Verständnis gezeigt und Zurückhaltung geübt.
Die (echten) Gewerkschaften mussten auf Grund ihrer Zurückhaltung Massenaustritte in Kauf nehmen.
Als dann endlich der lang ersehnte Aufschwung kam, spürte kaum ein Arbeiter etwas davon.
Es hieß, die positiven Folgen würden für die da unten erst mit einiger Verzögerung spürbar.
Wir warteten, warteten und warteten.
Als dann Merkel verkündete, jetzt sei der Aufschwung bei Allen angekommen, warteten und warteten wir immer noch. (auf den Aufschwung)

Plötzlich hieß es, der Aufschwung sei vorbei und die Krise da.
So gestärkt, versuchen wir nun die Krise zu bewältigen.
Das heißt:
Rücksicht nehmen, den Gürtel "vorübergehend" enger und enger schnallen, Verständnis zeigen und Zurückhaltung üben.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 12:10
@eckhart
ja - merkel fordert es von uns - -

nun als sie tönte: der reichtum komme unten an - hat das ja auch keiner gespürt . . ..


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 12:16
@kiki1962
@eckhart


Ich stimme zwar mit Euch überein, aber irgendwie wollte die Mehrheit doch was aderes oder interpretiere ich das Wahlergebnis falsch? Also will die Mehrheit sich weiterhin verar.... und sich nackigmachen lassen.
"So denn,.....mögen die Spiele beginnen....."


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 12:27
@Badbrain
die spiele haben begonnen und ich glaube richtig zu liegen, wenn ich hier behaupte - dass auch eine andere regierung bei dem was in den letzten jahrzehnten sich auftürmte - keine wirkliche "veränderung" herstellen kann

das hieße nämlich wirklich eine absolute systemänderung

südamerikanische länder verstaatlichten - hier wäre dies genauso zwingend erforderlich
die letzte regierung verschenkte gelder und bot sicherheiten - - das resultat ist: alles auf sand gesetzt, denn quelle geht, opel wird stark reduziert usw.
Top-Banker fordert
Beschäftigte sollen auf Lohnerhöhungen verzichten
(218)
14. November 2009, 10:55 Uhr

Arbeit ist für die Unternehmen in Deutschland laut dem Chefvolkswirt der Deutschen Bank zu teuer. Norbert Walter fordert von den Arbeitnehmern zur Sicherung von Arbeitsplätzen eine Lohnpause. Und er rechnet mit mehr Arbeitslosen für 2010 als der Sachverständigenrat der Bundesregierung.
Allerdings bereitet der Kurs des Euro dem Experten Sorge. Laut Deutsche-Bank-Prognose könnte die Europawährung bald von 1,50 auf 1,60 Dollar steigen und damit die deutschen Exporte verteuern. Dann drohe „Auftragsalarm bei Auto und Maschinenbau“.http://www.welt.de/wirtschaft/article5209748/Beschaeftigte-sollen-auf-Lohnerhoehungen-verzichten.html#vote_5209764
und wir tragen die krise mit würde - gern doch verzichten wir alle auf lohn - hauptsache nicht ins heer der arbeitslosen gehören . ..


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 12:30
@kiki1962


Aber sag mal, wenn das Unternehmen scheisse ist, dann nützt es nix, künstlich am Leben gehalten zu werden. Traurig für die Beschäftigtne, ausser Frage, aber Quelle und Co sind an der Zeit vorbei. Sorry, dass ich Kraftausdrücke verwenden muss, aber irgendwie kommt es sonst nich an, habe ich den Eindruck.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 12:33
@Badbrain
Das Wahlergebnis bei einer derart geringen Wahlbeteiligung als Volkeswille zu bezeichnen, ist ein Witz.
Das Wahlergebnis als Wählerwille zu bezeichnen ebenfalls.
Die wahre Macht im Land und bei unseren "Verbündeten" wüsste sich gegen ein "fehlgeschlagenes" Wahlergebnis etwa einer Mehrheit der Linken oder der Grünen, wirksam zu wehren.
Man weiß es ja auch wirksam zu verhindern, dass es überhaupt dazu kommt (ohne dass es jemand zu merken scheint).

