Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:28
@Valentini
ich denke,
da rennst du bei kiki offene türen ein

buddel

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:29
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:alle plastikprodukte zum einpacken oder als kindersitze, als plastikkoffer usw - kann man in einem verbund aus nachwachsenden rohstoffen - holz, faserpflanzen und einem biopolymer herstellen
Das sind doch nur Peanuts im Ölverbrauch. Es geht um die Energieversorgung und Aufrechterhaltung der Mobilität


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:30
@buddel

Nein, habe ich nicht aber dies ist in meinen Augen das wahrscheinlichste Szenario wenn der Bedarf für alle nicht mehr gedeckt werden kann und durch die Verknappung der Preis immer weiter ansteigen wird. Letztlich ist das Szenario nur aufbauend auf die Folgen eines hohen Ölpreises


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:31
@Valentini
und die energieversorgung jenseits des öls
steht gewehr bei fuss
(flächendeckend und permanent)

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:32
Wobei auch gesagt werden muss, dass Deutschland relativ gut aufgestellt ist dadurch, dass es seinen Bedarf weit an Förderländer gestreut hat und sich nicht zu Abhängig von einem Land macht.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:33
@Valentini
ja, valentini
und dieser preis wird hochgehalten von der mär des oilpeaks,
bzw von der mär der energielücke, die es zu überwinden gilt

buddel


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:34
@buddel

Es gibt derzeit keine wirkliche Alternative um die Mobilität aufrewcht zu erhalten. UNd ich spreche hier nihc tvon dem kleinen Auto (aber auch), sondern in erster Linie davon in einer global handelnden Welt die Güterströme aufrecht erhalten zu können


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:35
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:und dieser preis wird hochgehalten von der mär des oilpeaks,
OK, dann glaube du an eine Mär


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:35
@Valentini
sobald das erste förderland seinen export dichtmacht,
nützt deutschland sein breitgestreutes feld der einkaufsländer gar nix mehr,
dann hilft nur noch deutschlands fettes portomonaie etwas

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:37
@buddel

In solchen Situationen ist es immer wichtig breit gestreut seinen Bedraf zu decken und sich nicht zu Abhängig von einem Staat zu machen. Solche Verwerfung bringen nämlich auch einen politischen Machtfluss mit und dem sollte man sich halbwegs widersetzen können


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:53
@Valentini
"nachwachsende" rohstoffe sind z.b. hanf und flachs - die waren zum beispiel für die verbundwerkstoffe geplant

keinesfalls ging es um lebensmittelpflanzen . .


gehörst du @Valentini zu jenen, die sich einen bunker bauen, ihn mit lebensmittelkonserven bis obenhin anfüllen - einen eigenen brunnenschacht haben ?


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 17:07
@kiki1962

Ja, solche Sachen kann man substituieren aber es geht in meinem Szenario um Energien. Energien im weitestens Sinne, als vorrangig um Mobilitätsgarantie und das ist derzeit nicht zu substituieren. Vor allem wenn ich da an stark wachsende Weltwirtschaften wie China und Brasilien denke, welche den weltweiten Ölhunger noch weiter verschärfen werden

Vielleicht mal eine gute Doku als Einstieg

Die Filmemacher Gelpke und McCormack gehen der Geschichte der Ölgewinnung nach und blicken in die Zukunft des begehrten Rohstoffs. Wie lange werden wir noch derart verschwenderisch mit dem in Jahrmillionen entstandenen Erdöl umgehen können und welche Alternativen gibt es?


Die Journalisten und Filmemacher Basil Gelpke und Ray McCormack rollen die Geschichte der Ölgewinnung auf und wagen einen Ausblick in die - womöglich sehr begrenzte - Zukunft des Rohstoffes. Die Filmemacher haben Archivmaterial, NASA-Aufnahmen und historische Filmausschnitte zusammengetragen.

Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm führt rund um die Welt. Stationen sind Texas, Caracas und der Maracaibo-See in Venezuela, das Orinoko-Delta, die verschlossene zentralasiatische Republik Aserbaidschan mit ihrer Hauptstadt Baku und dem Kaspischen Meer; außerdem Shanghai, Hongkong und London. Namhafte Wirtschafts- und Energieexperten kommen zu Wort. "Ein böses Erwachen - Der Ölcrash" beleuchtet, wie die Bewohner dieser Erde unsere wertvollste, in einem Zeitraum von Jahrmillionen entstandene und nicht erneuerbare Energiequelle, das Erdöl, innerhalb von 150 Jahren fast vollständig aufbrauchen.

