Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:02
@Valentini
und nichts anderes steht in diesem artikel -

dass die "gewichte" sich verschieben werden, war ja irgendwie klar - wurde auch debattiert -

es bleibt unvorstellbar - vor allem die auswirkungen - welche wird es haben?

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:06
@kiki1962

Eine Verschiebung der Machtverhältnisse, sinkende Staatseinnahmen, hungernde Bevölkerungsgruppen, mehr militärische Einsätze,...


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:07
@Valentini
düstere prognosen -


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:10
@kiki1962

Ja, die Zukunft sieht nicht rosig aus und ich machte daraus noch nie einen Hehl. Ich bin zwar kein Untergangsprophet und will es auch nicht sein, aber im Angesicht der Tatsachen von großen zu erwartenden Umwälzungen schrieb ich dir nicht aus Spaß dass du in einer nicht sehr fernen Zukunft die Realität heute noch als paradisisch empfinden wirst


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:16
@Valentini
keinesfalls war ich oder bin ich naiv -

das absolut schockierende ist eigentlich die tatsache, dass man dem nicht viel entgegensetzen kann

es klingt nach einer der vielen verschwörungstheorien - es klingt abstrakt

und doch merken wir doch alle, wenn wir die zahlen der staatsschulden ansehen, die konflikte innerhalb einiger staaten - auch außerhalb von ihnen usw usf, dass einiges in bewegung ist

die "pole" kippen


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:25
@kiki1962

Es hat nichts mit einer VT zu tun, sondern ist einfacher Fakt dass wir die Ressourcen des Planeten, vor allem die fossilen, in einer atemberaubenden Geschwindigkeit abgebaut haben. Ich erwähnte schon den bevorstehenden Peak-Oil Punkt, dies bedeutet nicht dass es zukünftig kein Öl mehr geben wird aber es wird immer teurer. Dies bedeutet dann dass sich alles so stark verteuert, dass viele Produkte und Nahrungsmittel nicht mehr billig importiert werden können und auch der heimische Anbau sich stark verteuern wird da ertragsfördernder Dünger, Sprit, Weiterverarbeitung, usw. auch stark im Preis ansteigen wird. Konsequenz ist die Re-Globalisierung und starke Kämpfe um die letzten Ressourcen (welche bereits im Gange sind) denn ohe Öl kann unsere gesamte Struktur, unser Wohlstand und unsere Zivilisation nicht funktionieren da für 90% aller Güter Öl benötigt wird.
Diese Re-Globalisierung führt zu drastischen Einbrüchen der Staatseinnahmen und dies führt dazu, dass wir keine Kredite mehr bekommen da wir an Bonität verlieren weil die Wirtschaft einbrechen wird. Konsequenz ist dann dass alle Ausgaben drastisch zurück geafhren werden und dann geht es den Leistungsempfängern wirklich an den Kragen denn das soziale Sicherungssystem wird wahrscheinlich komplett fallen.
Aber dann ist es endlich soweit dass alle sich selbst versorgen müssen. Dein Traum wird wahr!


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:36
@Valentini
nun, schon in den 80er jahren habe das leute verkündet - haben die globalisierung und ihre folgen klar umrissen

es war absehbar, dass das unaufhaltsame schaffen von märkten, das ausbreiten der konzerne mit allen negativen folgen uns allen auf die füße fallen wird

hinzu kam der handel mit geld

schon in den 80er saßen wir mit westdeutschen zusammen - und da war noch ddr - und sprachen über die anstehenden entwicklungen

"utopie" - man spinnt etwas ohne wirklich einen bezug dazu zu haben

nach der wende war klar, wo es hin ging - attac gründete sich 97 - wie recht sie mit vielem hatten -


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:39
@kiki1962

Nein, es ist keine Folge der Globalisierung, sondern eine Folge der Ressourcenverschwendung. Das hat nichts mit Konzernen zu tun, sondern damit dass immer mehr Menschen auf der Welt an den Errungenschaften des Wohlstandes partizipieren wollen


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:42
@kiki1962

Wobei wir und andere Länder noch gut darstehen werden mit der Nahrungsmittelversorgung da wir gute Böden und eine sehr gute Produktivitätsrate haben. Aushungern wird Mittelafrika und für den Norden von Südamerikasieht es auch schlecht aus