Welche Wahl haben wir also ?
So lange wir irgendwie "genehm" wählen, ist alles in Butter.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 12:37
@eckhart


Reden wir also über Wahlbetrug, denn nichts anderes ist es, was Du sagst. Ja, diese Auffassung teile ich auch, aber die breite Masse nicht. Entweder gehen sie nicht hin, oder machen ihr Kreuz dort, wo sie sich am besten verarscht fühlen. Ob die Linke soviel reissen kann, bezweifle ich auch, aber ein Bündnis wäre könnte es in 10Jahren schaffen, also ab jetzt gerechnet.
Nur Volkeswille, ja was ist das eigentlich? Da gibt es einen schönen Spruch: Das also waren Deutsche, die nichts zu sagen hatten aber reden durften. Der beschreibt sehr gut das, was ich meine....


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 12:39
@Badbrain
an der "zeit" vorbei sind doch fast alle - - der große boom ist zu ende - gerade die asiat. länder haben ihre eigenen produkte - ihren markt nicht nur vor ort - - - und wenn opel in russland baut, dann nützt das dem deutschen autobauer nichts .. .

@Badbrain
die wenigstens sehen "arbeit für alle, die sich wieder lohnt" - das ist eine illussion -
das glaubt keiner mehr -

alle klappern schon wieder , weil ein euro jetzt wieder 1,60 dollar "kostet" - bedeutet es doch exporteinbruch -

wir sind von den schitt exporten abhängig - und wenn der euro steigt werden die produzenten und händler ganz schnell drauf achten, dass die preise für das produkt fallen

und das heißt nichts anderes als: das gehalt der manager bleibt - das für den arbeiter sinkt . .


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 12:40
@kiki1962

Soeben habe ich ein Stück SPD Parteitag gesehen.
Es ging um die Breitbandoffensive der Bundesregierung.
Ein Gummikonstruckt, dass letztendlich der Steuerzahler nun die komplette Neuverkablung der Bundesrepublik mit Glasfaser bis in die Häuser bezahlen soll, während die Telefonanbieter sich zurücklehnen und kassieren.
Und das bei leeren Kassen des Staates.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 12:44
@kiki1962


ja genau, dass heisst es, aber zum letzten Mal, die Gehälter der Manager legt der EIGENTÜMER fest, nicht die Belegschaft. Wer was dagegen tun will, muss sich selbständig machen.
dass alle am Markt vorbei produzieren oder der Grossteil ist auch klar, die Quittung kommt und ist schon weltweit sichtbar. Und ein Unternehmen, welches das erkannt hat, ändert seine Firmenstrategie, ich rede mal von meiner. Wer es nicht tu, wird untergehen, so einfach ist der Kapitalismus, der ja immer noch von den meisten so geliebt wird. Denn sonst täte sich ja was.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 12:46
@kiki1962

"lohnzurückhaltung",
wenn ich das schon höre,
ausgerechnet von so´nem pfeffersack.
dass wir exportweltmeister sind, trotz unserer löhne
liegt an der qualität der produkte
und nicht an der lohnhöhe.
ein kontrapruduktiver prozess, der da stattfindet.
niedriglöhner machen nur so lange gewinn,
bis die nachlassende qualität den einkauf einbrechen lässt
und die nachlassende qualität hat nicht zuletzt etwas mit mangelnder motivation der produzierenden zu tun.
es muss hand in hand gehen,
topp-qualität zu angemessenen preisen.
die importierende welt ist scheinbar bereit, dies anzuerkennen
unser hier agierendes wirtschaftsmangement scheinbar nicht

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 12:47
@eckhart
@Badbrain
aussage: wenn liberalisierung der unternehmen - dann aber richtig und wirklich -
keine subventionen, kein entgegenkommen - sollen sie sehen wie sie klar kommen - werden oder vergehen . .

neben dem beispiel der telekom gibt es noch viele, viele andere

der öffentliche nahverkehr ist in privater hand - aber da es eine pflichtaufgabe ist werden von den ländern mio dafür locker gemacht

was bringt es dem bürger? nichts, denn die fahrkosten steigen kontinuierlich jahr für jahr

zudem fallen immer mehr linien weg - eigentlich wäre vielleicht so viel geld nicht mehr nötig??? - trugschluß -

es wird steuergeld in masse verschleudert - kommt es bei den mrd. noch drauf an? -


