Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

861 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Macht, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

26.12.2008 um 15:30
@Fedaykin:

tja nur um noch 1x Werbung für den von mir veröffentlichten Link zu machen:

Wenn der Stern (= ein nicht so UNseriöses Blatt) schreibt, daß der US-Geheimdienst schreibt, der Machtverfall der US-Regierung sei an sich nicht mehr aufzuhalten, dann können mich User dieses Forums auch nicht vom Gegenteil überzeugen!

Anzeige
melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

27.12.2008 um 18:56
Tja werwie, das der Machteinflus der USA schrumpen wird, steht hier gar nicht zur Debatte, aber der Untergang ist es auch nicht.

Die USA werden weiterhin eine der Bestimmenden Mächte sein.

das der Einfluss und Macht Europas wohl ebenfalls nachlassen dürfte erlklärt sich von Selbst. Um so wichtiger ist es das Transantlantische Verhältnis zu verbessern und zu entwickeln.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

27.12.2008 um 18:59
Solange die USA als Vielstaaten-Staat eine geschlossene Gesellschaft darstellen, kann von einem Untergang nicht die Rede sein. Erst wenn diese Staatengemeinschaft zerfällt, schwindet auch der Einfluss der USA in der Welt.

Wie wahrscheinlich dieses Szenario ist, wage ich nicht zu spekulieren.


1x zitiertmelden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

28.12.2008 um 13:17
tja Fedaykin: Ich sprach bei Eröffnung dieses Threads vom `Untergang des IMPERIUMS´!!

= Was verstehst Du unter einem Imperium?!?

Ich denke, daß man von einem `Untergang´ sprechen kann, wenn das folgende nicht mehr zutrifft:

Zitat von mir Seite 3 dieses Threads:

Zitat von Wiki: "Weltmacht im Unterschied zum umfassenderen Begriff Großmacht bezeichnet einen Staat, der auf weltpolitischer Ebene wesentlichen Einfluss ausübt"

Und wer will im Augenblick gegen die USA `anstinken´?

Rußland (= wirtschaftlich am Ende!)

China (noch am Austeigen, aber militärisch nicht gerade `up to date´

Europa (noch nicht geeinigt)

Ich denke sobald ein US-Präsident sich dem Willen eines anderen Staatschefs beugen muß DANN ist der `point of no return´ erreicht

Oder einfacher, wenn sie militärisch nicht mehr so stark sind wie die (3 oder 5 keine Ahnung mehr?!?) nachfolgenden Länder zusammen!!


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

28.12.2008 um 13:26
Was verstehst Du unter einem Imperium?!?

Ich denke, daß man von einem `Untergang´ sprechen kann, wenn das folgende nicht mehr zutrifft:
------------------------------

Tja die Bezeichnung Imperium war ja auch von Anfang an Falsch.


von daher.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

29.12.2008 um 20:34
Habe mich gestern mit einem Kalifornier unterhalten. Der meinte, wenn den Amerikanern wirklich das Wasser bis zum Hals steht, werden sie auf jeden Fall die Interessen mit Gewalt durchsetzen. Hat mich nicht wirklich belustigt!


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

29.12.2008 um 20:46
Die USA gehen auch nicht unter Sondern sie werden sich wieder Regenerieren !

Das heisst sie nehmen sich jetzt Zeit für sich :)


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

30.12.2008 um 00:00
@ Fedaykin: Was hälst Du für falsch von einem `Imperium´ zu sprechen?!?

denk doch mal nach: Wer hat z.B. vor einigen Jahren ein Land (den Irak) in ein paar Tagen übernommen (& das kann nun einmal nur eine Supermacht - oder altmodischer ausgedrückt ein Imperium!)

Im übrigen möchte ich die geneigte Leserschaft dieses Threads nur 1x auf folgenden Link hinweisen:

http://www.freedom.ucoz.de/news/2008-03-02-38

& wenn das auch nur zu 5 % zutrifft wird mir ernsthaft ein bißchen schlecht!


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

30.12.2008 um 00:46
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Solange die USA als Vielstaaten-Staat eine geschlossene Gesellschaft darstellen, kann von einem Untergang nicht die Rede sein.
Mh, wie soll man sagen...

Der berühmte Nagel auf den Kopf?oder war das andersrum? :o)

Können sich überhaupt, einzelne Staaten in den USA, vom Kernland trennen?


1x zitiertmelden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

30.12.2008 um 00:54
Zitat von housedoggehousedogge schrieb:Können sich überhaupt, einzelne Staaten in den USA, vom Kernland trennen?
Einige Wenige der amerikanischen Staaten, hätten tatsächlich das Potenzial auf eigenen Beinen zu stehen. Aber ob gerade "diese" an eine Unabhängigkeit/Eigenständigkeit denken? Das lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt schlecht, bis gar nicht spekulieren.

