Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

3.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Krieg, Verteidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

12.08.2009 um 22:58
@mortay
Zitat von mortaymortay schrieb:so z.b. die von kaltenbrunner, ein einfacher soldat der waffen-ss,
Kaltenbrunner? DER Kaltenbrunner ?

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/KaltenbrunnerErnst/index.html

Anzeige
melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

12.08.2009 um 22:59
@kiki1962

es liegt mir fern hier häme zu zeigen.

ich habe auch einmal so idealistisch gedacht, kann das aber schon lange nicht mehr aufrecht erhalten.

ich bin wahrscheinlich wie du ein ebenso friedliebender mensch, wo aber die übergeordneten konflikte in das persönliche leben eingreifen kann man sich dem nicht verschließen.
außerdem wird der generell friedliebende und pazifistische größere gemeinschaftskomplex in form eines staates niemals in der form auf dauer von seinen nachban als solcher anerkannt werden und irgendwann eingenommen werden.


btw: Kristiania wird auch abgerissen ...


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

12.08.2009 um 23:00
@mortay

Die anderen Biografien habe ich vor Jahrzehnten auch gelesen. Aber auch die Arbeiten derer, die sich kritisch mit diesen Biografien auseinandersetzten und das Faszit kann nur lauten - es handelt sich nach der neueren Erkenntnis der Historiker um Rechtfertigungslieteratur!


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

12.08.2009 um 23:02
@jafrael

ich hab da einen falschen namen angegeben, denjenigen den ich meinte ist brunnegger

http://www.amazon.de/Saat-den-Sturm-Waffen-SS-berichtet/dp/3902475455/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1250110916&sr=8-1


1x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

12.08.2009 um 23:05
@mortay

nun - nicht jeder kann mit einer waffe kämpfen .. "verteidigen" kann man auf verschiedenste weise . . strom lahmlegen - gleise zerstören etc . . was weiss ich noch alles -

also andere mittel einsetzen, um einen "krieg" baldmöglichst zu beenden .. .


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

12.08.2009 um 23:15
@mortay

Sonst gehts Dir aber gut ja?

Schau mal WELCHEM Verein der jüngste Soldat der Waffen-SS angehörte?

Wikipedia: SS-Division Totenkopf

Das war ja nicht mal NORMALE Waffen-SS, das war der übelste Haufen dieser schillernden Truppe! Auch dieses Buch ist Rechtfertigungsliteratur - da geh ich j4ede Wette ein. Und wird im web denn auch auf den einschläägigen web-Seiten empfohlen.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

12.08.2009 um 23:16
lest "web als "www" :D


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

12.08.2009 um 23:21
@jafrael

im übrigen habe ich diese bücher auch sehr kritisch unter genau disem gesichtspunkt durchleuchtet. natürlich vermag ich das nicht zu sagen, ob das geschilderte der wahrheit entspricht, insbesondere bei manstein habe ich da meine zweifel.
bei guderian sieht das aber anders aus, der scheint mir einer derjenigen zu sein, der den ehrenkodex der armee nie verlassen hat. das besagt zum einen seine dreimalige absetzung, zum anderen seine genau erläuterten gespräche mit hitler und seine stete verzweiflung als soldat. die essenz dessen was er sagt ist: er hat die militärischen entscheidungen hitlers voll mißbilligt und suchte danach, ihm das zu unterbreiten, hat sich aber als dienstuntergebener gefügt.
was er auch sagt ist, daß er den befehl, alle politkommissare in der SU zu ermorden unehrenhaft empfunden habe. inwiefern er das umgesetzt hat entzieht sich meiner kenntnis.

brunneggers berichte dagegen stehen für mich alleine aus dem unterschied des erzählten, nämlich des soldatischen alltags auf einer anderen eben und sind für mich über jeden zweifel erhaben.


2x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

12.08.2009 um 23:26
@mortay
Zitat von mortaymortay schrieb:brunneggers berichte dagegen stehen für mich alleine aus dem unterschied des erzählten, nämlich des soldatischen alltags auf einer anderen eben und sind für mich über jeden zweifel erhaben.
Gemach - ich recherchiere noch ...

Eine der Eigenheiten im "www" ist es, daß seitenweise dort Werbung für dies Buch und abdere Memoiuren aus diesem Verein gemacht werden und jeden Menge "angebräunte" Seiten sich in Lobeshymnen ergießen. ...

Aber ich werd schon noch etwas finden, was das Bild der Harmlosigkeit entlarvt.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

12.08.2009 um 23:31
@mortay
da ich als jugendliche mit menschen zusammen kam, die als andersdenkende, -handelnde unter dem regime litten, mit einer sinti-frau sprach, deren familie in auschwitz umkam, gespräche mit zwangsarbeitern in deutschland --

lag meine wertigkeit nicht in der kriegsführung oder im kampf - sondern was solch eine diktatur mit den menschen "machte" - wie sie sich einfügten, wie sie duldeten - wie sie schwiegen . . .

sie wehrten sich nicht, sondern sie passten sich ein - - das ist das schockierende . .. .


