Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 23:00
@Valentini
Halt, ich realisiere gerade:
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Peak Oil prognostiziere ich übrigens auf 2020 bis 2030
nach neuesten Schätzungen wird der Peak Oil wesentlich früher gerechnet: !
Etwa 2015 ! - Das finde ich auch glaubhaft, weil ich denke, dass wir in diesem Punkt bis zum letzten möglichen Moment hinters Licht geführt werden.
Die Ölförderung wird jetzt schon immer schwieriger, das könnte sich durchaus exponentiell verstärken.

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

19.09.2010 um 23:17
@eckhart

Es ist schwer abschätzbar da die Zahlen des OPEC-Kartells wohl die Glaubhaftigkeit eines Toilettenpapiers haben aber wenn wir berücksichtigen welche Quelle mittlerweile gefördert werden, dann können wir realistisch davon ausgehen dass wir nicht weit davon entfernt sind. Eine Zeit lang kann die OPEC es sicherlich auch verschleieren indem sie den Preis subventionieren aber lange würden sie es nicht durchhalten. Aber zum Glück haben wir mit den irren Staten der OPEC wenig zu tun und deswegen bin ich ja auch für eine bessere und stabilere Politik mit Russland

Hier mal eine etwas realistische Schätzung


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 12:12
@Valentini
@eckhart

natürlich ist uns die zukunft bewusst - was @Valentini schildert, sind die zukünftigen ergebnisse

ich glaube, dass ich zu denen gehöre, die nichts umwirft und die sich durchaus auch zu helfen wissen - mir macht anderes sorge und das hat valentini ja auch schon öfter erwähnt:

die spannungen, die auftreten und sich verstärken werden

sarrazin ist nur ein kleiner vorläufer - die rechtslastigen parteien europas steigen stüfchen für stüfchen nach vorn,
die eigene nation zählt und die muss man auch noch im rahmen halten -

das ausmaß ist nicht vorstellbar - da versagt jede phantasie

das absolute drama aber ist, dass staatenbündnisse, nationale polit. entscheidungen dies außer acht lassen - es findet keine erwähnung und schlägt sich nicht in den entscheidungen nieder

welch farce - 140 staaten treffen sich, um über zu halbierende armut in der welt zu tagen - ein millenniumziel - bis 2015 soll es geschafft sein / werden


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 12:21
@kiki1962

Och, ich war doch erst bei den kurzfristigen Ereignissen und dabei sollte jedem bewusst sein, dass diese Änderungen und Instabilitäten keineswegs nur vorübergehender Natur sein werden, sondern dauerhafter Zustand. Jedenfalls so lange dauerhaft, bis ein Enrgieversorgung weltweit wieder gesichert werden kann


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 12:32
@Valentini
wenn es "dazu" kommt, dann ist es langfristig die phase jetzt - tja wann war die geburststunde ? in den zwanzigern - in den 50ern - erst ab den 80ern - nach der wende?

ein stetes auf und nieder - und immer ein stückchen aggressiver - zumindest was die globalisierung anbelangt

schitte, wenn man von anderen abhängig wird - das kuscheln mit russland geht auch nur bis zu einem best. punkt - und schröder wird alt . . - das nächste bindeglied wird nicht merkel sein


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 12:39
@kiki1962

Die Anfangspunkte wurden in den 20ern und 30ern gelegt, als man heraus fand was man nicht alles mit Öl machen kann und Öl ist dann zum Triebmotor der gesamten Entwicklungen geworden. Leider hat man zu lange gemeint es wäre unerschöpflich und hat dabei die Weiterentwicklung von Alternativen aus den Augen verloren


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 13:00
@Valentini
anders - alternativen wurden ignoriert - mitte der neunziger war ich bei mehreren projekten mit nachwachsenden rohstoffen involviert

und ich habe gesehen, wie schnell alles stirbt, wenn man keine mitmacher von den "großen" hat


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 15:34
@kiki1962
Den Ausgangspunkt heranzuziehen ist sinnvoll, um zu rekapitulieren, was schief gelaufen ist.
Doch für das was auf uns zu kommt, ist es wichtig die Linearität der Entwicklung, in der wir bereits voll drin stecken, zu beobachten.
Das Dumme ist nur:
Es gibt weder in Natur noch in Wissenschaft lineare Entwicklungen.