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:44
@Valentini
dazu habe ich ein anderes verständnis - wie du weißt

schamlos wurden ressourcen abgebaut - klar doch

die meisten länder in z.b. südamerika hatten keinen nutzen davon - sie haben nicht partizipiert -

noch nie wurde soviel geld in umlauf gebracht und noch nie waren menschen so arm


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:45
@kiki1962

Und angesichts der dann steigenden Arbeitslosigkeit, der staatlichen Rationierung von Lebensmitteln, usw ist es vergangenheitlich immer so gewesen, dass es zu erheblichen ethnischen Spannungen kommen wird. Teilweise bürgerkriegsähnliche Zustände werden sicherlich zu beobachten sein. Extrem Parteien werden großen Zulauf erfahren


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:50
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:noch nie wurde soviel geld in umlauf gebracht und noch nie waren menschen so arm
Da erliegst du aber einem großen Irrtum und musst in der Geschichte nichtmal weit zurücktreisen. Wahr ist eher dass es Menschen noch nie so gut ging wie heute und dass sie selbst ohne Arbeit im Luxus leben zu dem, was noch vor kurzer Zeit war


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:52
@Valentini
ja- und das ist das "streitthema" - wie begegnet man dieser welle, die auf uns zukommt

mit ignoranz die einen - nichts sehe - nichts hören ..

die anderen mit entsprechender polarisierung - nationalbewusstsein, stärke nach außen usw.

und die ganz anderen sind jene, die irgendwie versuchen dagegen zu halten


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:53
@Valentini
das mag hier noch so sein - aber schau dich um weltweit - . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 21:56
@kiki1962

Der Staat mit seiner Politik selbst wird nationaler werden (müssen), schon allein um das eigene Überleben zu sichern. Hilfeleistungen für Länder mit Katastrophen werden nur noch unter Abwägung von Vor- und Nachteilen geschehen und auch die NGO werden es nicht auffangen können da die Bevölkerung nicht viel übrig haben wird für andere
Dann, erst dann wirst du sagen können dass du arm bist. Also genieße noch deinen ALG2 Reichtum, denn es ist, auch wenn du es anders siehst, ein Reichtum den du missen wirst. Peak Oil prognostiziere ich übrigens auf 2020 bis 2030
Dagegen halten wird man nicht können denn die werden auch selbst zu Egoisten werden wenn sie der Hunger quält


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 22:18
Wenn mal der Tipping-Point erreicht ist, sind folgende kurzfristige Ereignisse zu erwarten

- stark steigende Ölpreise wirken sich negativ auf den Konsum aus. Es kommt zu einer Rezession

- stark steigende Ölpreise lassen per Transport gehandelte Waren so teuer werden, dass deren Handelsvolumen stark zurückgeht. Vielen Händler brechen die Einnahmen weg und andere sind nicht mehr in der Lage den Handel mit lebensnotwendigen Lebensmitteln zu gewährleisten

- Die Haushalte der Staaten sind durch den Wegfall von Einnahmen so stark unter Druck, dass die Nahrungsmittelversorgung ins Stocken geraten kann und die Sozialausgaben treten in Konkurrenz mit notwendigen Investitionen für neue Technologien und Substitute für Erdöl. Weiterhin sind die Einnahmen durch dei Rezession und durch notwendige Erleichterungen bei den Steuern drastisch gemindert, was einen weiterhin stark abfallenden Effekt haben wird


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 22:20
Zu den mittelfristig zu erwartenden Folgen dann ein andern Mal


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 22:43
@Valentini
Weißt Du wie froh ich bin , dass ich das alles nicht schreiben musste ?
Seit zwei Wochen ringe ich mit mir.
Mache ich es oder mache ich es nicht ?
Ich denke keinesfalls, dass Du übertreibst.


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 22:48
@eckhart

Ich denke mittlerweile müsstest du wissen, dass ich nicht zu Spinnereien neige, sondern ein sehr nüchterner Betrachter und Auswerter von Daten und Fakten bin (dies ist ja auch mein Job). Also mache ich mir seit langer Zeit Gedanken über die (volks)wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der zu erwartenden Peak-Oil-Krsie. Ich versuche ihre Komplexität zu erfassen und denke drüber nach, was Kurz-, Mittel- und Langfrsitig zu erwarten ist. Über Alternativen denke ich da leider wenig nach, denn ich sehe nicht viele Alternativen; um nicht zu sagen keine


melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 22:51
@Valentini
Es gibt auch keine !


Anzeige

melden