Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:22
Fest steht, dass sehr bald Deutschland
(neben anderen Ländern, die aber nicht so extrem exportabhängig sind)
der Export immer unmöglicher gemacht werden wird.
Das ist eine logische Folge der Globalisierung.

Ich kenne kaum jemanden, der sich darüber Gedanken macht.
Das einzige was bei uns wächst, ist die Perspektivlosigkeit.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:24
@mae_thoranee


Das Ganze hatte System, welches sich auch Südkorea zu Nutze macht. Erst den Markt mit Billigartikeln überschwemmen und dann die Qualität zu fast gleichen Preisen nachziehen. So funktionierte es und hält auch heute noch stand.
Davon abgesehen, Qualität hat überall ihren Preis, egal wo auf der Welt. Wenn man in China für bestimmte Anforderungen was haben will, wird auch dort tief in die Tasche greifen müssen. Das ist mittlerweile eine Mär, dass alles billig ist in Asien.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:28
@mae_thoranee

es besteht ein gewaltiger unterschied zwischen japanischen und von kiki beschriebenen chinesischen produkten,
denn deren produkte SIND schlecht.
und überwiegend schlechte kopien.
da überlege ich nicht lange
ob ich den fehler eines zweit- oder drittkaufs eines chinesischen billigproduktes
nicht doch gegen den kauf eines qualitativ höherwertigen produkts aus europäischer
(vorzugsweise deutsche^^) produktion kaufe.
so denkt auch der rest der welt
und ist entsprechend bereit die höheren preise inklusive lohnkosten zu bezahlen

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:29
@mae_thoranee
diese "billigprodukte" wird es weiter geben - und hochwertige produkte haben die chinesen auch -

ja, das niedrige lohnniveau haben sie uns voraus zum teil - wir ahmen es ihnen gerade nach -

nun wir haben noch keine massenunterkünfte für arbeitenden - aber es wäre sicher eine überlegenswerte einrichtung
und ihre strafen für das verlassen des arbeitsplatzes außerhalb der pausen sowie krankheit - wird mit sanktionen belegt - jeder ist austauschbar - ersetzbar - und bei einem millionenheer, was genau diese arbeitsplätze will komm es auf den einen der versagt nun wirklich nicht an . . .

wird an der zeit also über einfuhrzölle nachzudenken - -

@buddel @Badbrain

stimmt genau - und es fühlt sich gut an zu wissen, dass es demjenigen wirklich gut geht - :D


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:31
@eckhart


Tja, Perspektivlosigkeit weil die Globalissierung nicht akzeptiert wird und sich nicht darauf eingestellt wird. Hinzu kommt die Ignoranz deutscher Hersteller, die ihre Produkte hier im "Mutterland" teurer anbieten als im Ausland. Das man solche Produkte nicht erwirbt, ist vollkommen normal. Das findet man sehr viel in der deutschen Industrielandschaft. Kurzfristig bis mittelfristig und sich dann wundern, wenn sie vom Markt gefegt werden.


Ich sah mal einen Bericht von der Tokyo-Mototrshow 2009. Kein deutscher Hersteller war da. Warum? Sie hätten sich blamiert, weil konzeptlos, nichts zu bieten, was in die Richtung alternativer Antriebe geht. Ich kenne auch die Argumente, die jetzt kommen, aber Brennstoffzelle usw.....Gelaber, der Trend und die Entwicklung ist weg, das machen jetzt die Japaner. Wann also ein deutscher Autoriese in die Knie geht, ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit. Das ist ein Bsp. von vielen. Die Solarbranche wäre so das näxte Bsp. Aber wir sind ja die Grössten und lassen lieber unsere Atommeiler noch zig Jahre laufen. So blöde muss man erstmal sein...


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:33
nein,
@eckhart ,
das sehe ich anders.
die folge der globalisierung wird nicht die gleichmacherei in der welt forcieren.
kerneuropa ist hort hochqualitativer produktion
und dies wird immer seinen markt finden.

selbst wenn die voraussetzungen für entsprechende bildung und ausbildung derzeit arg darnieder liegen

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:38
@buddel


Welche Ausbildung und Bildung meinst Du konkret? Ich stelle fest, es gibt bei uns weniger Studenten als im Rest Europas. Und dann das, was sie studieren, tja, am Markt vorbei oder sie verdienen nix. Und genau diese Klientel meckert, was das Zeug hält. Will man aber dagegen angehen und sagen, nicht jeder kann BWL(schei...Bsp ich weiss) studieren, dann schränkst Du schon wieder die Rechte der Leute ein.
Ihnen wird nämlich weis gemacht, Hände schmutzig machen war gestern und ist für Prollos, ich will was Besseres sein und richtig Geld verdienen....