Es scheint so, dass jede scheinbare Gerade Teil einer Exponentialkurve ist.

Wenn die Krümmung sichtbar wird, ist es bereits mehr als benzlig.
Ich gaube kaum, dass sich die Ölförderung noch linear entwickelt.
Manches wächst exponentiell - manches schrumpft exponentiell.
Da kommt vieles zusammen auf uns zu !


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 15:48
wird der oilpeak nicht schon immer datiert prognostiziert
und immer wieder schiebte er sich auf absehbare zeit nach hinten ?
ein teures gut muss unter dem damokelesschwert der eventuellen nichtmehrverfügbarkeit stehen

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 15:52
so lange betreiben wir die ölförderung noch nicht,
es könnte durchaus lohnenswert sein,
vermeintlich ausgebeutete ölfelder nach einigen jahrzehnten der brache
erneut zu untersuchen

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:00
@buddel

Die Annahme dass öfördernde Länder den Peak bewusst darstellen würden um den Preis zu steigern, ist falsch. Sie machen genau das Gegenteil und verwehren sich ständig der Annahme dass der Peak bereits erreicht wäre. Genauere Daten werden aber nihct bekannt gegeben und wie ein Staatsgeheimnis gehütet.
Ausgebeutete Felder sind leer und lohnen nicht mehr aber die Tatsache, dass heute an Feldern gefördert wird, die man vor einigen Jahren noch als nicht lohnenswert betitelt hat, zeigt dass es mittlerweile sehr aufwendig ist. Zumal mittlerweile auch schon Ölsand gefördert wird.
Öl selbst wird noch einige Zeit zur Verfügung stehen, die Frage ist halt nunr zu welchem Preis.

@kiki1962
Ölgewinnung aus nachwachsenden Rogstoffen (Bio-Öl) ist eines der größten Verbechen


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:01
Peak bedeutet ja nicht dass kein Öl mehr gefördert werden kann, sondern nur dass die maximale Fördermenge nihct weiter erhöht werden kann; was natürlich problematisch ist bei einem ansteigenden Verbrauch


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:13
@Valentini
falsche schlussfolgerung

alle plastikprodukte zum einpacken oder als kindersitze, als plastikkoffer usw - kann man in einem verbund aus nachwachsenden rohstoffen - holz, faserpflanzen und einem biopolymer herstellen

das würde den petrolmarkt entlasten - zudem wenn er verbrannt werden muss, wird nur das an kohlendioxid an die umwelt abgeben, was die pflanze aufgenommen hat


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:16
@Valentini
ich bin mir schon darüber im klaren, was oilpeak meint
und auch, dass durch neue fördertechniken auch nicht so rentable felder erschlossen werden.
das problem ist,
dass die erschlossenen felder bis zur neige ausgebeutet werden
und dann werden die zelte abgebrochen.
es wird davon ausgegangen, dass mineralöl fossilen ursprungs ist.
das ist nicht zwingend und momentan nicht beweisbar.
irgendwo in russland haben die eine ausgebeutete quelle erneut angebohrt und wurden ergiebig fündig.
ein geologe der akademie der wissenschaften in moskau vertritt die these,
dass erdöl keineswegs organischen urspungs ist, sondern ein permanentes produkt geothermischer vorgänge
(das habe ich erst vor wenigen wochen irgendwo im netz gelesen, recherchiere bitte selbst).
;)

ich wüsste nicht,
weshalb die ölfördernden länder
unbekümmert ein "hier geht´s weiter wie bisher" proklamieren sollten ?
oder halten die die ölverarbeitenden companys wirklich für so blöd und nehmen an, dass die keine eigenen experten haben ?