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 12:51
@buddel

Na da widersprichst Du aber der Opelbelegschaft, weil die auf Lohn verzichten wollte und als qualifiziert gelten. Oder täusche ich mich da jetz? Sagst Du etwa, dass die Belegschaft nicht qualifiziert ist?
Qualität hat seinen Preis, das stimmt, aber scheinbar ist an der Lohnschraube immer noch was zu machen, denn sonst würde es anders aussehen. Und das bei Exporten der Lohn eine Rolle spielt, steht in einer Statistik von Spiegel-online, müsste nur suchen(bin aber faul jetz). So niedrige Löhne für solch hohe Quali gibts fast nirgends auf der Welt, so sagen mirs die Aussendienstler in meinem Unternehmen.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 12:59
@buddel
auch wenn deutsche produkte wunderbar qualtität aufweisen - und von amis gern gekauft werden
sie werden sie sich nicht kaufen können - jedenfalls ein großteil - auch dort - so denke ich mal - werden privatkredite schwer zu bekommen sein - d. h. und somit bleibt vieles unverkauft . . .

die empfehlung, dass billiglöhner doch bitte die schrauben lockerer lassen -könnte für manchen eine option werden . ..

billige chinesische waren entsprechen ja keinen "standards" - die meisten verzichten zunehmend mher auf den kauf von haushaltsgeräten usw. - weil sie nach kurzer zeit verschlissen sind -


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:01
@Badbrain
opel- und anderen autobauernbeschäftigten wurde jahrzehntelang überdurchschnittlicher lohn gezahlt
und die autoindustrie wird mit vorliebe als deutsche, qualifizierte arbeiterschaft gepriesen.
angesichts der beschäftigtenzahlen
ist das natürlich ein witz,
die vorbildliche arbeiterschaft ist in der masse im mittelständischen zu finden,
mit wesentlich ungünstigeren konditionen.
deshalb greift auch die forderung nach lohnzurückhaltung nicht,
angesprochen werden die hochlohnempfänger
aber gemeint ist der niedriglohnsektor

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:03
@Badbrain

Das also waren Deutsche, die nichts zu sagen hatten aber reden durften.

Und wenn Deutsche doch mal reagieren:
Ein nicht unerheblicher Teil von prekär Beschäftigten und Hartz4-Empfängern hat
Schwarz/Gelb gewählt.

Was soll man dazu noch sagen ? Gehts noch dümmer ?

@kiki1962

Wie viele behaupten immer noch ohne rot zu werden, dass Privatisierung von öffentlichen Aufgaben , nur Wettbewerb und sinkende Preise zur Folge hat.

Linien fallen weg. Fahrpreise steigen und Wartungen werden nur noch auf dem Papier erledigt.
Und im Endeffekt, wenn alles in Grund und Boden gewirtschaftet ist, darf es der Staat wieder richten.
Aber das kommt ja erst noch ...


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:08
@eckhart
wir sind noch nicht ganz unten - und die finanzierbarkeit mit krediten, die der staat aufnimmt - wird locker weitergehen

und die firmen, die in den genuß kamen gelder zu bekommen werden schließen - weg ist weg nanananana


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:16
@kiki1962


Das Geld ist doch nicht weg, nur umverteilt vom Firmenkonto in ein Privatkonto....

Und unsere Lobbyisten machen immer noch einen guten Job, denn niemand stoppt sie. Und wie mehrmals hier erwähnt, alle machen mit und lassen sichs gefallen...


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:16
wie sagte schon georg schramm in "neues aus der anstalt" ? :

die milliarden sind nicht verbrannt,
die sind in sicherheit gebracht worden!

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:20
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:billige chinesische waren entsprechen ja keinen "standards" - die meisten verzichten zunehmend mher auf den kauf von haushaltsgeräten usw. - weil sie nach kurzer zeit verschlissen sind -
oh, unterschätz mir nie die asiaten. die sind ein wenig flexibler , als so manch westler. auch die haben gemerkt, dass langfristig mit niedriger qualität kein ei vom teller zu holen ist. auch dort wird qualität und standart sukzessiv verbessert werden. was sie uns aber voraus haben ist das niedrige lohnniveau und ungeheure manpowser. .... ich erinnere mich noch gut vor 20+ jahren. da spottete man hier über japanische autos und unterhaltungselektronik....ja ich glaub wir "zivilisierten" westl. industiestaaten, sollten uns mal von unserem hohen thron verabschieden ....und platz machen für die neuen aufstrebenden nationen.....


Anzeige

melden