Ein Zerfall der USA in drei, vier kleinere Staatenverbände aber, wäre kein Ding der absoluten Unmöglichkeit.


2x zitiertmelden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

30.12.2008 um 01:05
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Aber ob gerade "diese" an eine Unabhängigkeit/Eigenständigkeit denken?
Mir fällt kein Staat ein, ausser Texas, der sowas in erwägung ziehen "könnte".Welche siehst Du denn da noch? ;o)

Usa geviertelt?Wie soll denn das funktionieren?


Aber wie sieht das Juristisch aus?Kann sich ein Staat so einfach lösen?


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

30.12.2008 um 01:14
Bindung an die USA

Texas ist der einzige US-Bundesstaat, der durch den Abschluss eines Vertrages in die Union aufgenommen wurde. Daher ist es auch der einzige Bundesstaat, der das Recht zum beliebigen Wiederaustritt hat.
Quelle + unterer Abschnitt

Das wäre also nur bei Texas möglich.Laut Wiki ;o)


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

30.12.2008 um 01:15
Von Untergang kann keine Rede mehr sein, Kanada und Mexico wollen sich mit den USA zusammentun. Man könnte meinen es wird wieder wild West der Bankraub hat Konjunktur, solange man ihn abschreiben kann ;)

Alles rein wirtschaftlich gesehen, aber soetwas schafft Arbeit und verbindungen, enorme sogar...


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

30.12.2008 um 01:22
@housedogge

"Friedlich" hält sich an Verträge, "revoltierende Unzufriedenheiten" dagegen, sicher nicht...Ich sagte doch, das ist nur schwer spekulierbar.

Ich habe hier lediglich einen Gedanken geäußert, der in Bezug zu einem "Untergang des amerikanischen Imperiums" steht. Ich habe da nicht extra Information gesammelt um über unmögliche Möglichkeiten dann "fachlicher" fantasieren zu können. :)


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

30.12.2008 um 06:56
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ein Zerfall der USA in drei, vier kleinere Staatenverbände aber, wäre kein Ding der absoluten Unmöglichkeit.
Das Potenzial ist an der ehtnischen Zusammensetzung gegeben. Die Latinos werden bei der derzeitigen demografischen Entwicklung in den USA in mehreren Jahrzehnten die Bevölkerungshälfte und dann auch die Mehrheit der amerikanischen Bevölkerung bilden.
Die Mehrheit der Latinos stammt aus der Unterschicht.
Aber es gibt auch immer mehr erfolgreiche Latinos in Wirtschaft und Politik.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

30.12.2008 um 07:34
Naatürlich ist es gegeben was Du sagst, aber die Freiheit ist das oberste Gebot, und die ist nunmal in Gefahr, wir werden uns alle beteiligen, am Kampf gegen den Terroristen, der die von Allah gewollte Freiheit stört.


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

30.12.2008 um 10:35
denk doch mal nach: Wer hat z.B. vor einigen Jahren ein Land (den Irak) in ein paar Tagen übernommen (& das kann nun einmal nur eine Supermacht - oder altmodischer ausgedrückt ein Imperium!)
--------------------------------------------------------------------------------

Das ist lediglich ein zeichen für Militärische Stärke , aber ein Imperium ist nun mal was anderes, dafür passen die Strukturen der USA nicht,


-----------------------------------------------
Mir fällt kein Staat ein, ausser Texas, der sowas in erwägung ziehen "könnte".Welche siehst Du denn da noch? ;o)

Usa geviertelt?Wie soll denn das funktionieren?
----------------------------------------------------

Kalifornien ist eigentlich ein besserer Kanditdat weil der STaat allein schon unter den top 10 der Wirtschaftlich stärksten STaaten gehört


und wie sows funktionieren kann , schaust du dir den US Bürgerkrieg an.


aber da die einzelnen Staaten eigentlich schon enorme Autonomie genießen ist ein Abtrennen eher unwahrscheinlich.


melden
Werwie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

01.01.2009 um 20:56
So so Mr. Fedaykin - ihnen paßt der Ausdruck `Imperium´ nicht dann frag mal einen Irakischen Soldaten ob der sich während des US-Angriffs nicht vorkam wie bei Star Wars# 5 (auf Hoth) als die US-Truppen den Irak übernahmen?!?

Oder denkst Du daß man den ganzen Irakkrieg (= ein REINER Krieg wg. Ressourcen!) anders als mit ´imperialen´ Strukturen erklären kann?

freue mich auf Deine Antwort

WERWIE


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

01.01.2009 um 22:02
Ich hab ein komisches Foto gefunden:

/dateien/pr42272,1230843755,a17congress fasces

Was macht den das Rutenbündel mit Beil im amerikanischen Kongress? Ist das kein Symbol des Faschismus?


melden

Der Untergang des Amerikanischen Imperiums!

01.01.2009 um 22:04
Ich sehe Dollarzeichen


Anzeige

melden