buddel


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:20
@kiki1962
der petrolmarkt wird in den nächsten jahrzehnten nicht nur entlastet,
er wird ersetzt.
bakterien, pilze und algen
werden alle unsere so geliebten langkettigen co²-produkte produzieren
und alles wird gut
;)

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:21
@buddel
:D - yo - shell züchtet algen für tupper-ware


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:24
@kiki1962
könnten die sofort mit anfangen :
was böte sich besser an als eine alte raffinerie,
die nach einigen modifizierungen zum bioreaktor wird ?
technisch machbar

buddel


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:24
@eckhart
@kiki1962

Mittelfristig wird das gesamte (globale) Wirtschaftssystem bezogen auf die (marktwirtschaftlich) organisierten Volkswirtschaften wohl zusammenbrechen, da wir aufgrund extremer Preiststeigerungen einen Mobilitätswegfall haben werden. Dadurch wird die Weltwirtschaft nachhaltig einem Schrumpfprozess unterzogen.
Die dadurch ausfallenden Unternehmensgewinne führen dazu, dass keine neuen Investitionen mehr gemacht werden können, was weiterhin dazu führt, dass es kaum mehr eine Möglichkeit für Unternehmen gibt sich Fremdkapital zu beschaffen. Fremkapitalkosten können nicht mehr beglichen werden und es können keine Gewinne mehr an Eigenkapitalgeber ausgeschüttet werden. Dadurch wird auch das gesamte Banken und Börsensystem ins Wanken geraten und ein Zusammenbruch des Finanzmarktes ist nihct als absurd zu betrachten.
Da die Finanzmärkte untrennbar mit der Evolution unserer Weltwirtschaft zusammen hängt, würde ein solcher Zusammenbruch ein nicht bekanntes System hervorbringen. Ein völlig neues System wird sich etablieren über das man aber nur spekulieren kann und es zu hypothetisch ist...
Die Geschäftsgrundlage der Banken ist also weggebrochen weil keine Einlagen mehr verzinst werden können, da keine Unternehmen mit der entsprechenden Bonität mehr vorhanden sind (jedenfalls nihct in der nötigen Größenordnung).
Unsere auf blosses Vertrauen gebaute Währung verliert ihre Glaubwürdigkeit und somit ihre Funktion. Eine Hyperinflation ist mehr als wahrscheinlich und dadurch keimen wieder Schwarzmärkte und andere Organisationen in der Tauschwirtschaft auf.
Wenn dieser Punkt erreicht ist, wird die gesamte Wertschöpfungskette kollabieren, da eine nötige Geschäftsabwicklung, welche Voraussetzung in unserer arbeitsteiligen Welt mit dem Handel von Rohstoffen und Vorprodukten ist, ohne Geld kaum mehr möglich sein wird.
Duch den Kollaps des Wertes der Währungen in den Ursprungskändern, sind sie auch nicht mehr gegen Devisen eintauschbar und ziehen somit weitere internationale Wertschöpfungsketten in den Abgrund.
Das führt selbstverständlich alles zu einer Massenarbeitslosigkeit und Staatsbankrotten
Und jetzt wird es wirklich gefährlich, da durch fehlende Staatseinnahmen die kritischen Infrastrukturen zusammenzubrechen drohen. Folge werden scxhwere Hungersnöte sein.

Es gilt also die wichtige Frage des Gegensteuern. Die Atomkraftwerkverlängerung ist eines der INstrumentarien um die Elektrifizierung aufrecht zu erhalten


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:26
@kiki1962

Der heutige Anbau von Fuel-Pflanzen führt in vielen Regionen schon zu unbezahlbarer Nahrung. Weiterer derartiger Ausbau wird die Situation verschärfen


melden

Systemkrise 2008/2009

20.09.2010 um 16:28
@Valentini
lol!
sry, das musste sein.
die elektrifizierung aufrechterhalten ?
mobilitätswegfall ?

ich wette, du hast im keller n panicroom

buddel


Anzeige

melden