Man braucht kein Verschwörungs-Theoretiker zu sein, um eine direkte Verbindung zwischen dem gesteigerten Interesse der USA am Mittleren Osten, der nationalen Sicherheit und der drohenden Ölkrise herzustellen. Die intensive Suche nach alternativen Energiequellen, die zurzeit von den größten multinationalen Energie-Unternehmen und bedeutenden Forschungsinstituten unternommen wird, lässt ahnen, dass auch sie mit einer baldigen Energiekrise rechnen. In den Interviews mit Experten aus der ganzen Welt wird deutlich, dass wir dem Boden des Ölfasses nahe sind. Doch wie viel Öl ist noch vorhanden? Gibt es Alternativen zur Energiequelle Erdöl? Wird es Krieg geben um die letzten Ölreserven?

Der Dokumentarfilm fragt nach möglichen Lösungen für die politisch, wirtschaftlich und ökologisch komplexeste und wichtigste Aufgabe unserer Zeit.
https://www.youtube.com/watch?v=KeKtM2uE8lQ


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 17:23
@Valentini
falsche prämisse,
es wird kolportiert
erdöl sei begrenztes gut

und wir alle werden stööööörben.
die einzige wahrheit

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 17:24
Zitat von buddelbuddel schrieb:ich wüsste nicht,
weshalb die ölfördernden länder
unbekümmert ein "hier geht´s weiter wie bisher" proklamieren sollten ?
Das denke ich auch, aber Beobachtungen belehren mich eines besseren.
Die Gründe wären sicher interessant.
Aber mir wird langsam klar, warum an der Wallstreet schon lange die extreme deutsche Exportabhängigkeit belächelt wird.
Konkurrenten mit extremen Abhängigkeiten schießen sich selbst ins Knie.


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 17:29
@Valentini
also aus respekt zu dir habe ich mir das filmchen bis zum ende angesehen

zuerst: klar doch ein rohstoff, der versiegt

instabile polit. systeme jedoch haben ihre korrupten präsidenten, die ein stück vom gewinn absahnen, die gewinne der ölriesen mal ganz außer acht gelassen
alles ist möglich,
notfalls macht man halt einen kleinen krieg oder ein wenig einschüchterung - klappt schon

aber öl vergeht und somit schwindet das interesse an regionen - noch macht das aber nicht den eindruck - man "besetzt" schon alaska, um ja jeden tropfen zu retten -
und alle mittel sind recht - bis zum letzten tropfen wird der wahn und die abhängigheit vom öl "gefördert" -

und sollte das nun wirklich nicht mehr sein - wen juckt es ? - ich fahre eh mit fahrrad bzw. bahn ;)


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 17:30
@buddel

Glaube du daran dass Öl nachwächst oder an Bäumen wächst, ich halte mich lieber an geltende wissenschaftliche Befunde und Erkenntnisse

@eckhart
Das machen sie in meinen Augen, um uns möglichst lange davon abzuhalten noch mehr in die Erforschung alternativer Energiemöglichkeiten zu investieren. Sie fürchten nihct ausschließlich um das Geld, sondern vor allem um den wirtschaftlichen und die politische Einflussmöglichkeit, welche sich dadurch ergibt. Außerdem ist ihnen klar dass sie, sobald es richtig eng wird, ein bedrohtes Land sein werden


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 17:31
@eckhart
ohne zweifel sind wir an die grenzen unseres ölbasierten ausbeutertums an der umwelt angelangt.
die propagierte verknappung dieses rohstoffs
ist einzig der momentanen gewinnmarge zu verdanken.

ich kann mich fürchterlich irren
und dieses verfuckte öl geht tatsächlich als unwiederbringbarer rohstoff verloren
aber meine meinung geht dahin,
dass wir hier einem der grössten hoax der geschichte anheim fallen

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 17:32
@kiki1962

Das "Filmchen" besteht aus 8 Teilen
Und richtig, der Kampf um die letzten Ressourcen ist längst im Gange um das jüngste Abkommen zwischen Russland und Norwegen über kontinentale Anteile der Arktis sind da sehr kristisch zu sehen
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und sollte das nun wirklich nicht mehr sein - wen juckt es ? - ich fahre eh mit fahrrad bzw. bahn
Du scheinst beschriebenes sehr mögliches Szenario vergessen zu haben...es wird die größte aller denkbaren Krisen werden wenn das Öl nicht mehr für alle bezahlbar sein wird


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 17:33
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Glaube du daran dass Öl nachwächst oder an Bäumen wächst, ich halte mich lieber an geltende wissenschaftliche Befunde und Erkenntnisse
ok,
die zeige mir doch ein mal.
es ist NICHT bewiesen, welchen ursprung erdöl hat.
DAS ist fakt !

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 17:34
@buddel

Wie gesagt, bleibe du bei deiner Theorie des nachwachsenden Öl und ich bleibe bei der logischen Schlussfolgerung


Anzeige

melden