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

12.08.2009 um 23:44
@kiki1962

kann es sein, daß du mich total falsch verstehst? ich suche hier nicht unrecht zu verteidigen. und auch ich liebe die freiheit und werde diese verteidigen, für mich genauso wie für dich.
lieber mit worten als mit artillerie.

sollte das - aus welchen gründen auch immer - scheitern wäre ich bereit für mich - und auch für dich - zu versuchen diese freiheit wieder herzustellen sofern es dafür politisch eine annehmbare basis gibt.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

12.08.2009 um 23:53
@mortay
ich kann niemanden verstehen, der in einen kampf zieht, um freiheit herzustellen - -

weil es dafür immer einen grund gibt - und ich denke, dass keiner stillhalten darf, so wie es in den 30er jahren geschah - augen zu und durch . . das volk zu stärken, aufzubegehren ist eine aufgabe - eine der wichtigsten -

und so wie heute sich menschen zurückziehen, ihre stimme nicht erheben - nicht aufbegehren werden sie opfer politischer launen . .

das ewig gleiche muster .. . .


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

12.08.2009 um 23:57
@mortay
Zitat von mortaymortay schrieb:brunneggers berichte dagegen stehen für mich alleine aus dem unterschied des erzählten, nämlich des soldatischen alltags auf einer anderen eben und sind für mich über jeden zweifel erhaben.
Alleine das Lob, das in den "angebräunten" web-seiten über dieses Buich ausgeschüttet wird läßt mich genau DARAN zweifeln, daß der Bericht "über jeden Zweifel erhaben" sei.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

13.08.2009 um 00:02
in den 30ern hat keiner stillgehalten. das wollte das volk.

das ergebnis war nur nicht das erwartete


2x zitiertmelden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

13.08.2009 um 00:04
@mortay

Ach Deine Helden ...

H. Guderian: Mit der Panzerwaffe auf der Straße des Sieges. In: Die Straße 23/24, 1940.


Zitat:

"Wir haben die Segnungen der Reichsautobahn schon auf dem Befreiungsmarsch nach Wien und dann beim Aufmarsch in das Sudetenland, beim Anmarsch gegen die Tschechoslowakei, gegen Polen und gegen die Westmächte genossen. Welch eine Freude, innerhalb des Reichsgebietes zu marschieren."
.........................................................

Nach dem gescheiterten Attentat am 20. Juli 1944 wurde er Chef des Generalstabes des Heeres. Eine Position, die nicht sonderlich herausgehoben war, da Hitler Oberbefehlshaber des Heeres war. In dieser Funktion war er Mitglied des Ehrenhofes, durch den zahlreiche am Attentat beteiligte Offiziere aus der Wehrmacht unehrenhaft ausgestoßen wurden, sodass das Reichskriegsgericht für ihre Aburteilung nicht mehr zuständig war und sie vom Volksgerichtshof in Schauprozessen unter dem Vorsitz von Roland Freisler abgeurteilt werden konnten. Als Offizier lehnte er das Attentat vom 20. Juli strikt ab, was er in seinen Memoiren klar darlegt.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

13.08.2009 um 00:06
@mortay
Zitat von mortaymortay schrieb:in den 30ern hat keiner stillgehalten. das wollte das volk.
Du liest ZU viel "völkische Literatur. DAs VOLK soviel weiß man heute wollte KEINEN Krieg!


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

13.08.2009 um 00:09
Hein Guderian in der BRD ...

Nachkriegszeit und Bundesrepublik Deutschland

... am 17. Juni 1948 wurde er schließlich freigelassen. Nach Angaben des britischen Geheimdienstes gehörte er 1950 zur „Bruderschaft“, einer Vereinigung von Altnazis rund um den ehemaligen Gauleiter Karl Kaufmann, die die junge Bundesrepublik Deutschland unterwandern wollte.

aus Wikipedia.


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

13.08.2009 um 00:10
Zitat von mortaymortay schrieb:in den 30ern hat keiner stillgehalten. das wollte das volk.
nicht das volk - es gab auch die denkenden - kritischen - es gab jene, die vor hitler warnten -- -

wer hitler wählt - wählt den krieg -- also doch erwartet. . .. . ?

wir kommen vom thema ab ..


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

13.08.2009 um 00:11
@jafrael

dann frage dich, warum das in angebräunten seiten da steht. möglicherweise wegen der zugehörigkeit zur waffen-ss? da ist geschichtlich nicht aufgeräumt worden ud es stehen da ss-heeresverbände im gleichen atemzug wie die kz-staffeln. zumindest denke ich mir das.

würdest du das buch inhaltlich kennen würdest du es nicht in frage stellen, dessen bin ich sicher.ein dem system treues buch würde über genau das nicht derart viel häme und spott ergießen. aber du kennst es halt nur von nazi-seiten.....


schade


melden

Würdet Ihr Deutschland bei einem Angriff verteidigen?

13.08.2009 um 00:18
Noch was zu Guderian ...

Die Rache der Okkupanten

Als Hitler und Himmler vom Aufstand erfahren, befehlen sie sogleich dessen blutige Niederwerfung und die Auslöschung Warschaus. Während der Kämpfe sterben an die 20.000 Aufständische. Die Zivilbevölkerung hat nahezu 200.000 Tote zu beklagen. Allein im Stadtteil Wola werden 30.000 Zivilisten von den deutschen Besatzern erschossen. Warschauer Bürger und Bürgerinnen dienen als lebende Schutzschilde für die Panzer der Division »Hermann Göring«.

Am 14. August befiehlt Heinz Guderian, Generalstabschef des Heeres, die restlose Zerstörung der Stadt.


Anzeige

melden