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:45
ich habe ja geschrieben,
dass da was im argen liegt.

problematisch scheint fast zu sein,
dass deutschland zu viele hochqualifizierte arbeiter hat, was ?

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 13:54
Na was ist denn Deine Meinung? Ich denke, es gibt intelligente Menschen bei uns. Sehr oft wird aber dieses Potential in die falsche Richtung geschickt. Naturwissenschaften bleiben den "Spinnern" vorbehalten und angehende Dipl-Ing. oder jetzt Bachelors/Masters wollen unbedingt in die Autoindustrie, auch jetz noch, wo dieser Kahn zu sinken scheint. Normale gutausgebildete Facharbeiter sind gefragt, aber die, die es machen könnten, wollen sich die Finger nicht schmutzig machen. Also bleiben bei den normalen Facharbeitern nur die übrig, die es eigentlich nicht schaffen. Schuld hat nicht nur die Förderalisierung, sondern auch die Unternehmen selbst. Denn auch für Umschulung oder Weiterbildung geben sie nicht genug aus, obwohl es einen besseren Motivationsschub für die eigenen Mitarbeiter nicht geben kann.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 14:01
umschulung und weiterbildung ist doch für die meisten arbeitnehmer ein gräuel.
straight muss es für den deutschen sein,
eine erstklassige, zielgerichtete ausbildung
und ruhe im karton für den rest des lebens.
das hat uns zu dem gemacht wie wir in der welt dastehen
aber worauf keiner mehr bock hat

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 14:03
@buddel
Das momentan noch vorhandene Problem der minderwertigen chinesischen (und anderer asiatischer) Produkte wird sich shr viel schneller erledigen, als es uns lieb ist.

Viele deutsche Markenhersteller machen sich nicht einmal mehr die Arbeit, ihre deutschen Markennamen an ihren in Asien hergestellten Produkten anzubringen.
Auch das lassen sie gleich von den Asiaten gleich mit erledigen.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 14:07
@buddel


Schön umschrieben setzen Eins!


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 14:11
So, jetzt gehts wieder.....

Ja Buddel, hast recht, dazu gehören immer 2 Seiten....


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 14:21
@eckhart
ich sag dir,
woran das problem minderwertiger chinesischer plagiate hadert :
die unverstandene komplexität.
die kopie erreicht das original nie
und wenn es dabei um lebenserhaltende medizinische geräte geht
oder sicherheitstechnische apparaturen allgemein
dann besinnt sich sogar das plagiierende china auf das deutsche originalprodukt

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 14:45
@buddel
Plagiate waren nur der Anfang.
Die chinesischen Originale werden nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Die Chinesen (oder Inder usw.) sind kein bisschen dümmer als wir.

Was Du schreibst gilt selbstverständlich alles noch.
Aber wie lange noch ?

Mit welcher Geschwindigkeit wären wir in der Lage gewesen, diese schwindelerregende Anzahl von Plagiaten herzustellen ?

Bald wird es in Deutschland einen gravierenden Mangel an Facharbeitern und Ingenieuren in Deutschland geben, den unsere Industrie natürlich überhaupt nicht voraussehen konnte. :D


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 14:47
(einmal "in Deutschland" streichen)


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 14:52
@eckhart
ich hoffe,
auch mit smiley wird dein letzter satz ernstgenommen.

hmm,
zur frage deines "wie lange noch?",
ich war viel in mittelamerika und südostasien unterwegs,
da wird es noch einige generationen brauchen

ohne " ;) "
buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 15:53
@buddel
Die Lage selbst ist ernst genug, da kommt es auf meinen Satz wenig an.
Man bekommt diese Warnung des drohenden Facharbeiter- und Ingenieursmangels immer wieder in den Nachrichten zu hören.
Interessanterweise sogar von der Industrie selbst, die sich seltsamerweise in der Rolle des Zuschauers sieht.

Übrigens ist es die Wallstreet selbst, die die zukünftigen Exportaussichten des Westens insgesamt sehr düster und Deutschlands ganz speziell, tief schwarz sieht.

Auf eine Art sollte man hoffen, dass sie Unrecht haben.
Auf eine andere Art:
Wie soll es das Erdklima verkraften, wenn z.B. der größte Teil der Chinesen
(und andere!) auch noch Auto fahren sollte(n) ?

Wenn wir uns auf eine Zukunft mit wesentlich geringerer Produktion und Wachstum einrichten müssen, hat das aus Klima-Sicht etwas posives.
Aber wir müssen endlich anfangen, uns darauf einzurichten.


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 19:16
auf alle fälle wirds spannend:)


melden

Systemkrise 2008/2009

15.11.2009 um 19:22
Ich sehe gerade etwas "positives".


Anzeige

melden